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Zubehör Auspuffe für die 800-er


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ob das Mapping wirklich geändert werden muss, wenn es eine zugelassene Tüte (inkl. dB-Eater) ist, wäre auch noch mal zu prüfen!

Irgendwie habe ich da auch noch nicht die einleutende Erklärung bekommen. Mein freundlicher sagt, dass mit dem Arrows immer das entsprechende Maping aufgespielt werden muss. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Denn in einem gewissen Fenster regelt sich die Elektronik doch von selbst ein. Wenn jetzt der aB-Eater entnommen wird, wird das Fenster sicher zu klein sein um hier noch optimal zu laufen. Aber wenn die Eater drinn bleibt???

Ich finde es doch bemerkenswert, das der Verbrauch mit dem anderen Maping um etwa einen Liter ansteigt. Mein freundlicher will aber ohne Prüfstandsmessungen nicht auf das normale Maping zurückwechseln. Dabei denke ich, sollte doch eine einfache Abgasmessung zum Vergleich reichen??

Gibt es denn niemanden, der den Arrows schon mal mit dem normalen Maping probiert hat??

En Gruess

Christoph

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Also zum Arrow kann ich nix sagen, habe ja den Zard.

Den fahre ich aber mit unverändertem Mapping und muss sagen, sie läuft immer noch super, Power ist ausreichend vorhanden und der Verbrauch liegt nach wie vor bei ca. 5 Litern.

Wenn ich lese, daß das andere Mapping den Verbauch um einen Liter hochtreibt, dann lass ich auf jeden Fall die Finger davon und dann isses mir auch Wurscht, ob das Ding 95 oder 98 PS hat.

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Also ich hab bei meinen Mopeds die Erfahrung gemacht dass es nichts bringt, resp. nicht nötig ist das Mapping zu ändern wen "nur" die Tröte gewechselt wird, solange die Auspuffanlage legal ist.

Bei meinen Harleys hab ich jeweils Chiptuning, Luftfilter- und Auspuffwechsel vorgenommen. Dort war dann ein eine andere Map sinnvoll, resp Pflicht was aber auch direkt und extrem spürbar war.

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Hi

Keine Panik, lass dir von deinem Händler das Mapping vom Arrow Endtopf draufspielen, dann dürfte das optimal sein. LG

Also ob das so ratsam ist, würde ich mal bezweifeln - der Arrow ist in Zusammenarbeit mit Triumph entwickelt worden, da passt das mit dem Mapping natürlich (auch wenn die meisten von einem spürbaren Mehrverbrauch sprechen!).

LeoVince z.B. hat nach eigenen Angaben für das Standard-Mapping entwickelt - ich würde mal bei Remus nachfragen, vermutlich ist das dort genauso passiert...

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...LeoVince z.B. hat nach eigenen Angaben für das Standard-Mapping entwickelt - ich würde mal bei Remus nachfragen, vermutlich ist das dort genauso passiert...

Hallo Robert,

kannst Du mir sagen wo ich die Angaben finde bezüglich, dass LeoVince für das Standard-Mapping entwickelt wurde?

Mit Dank im voraus, :bang:

LG Nobody

bearbeitet von McB
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Hi,

OMG, Du fragst Sachen! :D

Nein, Spass beiseite - das habe ich definitiv im englischen Tiger 800 Forum gelesen - da tauchte die Frage wegen anderen bzw. Arrow-Mapping für nicht Arrow-Endtöpfe ebenfalls auf und in einem Beitrag war angegeben, das LeoVince das auf Nachfrage so gesagt hätte...

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Hi,

OMG, Du fragst Sachen!  :D

Nein, Spass beiseite - das habe ich definitiv im englischen Tiger 800 Forum gelesen - da tauchte die Frage wegen anderen bzw. Arrow-Mapping für nicht Arrow-Endtöpfe ebenfalls auf und in einem Beitrag war angegeben, das LeoVince das auf Nachfrage so gesagt hätte...

Naja - die entwickeln ja nun nicht für jedes Mopped den Auspuff neu - ein anderes Anschlussrohr, ein Befestigungskit und der Endtopf kommt von der Stange. Da der Originauspuff recht vollgestopft ist, werden die - recht leeren, aber kleineren - Fremdtöpfe wohl auch eher mit dem Standardmapping gut laufen. Die ECU misst doch eh ständig nach und passt sich dann eingermassen an.

Andreas

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...

Da der Originauspuff recht vollgestopft ist, werden die - recht leeren, aber kleineren - Fremdtöpfe wohl auch eher mit dem Standardmapping gut laufen.

Andreas

der Orischinoltopf dürfte ein Reflektionsschalldämpfer sein (daher sind dies zumeist eben auch die optisch fülligeren Exemplare)

die Fremdtöpfe sind dagegen (fast ohne Ausnahme) Absorptionsschalldämpfer,

so lassen die sich auch schlanker bauen. Da bläst die verbrauchte Luft gerade durch (bis auf den Kegel des Dezibelverderbers)

...also vom technischen Grundsystem und vom Gegendruckverhalten zwei völlig unterschiedliche Konzepte,

ich halte mich da doch gern an die (gemessenen) Angaben in den Fachzeitschriften (s.o.)

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  • 2 weeks later...

also ich hab mir jetzt den Leo Vince bestellt, weil er so verdammt günstig war..und der Leo eigentlich auch bei anderen Maschinen im test immer ganz gut weg kommt.

http://www.auspufflager.de/leovince-lv-one...00-2011/a-5164/

für 262 € mit Versand !! Paket ist heute gekommen und das Teil macht einen verdammt wertigen Eindruck und das für so kleines Geld. Zum Basteln ist es mir allerdings noch zu kalt. Aber so ähnlich brummt er dann wohl..

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Hallo Riccoletto,

da hast du eine gute Wahl getroffen.

Haben diese Woche auch meinen bestellten Leo für den Tiger erhalten, habe mit Versand aber nur

233.- Euronen gelöhnt. :D

Grüße

Tiger Wutz

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:-( wie kann man das Teil den leuten nur so hinterherwerfen.. Glückwunsch..ich überlege ein bischen, ob ich den Korpus noch vorher schwarz lackieren lasse..das wäre das i Tüpfelchen...Carbon passt meiner meinung nach nicht so ..

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  • 2 weeks later...

Hallo,

mittlerweile gibt es Bilder vom Akrapovič. Die Optik ist natürlich wie immer Geschmacksache. Soundfile habe ich nicht gefunden. Ich denke ich nehme den LeoVince. Der hat auch einen schönen dumpfen Sound.

Gruß Harald

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Hallo,

mittlerweile gibt es Bilder vom Akrapovič. Die Optik ist natürlich wie immer Geschmacksache. Soundfile habe ich nicht gefunden. Ich denke ich nehme den LeoVince. Der hat auch einen schönen dumpfen Sound.

Gruß Harald

ohje, ich hab noch nie so einen hässlichen ESD gesehen, schon gar nicht von akrapovic... PFUI :judge:
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der ist auch nicht wirklich kleiner als das Original, was mir wichtig wäre...mein Leo ist dran und klingt wirklich gut, aber nicht zu laut, blubbert nur etwas dunkler und man sieht auf der Seite auch wieder was vom Hinterrad :-)

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Hi Mike,

habe am Samstag den Shark DSX-1 Carbon bekommen, gleich montiert (wie in den Tests beschrieben, etwas unter Spannung), gute Optik, wie ich finde (3kg und 22cm weniger). Der Sound ist wirklich sehr knackig! Vielleicht sogar ein bisschen viel, für meinen Geschmack. Kann jemand sagen, ob das eher mehr oder weniger wird?

Danke

Gruß Rambaldi B)

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Hi, Reflexions-Dämpfer werden nach dem "Einbrennen" und im Lauf der Zeit lauter. Die Dämm-Matten verschwinden mit der Zeit beim fahren hinten aus dem Dämpfer. Man kann (sollte) sie nach einer gewissen Zeit ~ 2-Jahre, wenn es dir oder der Rennleitung zu laut wird, nachstopfen.

Gruß Rainer

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Hi, Reflexions-Dämpfer  werden nach dem "Einbrennen" und im Lauf der Zeit lauter. Die Dämm-Matten verschwinden mit der Zeit beim fahren hinten aus dem Dämpfer. Man kann (sollte) sie nach einer gewissen Zeit ~ 2-Jahre, wenn es dir oder der Rennleitung zu laut wird, nachstopfen.

Gruß Rainer

Du meinst sicher Absorptionsdämpfer, die mit Matten zur Dämmung arbeiten. Ein Reflektionsdämpfer arbeitet mit einem Labyrinth-System aus Metallrohren und wird NICHT lauter mit der Zeit.
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Hi zusammen,

ich habe gestern meine erste Ausfahrt mit dem Leo gemacht den ich mir in

Edelstahlausführung zugelegt habe und ich muss sagen das er optisch wirklich gut ans Moped passt. Das Klangbild an sich ist auch gut, schöner dumpfer Sound, allerdings kam mir das Teil gestern schon etwas laut vor und ich bin mir nicht sicher ob mir das bei einer längeren Ausfahrt oder auf einer Urlaubstour nicht auf die Nerven geht, und wenn ich lese das der Topf mit der Zeit eher noch lauter werden soll....

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Hi,

genau denselben Gedanken hatte ich ich auch, wobei das auch eine Gewohnheitssache wird, denke ich. Für den Shark DSX-1 gibt es wohl einen modifizierten db-Eater der nochmal ca. 2,5 db nach unten bringt (24.- €). Vielleicht gibt es den auch für den Leo. Mein Händler war etwas überrascht, als ich ihm sagte, dass mir der Shark etwas laut vorkommt. Er meinte der würde vom Geräuschpegel im Mittelfeld hinter dem Leo und dem Hurric liegen. Werde nochmal ein paar Runden drehen...

B)

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Moin vobo,

war Dein "Soundeindruck" mit oder OHNE db-Eater? Falls MIT, hast Du auch mal das Teil rausgenommen? Wie war die Montage, hat alles "gepasst"? Lässt Du das Mapping ändern? Gruß

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Hi @ all !

Den Leo habe ich auch seit der letzten Woche verbaut und konnte diesen am Freitag das erste Mal so richtig testen. Den Sound finde ich absolut genial, passt hervorragend zum Triple. Bei 3800 U/min

macht er einen richtigen dumpfen grollenden Ton, der wirklich den Mitmenschen auf den Puffer gehen könnte, daher werde ich diese Drehzahl nur ab und an mal ansteuern. Darüber und darunter kann man den Leo gut ertragen. Im Schubbetrieb kommt das "DengelDengelDengel", das ehemalige Gescheppere aus dem Orginalauspuff, als Rambozambo aus dem Rohr, schon allein dafür lohnt die Anschaffung, finde ich.

Meines Erachtens läuft die Tiger mit dem Leo runder und nimmt noch galanter das Gas an und das alles ohne Mapping. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auspuff.

@Falko: der Eater ist eingebaut. Das kann man sich in den hiesigen Breiten nicht erlauben, hier wird mal eben ein Fahrzeug stillgelegt, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn der DB-Eater nicht fest eingebaut ist. Ist er dann noch als Zubehör unter der Sitzbank, dann wird daraus schnell ein "Vorsatz" und die Luzie geht so richtig ab, also alles im Gesetzeskonformenrahmen verbaut.

Übrigens: Der Anbau ging spielend leicht und es passt alles haargenau.

VIele Grüße

Stefan

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Hallo Falko,

also fangen wir mal von vorne an:

Eigentlich hatte ich nicht vor mir überhaubt einen anderen Auspuff zuzulegen, denn sowohl optisch als auch vom Sound her finde ich den originalen Topf ganz ok. Irgendwann habe ich den Topf dann mal demontieren und als ich die Tüte so in der Hand hielt habe ich gedacht, ganz schön schwer der Brummer. Da ich aber nicht bereit bin Unsummen an Kohle für einen anderen Auspuff auszugeben, kam für mich nur der Leo in frage, zumal das Teil auch ganz gut getestet wurde und optisch auch ( wie ich finde) recht gut gelungen ist.

Nun zu deinen eigentlichen Fragen:

-Die Montage ist eine Sache von 5-Min, passt alles perfekt.

-Den db-Eater habe ich natürlich bei der ersten Ausfahrt drin gelassen und das bleibt auch so

-An dem Mapping braucht man meiner Meinung nach nichts verändern, ich hatte das Gefühl als würde der Motor beim beschleunigen leichter hochdrehen. Vieleicht aber auch nur ein subjektiver Eindruck.

Aber wie schon gesagt ich finde den Sound wirklich gut, vor allem beim beschleunigen, beim gemächlichen fahren mit konstanter Drehzahl allerdings etwas stören. Aber wie der Kollege rambaldi auch schon schrieb: Erst einmal einige Runden drehen, vielleicht reine Gewohnheitssache.

Fotos kommen noch, wenn ich es irgendwie hinbekomme

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also unter dem Thread Windschutz auf Seite 4 ist mein leo zu sehen..

ich stimme vobo fast überall zu, allerdings fand ich den Originalauspuff wirklich zu mächtig, das halbe Hinterrad war abgedeckt :-(

Anbau war verdächtig einfach, ich hab immer gedacht, da stimmt was nicht :-)

Klang ist nicht megamässig lauter aber viel dumpfer, das turbinengeräusch wird etwas verringert. Fahrleistungen kann ich nicht beurteilen, bin direkt aus dem Winter mit dem Ding gestartet

Warm kommt er mir etwas lauter vor ..

Preis war 258 € in der steel Ausgabe, es gibt welche, die den noch billiger abgeschossen haben.

Bin also sehr zufrieden..

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Hallo Tigerfreunde,

ich wiederum stimme Riccoletto zu. Der Originalauspuff ist bedeutend größer als der von Leo Vince.

Sieht man schön auf den Fotos von Redace auf Seite 5.

Riccoletto hat auch recht bezüglich der Lautstärke des Leo`s.

Wenn ich "kalt" vom Hof fahr, hört mich so gut wie kein Nachbar. Wenn ich die Tiger ordentlich getrieben habe und zur Garage fahre, bekommen das mehr Nachbarn mit.

Ich habe den Leo in Carbon für 232 Euronen erworben und würde ihn mir immer wieder holen. Auch wenn der Preis steigen sollte - er ist es meiner Meinung nach absolut wert.

LG Nobody :bang:

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Hallo zusammen,

also ich habe mir auch den LeoVince gegönnt... Optisch schön, Sound klasse, Preis günstig... also alles in allem ein tolles Teil !

Kann auch nur bestätigen das das Ding super leicht zu montieren war. Passte alles perfekt und es ging echt schnell.

Für alle die gerade in der Entscheidungsphase sind...

Hier mal ein Vergleich von Original-Endtopf und dem Leo...

post-69-1331311423_thumb.jpg

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