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Neue Achsaufnahmen/Gleitstücke


Gast Spitfire

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Hallo ! :bang:

Bin mit dem 1050.er TIGER nochmal etwas in mich B) , genauer gesagt......

..... an dessen etwas schlackerig-unansehlichen originalen hinteren Achsaufnahmen, gegangen. :huh:

Die originalen Gleitstücke haben ja doch reichlich Spiel in der Schwinge,

von der Auflagefläche, dabei speziell die des Kopfes der Kettenspannschrauben, mal ganz zu schweigen.

Funzt zwar so orig. kann man aber durchaus besser & evtl. auch schöner gestalten. ^_^

Habe da mal selbst Maß genommen und aus 7075-Alu eine schwarz-eloxiert Variante gefräst.

Größere Auflage ist nun insgesamt, wie auch an den Einstellschrauben (links isses orig. echt ein Witz :vogel: )gegeben,

Höhenspiel ist ebenfalls korrigiert. :thumbup:

Durch die angepassten Wandstärken der Gleitstücke, soll ebenfalls nicht mehr ganz so viel Gewinde von der Steckachse nach links "ins Freie stehen". B)

Hier nur mal vorab ein Bildchen, von den frisch eloxierten Kettenspanner-Gleitstücken.

Finaler Einbau dieser & anschliesendes Foto davon erfolgt am We ! ^_^

Greetinx

Spitfire :judge:

post-4-1298027459_thumb.jpg

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Moin Spitfire,

wenn man ein CNC-Bearbeitungszentrum im Keller hat, kann man schon feine Sachen machen......

Schöne Grüße

Jens

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Hi Folks !

Anbei in Bildern die fertig montierten neuen Achsaufnahmen am TIGER.

Die 8.er Einstellschrauben in der Schwinge, stehen bei diesen Gleitstücken nun ebenfalls nicht mehr so weit (&dürr) zur korrekten Kettenspannung hervor.

Eventuelle Interessenten für diese Teile können die PN-Funktion nutzen. B)

Best Greetinx :D

Spitfire

post-4-1298117910_thumb.jpg

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Nabend Folks !

Danke für die Blumen, wieder......

..... wohl eine Lücke getroffen. B) ^_^ ^_^ ^_^

Jedoch, alle vorhanden Sätze sind vergeben,

eine NACHFERTIGUNG der Gleitstücke ist derzeit aber für mich NICHT möglich !

Sorry, doch ich hoffe ihr bleibt mir trotzdem gewogen. :unsure:

Beste Grüße ans Forum & seine Mitglieder :yessir:

Spitfire :thumbup:

bearbeitet von Spitfire
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Jedoch, alle vorhanden Sätze sind vergeben,

eine NACHFERTIGUNG der Gleitstücke ist derzeit aber für mich NICHT möglich !

schade

das kommt davon, wenn man zwei tage lag nicht ins forum schaut!

aber kompliment im Nachhinein!

schöne stücke!

lg aus der hauptstadt der inversionswetterlage

martin

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  • 2 weeks later...

Mojen !

Aufgrund jüngster Vorgänge, (detaillgenaues kopieren & vermarkten) von bestimmten Teilen, die von meiner Werkbank stammen,

werde ich keine Infos weiterreichen ! :evil2:

Deine Anfrage hat mit diesem Entschluss jedoch weniger zu tun !

Im übrigen gibts keine CAD-Daten, konventionell zerspant, geht es bei manchen auch ziemlich fix. ^_^

Da reicht manchmal schon ein feines Reststück F45, um loszulegen.......

Greetinx :thumbup:

Spitfire

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Mojen !

Aufgrund jüngster Vorgänge, (detaillgenaues kopieren & vermarkten) von bestimmten Teilen, die von meiner Werkbank stammen, werde ich keine Infos weiterreichen !  :evil2:

Schade, aber durchaus verständlich. Bin selber gelernter Mech mit Schwerpunkt CNC (aber schon lange nicht mehr auf dem Beruf tätig) und mein Sohn wird im August die Lehre als Polymechaniker beginnen. :lol: Habe schon viele Zeichnungen, die ich ihm dann mitgeben werde... B)

Btw: tolle Arbeit! :thumbup:

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  • 7 months later...

Hallo Tiger Gemeinde,

durch diesen Beitrag angeregt habe ich mich auch mal an die Fräsmaschine gestellt.

Die originalen Achsaufnahmen sind ja wirklich eine Zumutung. :nono1:

Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Gruß Dirk

post-4-1319651195_thumb.jpg

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Hi Dirk,

sieht ja auch nicht schlecht aus.

Hast du Achse, Muttern und Stellschrauben auch selber gemacht bzw. überarbeitet oder ausgetauscht?

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Hallo Jürgen,

nein - da ich meistens ein fauler Mensch bin, fertige ich nur das was es nicht ( oder nicht gut genug ;) ) zu kaufen gibt.

Achse ist original.

Achsmutter und Stellschrauben sind von Pro-Bolt.

Braucht eigentlich kein Mensch aber mir gefällts.

Gruß Dirk

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