Namir Geschrieben Januar 12, 2012 Share Geschrieben Januar 12, 2012 (bearbeitet) ...wenn dir ein wenig hinaufscrollen nicht zu mühsam ist, wirst du in diesem Thread über meine Postings (samt Fotos) stolpern. Mein Kurz-Fazit nach geschätzten 8000-9000 km mit montierten Koffern: Praktisch, toll verarbeitet und unverwüstlich - ich würde sie wieder kaufen. Auch, weil ich sie fast immer drauf habe (fahre täglich zur Arbeit mit dem Bike, Laptop und Spiegelreflexkamera samt Objektiven sind daher fast immer dabei), ohne Koffer tragen die Träger schon mehr auf als bei anderen Anbietern. So long, da Wolf Wolf, ich liebäugele ja auch mit den TT-Trägern, weil sie zu den Wenigen gehören, die den Auspuff-"umbauen" und das ganze System damit relativ schmal bleibt. An wievielen Punkten sind die denn befestigt? Im Alltag brauch ich sie nämlich nicht und würd das Geraffel abschrauben wollen. Laut Aussage von TT muß man ja auch den Koffer aufmachen (...und den Inhalt rausnehmen?) , um den Koffer abzunehmen,- das kommt mir ziemlich unpraktisch vor. Leider gibts bei TT kein Foto von der Verriegelung der Koffer am Träger,- wäre es zuviel verlangt, wenn du mal eins machst......? Meine Wunschlösung wäre ja ein System wie es BMW hat an der Tiger...Auspuff umbaut, Alukoffer, alles gleichschließend, abschließbare Kofferschnellbefestigung außen und ruckzuck abnehmbar. Dann noch mit Quicklock und es wäre perfekt! Aber das gibts ja in der Form noch von niemandem? Ohne freveln zu wollen: Hat schon mal jemand einen Koffer von ner BMW ( z.B. 650er GS) probeweise drangehalten? bearbeitet Januar 12, 2012 von Namir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 15, 2012 Share Geschrieben Januar 15, 2012 hallo Luckyholger, könntest Du mir Deine Quelle nennen? Vielen Dank! Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 15, 2012 Share Geschrieben Januar 15, 2012 warum ist denn das Quicklocksystem schlimm? Würde mich interessieren, da ich mir so ein System kaufen möchte. Danke im voraus! Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 15, 2012 Share Geschrieben Januar 15, 2012 Ich habe das Xplorer Topcase 40 Liter - ging schon 2 mal innerhalb kürzester Zeit durch Spannungsrisse kaputt - bei normaler Fahrweise! Ich kaufe mir kein H&B mehr! Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 15, 2012 Share Geschrieben Januar 15, 2012 Hallo Wolf, sehe gerade, fährst wohl auch nur Raubkatzen wie ich - sowohl auf 2 als auch auf 4 Rädern Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 15, 2012 Share Geschrieben Januar 15, 2012 sehen aber ein wenig aus wie Heringdosen - findest Du nicht?! Stabilität scheint mir eher Richtung Plastikbecher, oder täusche ich mich? LG Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Januar 15, 2012 Share Geschrieben Januar 15, 2012 (bearbeitet) Hi Hat jemand die Triumph Sitztasche "City" auf der 800XC auf dem Gepäckträcker im Einsatz? Mich interessiert vor allem wie diese befestigt wird, resp ob dafür unbedingt die optionale Gepäckbrücke geordert und installiert werden muss. Vielleicht hat auch jemand ein paar Fotos? Danke. bearbeitet Januar 16, 2012 von Tigertrail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namir Geschrieben Januar 17, 2012 Share Geschrieben Januar 17, 2012 (bearbeitet) Hatte kürzlich noch die Koffer hier gefunden: www.hattech.de Das Koffersystem gefällt mir schon sehr gut, ist schön schmal und an der Tiger könnte das (nach meiner kleinen internen Fotomontage) sehr gut aussehen. Allerdings haben sie noch nichts fertig für die Tiger..und der Preis soll ähnlich Touratech werden!? bearbeitet Januar 17, 2012 von Namir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger61 Geschrieben Januar 17, 2012 Share Geschrieben Januar 17, 2012 Die Tasche City wird einfach mit den beiliegenden Riemen an den Gepäckhaken befestigt. Die Tasche kann auf der originalen Gepäck-brücke oder dem Soziussitz befestigt werden. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben Januar 18, 2012 Share Geschrieben Januar 18, 2012 an der Tiger könnte das (nach meiner kleinen internen Fotomontage) sehr gut aussehen. Willst du die nicht posten? Könnte den einen oder anderen hier bestimmt interessieren... So long, da Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Januar 18, 2012 Share Geschrieben Januar 18, 2012 Die Tasche City wird einfach mit den beiliegenden Riemen an den Gepäckhaken befestigt. Die Tasche kann auf der originalen Gepäck-brücke oder dem Soziussitz befestigt werden. Gruß Rainer Hallo Rainer Danke für die Infos und das Foto. Also mit der originalen Gepäckbrücke meinst du die die standardmässig auf jeder 800er drauf ist und nicht die welche optional als Zubehör geordert werden kann? Ich finde die Lösung mit der City Tasche nämlich sexy da sie weniger aufträgt als ein TopCase und für den Alltag/Arbeit genug Platz bietet um ein paar kleine Sachen zu transportieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger61 Geschrieben Januar 19, 2012 Share Geschrieben Januar 19, 2012 <Also mit der originalen Gepäckbrücke meinst du die die standardmässig auf jeder 800er drauf ist und nicht die welche optional als Zubehör geordert werden kann?> @Tigertrail Genau die meine ich. Die City Tasche ist groß genug, für den Alltag oder Kram den man auf einer Tagestour so mitnimmt. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sundarc Geschrieben Februar 12, 2012 Share Geschrieben Februar 12, 2012 Auch mich treibt das Gepäck - Thema schon länger um. Ein Test bei meinem FTH hat ergeben, dass in den großen Originalkoffer mein C3 Helm passt. Die Befestigung und das Styling der Koffer überzeugen mich persönlich aber leider nicht. Ist es richtig, dass die Trax sich oben so weit verjüngen, dass kein Helm hinein passt? Wie sieht es mit den Koffern von TT aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 Wie sieht es mit den Koffern von TT aus? In meinen 38L passt kein Helm rein, da müsstest du die 45L-Koffer nehmen. So long, da Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalz-Tiger Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 Wie sieht es mit den Koffern von TT aus? In meinen 38L passt kein Helm rein, da müsstest du die 45L-Koffer nehmen. So long, da Wolf Ich habe das 45l-TT-System. Da passt in den Koffer auf der linken Seite auch mein Klapphelm rein. Kann ich nur empfehlen. Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charli Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 Ist es richtig, dass die Trax sich oben so weit verjüngen, dass kein Helm hinein passt? Es stimmt schon, dass die Trax im Durchlass etwas schmaler sind als die Innenbreite. Aber nicht wesentlich. Ob ein Helm rein geht kann ich im Moment leider nicht sagen. Meine sind erst bestellt und kommen in 2-3 Wochen. Dann kann ich es aber gern mal ausprobieren. So long Charli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sundarc Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 Ist es richtig, dass die Trax sich oben so weit verjüngen, dass kein Helm hinein passt? Es stimmt schon, dass die Trax im Durchlass etwas schmaler sind als die Innenbreite. Aber nicht wesentlich. Ob ein Helm rein geht kann ich im Moment leider nicht sagen. Meine sind erst bestellt und kommen in 2-3 Wochen. Dann kann ich es aber gern mal ausprobieren. So long Charli Das Angebot nehme ich gern an. Wie sieht es mit den Koffern von TT aus? In meinen 38L passt kein Helm rein, da müsstest du die 45L-Koffer nehmen. So long, da Wolf Ich habe das 45l-TT-System. Da passt in den Koffer auf der linken Seite auch mein Klapphelm rein. Kann ich nur empfehlen. Gruß, Michael Wie sieht es mit den Koffern von TT aus? In meinen 38L passt kein Helm rein, da müsstest du die 45L-Koffer nehmen. So long, da Wolf Vielen Dank da Wolf und Michael für eure Informationen. Damit habe ich zumindest 1 Koffersystem, welches meinen Vorstellungen entspricht. Wie üblich ist auch der Preis " entsprechend ". Noch eine Frage zum Thema : wie hoch ist der (De -) Montageaufwand für das Halterungssystem? Ich möchte nur im Bedarfsfall die Koffer einsetzen. Gruß Remo. @da Wolf : jetzt gehe ich erstmal ein wenig auf deiner Homepage schmökern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben Februar 13, 2012 Share Geschrieben Februar 13, 2012 Noch eine Frage zum Thema : wie hoch ist der (De -) Montageaufwand für das Halterungssystem? Ich möchte nur im Bedarfsfall die Koffer einsetzen. Also ich hab schon eine gute Stunde gebraucht, bis ich die (sehr robusten und dementsprechend auch nicht wirklich dezenten) Touratech-Halterungen montiert hatte. Aber ich bin ja auch kein Mechaniker... @da Wolf : jetzt gehe ich erstmal ein wenig auf deiner Homepage schmökern. So long, da Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalz-Tiger Geschrieben Februar 14, 2012 Share Geschrieben Februar 14, 2012 Ich glaube nicht, dass es Spaß macht die Kofferhalterung erst jedes mal anzuschrauben. Dafür ist das TT-System eher nicht gedacht. Meiner Meinung nach brauchst du das aber auch nicht, da sich die Fahreigenschaften mit oder ohne Koffer eigentlich nicht unterscheiden und der Parktikabilitätseffekt deutlich überwiegt. Ich geh nur noch mit Koffer aus dem Haus. Wenn du dir vorstellen kannst die Träger dran zu lassen, musst du mal prüfen, ob du nicht einfach Kofferhalterungen und Koffer getrennt bestellst und darauf achtest, dass du einen 45l für links und einen 38l ohne Aussparung für den Auspuff für rechts nimmst. Dann kannst du in beiden das Rapid Trap-System installieren und hast zumindest die Koffer sehr schnell an- und abgebaut. Musst du mal nachfragen, ob es etwas in der Art mittlerweile gibt. Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TripleBlack Geschrieben Februar 14, 2012 Share Geschrieben Februar 14, 2012 Ist es richtig, dass die Trax sich oben so weit verjüngen, dass kein Helm hinein passt? Es stimmt schon, dass die Trax im Durchlass etwas schmaler sind als die Innenbreite. Aber nicht wesentlich. Ob ein Helm rein geht kann ich im Moment leider nicht sagen. Meine sind erst bestellt und kommen in 2-3 Wochen. Dann kann ich es aber gern mal ausprobieren. So long Charli Ich hab die Trax in 45 L und kann mit ziemlicher Bestimmtheit sagen, daß da vielleicht ein Braincap reingeht, aber kein ausgewachsener Motorrad-Helm. Ist mir persönlich aber auch wurscht, da 1. auf Reise eh kein Platz im Koffer und 2. der Helm einfach mittels eines billigen Fahradschlosses an den Lenker gekettet wird. So weit oben soll erstmal einer reinpissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sundarc Geschrieben Februar 14, 2012 Share Geschrieben Februar 14, 2012 Ich glaube nicht, dass es Spaß macht die Kofferhalterung erst jedes mal anzuschrauben. Dafür ist das TT-System eher nicht gedacht. Meiner Meinung nach brauchst du das aber auch nicht, da sich die Fahreigenschaften mit oder ohne Koffer eigentlich nicht unterscheiden und der Parktikabilitätseffekt deutlich überwiegt. Ich geh nur noch mit Koffer aus dem Haus. Wenn du dir vorstellen kannst die Träger dran zu lassen, musst du mal prüfen, ob du nicht einfach Kofferhalterungen und Koffer getrennt bestellst und darauf achtest, dass du einen 45l für links und einen 38l ohne Aussparung für den Auspuff für rechts nimmst. Dann kannst du in beiden das Rapid Trap-System installieren und hast zumindest die Koffer sehr schnell an- und abgebaut. Musst du mal nachfragen, ob es etwas in der Art mittlerweile gibt. Gruß, Michael Das Argument mit der Praktikabilität habe ich noch gar nicht überdacht. Bisher hatte ich keine Koffer, daher fehlen mir da jegliche Erfahrungen. Warum empfiehlst du einen 38L ohne Aussparung? Kann das Rapid -Trap -System nicht in die speziellen Koffer installiert werden? Ist es richtig, dass die Trax sich oben so weit verjüngen, dass kein Helm hinein passt? Es stimmt schon, dass die Trax im Durchlass etwas schmaler sind als die Innenbreite. Aber nicht wesentlich. Ob ein Helm rein geht kann ich im Moment leider nicht sagen. Meine sind erst bestellt und kommen in 2-3 Wochen. Dann kann ich es aber gern mal ausprobieren. So long Charli Ich hab die Trax in 45 L und kann mit ziemlicher Bestimmtheit sagen, daß da vielleicht ein Braincap reingeht, aber kein ausgewachsener Motorrad-Helm. Ist mir persönlich aber auch wurscht, da 1. auf Reise eh kein Platz im Koffer und 2. der Helm einfach mittels eines billigen Fahradschlosses an den Lenker gekettet wird. So weit oben soll erstmal einer reinpissen... Beides richtig. Es handelt sich auch klar um ein Luxusproblem, welches auf verschiedene Weise gelöst werden kann. Ein Topcase wäre ja auch eine theoretische Lösung. Trotzdem schade, daß die Trax keinen ausreichenden Platz für wenigstens einen Helm bieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charli Geschrieben Februar 14, 2012 Share Geschrieben Februar 14, 2012 Die Quick-Lock Kofferträger von SW-Motech lassen sich mit ein paar Handgriffen entfernen. Dies war auch ein Grund für mich diese zu bestellen. Wenn in die Koffer kein Helm passt, dann finde ich das nicht tragisch. Die Koffer kommen eh nur auf Reisen mit und dann sind sie eh voll. Bei Touren durch die City ist dann im Topcase Platz für den Helm. Da kann mir dann auch keiner rein pinkeln. Nicht mal Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalz-Tiger Geschrieben Februar 15, 2012 Share Geschrieben Februar 15, 2012 Das Argument mit der Praktikabilität habe ich noch gar nicht überdacht. Bisher hatte ich keine Koffer, daher fehlen mir da jegliche Erfahrungen. Warum empfiehlst du einen 38L ohne Aussparung? Kann das Rapid -Trap -System nicht in die speziellen Koffer installiert werden? Wenn ich richtig informiert bin ist das Rapid-Trap-System nicht für Koffer mit Aussparungen geeignet, da die interne Befestigung nicht an der Aussparung angebracht werden kann. Ich persönlich würde aber eher auf das Rapid-Trap-System verzichten und einfach die Koffer montiert lassen. Und wenn du sie mal wirklich nicht brauchst, hast du auch die normale Halterung in drei Minuten offen und die Koffer weg. Bei 103 cm Breite ist das spezielle Koffersystem auch nicht zu breit. Klar, beim Vorbeimogeln an der Ampel kann es eng werden. Aber dann bin ich auch bereit, die zehn Sekunden zu warten bis der Verkehr rollt. Dafür kann ich dann beim Eis essen Helm und Jacke sicher im Moped verstauen und schwitze mir beim Bummeln durch die Stadt nicht den Ar*** ab. Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben Februar 15, 2012 Share Geschrieben Februar 15, 2012 (bearbeitet) > Bei 103 cm Breite ist das spezielle Koffersystem auch nicht zu breit. Ich habe jetzt 104cm mit 2 "Zega pro" 45l Koffern (symetrisch, 10l mehr und 1cm breiter als bisher ;-) Kommt im Herbst aber noch unter 1m - jetzt steht erstmal 'ne Tour an. Auspuff Zard und den Hepco&Becker Träger verkürzt näher ran an die Maschine. Wenn ich mal wieder beim Mopped bin, mache ich Fotos. Kann jetzt sowohl Hepco, als auch mein Zegas an beiden Moppeds montieren ... ob ich es jemals brauche ... keine Ahnung .. es geht zumindest. Andreas bearbeitet Februar 15, 2012 von anju Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sundarc Geschrieben Februar 15, 2012 Share Geschrieben Februar 15, 2012 Wenn ich meine Erkenntnisse auf den Punkt bringe: Trax sind zwar zu klein für einen Helm, dafür lassen sie sich inkl. Träger leicht abnehmen. Damit lässt sich leben. Zega sind zwar groß genug für einen Helm, dafür muss zumindest das Trägersystem faktisch dauerhaft am Bike verbleiben, da die Montage zu aufwändig ist. Auch damit lässt sich leben. Ich werde jetzt mal in Ruhe darüber nachdenken, was für mich wichtiger ist und mit welcher "Einschränkung" ich bei den gegebenen Preisen eher leben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben Februar 15, 2012 Share Geschrieben Februar 15, 2012 > Zega sind zwar groß genug für einen Helm, dafür muss zumindest das Trägersystem > faktisch dauerhaft am Bike verbleiben, da die Montage zu aufwändig ist. Nur so als Info: Die Zegas lassen sich an nahezu jedes Trägersystem montieren. Auch das H&B System hat Schnellverschlüsse und daran hängen bei mir Zegas. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sundarc Geschrieben Februar 15, 2012 Share Geschrieben Februar 15, 2012 Das würde also Quick-Lock mit Zega ermöglichen?! Das wäre ja eine interessante Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Februar 15, 2012 Share Geschrieben Februar 15, 2012 Hat jemand die Kombination Givi Trekker TRK46N links und TRK33N rechts im Einsatz? Ist das einigermassen symetrisch da der Koffertäger rechts ja weiter absteht? Mir gefallen die Givi Trekker vom Design her einfach fast am besten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerfix Geschrieben Februar 17, 2012 Share Geschrieben Februar 17, 2012 Hallo, denke von Preis / Leistung und Materialbeschaffenheit bzw Robustheit sind die SW-Motech doch ganz oben....Hate jemand Erfahrung mit dem "Umarbeiten" der rechten Seite, also der Auspuffseite? Bei mir kommt ein Remus Hexacone dran und so wird der Abstand ja geringer dh der Halter ist für den Originalauspuff gebaut. Man könnte also den überschüssigen Platz nutzen und rechts evtl auch einen 40l Koffer dranbauen oder auf beiuden Seiten jeweils einen in der 37l Ausführung und somit dann insgeamt die Breite verringern..... Dürfte durchaus machbar sein.......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jenspm Geschrieben Februar 19, 2012 Share Geschrieben Februar 19, 2012 Hi, in einem Test wurde gesagt, das der Quick Lock Evo Träger in Verbindung mit den Trax Koffern (37 und 45 L) zum Ausschaukeln neigt. Hat jemand bei seiner Tiger 800 und diesem System ähnliche Erfahrungen gemacht? EIne zwiete Frage noch: Überlege ob ich mir Trax oder Xplorer von H&B anschaffe. Für jede Ifo (+-) wäre ich dankbar. Schönen verschneiten Sonntag Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aAndreas Geschrieben Februar 19, 2012 Share Geschrieben Februar 19, 2012 Hy, habe auf beiden Seiten die großen Xplorer von H&B verbaut. +Die Koffer sind Top. Regendicht und schön viel Platz. +Schnell Montiert und einfahe Reinigung - Breite Man merkt schon die Koffer beim Wind und bissle im verbrauch aber das ist minimal. Ich möchte sie nimmer hergeben, man muss nur an die breite denken und das man leider sich nimmer dürchschlängeln kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günni aus H Geschrieben Februar 20, 2012 Share Geschrieben Februar 20, 2012 @ jenspm. Ich fahre die von Dir benannte Kombination. Da schaukelt nichts. Jedenfalls nicht bsi 170km/h. Schneller bin ich mit dem Mopped noch nie gefahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 20, 2012 Share Geschrieben Februar 20, 2012 Hi, hab die Trekker bei meine Händler gesehen - sieht Symetrisch aus .... da ich meine noch nicht montiert habe kann ich es leider noch nicht nachmessen. Übrigens - habe diese Kombination Plus der Givi Träger in Italien bestellt. Inkl. Versand (dauer ca. 1,5 wochen) Euro 501,00 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
titi Geschrieben Februar 20, 2012 Share Geschrieben Februar 20, 2012 @ jenspm Hi, ich habe ebenfalls die Kombination Quick Evo + Trax und habe auch noch kein Schaukeln festgestellt. Vielleicht liegt´s auch daran, welchen Hausstand manch einer mit sich spazieren fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Februar 20, 2012 Share Geschrieben Februar 20, 2012 Hi, hab die Trekker bei meine Händler gesehen - sieht Symetrisch aus .... da ich meine noch nicht montiert habe kann ich es leider noch nicht nachmessen. Übrigens - habe diese Kombination Plus der Givi Träger in Italien bestellt. Inkl. Versand (dauer ca. 1,5 wochen) Euro 501,00 Na, dann warte ich mal gespannt auf deinen Bericht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jenspm Geschrieben Februar 24, 2012 Share Geschrieben Februar 24, 2012 danke für das feedback. ich bin eher minimalistisch unterwegs :-) von daher sollten sogar zwei 30er reichen. werden wohl die xplorer werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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