Jump to content
Ausgeblendet

Koffer für die Tiger 800


Gast Spezi

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

... nochmal zum Original Triumph Kofferset.

In diesem Youtube Video zum G.P.R. ESD sieht man ganz gut die Halter ohne Koffer:

https://www.youtube.com/watch?v=xnLckidYIxk

SORRY - aber wie kann Triumph so etwas entwickeln und auch noch verkaufen ?

Funktional mag es ja sein - aber die Optik ?

Die Koffer sind den Briten dafür wirklich gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nochmal zum Original Triumph Kofferset.

In diesem Youtube Video zum G.P.R. ESD sieht man ganz gut die Halter ohne Koffer:

https://www.youtube.com/watch?v=xnLckidYIxk

SORRY - aber wie kann Triumph so etwas entwickeln und auch noch verkaufen ?

Funktional mag es ja sein - aber die Optik ?

Die Koffer sind den Briten dafür wirklich gelungen.

Wie so vieles im Leben ist auch das Geschmacksache. Ich finde diese Halterungen auch optisch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich mal wieder als Technik Dummie outen. Irgendein Kanal da oben zw. meinen Ohren ist bei mir nicht sonderlich ausgeprägt.

Also, ich habe ein gebrauchtes sw-motech Trax Koffersystem erstanden:

TraX EVO Alu-Box 45 L links silber
TraX EVO Alu-Box 37 L rechts silber
TraX Evo Alu-Topcase 38 Liter m. Rückenpolster inkl. Adapterplatte GPT.00.152.044
QUICK-LOCK EVO Kofferträger. Schwarz. Ohne Adapterkit. KFT.11.748.20000/B
In meiner Naivität dachte ich, dass ich beim Topcase nur die oben erwähnte Adapterplatte benötige, die man an die Gepäckbrücke basteln muss. Aber das stimmt wohl nicht. Ich brauche auch noch dieses Teilchen:
ALU-RACK. Schwarz. Für QUICK-LOCK Adapterplatte. GPT.11.747.15000/B
Korrekt???

So ein Mopped ist irgendwie auch eine ziemliche Geldvernichtungsmaschine, aber immerhin eine die Spaß macht :D .

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

Es gibt auch ein Teil aus Stahl Art.Nr.: GPT.11.747.20001/B das ist 10,00 Euro preiswerter.

Koffertraeger bekommst du auch bei Kapitain Fahrzeugtechnik als B- Ware, ca. 60 Euro preiswerter.

http://shop.kapitainfahrzeugtechnik.de/Motorrad/SW-motech-Bags-Connection/Trax/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ moseltiger

Herzlichen Dank Klaus für den Hinweis auf Kapitain Fahrzeugtechnik. Ich hatte das nach unserem Telefonat auch abgespeichert. Morgen bestelle ich dann dort, Die Koffer und das Topcase hatte ich dann dank Deines Hinweises bei ebay Kleinanzeigen erstanden.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axel

Freut mich, das meine Tipps hilfreich waren. Das Angebot für das Komplettset bei ebay Kleinanzeigen war echt der Knaller. Bei einem Preis von deutlich unter 50% des Neupreises. Für mich allerdings die falsche Farbe.

Viel Spaß mit dem Kofferset!

bearbeitet von moseltiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Der Weihnachtsmann hat für meine XC, Zega Pro Aluboxen (nicht eloxiert) jeweils 45 Ltr. unter den Baum gestellt. Trägersystem schweiße ich selbst zusammen. Auspuff wird ausgespart, Gesamtbreite von ca. 900 mm wird angepeilt, Orig. Haltegriffe kommen ins Regal.

Freu mich auf die Knuffel-Arbeit, natürlich in V 2A

Grüße Eugen

bearbeitet von enduro43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Eugen,

90 cm Gesamtbreite bei 45-Liter-Koffern ist eine ehrgeizige Zielsetzung... ;)

...bin schon gespannt auf die Umsetzung bzw. deinen Bericht/Fotos!

So long,

da Wolf

PS: Ich hab bei den 38-L-Zega-Pros 95 cm (allerdings mit Original-TT-Trägern) und finde das eigentlich recht schlank, fahre so ziemlich überall durch, wo der Lenker durchgeht (der hat 90 cm)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike11,

das klingt interessant, kannst du evtl. genauer erläutern welche Komponenten du da verwendet hast? Bilder von nahem wären auch geschmeidig, natürlich nur wenns keine Umstände macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike11,

das klingt interessant, kannst du evtl. genauer erläutern welche Komponenten du da verwendet hast? Bilder von nahem wären auch geschmeidig, natürlich nur wenns keine Umstände macht.

ist erst in meinem Kopf, müsst noch ein wenig warten, bin mir aber sicher, daß es realistisch ist.

Eines weis ich schon, sehr viel Ideen in handwerkliches Geschick müssen noch umgesetzt werden.

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auspuff wird ausgespart, Gesamtbreite von ca. 900 mm wird angepeilt, Orig. Haltegriffe kommen ins Regal.

Freu mich auf die Knuffel-Arbeit, natürlich in V 2A

Grüße Eugen

Guten Morgen Eugen!

Wenn ich das lese vermute ich mal, daß Du auch die Zegas (zumindest den rechten) ändern willst?

Klingt interessant, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Wenn es klappt bekommst Du auch die Nachfrage nach einem weiteren System ;).

Alles Gute für 2015

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist erst in meinem Kopf, müsst noch ein wenig warten, bin mir aber sicher, daß es realistisch ist.Eines weis ich schon, sehr viel Ideen in handwerkliches Geschick müssen noch umgesetzt werden.Grüße Eugen

Servus Eugen,

bin gespannt, viel Spaß beim Schrauben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entwickle meine Koffer-Trägersysteme grundsätzlich selbst- gebaut aus VA. Ziel ist immer die Verwendung von Monokeysystemen, wie sie bei Givi, Kappa und z.T. bei Motodetail zu finden sind. Bei der Explorer findet man die Anleitung mit Fotos auf dieser Seite:

http://garage.familie-vorbeck.de/2012-04-14/73-Triumph-Tiger-Explorer-Teil-2,-Tipps-und-Zubehoer.html. Allerdings braucht man für solche Träger neben Erfahrung auch ein entsprechendes Schweißgerät und eine manuelle Biegeeinrichtung.

Da ich neben der Explorer auch die 800er meiner Frau "beschrauben" darf- da kann man das in ähnlicher Weise machen. Auch dazu gibt es in meinem Blog Tipps- z.B. für Protektoren und Topcase -Adapter aus Alu im Eigenbau.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich die Feiertage zur Auwahl für mich passender Koffer genutzt habe möchte ich nun allen unentschlossenen eine Linkliste zur verfügung stellen.

(Da ich über so eine umfassende Liste verdammt froh gewesen wäre... Naja, Lebenszeit kostet ja nichts :P)

Ich habe explizit nur nach Metall/Alu - Seitenkoffern gesucht.

Deutsche Anbieter / Deutscher Vertrieb

Internationale Anbieter

Ich habe mir nun die SW-Motech Trax-Evo bei: http://kapitainfahrzeugtechnik.de bestellt, denn 650 € für ein Komplettset, mit Gewährleistung und Koffern die noch Schick sind (Allerdings B-Ware)... Mal sehen.

Guten Rutsch !

Wer noch weitere Anbieter kennt kann mir diese gern per PN schicken, ich aktualisiere dann diese Liste.

bearbeitet von BerndDasBrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi zusammen,

bin seit Oktober 2013 stolzer Besitzer einer Tiger und super zufrieden...überlege gerade mir für die neue Saison die neuen Trax Adventure Koffer vo SW Motech zuzulegen. Rein Gepäckmäßig würden mir 2x 37 Liter reichen (habe auch noch eine große Gepäckrolle und Tankrucksack). Alternativ wäre natürlich die Kombi rechts 37l und links 46l auch möglich, ist aus Ergonomie-Gründen vermutlich sinnvoller (mit Auspuffanlage rechts...). Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Fahrverhalten mit der Kombi 2x37l bzw. 37+46l? Macht sich das auf das Fahrverhalten irgendwie bemerkbar, welche Gepäck-Kombi man hat?

Danke für euer Feedback und schöne Grüße aus Nürnberg,

Fidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Helm und wenn du mit Sozia fährst brauchst du die 46 Liter. Ansonsten sind sie zu groß. Hat mit Fahreigenschaften nur bedingt zu tun. Axo, 5 Liter Weinbalons passen auch besser rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe wie weiter oben geschrieben 2*37l trekker outback von givi, bin nach wie vor top zufrieden und ist für mich auch vom Volumen her absolut ausreichend. Wenn ich sie nicht völlig überlade merke ich sie auf der Straße eigentlich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Haben uns für die XRX und XCX für die Trekker Outback 37l und Topcase mit dem Monokey Cam Side Träger entschieden. Sind wohl baugleich mit den neuen Triumph Seitentaschen nur früher lieferbar. Von Triumph noch kein Auslieferungsdatum.

Letzten Urlaub mit meinen geliebten Krauser K4 an der XC in der Verladung Kandertsteg -Goppenstein nicht schnell genug aus dem Zugabteil gekommen. Zu breit, bis ein Koffer runter war, kamen uns die Autos für die Rückfahrt schon entgegen. Also drei Mal durch den Tunnel. Jetzt sollen es nur 98 cm sein.

Und am Samstag fahre ich die XCX!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chaos,

bin ebenfalls auf der Suche nach einem Koffersystem. Diverse Angebote habe ich verglichen und als ich meine XCX bestellte teilte mir mein Händler mit, dass Triumph ein neues Kofferset (je 37l) inkl. Topcase (42l) ab April 2015 im Verkauf hat.

Diese sagen mir sofort zu, insbesondere die gute Option, die Schlösser mit dem Zündschlüssel verwenden zu können.

Noch nicht sicher bin ich mit dem Kofferträger. Wie auf dem Bild zu erkennen, scheint es keine Halterung zu sein, die mal eben so auf die Schnelle zu entfernen ist.

Das wird derzeit nur von sw-motech angeboten. Aber ob die Koffer von Triumph passen?

In wie weit ähneln sich denn die Koffer von Givi und Triumph?

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht baugleich- habe auf der Messe in Köln den Givistand besucht und dort baugleich Givi "Trekker-Outback"- Koffer mit der Prägung verschiedenster Motorradhersteller gesehen.

Hier das Originalteil von Givi-

http://www.trekkeroutback.it/deu/trekker_outback_koffer.php

Das ist eine Verbesserung der bisherigen Monokey-Halterung, die an sich schon kaum zu toppen war (bei mir schon 15 Jahre in Gebrauch).

fredis -Garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht baugleich

Aus meiner ebenfalls.

Ich hatte die Trekker Outback schon in der Hand und finde, dass das qualitativ absolut hochwertig verarbeitete Koffer sind.

Leider ist der Cam-Side-Träger ein fest verschraubter, womit das System für mich ausfällt.

Natürlich hatte ich auch den Gedanken, dass die Koffer evtl. an das Quick-Lock-Trägersystem von SW-Motech passen. Aber es gibt keinen Adapter und wird auch keinen geben (ich hatte diesbezüglich mit SW-Motech Kontakt aufgenommen).

Man könnte jetzt annehmen, dass es keinen Adapter gibt, weil SW-Motech aktuell die Trax Adventure Kofferserie auf den Markt wirft, die im groben durchaus Ähnlichkeit mit den Trekker Outback hat. :wistle:

Wie dem auch sei ... interessant sind die Trax Adv allemal. SW-Motech gibt an, dass alle Komponenten ab Anfang März zur Verfügung stehen werden, die Koffer in schwarz wohl schon etwas eher. (auch diese Info habe ich aus dem Kontakt mit SW-Motech)

Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.

Gruß,

lumpi

bearbeitet von lumpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon chic! Da wurde aber ordentlich im neuen Jahr investiert...

Schwarze Koffer sind im Sommer aber schon kleine Saunen oder? Und wenn ich dass korrekt erkennen kann: Obgleich jeweils 35 L Koffer, sind die Ausladungen rechts/links gleich, würde das gerne noch von hinten sehen, wenn möglich. Danke im voraus.

Mmmhh, ich glaube das mit der Ausfahrt heute fällt wegen Schnee aus, oder?

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun die Cam-Side-Träger ohne Koffer. Wenn alles in Schwarz ist, gehts eigentlich. Seitenkofferhalterungen mit den Koffern sind sowieso nur bei größeren Touren 2-3 mal im Jahr dran. Sind mit 8 Schrauben schnell runter und rauf. Für alles andere sind die Topkase. GIVI hat übrigens alle 4 Koffer und die Topcase für Einschlüsselgebrauch ausgerüstet.Wir faden in schwarzer Farbe sehen die Dinger nicht so riesig aus. Das hat den Ausschlag gegeben. Gleichen größere Erwärmung durch schnelleres fahren mit hohem Kühleffekt aus. Sekt im Seitenkoffer ist sowieso ganz schlecht. :_ironic: Meine Frau hat aber auch Sorge um ihre diversen Crems :huh::cry: .

post-4735-0-14937200-1422122167_thumb.jp

post-4735-0-36453700-1422122198_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos und den Hinweis auf den Erwärmungseffekt.

Was bedeutet denn eigentlich tatsächlich "aufheizen"? Ich denke, dass sich wohl jeder Koffer im Sommer aufheizt, und einfach schneller fahren wird wohl auch nicht immer funktionieren ;) Wenn man in der Sahara oder im Juli oder August in Südspanien unterwegs ist wirds sicher warm innen, egal ob silber oder schwarz, ob Plastik oder Metall. Oder?

Mir persönlich ist nur wichtig, dass der kleine Notebook nicht verschmort oder die Batterien zum Kochen anfangen :D Mit flüssigen Cremen hätte ich kein Problem, dann verteilen sie sich nur besser.

Hat jemand Erfahrung, wie unterschiedlich sich schwarze oder silberne bzw. Metall vs Plastikkoffer aufwärmen? Und was mit Aufwärmen wirklich gemeint ist: a bisserle warm werden, oder brennheiß fast glühend?

Danke.

PS: ich verwende zur Zeit die Givi V35 (Plastik, schwarz) auf meinem Japaner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich dass korrekt erkennen kann: Obgleich jeweils 35 L Koffer, sind die Ausladungen rechts/links gleich, würde das gerne noch von hinten sehen, wenn möglich.

Ist zwar noch die "alte" 800xc aber mit den selben Givie Trekker Outback
Bei 2*37l ragt rechts natürlich ein ganze Stück weiter hinaus. Ob es stört ist subjektiv.
Mehr Fotos sind hier im Thread auf den letzten 2 Seiten ;)
givi_telai_triumph_800_pl6401cam.jpgportavaligie-laterale-per-bauletti-trekk
Das meine schwarzen sich übermäßig aufgeheizt haben habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Stand aber auch noch nicht bei 40°C im Stau ^^
bearbeitet von Pumuckel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da die Trax Adventure jetzt die Trax Evo wohl ablösen bin ich am überlegen, die "alten" Evos zu bestellen, der Preis ist grade recht interessant.

Knapp 750,-€ fürs Komplettset, mit der 20% Aktion bei Polo für knapp 650,-€

Also für Quick Lock Träger, Schlösser, Diebstahlschutz für Träger und 45liter Koffer links und 37liter rechts (beide in schwarz) auf der Auspuffseite.

Nun die entscheidende Frage:

Passt in den TRAX 45liter ein normaler Integralhelm?

Danke vorab für ne Antwort!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ...

Deine Frage wird HIER beantwortet ;)

Ich hatte mir zur Louis-20%-Warm-Up-Aktion meinen ersten Trax Adventure in schwarz bestellt. Nachdem ich ihn gestern in den Händen halten konnte, bin ich sicher, dass die anderen Systemkomponenten ebenfalls den Weg zu mir finden werden. :thumbup:

Hallo zusammen,

da die Trax Adventure jetzt die Trax Evo wohl ablösen bin ich am überlegen, die "alten" Evos zu bestellen, der Preis ist grade recht interessant.

[...]

Die offizielle Info, die ich kenne, besagt, dass die Trax Evo weiterhin als "günstige" Alternative zu den Trax Adv angeboten werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lumpi,

Du hattest den Koffer in der Hand? Den Motorrad Artikel kannte ich, war für die Überlegung für die Trax mit ausschlaggebend, allerdings auch die Aussage von SW Motech, daß die dort getesteten Schlösser inzwischen verbessert wurden. SW Motech schreibt im FAQ jedoch, es passen keine Helme in den Trax, was mich grade etwas verunsichert.

Hab sie mir jetzt in die Filiale bestellt zur Ansicht.

Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...