Jump to content
Ausgeblendet

Koffer für die Tiger 800


Gast Spezi

Empfohlene Beiträge

ok

Problematisch ist eigentlich die rechte Seite

Messe mal vom hinteren Schloß nach rechts

Ich bin gerade dabei den Original Auspuff abzuändern um nicht so breit zu werden.

bei bedarf kann ich ja mal Fotos einstellen (nur wenns was wird :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originale Topf ist halt recht groß, wenn du die Träger möglichst eng und dabei symmetrisch haben willst, wirst du um einen anderen Auspuff aus dem Zubehör kaum drum rum kommen. (oder eben nen Koffer mit Aussparung auf der Auspuffseite)

Schön schmal wäre zum Beispiel der Zard Penta Slip On, aber auch recht teuer.

Damit könnte man den SW Motech Quick Lock Träger genauso eng montieren wie links, gibt hier im Thread auch noch weitere Beispiele.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Habe mir die sw-motech Quick-Evo-Kofferträger plus Trax-Adventure-Koffer geholt. Bei den Kofferträgern steht als zulässige Höchstgeschwindigkeit 130kmh. Wie sind eure Erfahrungen? Kann man deutlich schneller fahren (z.B. 150kmh) oder fliegen einem die Koffer dann um die Ohren? Danke für eure Antworten, grüße Fidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Hatte das System schon an der Hornet, allerdings mit Givi Koffern. Da konnte man deutlich schneller mit fahren. Auch 170 waren kein Thema, das Mopped lag absolut stabil, genau wie ohne Koffer. Die gleichen Erfahrungen habe ich in den letzten beiden Jahre mit o.g. System auch mit der Tiger gemacht.

Seit kurzem habe ich ebenfalls die Trax Adventure, bin damit aber noch nicht gefahren...

Das beruht natürlich auf meinen Erfahrungen und ist selbstverständlich ohne Gewähr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fidel,

Ich hab auch die SW Motech Quick Lock Träger mit den Trax Evo Kisten, schneller geht auch mit Beladung locker, SW Motech sichert sich eben ab, falls doch irgendwas passiert.

Triumph schreibt in den Einbau Anleitungen von Original Zubehör Sturzbügel auch, daß 130 km/h mit den Anbau Teilen die Höchstgeschwindigkeit sei, bei der XCx sind die Sturzbügel Serie, da sind sie bis 210 zugelassen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kofferträgern steht als zulässige Höchstgeschwindigkeit 130kmh. Wie sind eure Erfahrungen? Kann man deutlich schneller fahren (z.B. 150kmh) oder fliegen einem die Koffer dann um die Ohren?

Letztendlich hilft da nur ausprobieren :innocent:

Wichtig ist natürlich die richtige Beladung, also schwere Sachen möglichst tief, und was ist noch an Gepäck da (Tankrucksack, Gepäckrolle, Hecktasche oder Topcase)? Gerade ein Topcase kann mit schwerer Beladung durch die ungünstige Verlagerung des Schwerpunktes zu Problemen führen.

Seit in den 70ern sich eine Goldwing mit Koffern so aufgeschaukelt hat, das der Motrradfahrer stürzte und an den Folgen verstarb, sichern sich die Hersteller mit den Hinweis der zul. Höchstgeschwindigkeit mit Koffern bei 130 km/h ab. Strafbar ist es nicht schneller zu fahren, allerdings kann, wenn etwas passiert sich die Versicherung querstellen.

Halten werden alle Koffersysteme auch bei höheren Geschwindigkeiten, wenn sie entsprechend der Herstellervorschriften montiert sind.

Einfluß auf das Fahrverhalten haben wie schon gesagt die Beladung und Verteilung des Gepäcks, Einstellungen des Fahrwerks, Zustand der Reifen, Größe und Klamotten des Fahrers, Sozius / Sozia, etc. .... Bei diesen vielen Faktoren ist es natürlich nicht verwunderlich, dass die Kofferhersteller sich absichern, auch wenn sie wissen, das ihre Systeme für wesentlich höhere Geschwindigkeiten taugen.

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten. Ich bin nach einer Norwegen-Tour von Dänemark (Frederikshavn) nach Lörrach rund 1100 km in einen Stück durchgefahren. Mit den Triumph Original-Koffern, Tankrucksack und Gepäckrolle und relativ abgefahrenen Reifen. Da es nur Autobahn war und ich nach hause wollte, lagen die Spitzengeschwindigkeiten bei bis zu 195 km/h (GPS-Messung). Die XC verhielt sich absolut neutral und unproblematisch :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi. Habe mir jetzt die Nomada Pro 2 bei Holan bestellt. 2x 38l - einer mit Aussparung - komplett in Schwarz.

Da es ja ein paar Ungenauigkeiten der Träger hinsichtlich der Montage geben soll, bin ich mal gespannt.

Ich berichte dann noch ausführlich. (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Gasslhatza

Hallo,

ich habe die Givi E45 + E36 Koffer mit dem abnehmbaren Givi Träger montiert und komme auf 106 cm Breite.

post-8020-0-89978900-1433231566_thumb.jp post-8020-0-60999400-1433231575_thumb.jp

Peter

bearbeitet von Gasslhatza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Givi E45 + E36 Koffer mit dem abnehmbaren Givi Träger montiert und komme auf 106 cm Breite.

zumindest den linken Koffer könntest Du von einem kompetenten Schweißer noch etwas näher an's Mopped setzen lassen, vielliecht kommst du unter 100 cm Gesamtbreite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gasslhatza

zumindest den linken Koffer könntest Du von einem kompetenten Schweißer noch etwas näher an's Mopped setzen lassen, vielliecht kommst du unter 100 cm Gesamtbreite

Ja an das habe ich auch schon gedacht, vielleicht in Verbindung mit einem schlankeren Auspuff, dann kann ich beide Träger gleichmässig kürzen und der Träger ist wieder symetrisch, so wie jetzt auch.

Wird wohl was für den Winter. :D

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stero,

Cool danke!

Das nenne ich perfekt integrierte Koffer!

Sehr schön, da kann sich SW Motech ne Scheibe abschneiden, gefällt mir sehr gut!

Der Träger verbleibt aber wohl dauerhaft am Moped, oder?

Und die Sozia Haltegriffe sind am Träger System fest?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja Kofferträger bleibt dran. Finde ihn aber ziemlich unauffällig. Nachteil ist dass die Blende vom Ausupuff weg muss. Da wird es wohl irgendwann einen neuen geben:) . Die Haltegriffe wurden ersetzt, aber mit den gleichen Befestigungspunkten wie original. Sie sind im Original zu breit.

Steffi

post-8173-0-61563700-1433704712_thumb.jp

post-8173-0-53106500-1433704820_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi,

schade, daß ich dieses System nicht schon viel früher gesehen habe, sieht echt klasse aus, die Träger sind wirklich dezent, grade im Vergleich zu den Touratech Teilen..

Die Sozia Haltegriffe gefallen mir sogar besser als die Originalen.

Mit nem Auspuff aus dem Zubehör sollte sich durch die meist schmalere BauArt auch das Problem mit der Blende einfach erledigen lassen.

Wie werden denn die Koffer an den Träger befestigt? Von innen geschraubt?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zuzsammen,

die Koffer werden oben am Träger mittels zweier M-Schrauben/ -Flügelmuttern/ -Rändelschrauben befestigt, jeweils eine Verschraubung vorne unten (siehe Bild mit geöffneten Koffern) und eine Querstrebe hinten. Sofern die Kisten nicht mit 25kg beladen und auf Waschbrettpiste gefahren werden, kann die hintere Querstrebe nach Aussage von RMS auch weggelassen werden, z.B. beim Fahren mit nur einem Koffer.

Anbei der Link zu RMS: http://www.rms-metalwork.de/triumph-tiger-800-koffersystem-alu/

Alles nicht ganz billig, aber vergleicht man mit den Systemen von anderen Anbietern, etwa aus VS, passt das RMS-System besser ans Motorrad, ist stabiler, leichter und die Farbe der Koffer ist frei wählbar solange es RAL-Farben sind.

Was nicht bedeutet das die Koffer von TT schlecht sind, hatte diese 10 Jahre und gut 40tkm Kofferbetreib an meiner F650GS.

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Koffer haben - für mich - den Nachteil dass sie moppedspezifisch sind, neues Mopped neue Koffer. Da bin ich - für die paar Tage im Jahr - lieber etwas breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorradspezifische Koffer, stimmt. Allerdings passen meine alten TT- Kisten auch nicht an den Träger der KTM meines Freundes und umgedreht. Die Bohrbilder sind verschieden.

Bei meiner "Größe" schau ich dass die Fuhre nicht zu breit wird, bzw. das Gewicht nicht zu weit nach aussen wandert. Fahren ist nicht das Problem, muss ich aber im Unwegigen mit dem Fuß mal runter und steh gerade mit dem Fuß in einem "Loch" bin ich über jeden Zentimeter weniger an Breite und somit weniger Drehmoment froh. Die Fuhre ist trotz größerer Höhe als bei der BMW vollbeladen so weniger kippelig.

Und jetzt bitte keine Sprüche kleine Leute, niedriges Mororrad. Ich weiß schon warum ich/ wir Bodenfreiheit wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das passt hier her. Habe mir gerade zwei Sturzbügeltaschen gekauft und montiert, in einem kommt der Regenkombi unter und die zweite ist noch leer. Will damit die Platzsituation in den Koffern entlasten und etwas Gewicht nach vorne bringen. Gefahren bin ich damit noch nicht, aber nächste Woche geht es auf große Tour ... dann wird getestet und danach berichtet.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe mir gerade zwei Sturzbügeltaschen gekauft und montiert...

Cool, sieht gar nicht mal so schlecht aus!

Ist dadurch die Schräglagenfreiheit eingeschränkt?

Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal mit diesen Taschen bei 40 Grad durch italienische Städte gefahren? Ich könnte mir vorstellen dass die die Motor/Auspuffhitze noch mehr auf's Bein leiten.

Taschensucht hatte ich auch mal, hab ich zum Glück erfolgreichen Entzug hinter mir. Jede Tasche die man an's Mopped hängt kriegt man auch voll, und wenn man sie wieder weglässt reicht der Platz trotzdem. Aber jeder wie er mag.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind die vom Polo, sorry den Link ganz vergessen.

Wie gesagt, bin noch nicht gefahren damit. Ab nächster Woche habe ich Urlaub und werde sie dann ca. 12.000 km austesten. Bekannte von mir haben ähnliche Dinger an ihrer GS bzw. Transalp und da funktioniert das wunderbar. Hitzeprobleme erwarte ich keine, werde aber ein Auge darauf haben.

Nachtag: Werde am Wochenende fertig packen, dann stelle ich mal aussagekräftigere Bilder Zwecks Breite usw. ein.

__

Ich bin ja hier relativ neu dabei, aber so langsam glaube ich zu erkennen wessen Kommentare mehr oder eben auch weniger taugen. Lieber KeineTausendMeter Fahrer ... deine stecke ich einfach mal in letztere Kategorie und werde sie zukünftig ignorieren. Ist besser für uns beide. :prost2:

bearbeitet von floh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

__

Ich bin ja hier relativ neu dabei, aber so langsam glaube ich zu erkennen wessen Kommentare mehr oder eben auch weniger taugen. Lieber KeineTausendMeter Fahrer ... deine stecke ich einfach mal in letztere Kategorie und werde sie zukünftig ignorieren. Ist besser für uns beide. :prost2:

Bin mir jetzt ehrlich gesagt keiner Schuld bewußt, aber von mir aus - so ein richtig freundlicher Mensch scheinst du ja nicht zu sein, da hhält sich mein Verlust in Grenzen..

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Für mich gab es nur eine Alternative, da ich die TT Zega Pro 2-Koffer noch von meiner BMW hatte.

Also benötigte ich nur das Trägersystem.

Angehängt wird bei mir 38 Liter und 45 Liter. Bei der BMW wars OK, bei der kleinen Tiger

ist es schon sehr massiv, was da an Breite hinter einem ist.

Hier hat jemand geschrieben, dass die Aufhängung der Zega Pro 2 instabiler als die

"alte" Aufhängung sein soll. Ich kann das definitiv nicht bestätigen. Ich hab jetzt eine

Pyrenäenquerung mit viel Schotteranteil gefahren und die Koffer hängen nach wie vor

noch sauber am Träger. Darüber hinaus sind die Koffer massiv aus Alu gefertigt. Das

war der Grund, weshalb ich mich damals auch gegen die Trax Evo entschieden habe,

bei denen einerseits nur die Wandungen und Böden/Deckel aus Alu gefertigt sind (die
Übergänge von Boden zur Wandung bestehen aus Plastik) und andererseits die Beschläge

aus - aus meiner Sicht - zisseligem Blech, was unheimlich billig und instabil wirkt, bestehen.

Dazu die Möglichkeit, Zubehörträger am Koffer zu befestigen. Sicherlich nicht für den hiesigen

Eisdielenfahrer wichtig, die - siehe meine alten GS-Freunde - abenteuertauglich von der Garage

zur Eisdiele, Pizzeria oder Biergarten fahren. Aber bei meinen Reisen - wo manchmal ein oder

zwei Tage lang kein Mensch zu sehen ist - ist es manchmal wichtiger statt 3 Litern Sprit auch

mal 3 Liter Wasser dabei zu haben. Da ist TT - zwar schweineteuer - wesentlich stärker im Detail.

Aber da muss sich m.E. auch jeder vorab mit beschäftigen. Wenn es nicht ganz so rauh zugeht,

dann sind die Trax Evo mit Sicherheit das Richtige.

LG

Rene

post-8160-0-37646000-1434099434_thumb.jp

bearbeitet von Rene13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Sturzbügel hast Du montiert? Passen die Taschen an jeden?

Das sind Universaltaschen, sollten also an jeden Sturzbügel "passen". Wie halt bei "universal" üblich, je nach Modell eher schlecht als recht. Ich habe den Standard Triumph Bügel, der bei der XCx serienmäßig drauf ist. Montiert habe ich sie mit Kabelbindern, da nichts allzu schweres rein kommen soll. Zusätzlich mit einem der beiliegenden Riemen nach oben gesichert, die restlichen Riemen liegen jetzt zusammen mit den Verstärkern (so Kunststoffteile die die Taschen in Form halten sollen) im Keller.
Die Taschen haben insgesamt sieben Befestigungspunkte, drei oben und je eine an den vier Ecken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen habe ich heute mal provisorisch gepackt und gemessen.

Die Breite mit je einem Regenkombi und einer Softshelljacke in den Taschen OHNE die mitgelieferten Verstärkungen beläuft sich auf ca. 75 cm. Ist also schmäler als die kleinen TT Koffer mit 99 cm. Der Platz zwischen Motor und Tasche ist immer mindestens 5 cm, an vielen Stellen mehr.

Hier noch ein paar Bilder:

Von vorne, der linke ist schlampig gepackt, das geht besser. Das Metermaß unterm Mopped ist auf 1 m ausgerollt.

post-7931-0-07216400-1434133739_thumb.jp post-7931-0-67292500-1434133742_thumb.jp post-7931-0-52949200-1434133745_thumb.jp

Von hinten, hier sieht man deutlich, dass die Taschen schmäler sind als die Koffer.

post-7931-0-19968600-1434133748_thumb.jp

Beinfreiheit:

post-7931-0-24326900-1434133750_thumb.jp

Platz zwischen Taschen und Motor:

post-7931-0-14377600-1434133753_thumb.jp post-7931-0-33068800-1434133756_thumb.jp

Nachtrag ... habe eine kleine Runde gedreht. Die Schräglagenfreiheit wird nicht beeinträchtigt und die Taschen werden nur handwarm (Luft ist schließlich ein guter Wärmeisolator).

post-7931-0-27597200-1434263011_thumb.pn post-7931-0-67399600-1434263492_thumb.jp

bearbeitet von floh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine gebrauchte Tiger 800 xc gekauft inkl. Seitenkoffer (schwarz / Alu). Ich habe die Halterung abgebaut und leider vergessen, wie es genau aussah. Ich habe sie jetzt für eine Tour wieder angebaut, bin aber nicht sicher, ob es so richtig ist, da ich leider keine Anleitung gefunden habe. Insbesondere in Bezug auf die rechte Seite bin ich unsicher. Gibt es irgendwo eine Anleitung bzw. hat einer von Euch ein Bild, wo ich genau sehen kann, wo der Abstandhalter sitzen soll (wenn man von hinten draufschaut)???? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße aus dem Schwabenland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine gebrauchte Tiger 800 xc gekauft inkl. Seitenkoffer (schwarz / Alu). Ich habe die Halterung abgebaut und leider vergessen, wie es genau aussah. Ich habe sie jetzt für eine Tour wieder angebaut, bin aber nicht sicher, ob es so richtig ist, da ich leider keine Anleitung gefunden habe. Insbesondere in Bezug auf die rechte Seite bin ich unsicher. Gibt es irgendwo eine Anleitung bzw. hat einer von Euch ein Bild, wo ich genau sehen kann, wo der Abstandhalter sitzen soll (wenn man von hinten draufschaut)???? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße aus dem Schwabenland

Hallo LuckyLuka,

wenn das der Triumph Adventure Koffersatz nebst Halterung ist, dann sollte dir das hier weiter helfen:

http://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A9508186-DE.pdf

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

Vielen Dank. Die Koffer sehen zwar genauso aus, wie meine, aber die Halterung ist anders (kein Seilsystem). Es ist ein Bügel und jeweils ein Abstandhalter, der hinten links und rechts montiert wird. Eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

Vielen Dank. Die Koffer sehen zwar genauso aus, wie meine, aber die Halterung ist anders (kein Seilsystem). Es ist ein Bügel und jeweils ein Abstandhalter, der hinten links und rechts montiert wird. Eine Idee?

Kannst du mal ein Bild davon machen und hier rein stellen?

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...