Jump to content
Ausgeblendet

Koffer für die Tiger 800


Gast Spezi

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe heute meine neuen Trax-Koffer abgeholt :-)

In den großen Koffer bekomme ich meinen alten C2 Klapphelm rein, wenn er aufgeklappt ist.

man muß ihn ein wenig um die Ecke fädeln. Ist aber kein Problem.

So long ...

Charli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Grade mein neues Kätzchen abgeholt. Ich hatte mich nach langem hin und her für die TT entschieden. Die O-Koffer sind mir zu Plastik und relativ hässlich in ihrem 80er Design.

Die jetzt verbauten TT sind 31 / 38 Liter, reicht mir, bei längeren Fahrten heisst es eh: RiR (Rest-In-Rolle). Helm hab ich nie drin, den schließ ich an oder nehme ihn mit. Außerdem wollte ich aufgrund des Preises keine Sonderanfertigung bei TT bestellen, sollte trotzdem nicht über 1m breit bauen. Jetzt komme ich ziemlich genau auf 99 cm. Für Designpuristen vielleicht nicht das Nonplusultra, aber bei ner Enduro folgt bekanntlich Form der Funktion ;)

Hier ein Foto für alle, die ähnlich hin und her überlegen.

Sunny Greetz aus der schönsten Stadt der Welt.

Olav

post-69-1331393619_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Ich habe heute die Trax-Koffer (45/37l) montiert. Baubreite ist ca. 103cm.

Für die Größe finde ich das ganz ok.

Optisch machen sie in schwarz einen ordentlichen Eindruck.

Passgenauigkeit war auch ok.

Fotos habe ich leider keine gemacht. Kann ich aber bei Gelegenheit nochmal nach reichen.

So long ...

Charli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab die Trekker bei meine Händler gesehen - sieht Symetrisch aus ....

da ich meine noch nicht montiert habe kann ich es leider noch nicht nachmessen.

Übrigens - habe diese Kombination Plus der Givi Träger in Italien bestellt.

Inkl. Versand (dauer ca. 1,5 wochen) Euro  501,00

Na, dann warte ich mal gespannt auf deinen Bericht... :thumbup:

So hab die Koffer nun montiert ....

Gesamtbreite 107 cm - leider nicht ganz symetrisch - rechts 52cm links 55 cm

Breit aber mir gefällts .....

post-69-1331733811_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Charli: Ich muß Dich leider enttäuschen. Die Baubreite von 103 cm hast Du bestimmt aus dem Abstand der Träger zueinander und der angegebenen Breite der Koffer "errechnet". Tatsächlich sind es (zumindest an meinem Mopped 107 cm, weil auf jeder Seite noch die 2cm des Kofferhalter hinzukommen.

Miß doch bitte mal über die angebauten Koffer nach. Solltest Du auf 103 cm kommen, wäre ich daran interessiert, ob ich vielleicht durch eine Änderung der Montage auf einen geringeren Wert kommen könnte.

Bis auf die Baubreite gute Wahl.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab die Trekker bei meine Händler gesehen - sieht Symetrisch aus ....

da ich meine noch nicht montiert habe kann ich es leider noch nicht nachmessen.

Übrigens - habe diese Kombination Plus der Givi Träger in Italien bestellt.

Inkl. Versand (dauer ca. 1,5 wochen) Euro  501,00

Na, dann warte ich mal gespannt auf deinen Bericht... :thumbup:

So hab die Koffer nun montiert ....

Gesamtbreite 107 cm - leider nicht ganz symetrisch - rechts 52cm links 55 cm

Breit aber mir gefällts .....

Danke für das Bild und die Daten. Ist das jetzt die Kombination Givi Trekker 46Liter links und 33Liter rechts?

Ich habe meine Koffer schon erhalten, warte aber noch auf mein Moped. 107 cm sind schon ne Menge.

Ich kann aber zum Glück kombinieren, da ich zwei TRK33N und ein TRK46N habe.

Früher oder später werde ich aber wie anju den Zard Penta montieren und den rechten Träger entsprechend anpassen.

Finde die Trekker von der Optik, der Haptik und der Idee mit dem zweigeteilten Deckel her aber schon jetzt Klasse!

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin heute das erste mal mit den Därr-Koffern gefahren. Fühlt sich gut an, nichts scheppert, nichts wackelt. Gesamtbreite ca. 99 cm und mit den verschieden großen Koffern auf jeder Seite fas gleich breit.

Grüße

Gue

post-69-1331746254_thumb.jpg

bearbeitet von gue55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günni:

Ich hab's nicht berechnet sondern eigentlich gemessen. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich mich ggf. zu doof dabei angestellt und falsch abgelesen habe.

Da ich die Träger und Koffer im Moment nicht montiert habe, kann ich das leider nicht auf die Schnelle nach prüfen.

Wenn sie das nächste mal drann sind, dann werd ich es aber nochmal checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab die Trekker bei meine Händler gesehen - sieht Symetrisch aus ....

da ich meine noch nicht montiert habe kann ich es leider noch nicht nachmessen.

Übrigens - habe diese Kombination Plus der Givi Träger in Italien bestellt.

Inkl. Versand (dauer ca. 1,5 wochen) Euro  501,00

Na, dann warte ich mal gespannt auf deinen Bericht... :thumbup:

So hab die Koffer nun montiert ....

Gesamtbreite 107 cm - leider nicht ganz symetrisch - rechts 52cm links 55 cm

Breit aber mir gefällts .....

Danke für das Bild und die Daten. Ist das jetzt die Kombination Givi Trekker 46Liter links und 33Liter rechts?

Ich habe meine Koffer schon erhalten, warte aber noch auf mein Moped. 107 cm sind schon ne Menge.

Ich kann aber zum Glück kombinieren, da ich zwei TRK33N und ein TRK46N habe.

Früher oder später werde ich aber wie anju den Zard Penta montieren und den rechten Träger entsprechend anpassen.

Finde die Trekker von der Optik, der Haptik und der Idee mit dem zweigeteilten Deckel her aber schon jetzt Klasse!

Ja..... 1 x 46 und 1 x 33 Lt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,

es ist soweit, heute die Tigerente 800xc bestellt. Schwarz natürlich.

Offen ist noch die Kofferfrage.

Fahre seit mehreren Motorradmodellen Krauser Packtaschen K4. Meine Varadero war damit breit wie ein Fiat Panda, haben aber was einstecken und auch austeilen können. Hat jemand sich für die Krauser entschieden. Wie asymmetrisch sieht das aus? Wäre für ein Bild von hinten dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Givi Trekker jetzt auch mal in den verschiedenen Kombinationen an die SW-MOTECH Träger gepappt. Finde die Trekker passen optisch super zu meiner weissen XC.

Mit 46L-Koffer links und 33L-Koffer rechts komme ich auch auf ca 108cm. Mit 33L rechts und 33L links komme ich auf ca 98cm. Den Träger links könnte man aber locker noch zwei cm näher zur Maschine montieren.

Auf der rechten Seite würden nach dem austauschen des Original Potts gegen einen Zard noch ca 6-8cm drin liegen.

Somit sollte mit zwei 33L Koffern eine Breite von 90cm möglich sein. Wird ein Winterprojekt für 2013. Jetzt will ich erstmal nur fahren... :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günni: Ich habe auch die Trax Koffer 45 und 37 am Quick Lock Evo und komme auf ca 104 cm ohne jegliche Modifikation (Tiger 800).

Allerdings habe ich ein anderes Problem. Der eine Koffer fällt nicht in all 4 Befestigungslaschen. Liegt eigentlich nur in zweien perfekt auf. Mit ein wenig Nachdruck sitzt der 37er leicht verklemmt auch in der dritten Lasche. Die vierte hingegen bleib mit ärgerlichem Spiel (1-2mm).

Karre mitsamt Kofferträger ist noch nie umgefallen. Wenn der Träger verzogen ist, dann vom Werk.

Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, wie geht man es am besten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Idee, auch bei Totti denke ich würde gedanklich ein schmalerer Zubehörauspuff in die kurze seite passen. Wäre schön schmal und eben symmetrisch,..

Ist schmal und symetrisch ;-)

104cm mit 2*45l ZEGA2 Koffern. Fotos mache ich mal demnächst - pimpe gerade die Koffer, denn ich habe doch andere Vorstellungen, als Touratech, wie die Laschen/Ösen an so einem Koffer sitzen sollten ;-)

Andreas

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jenspm: die vier Pinöpel sollten perfekt in den Aufnahmen sitzen. Kannst Du einen Montagefehler ausschließen? Vielleicht hilft es, alle vier Aufnahmen noch einmal soweit zu lösen, dass Sie sich gerade noch mit etwas Kraft bewegen lassen. Alle Pinöpel soweit in den Bohrungen nach oben schieben, wie möglich, den Koffer einhängen und vorsichtig bewegen bis alle vier Aufnahmen besser passen.

Viel Erfolg

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab' da was im amerikanischen ADVRider-Forum gefunden, das vielleicht auch für einige interessant sein könnte:

Ein Typ in Rumänien produziert sozusagen in Heimarbeit Alu-Koffer und -Topcases samt Halterungen und Anbauteilen für einige Motorräder, unter anderem auch für unsere Tiger!

Hier ein Bild der Koffer und des Topcases:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Träger bzw. Halterungen (aus 18mm Rohr, Givi z.B. fertigt in 16mm), der An- und Abbau soll in weniger als fünf Minuten durchgeführt sein:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Die Koffer gibt es, soweit ich das verstanden habe, wahlweise(!!) als 36l- und als 52l-Ausführung, sowie in 1.5mm oder 2mm starkem Alu, die Farben (chrome/schwarz) können wunschweise zusammengesetzt werden.

IMHO das Beste an der Sache sind aber die Preise - im ADVRider-Forum führt er z.B. in diesem Beitrag die Preise für eine Komplettgarnitur für eine Tiger 800 wie folgt an:

  • 2x Alukoffer - EUR 230,-
  • 1x Topcase - EUR 130,-
  • 2x Anbausatz Koffer - EUR 42,-
  • 2x Koffer-Rack - EUR 170,-
  • 1x Rack für Topcase - EUR 72,-
Dazu kommen noch die Versandkosten

Laut einigen Aussagen im ADVRider-Forum, er hat mittlerweile in einige Länder (USA, Griechenland, Südafrika, Kanada usw...) verkauft, sind die Koffer äußerst wertig ausgeführt und die Besitzer sehr zufrieden mit Fertigung, Montage, Passform usw. - Nachzulesen in diesem Thread im ADVRider-Forum. Hier gibts noch jede Menge Bilder zu den einzelnen Ausführungen der Koffer zu sehen. Auch im englischen Tiger800-Forum sind bereits einige positive Stimmen laut geworden!

Eine eigene Homepage hat er auch (www.konvoi.ro) - allerdings ist diese nur in rumänisch! Am rechten Seitenrand hat er aber den Schalter zur Google-Übersetzung eingebaut, damit wird's einigermaßen verständlich. Wer des englischen mächtig ist, sollte als Zielsprache allerdings Englisch nehmen, da ist die Übersetzung wesentlich besser!

Auf der Homepage gibt es noch sehr viele Fotos zu den Koffern und dem Topcase sowie genaueres zur Fertigung dieser zu sehen.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Alukoffern, bei einem Preis von EUR 450,- plus Versandkosten für zwei Koffer komplett samt Träger komme ich allerdings schon ins Grübeln - mal sehen!

Wie denkt Ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - sieht so aus!

Sind aber nur zwei Imbusschrauben pro Koffer, soweit ich das sehen kann:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Die vier waagrecht sehenden Anbauteile sind unten offen und der Koffer wird damit am Rohrträger eingehängt - die zwei senkrecht stehenden links und rechts dienen nur der Führung. Einzig der senkrecht stehende Anbauteil oben in der Mitte fixiert den Koffer am Rohrträger und muss abgeschraubt werden. IMHO eigentlich nicht viel Aufwand...

Vielleicht fällt Ihm dazu ja noch was ein! ^_^

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt der Zoll dazu?

Bei Einkäufen in China oder USA gibt es immer mal Probleme und/oder nicht unerhebliche Mehrkosten.

Der Zoll sollte keine Probleme machen, nachdem Rumänien 2007 der EU beigetreten ist.

ggf. könnte man sicher auch die Montage mit Teilen von TT machen. Dann sind die Kisten zumindest abnehmbar, wenn der Deckel geöffnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den von Rofor gezeigten Koffern aus Rumänien wird mir schlecht :motz:

Da haben die Brüder da unten einfach das Design von SW-Motech abgekupfert, ein paar billige Überwurffallen und ein paar andere Aufnahmehaken montiert um halbwegs aus der Produktpiraterie herauszukommen.

Mit den in Rumänien gezahlten Hungerlöhnen verdrängen die dann den deutschen Wettbewerber ..

Einfach zu Kotzen. Aber "billich will ich" und nach mir die Sintflut. Hoffentlich zahlen die Chinesen und die Rumänen uns dann später Sozialhilfe oder Rente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber schon gelesen, das das ein Ein-Mann-Betrieb ist, wie das Ganze entstanden ist und er das immer weiter verbessert und entwickelt hat, oder?

Und das er das nur deshalb macht, weil er aus der Metallverarbeitung kommt und deshalb weiß', das ein Kofferset samt Trägern um EUR 1.200,- eben nicht gerechtfertigt ist!

Oder quasselst Du nur so daher? :angry:

Nein, ich bin nicht verschwägert oder verwandt mit ihm und ich bin auch kein grüner Gutmensch - allerdings geht mir die Preispolitik einiger Firmen mächtig auf den Sack und ich finde das sehr gut, das das auch mal wer aufzeigt und aktiv was dagegen tut!

Sachen gibts... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Und das er das nur deshalb macht, weil er aus der Metallverarbeitung kommt und

> deshalb weiß', das ein Kofferset samt Trägern um EUR 1.200,- eben nicht gerechtfertigt

> ist!

Naja - das muss ich dann in der Praxis beweisen - ich kann mir auch für 200-300EUR ein Alukoffersystem ans Mopped basteln - brauche nur in den nächsten Baumarkt latschen ;-)

Nehmen wir mal ein, zwei, drei deutsche Hersteller - wenn der Koffer, weil er artgerecht genutzt wurde , irgendwo hinüber ist, bekomme ich Teile dafür oder kann ihn zum Richten sogar einschicken. Dass so ein Service in D teurer ist, als das Ganze irgendwo in Rumänien machen zu lassen, ist wohl klar. Die obigen Koffer mögen gut sein, aber ich stehe auf dem Standpunkt: "Billig gekauft - doppelt gekauft".

Für die klassischen Eisdielenadventure reicht sowas sicherlich, aber ich würde mit sowas nicht meine Touren machen wollen - ich schätze beim ersten Bodenkontakt mit Sturz auf die Kanten, werden die Koffer undicht sein. Der kann auch nicht zaubern...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin selber Metaller, würde mir niemals Baumarktkoffer anbauen !!!

Aber die Koffer sehen sehr stabil aus, für den Preis hätte ich mir die Dinger

auch gekauft habe aber seit zwei Wochen den Trax dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, dass es sich um einen Einmannbetrieb handelt. Darauf kommt es doch gar nicht an. Das Design ist eindeutig beim SW-Motech Trax abgekupfert. Einmannbetrieb hin oder her ... Warum denkt er sich nicht selbst eine Form aus? Weil er darauf baut, dass sich bei einem bekannten Design eher Abnehmer finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die momentane Diskussion hier nicht so ganz...

Keiner (hier) hat die Dinger (Koffer) bis jetzt live und in natura gesehen oder in den Händen gehabt. Von daher erübrigen sich irgendwelche Mutmassungen betreffend Qualität oder Arbeitsweise des Herstellers, resp der Koffer.

Was das Design angeht... was gibts da gross für Möglichkeiten??? Rund? Dreieckig? Ich finde die Koffer sehen gut und robust aus. Alles andere kann ich nicht beurteilen. Sorry.

Vielleicht noch was zum Thema "Billige Kopien aus dem Ausland... oder warum bei uns alles 3 mal so viel kostet". Das Thema nervt mich momentan ganz gewaltig, aber aus einem anderen Grund.

Ich bin Schweizer. Es herrscht ja die Meinung dass wir alle Millionäre wären und in Luxus schwelgen würden. Darum wurden wir ja auch jahrelang bei den Autokäufen von (nicht nur, aber) vorwiegend deutschen Autos geschröpft.

Ob da jetzt die Schweizer Händler dran schuld sind oder die Autohersteller ist mir erst mal egal und darauf will ich auch nicht hinaus. Seit Parallelimport möglich ist sind die offiziellen Preise plötzlich, oh Wunder, zum Teil um mehr als 30% gesunken.

Was sagt mir das...? Wir wurden einfach jahrelang beschi....! Tatsache ist nur weil jemand ein gutes Produkt herstellt gibt ihm das noch lange nicht das Recht die Leute über den Tisch zu ziehen!

Ich will auch Lohn für meine Arbeit damit ich mir Essen kaufen und sogar noch Mopped fahren kann. Aber dafür brauch ich nicht 3 Mal soviel Geld wie ich jetzt verdiene (auch wenns schön wäre ;) )

Was hat das mit diesem Thread zu tun? Nichts! Was hat es mit dem Thema Koffer zu tun? Ein bisschen was :D Also lasst den guten Mann seine Arbeit machen. Wenn die Qualität nicht stimmt erledigt sich das Thema bestimmt von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tigertrail - genau so sehe ich das auch! :thumbup:

Mit kann keiner erzählen, das z.B. EUR 1.200,- für Träger plus zwei Koffer auch nur irgendwie gerechtfertigt sind. Überlegt Euch das bitte einmal - EUR 1.200,- waren wieviel? DM 2.400,- bzw. ÖS 16.500,- Hallo?!?

Wie gesagt, mich bitte nicht missverstehen - die meisten der Anbauteile an meinem Tiger kommen auch von SW-Motech oder von Touratech (variable Lenkererhöhung, Handprotektoren, Motorschutz, Topcaseträger...) und die sind ihr Geld auch wert - aber alles hat seine Grenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Billigvariante" kostet knapp 500 EUR mit Versand. Das Trax-System kann man mit 20%-Aktion bei den großen 3 für 680 EUR bekommen. Bei der Differenz lasse ich jeden selbst entscheiden, wieviel Qualität und Service wert sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt der Zoll dazu?

Bei Einkäufen in China oder USA gibt es immer mal Probleme und/oder nicht unerhebliche Mehrkosten.

Der Zoll sollte keine Probleme machen, nachdem Rumänien 2007 der EU beigetreten ist.

ggf. könnte man sicher auch die Montage mit Teilen von TT machen. Dann sind die Kisten zumindest abnehmbar, wenn der Deckel geöffnet ist.

Ist mir jetzt nur minimal peinlich... irgendwie habe ich da ein Blockade zu glauben, daß wirklich jeder, der nicht sich nicht schnell genug wehrt, in die EU kommt und mit €s gemästet wird :cry:

Ist übrigens ein vollkommen unqualifizierter Kommentar, also bitte nicht darauf eingehen :P

Die Koffer: Naja einen guten Eindruck machen sie schon, habe oft genug von den 1200€ Koffern gelesen, daß sie beim ersten Bodenkontakt undicht werden. Inwiefern der Hersteller dann einspringt und was das kostet kann ich aber nicht beurteilen.

Ich ganz persönlich, finde die Preise für Koffer sehr überzogen.

Die 20% Aktion gilt üblicherweise nur für einen Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit einer Woche eine neue Tiger 800 mit komplettem Koffersystem.

Die Koffer wirken sehr stabil. Die Befestigungspunkte fallen kaum auf.

Gruß orsolino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die die den SW Quicklook Träger mit den Trax fahren.

Geht den da im angebauten zustand der Deckel vom Koffer noch auf oder stößt der am Haltegriff von der Tiger an?

Gruß Andreas, der noch nicht weis was er will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte heute abend mal ein paar bilder von den nomadacases an meiner 800er onroad einstellen, falls interesse dran besteht. sind gestern mit der post gekommen, vielleicht komm´ich dazu die probehalber mal anzupfrimeln.

irgendwer need? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die die den SW Quicklook Träger mit den Trax fahren.

Geht den da im angebauten zustand der Deckel vom Koffer noch auf oder stößt der am Haltegriff von der Tiger an?

Gruß Andreas, der noch nicht weis was er will  ;)

Hallo Andreas,

die Deckel gehen im angebauten Zustand auf. Wäre auch etwas blöd, wenn man den Koffer zum Öffnen erst abbauen müsste (auch wenn es schnell und einfach geht).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte heute abend mal ein paar bilder von den nomadacases an meiner 800er onroad einstellen, falls interesse dran besteht. sind gestern mit der post gekommen, vielleicht komm´ich dazu die probehalber mal anzupfrimeln.

irgendwer need? ^^

Daran bin ich sehr interessiert!!

Besten Dank im Voraus :-)

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die die den SW Quicklook Träger mit den Trax fahren.

Geht den da im angebauten zustand der Deckel vom Koffer noch auf oder stößt der am Haltegriff von der Tiger an?

Gruß Andreas, der noch nicht weis was er will  ;)

Ich benutze die Givi Trekker in Verbindung mit den SW Quicklock Trägern. Auch ne nette Kombi (meine Meinung).

Die Trekker lassen sich zweigeteilt öffnen, was ich persönlich sehr praktisch finde.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Ach ja, was für

:D bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...