Jump to content
Ausgeblendet

Fremdgehen?


whitman

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich möchte hier mal kurz in die Runde fragen, ob es Leute gibt, die Erfahrung mit Moto Guzzi haben?

Bei uns in Österreich (wohl aber auch in anderen Ländern) gibt es im Moment Aktionspreise bei Moto Guzzi.

Ich hatte vor längerer Zeit schonmal mit dem Gedanken gespielt, fremd zu gehen und mir ne Guzzi Griso 1100 zuzulegen. Meiner Meinung nach eines der schönsten Bikes damals.

Nach Studium von Testberichten und Preislisten, bin ich von diesem Gedanken allerdings schnell wieder abgekommen. :D

Nun gibts es aber eben für die neuen Modelle diese Aktion, wo man zum Beispiel eine neue Guzzi Griso 8V SE statt um 15.000,-- um 10.490,-- kriegen kann.

Die SE hats mir ja durch die wunderschöne Lackierung extrem angetan und da von dieser angeblich auch nur 500Stk. aufgelegt wurden, klingt mir dieses Angebot sehr gut.

Hier vielleicht ein Beispiel: Griso SE

Mittlerweilen haben die Guzzi´s durch die neue Motorisierung ja auch ganz schöm Pfeffer unter der Haube und ich werde nächste Woche mal zum Händler jetten und eine testen.

Meine Frage wäre nun, ob jemand schon Erfahrung mit einer Guzzi der neueren Generation und 8V Motorisierung hat. In manchen Testberichten wird der Drehmomentverlauf bemängelt, allerdings denk ich es dürfte Jammern auf sehr hohem Niveau sein.

Wichtig wäre für mich auch die Zuverlässigkeit von einer Moto Guzzi.

Gibts bekannte Schwächen bei den neuen Modellen, Engpässe bei Ersatzteillieferungen (sowas kommt bei itlaienischen Diven ja bekannterweiser vor) oder konzeptbedingte Auffälligkeiten bei grossen V2´s?

Bin für jeden Tipp dankbar :D

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Volker,

seit Moto Guzzi zum Rollerkonzern Piaggio gehört soll sich da einiges getan haben. Früher war es unmöglich im August auch nur ein Ersatzteil zu bekommen. Mittlerweile soll auch das klappen.

Bei Guzzi hast du eine ganz andere Welt als bei ´umph. Die Motore können prinzipbedingt nicht so laufruhig sein und die großen Brennräume führen halt zu ordentlich Geschüttel. Du sitzt immer weiter vom Lenker entfernt, weil der Motor und das längsliegende Getriebe halt länger bauen und "leicht" sind die Klumpen noch immer nicht. Hohe Drehzahlen mögen die Motore auch noch nicht so richtig, dafür gibt es im Keller durch die angepaßte Software ordentlich Drehmoment.

Wenn dich der raue Motorlauf nicht stört - bösartige Zungen bezeichnen den V2 auch als Stationärmotor - greif zu.

Ansonsten werde ich mit den Brummern nicht richtig warm - love it or leave it.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis sollte man eigentlich zuschlagen. Wenn ich gerade ein paar Flocken übrig hätte, könnt sich diese Schönheit ein Plätzchen in meiner Garage gönnen. Qualitativ hat sich bei Guzzi zwischenzeitlich doch einiges getan. Die miese Abstimmung mit dem Drehmomentloch bleibt jedoch ein Rätsel. Doch scheint mir, daß dieses für ein paar Guzzituner kein größeres Problem darstellt ;) . Z. B. : http://www.dynotec.de/

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

ja man müsste eine kleine Auswahl nehmen können.

Dann wär die Tenni Griso 1200 !! ganz sicher mit dabei. :wub:

Die Abstimmung im unteren Bereich wird bewusst wegen der Abgas-Geräuschmessung mit einer Delle gemacht, damit der Motor nicht so schnell hochdreht.

Habe früher 3 Guzzis gehabt. Perfektion darf man bei einer Guzzi nie erwarten.

Und die Plomben sollten noch fest im Esszimmer sitzen. :totlach:

Der Erlebnisfaktor ist auf jeden Fall genial. :evil::rolleyes:

Guzzifahren heisst erleben. :D

Schilder mal Deine Eindrücke nach der Probefahrt.

Gruss Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Withman,

habe letztes Jahr eine 1200ter probegefahren,

Durchzug von unten ordentlich, jedoch die Agilität ist durchschnittlich, da alle

Guzzis einfach schwere Böcke sind, zudem einfach einen gewissen Traktor Charakter haben

(Motorkultur, Gewicht).

Also eine feine Klinge brauchst Du mit der Guzzi nicht fahren wollen.

Grüße

Klotze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Whitman,

auf der Motorradmesse in Dortmund stand gestern ne gebrauchte 1100er Griso, den Preis weis ich aber nicht mehr.

Im Forum fährt auch jemand aus dem Süden eine Guzzi. Wei zufrieden er ist, weis ich nicht, aber ehrlich ist er. Schau mal unter "Tigerflieger".

Im Übrigen geht Mann ja nicht fremd, sondern freundet sich vorher an bis Mann bekannt ist....

Karsten

bearbeitet von duffy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld dich mal im t5net an und schike dem "Lud" ne PN, der fährt so ein Teil (allerdings keine 8V) und bewegt es auch im Trentino recht flott um die Ecken. Der Sound ist genial und der Druck reicht für Gumiwürstchen auf dem Hinterreifen auch aus... Und so schwer war die auch nicht, so gegen 230 kg.

Er nenn den Motor übrigens "Das überlegene Konzept" :totlach:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du eine Maschine willst, deren Motor eine ganz eigene Charakteristik hat, dessen Fahrwerk ab Werk sehr gut ist und deren Motorsound über alle Zweifel erhaben ist, dann greif zu!

Ich war gestern nachmittag kurz auf der Platte, die Anfahrt hat fast 2 Stunden gedauert von Remseck aus. Kleine und kleinste Straßen, einfach treiben lassen und sich wieder mit der Maschine eichen.

Bis etwa 3.500 rpm hat der Zweizylinder gut Bumms, für meine kommt wohl auch bald eine neue Tune von Guzzi. Wer dann weiter dreht, bis 8.000 rpm, kommt in den Genuss ungehemmten Vortriebs und das Aggregat hängt sauber am Gas. In den Vogesen konnte ich das ab und an üben.

Klar schüttelt es mehr, sind ja auch 600ccm pro Zylinder. Und ja, sie nickt immer noch etwas zu Seite bei jedem Gasstoß.

Zurück bin ich übrigens ab Mundelsheim über die BAB, Tempo 150 und drüber. Mit Koffern und Topcase. Wo meine 955er schon das Pendeln anfing, zieht die Guzzi stoisch ihre Spur.

Die Verarbeitung ist mittlerweile sehr gut, kann man nicht anders sagen.

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey an alle :D

Vielen Dank für die tollen Info´s.

Ich werd am kommenden Freitag mal die Arbeit Arbeit sein lassen und mit meiner Holden die 200km zum Guzzi-Generalimporteur auf mich nehmen.

Ab Donnerstag soll das Wetter hier bei uns ja ganz freundlich werden und das werd ich dann für ne coole Testfahrt nutzen.

Bin echt gespannt auf den V2 und auch auf die doch niedrigere Sitzposition. Ich hoff nur, dass ich meine elendslangen "Haxn" auch irgendwie um den Griso Tank herumbiegen und an den beiden "Kochtöpfen", die da links und rechts der Guzzi hervorstehen, vorbeischwindeln kann.

Die Sitzposition ist ja für 1,95 Averell´s wie mich nicht unbedingt geschaffen. Aber schau ma mal und dann seh ma schon :D

Ich denk sobald die beiden 600er der Griso zum Leben erwachen, ists um mich sowieso geschehen und ich zück die Brieftasche.

Dann dürfte es bald ne schöne 955er mehr am Markt geben.

Also - nochmals vielen Dank für euren Input :thumbup:

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

in Deiner Größenklasse solltest Du dann mal auf der Stelvio Platz nehmen. Vielleicht hat der Importeur auch schon das neue Modell mit dem vergrößerten Tank am Rennen. Denn eines haben die bei meiner Maschine versaubeutelt: 18 Liter Tank bei etwa 7 Litern Verbrauch :nono1:

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi whitman,

ich hab zwar Guzzis bisher nur probegefahren, aber da würd ich auch eher zur Stelvio raten. Als 1,95 Mann (bin ich auch) kriegst Du sonst schnell Deine Knie an den Zylinderkopfen gegrillt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Volker.

Ich habe neben meinen Triple immer einen V2. - vorzugsweise Luftgekühlt

Wenn es keine Ducati wäre, wäre es ganz sicher eine Guzzi.

Eine Guzzi muß man lernen, sich bissel arrangieren, nicht Everybody's Darling. Genau dieses macht in der heutigen Zeit ihren Reitz aus. Es geht NICHT um höher schneller weiter.

Ihr Sound, ihre armdicken Krümmer, ihre Optik - auch vom Motor - machen sie für mich begehrenswert. War die letzten Jahre schon ein paar mal kurz davor. Nur komme ich halt von der Ducati Szene nicht weg. Beides wäre mir zuviel.

Wegen dem bekannten - auch spürbaren - Drehmomentloch würde ich mir keine Sorgen machen. Neulich in einem Vergleichstest von Motorrad war keine Guzzi dabei. Weil sie vom Händler keine serienmäßige bekommen konnten.

Das heißt viele werden schon im Neuzustand besser abgestimmt, was eine Kleinigkeit ist. Wird bei Tiger 955 u 1050 sehr oft auch nachträglich gemacht.

Bei Ducati Habe ich immer von Anfang an ein Racing Steuergerät geortet - also was solls.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass bei deiner Findung. Eine Guzzi ist nicht besser als andere, nein einfach anders u. eben für die Sinne.

Du hast keinen verlängerten Kettenschutz, keinen verlängerten Spritzschutz, keine Heizgriffe, kein Top Case u. halt diesen ganzen Gerümpel.

Nur eine Reduzierung auf das wesentliche.

Ach ja, sie zappelt im unteren Bereich ein wenig ....... wie schön, man spürt sie.

Grüße Gerhard

Edit, natürlich habe ich schon öfters eine gefahren: 1100 Sport, 850 Le Mans u. diesen Cruiser mit Trittbrettern.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

der Beschreibung von Gerd kann ich nur zustimmen. Zu dem berühmten Drehmomentloch: Die späteren Griso Modelle haben eine bessere Lambdasonde ab Werk eingebaut (wie wohl alle Guzzi-Modelle) und man kann von einem ausgeprägten Drehmomentloch nicht mehr sprechen, aber das wird natürlich kaum bekannt gemacht.

Ich finde bei 1,91 Größe immer genug Platz auf dem Massagestuhl um Spaß zu haben aber ein bisschen Leidensfähig sollte man schon sein. Für alle anderen Fälle sollte man VW Golf und BMW R1200GS fahren und immer auf den ADAC setzen

gruß

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

Schön langsam krieg ich richtig das zittern in den Füssen, wenn ich mir eure Info´s durchles.

Mir ists halt ergangen wie bei all meinen Motorrädern zuvor:

Ich hab die Griso gesehen (die alte 1100er damals) und wollt sie haben. Nach aufgeregtem Lesen diverser Testberichte, bin ich davon aber wieder abgekommen. Vor allem aber auch wegen dem Neupreis.

Muss ja sagen, dass dies auch gut so ist. Sonst wär ich wohl nie auf dieses Forum gestossen :-)

Nun fügen sich die Bausteine aber immer besser zusammen:

Guzzi hat den neuen Motoren einiges an Mehrleistung eingefüllt;

die Ersatzteilversorgung scheint gesichert,

das Fahrgefühl ist bestimmt einzigartig

und zu guter Letzt kann sich durch die Aktion nun auch der Preis mehr als sehen lassen.

Bin echt gespannt auf Freitag - sollte der Händler nen halbwegs seriösen Eindruck machen und die Sitzposition so OK sein - wird mich wohl kaum was davon abhalten mir ne neue Diva ins Haus zu holen.

Also, Besten Dank nochmals für die tollen Info´s

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

möcht nun ein kurzes Feedback zur Probefahrt mit der Guzzi Griso von Freitag abgeben:

Also ich bin beim Importeur angekommen und sah die Griso SE (nen Vorführer) auch schon zum Ausritt bereit um die Ecke grinsen.

Der Papierkram war schnell abgewickelt und der Verkäufer fragte mich noch kurz wie lange ich denn gerne fahren würde. Ich meinte dies hinge stark von der Griso ab, aber länger als ne Stunde würd ich wohl nicht fahren wollen. Er füllte dann noch kurz etwas mehr Sprit ein und startete das Teil.

Nach nem Druck auf den Startknopf gabs zuerst ein lautes Pfeifen vom Starter und gleich danach ein tiefes unwilliges Grollen aus dem Griso-Motor. Er bemerkte meine Ungläubigkeit und beruhigte mich. Alles OK meinte er. Völlig normal :lol:

Ich nahm auf dem Teufelsteil Platz, dreht mal kurz am Gasgriff und wollte bereits wieder absteigen. Die Griso schüttelte sich, neigte sich, rumpelte und mir kam vor, sie wolle sich par tout vor der Probefahrt drücken.

Ich rollte dann doch vom Parkplatz, bog in die Strasse ein und liess den Motor mal kommen. Echt unglaublich -> das wilde rütteln und schütteln war sofort weg, der Motor hing sauber am Gas, der Sound war super (wohlgemerkt mit Original-Tüte) und das Drehmoment der beiden 600er Zylinder schwappte direkt auf den Hinterreifen.

Das Fahrwerk passte perfekt, die Sitzposition war auch für mich, als 1,95 "Zwerg", sehr angenehm und ich bekam bereits ein breites Grinsen im Helm.

Das Grinsen machte leider sehr schnell eingehendem Entsetzen Platz, als ich die Griso etwas beherzter aus ner Kurve beschleunigen wollte. Ich erwischte am Kurvenausgang nämlich genau den Drehzahlbereich zwischen 4 und 5000U. Der Schub war dezent, ich öffnete den Hahn etwas weiter und was dann passierte war echt der Wahnsinn. Der Motor wurde kurz laut und der Hinterreifen schmierte mit einer Geschwindigkeit weg, die ich so noch nicht gefühlt hatte. Ich kam mir in dem Moment vor wie auf meiner 300er 2Takt KTM wenn sie am Ende von nem Anlieger bei voll geöffnetem Hahn hinten ausbricht.

Nur mit dem feinen Unterschied, dass in diesem Moment etwa 110PS und beinahe ebenso viele NM mit mir und 240kg Lebendgewicht der Guzzi durchgingen.

Also ich weiss ja nicht ob es an diesem speziellen Modell lag, aber der Drehmomentverlauf ist wohl als nicht sehr homogen zu bezeichnen. Das echt traumhafte Feedback des Fahrwerks (White Power?) verhinderte zum Glück schlimmeres, aber erschrocken bin ich alle mal.

Ich bin dann noch ne halbe Stunde durch die Wiener Innenstadt gedüst und hab sie dann zurückgebracht.

Alles in allem ist die Griso schon ein super Bike, mit seeehr viel Emotion, super Fahrwerk und echt coolem Style-Faktor, aber als einziges Bike würde ich etwas vermissen.

Vielleicht ergibt sichs ja in Zukunft mal, dass ich mir nen Tiger und ne Griso dazu leisten kann ( :vogel: ), aber im Moment bin ich geläutert und kehre gern zur Tiger zurück.

Mit einigen Abstrichen kann die Tiger alles, was die Griso auch kann - nur wenns um weitere Touren geht, kann die Griso nicht mithalten.

Ne super Erfahrung wars trotzdem, und Emotion auf 2 Rädern hat für mich ab sofort nen neuen Namen :D

lg

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Mir hat die Griso SE auch spontan sofort gefallen, als ich sie das erste mal im Katalog gesehen habe. V2 :wub: , tolle Lackierung, Speichenräder, edle Sitzbank.... :wub:

Ich kenn sie aber leider nur aus dem Katalog, live gesehen, geschweige denn gefahren bin ich sie nicht.

Als Zweitbike fürs sonntägliche gemütliche rumcruisen oder so, könnt ich mir sowas in der Richtung schon vorstellen (wird aber wohl mehr ein Traum bleiben). Da muß es einfach ein V2 mit viel Hubraum sein, mit "Blubbersound". Da werden Emotionen frei... Und dann verzeih ich dem Moped auch kleine Schwächen wie Drehmomentverlauf. Weil dann spielt schnell ums Eck fliegen keine Rolle mehr, sondern nur dahin"tuckern" und genießen. Die MT01 wär auch ein Kanditat dafür.

Für Urlaubs-Touren mit Gepäck oder rumdüsen durch die Fränkische Schweiz gibts für mich nix anderes als die Tiger. In dem Bereich für mich unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also ich weiss ja nicht ob es an diesem speziellen Modell lag, aber der Drehmomentverlauf ist wohl als nicht sehr homogen zu bezeichnen...

Hi Volker, ich meine gelesen zu haben, das sowieso kaum eine Griso mit diesem Drehmomentverlauf wirklich rumfährt. Deer kommt nämlich von den Geräuschemissionsvorschriften in D bzw. EU. Da ist dann gerade im Messbereich einfach Drehmoment "wegprogrammiert" worden, um die einhalten zu können.

Wie beim Tigerle auch geht dann jeder neue Besitzer daher und ändert das Mapping, teilweise schon gleich beim (vom) Händler.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi volker!

hab leider erst jetzt dieses thema gefunden.

zur guzzi muss ich dir zwei meiner einschätzung nach wichtige statements geben:

1. die neuen sind wirklich fesch, bei einigen älteren modellen hingegen brauchst wirklich einen starken magen. diese farb- und formgebungen sind teilweise abartig....... :blink:

aber was wichtiger ist, viel wichtiger:

2. mein guzzifreund aus dem büro ist einer der wirklichen fans. immer zu beginn der saison versuche ich mit ihm die eine oder andere ausfahrt zu starten. dies war bislang jedoch noch nicht möglich, weil das trumm die ganze zeit beim mechaniker seines vertrauens rumsteht. das teil hat nämlich ständig irgendwelche macken.

bist du also motorradfahrer und nicht -bastler, dann wähle ein anderes moped. liebst du die arbeit, dann kauf dir ne guzzi!

in diesem sinne ....

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leute :-)

@Holger: Beim neuen 8V Motor ists anscheinend nicht mit dem neuen Mapping alleine getan. Da kommen wohl noch flachere Nockenwellen zum Einsatz, um an der Spitzenleistung etwas abzuknabbern und dafür die Drehzahlmitte aufzufüllen. Dieser Umbau ist mir aber zu teuer; das dürfte bei Guzzi wohl ganz schön ins Geld gehen. Der Umstand, dass mich der Generalimporteur zu diesem Thema sofort in Richtung Tuning-Schmiede verwies (sie selber bieten diesen Umbau, warum auch immer, nicht an) tat dann sein übriges.

@Tommy: Die Optik der Griso 8V SE ist meiner Meinung nach halt einfach erhaben (zumindest so erhaben, wie etwas so subjektives wie Optik sein kann :D )

Dass die Guzzi´s (oder gar die meisten italienischen Diven???) ganz gerne mal etwas Zeit in der Werkstatt verbringen, ist ja weithin bekannt und hätte mich auch nicht so furchtbar gestört. Ich bin ja auch beim Tiger ständig am Schrauben (nicht dass dies jemals wirklich notwendig geworden wäre - aber Riesenspass machts doch...) und somit wär dies, in vernünftigem Rahmen, kein Problem für mich gewesen.

Trotzdem danke für eure Info´s ...

lg aus der Keplerstrasse B)

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, die keplerstrasse also. B)

seeeehr in der nähe ..... :D

also ich mag das basteln nur, wenn ich irgendwas umbau, verschönere oder ähnliches. wenn die mühle nicht funktioniert und ich deswegen basteln muss, krieg ich die krise.

demnach wären diverse italienerinnen sowieso nie mein ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus volker

ja, ja, die grazer guzzisten......

ergänzend zu tommy und der guzzistenrunde kann ich nur sagen:

der eingefleischte guzzi fahrer sieht sein neu gekauftes motorrad als formbaren rohling!

würd' ich aus dem heutigen guzziangebot frei wählen können, wär's für mich wohl die stelvio!

lg aus GU

martin

nachsatz zum thema "rohling":

schlussendlich hab' ich am tigerchen auch kleinigkeiten geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Bin grad zufällig auf diesen alten Beitrag gestoßen. Nun, ich habe mir im Spätherbst 2013 eine Griso SE Black Diablo gekauft, und das ohne Probefahrt. Ich war einfach verliebt, konnte nicht anders. Die Abholung der neuen Maschine, rund 300 km von mir entfernt, war dann natürlich schon eine Überraschung. Nicht nur im positiven Sinne. Recht tief liegender Lenker, niedrige Sitzbank, viel zu hoch liegende Fußrasten, da hatte ich den ersten Krampf in der Hüfte nach fünf Minuten. Aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier - und ich habe die Griso einfach so umgebaut, dass sie mir mittlerweile gut passt und ich jede Fahrt mit ihr genieße.

 

Federbein bei Franz-Racing überarbeitet, 8 mm mehr Kolbenstangenhub, damit rund 20 mm mehr Ausfederweg. Davon habe ich etwa 14 mm zur Heckhöherlegung genutzt für mehr Agilität. Meine Lieblingsreifen PiPo3 montiert, Lenkererhöhung, Fußrasten 25 mm niedriger, LuFi und Airbox verändert, Zard-Auspuff, LiOn-Batterie, Beifahrerfußrasten demontiert (die letzten drei genannten Maßnahmen haben 11 kg Gewichtsreduktion gebracht). Sitzbank etwas angepasst, Heizgriffe, etwas matte Lackschutzfolie, Kotflügelverlängerung vorn und Gummilappen hinten. Fahrwerk sorgfältig eingestellt auf meine Bedürfnisse.

 

Das Ding ist echt der Hammer, wirklich, das Fahren damit hat etwas Besonderes, Geiles. Ich hatte vorher als Spaßmoped eine Street Triple R, das ist ohne Zweifel ein besonders gutes Motorrad. Aber alles ging so leicht, so einfach, war keine Herausforderung. Ich war selbst überrascht, dass ich die Streety nach kurzer Zeit wieder verkaufen wollte, obwohl ich gar nichts an ihr auszusetzen hatte. Und eigentlich wollte ich als Nachfolger ein ganz anderes, VIEL stärkeres Motorrad kaufen. Aber als ich zum ersten Anschauen beim (Italo-)Händler war, wollte der Funke nicht überspringen. Mehrfaches Annähern, aber nichts passierte. Und zufälligerweise hatte der Händler auch eine Guzzi Griso SE im Laden stehen. Dann bin ich immer wieder um die herumgeschlichen, näher und näher, bis ich mich endlich draufgesetzt hatte. Dann ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf - und bald kam es zum o.g. Kauf, den ich bis heute nicht bereut habe. Ich bin in den drei Jahren, in denen ich sie habe, noch nicht viel gefahren, sie hat erst 8.500 km auf der Uhr, aber in der Zeit war bisher noch gar nichts mit der Maschine, und die Wartung ist wegen der Luftkühlung und der im wahrsten Sinne des Worte herausragenden Zylinderköpfe auch leicht zu machen. Die 2013er hat kein spürbares Drehmomentloch mehr, läuft in jedem Drehzahlbereich sehr kräfig und überrascht mit ihrem schnellen Hochdrehen. Die Griso ist mit Sicherheit kein Motorrad für Jedermann - aber für einen alten erfahrenen "Hasen" kann sie wirklich eine Bereicherung sein. Hier mal ein Foto von meiner:

 

Griso 1200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Look,

durch die konische Auspufftüte kriegt das ganze Bike eine sehr elegante Seitenansicht.

Nur die Speichenfelgen, nicht dass sie mir nicht gefallen, aber Speichenputzen mochte ich schon beim Fahrrad nicht sehr gern...:wacko:

Trotzdem nette Geschichte, stimmiges Bike das ich ansonsten nicht kenne.

 

so long

kurvenswinger 

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Loewenmann ist es mir letztes Jahr wohl auch ergangen, nur kam es nicht zum Abschluss weil der Verkäufer einfach nicht gewillt war

mir ein paar Prozente einzuräumen. Tolles Teil !!!!  Noch viel Spaß damit. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genau anders herum ! Ich fahre seit über 30 Jahren eine LM, die jetzt gute 185.000 km runter hat. Bin übrigens immer, bis auf wenige Ausnahmen auf eigener Achse wieder zu Hause angekommen. Die LM geht nun in "Ruhestand", was lange Touren angeht. Hatte mir als Nachfolger eine Griso 1100 zugelegt. Die Griso ist ein würdiger Nachfolger und kann natürlich fast alles besser, wäre ja auch schlecht, wenn sich in der Zwischenzeit da nicht was getan hätte. Bin mit der Griso bestens gefahren, nur das Grollen der Lafranconis fehlte etwas. Der Motor ist ne Wucht, Fahrwerk und Bremsen haben mich überzeugt. Und die Optik der Griso erst recht. Leider ist die Griso durch einen unverschuldeten Unfall nicht mehr (Totalschaden), weshalb ich schon einige Zeit nach Ersatz suche. Bei der Suche ist mir bei einem Händler eine 800 XRX aufgefallen, die ich gleich anschließend nach der Griso Probe gefahren habe. Und was soll ich sagen, ein tolles Moped, dass sich herrlich entspannt, fast wie ein Fahrrad fahren läßt. Man sitzt echt gut, der Motor macht ordentlich Druck, aber auf andere Art als die Griso. Für den Alltag und lange Touren sicher genau das richtige. Gefällt mir auch optisch gut. Nun überlege ich genau in die andere Richtung, ist aber noch nicht entschieden. Gar nicht so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie ist das bei der Grisso mit den Zylinderköpfen. Unser Tigerflieger hat mit seiner Stelvio jetzt Pech gehabt, daß nach 20 TKm die Nockenwelle und die Kipphebel eingelaufen waren. Guzzi hat zwar die Teile spendiert, aber die Arbeit ging auf eigene Tasche. Haben alle großen Treckermotore da ein Problem???

 

OK, ist OT, aber mal von Interesse.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine (2013er Baujahr) hat bereits die Rollenstößel, die vom bekannten Problem nicht mehr betroffen sind (sein sollen - man wird es in ein paar Jahren sehen). Die genannten Umrüstkits beeinhalten ja die Rollenstößel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alte Ex behalt ich.

Aber so schnell mal auf die Arbeit oder für meinen Wohnanhänger da würden bisschen 170 kg und 300 ccm sich gut unter dem Weihnachtbaum machen.....

:xmas20: :cat-augenzukneifend_17:

20161212_203806.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2016 at 13:27 schrieb Guzzihans:

Ich hatte mich bewußt für die 1100er entschieden. Finde den Motor von der Charakteristik her besser. Der 1200er ist mechanisch lauter, die Mehrleistung brauche ich nicht. Außerdem die vorgenannte Nockenwellen-Geschichte. Ansonsten ein tolles Moped, dass überall Beachtung findet.

Der 1100er Motor hat diese Probleme mit den Tassenstössel nicht. Ist ein sehr robuster Geselle.

 

Der 1200er Motor hatte diese Probleme bis ca. Mitte 2012. Dann wurde bei der Stelvio ab Werk serienmässig auf Rollenstössel umgebaut. Ich hatte den 1200 in meiner Stelvio 8V drinne. Für mich persönlich der Beste Moto Guzzi Motor. Von der Charakteristik und Drehmomemt her einfach ne Wucht. Persönlich hatte ich ansolut keine Probleme damit. Ca 30000 problemlose Kilometer abgespuhlt.

Man sollte diese Problematik mit den Tassenstössel nicht zu sehr auf die Turmspitze hängen. Es gibt viele MG Fahrer die die 100000km überschritten haben, und es sind immer noch die Tassenstössel drin.... bei der Stelvio wurde dieser "Fehler" ab Werk behoben. Bei der 1200 Sport, Norge 1200 und Griso 1200 leider nicht. Das heisst das MG bei diesen Modelllen bis zum Schluss keine Rollenstössel eingebaut hatte. Das soll jetzt einer verstehen wie er will......MG eben.

 

Und ja; Materialkosten zu Lasten MG ( auch nur wenn lückenloses Serviceheft vorhanden und eingetragen in Databank), und Arbeitsleistung zu Lasten des Besitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett, aber leider falsch. Die Griso 1200 8V HAT (meines Wissens nach mindestens seit 2013) Rollenstößel.

bearbeitet von loewenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Beitragsreihe, bin als Besitzer einer Griso selbst dort im Forum angemeldet, genau daher auch meine Aussage, dass die späteren 8V-Motoren in der Griso schon die Rollenstößel haben. So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich war wirklich der überzeugten Meinung, dass nur bei der Stelvio ab Mitte 2012 auf Rollenstössel umgerüstet wurde.

Egal. 

Meine Guzzis sind bis auf eine weg.

 

Mit Tassenstössel oder ohne; die Griso ist ein tolles Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

28933332jk.jpg

 

Suzuki GSX1100G mit EML-Boot und mit ihren 23 Jahren eine Youngtimerin und noch keinen 40tkm drauf.

 

Kurve ich nun seit Karfreitag auch mit rum, nebst dem Tigerle.

 

Die Frage ist nun die, ist es eine Vorbereitung aufs "Alter"? :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...