Jump to content
Ausgeblendet

Bordsteckdose


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Westerwälder

N'abend, ich habe am Sonntag auch endlich den richtigen Stecker für die original Steckdose gefunden und innerhalb 10 Minuten war alles montiert (endlich). Der Stecker (schwarz) lag bei meinem Tiger ca.10cm rechts (in Fahrtrichtung) neben dem grauen Stecker der auf den Foto's zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Moin,

ich habe mir mal erlaubt einen X. Bordsteckdose Thread aufzumachen anstatt einen der alten nochmal auszugraben...

Da ich letztens meinen Tacho ausgebaut habe (vergammelte Schalter durch Wassereinbruch usw ... :angry:) sind mir der 2 polige und 3 polige Stecker aufgefallen.

Die SuFu hat meinen Kenntnisstand soweit gebracht, dass der 2 polige für die 12 V Buchse und der 3 polige für die Heizgriffe vorgesehen ist, einmal mit Dauerplus (2 polig) und einmal mit Masse, Dauerplus und geschaltetes (3 polig, Sicherung 10 A!?!)

Da ich mit dem ganzen elektrischen Zeug nur wenig am Hut habe wollte ich mal fragen ob mein folgendes Vorhaben irgendwelche gravierenden Mängel birgt...

 

Für wenig Know-How und Aufwand der Griff zur original Dose (die ist aber mit Kabel oder? Geh ich bei "komplettes Montagekit" mal von aus)

Zwecks Problemen durch Dauerplus und der scheinbar gering dimensionierten Verkabelung meine Überlegung:

- Es sollen maximal zwei Smartphones geladen werden mit einem 12V -> 2x5 V max 4,8 A Stecker. Das sollte vermutlich im Rahmen sein ?!?

- Solang ich den USB-Adapter immer brav rauszieh und dadurch keinen Verbraucher mehr angeschlossen habe sollte das für die Batterie auch in Ordnung gehen ?!?

- Die origanal Buchse hat keine blöden Leuchten oder sonstigen Verbraucher die ich übersehen habe?

- Wenn ich bei gemütlichen Pausen die Handys zum Laden dran lasse macht das bei täglichen Etappen von minimum 400 km vermutlich nichts aus.

 

Alternativ gibt es Menschen in meinem Umfeld die mit dem elektrischen Spaß deutlich versierter sind, allerdings ist es auch schön wenn man mal was selbst gelöst bekommt :lol:

Grüße

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die originale Dose hat keine Kabel dabei, sie wird an der Motorhalterung links am Zylinderkopf verschraubt, das Versorgungskabel nebst Stecker findet sich bereits im Kabelbaum, nähe der Einspritzdüsen. Manchmal hängt es auch lose herum und man bekommt es ohne Tank abbauen zu fassen. Die Dose führt Dauerplus.

Wenn du eine Dose im Cockpit willst, bekommst du die selbe Bordspagsdose (BSK12) für deutlich weniger Geld im freien Handel. Du kannst, wie vermutet an einen der beiden Stecker im Cockpit gehen, wirst dir aber entweder bei Trumph das Kabel zum Anschluß von Navis ( dauerplus, zweipolig) besorgen müssen oder für den dreipoligen Stecker einen Heizgriffsatz fleddern müssen.  Beide Stecker und / oder Kontakte sind einzeln nicht im Handel erhältlich.

Am besten Stecker abschneiden und was universelles verbauen.

Ansonsten sehe ic kein Problem, solange du nicht versuchst, in den Fahrpausen eine Kaffeemaschine anzuschließen.:P

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja eigentlich klar, dass Triumph sich das ein wenig anders gedacht hat als ich.

Werd ich den Platz für die Dose mal inspizieren und schaun ob der mir auch taugt, sonst wirds halt das Navikabel mit ner Dose.

Da der Tank jetzt sowieso runter muss kann ich das gute Kabel schonmal taktisch klug positionieren :)

Für große Verbraucher will ich mir vielleicht eine extra 12 V Buchse mit kurzem Kabel und passendem Stecker zum Schnellstecker vom Ladegerät ran machen, damit ich im Notfall einen 12 V Kompressor betreiben kann. Meinen Kaffee gibts frisch gebrüht aus der klassischen Espressokanne ^^

 

bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

ich habe den alten Thread trotzdem noch einmal vorgeholt, weil da eigentlich schon alles gesagt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...