Jump to content
Ausgeblendet

T400 Reifenwahl?


Badeschlapfm

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Muß mir jetzt neue Reifen besorgen ( über 5 Jahre, Profil zwar ok aber...) :wistle:

Die Naßhaftung ist ein wichtiger Punkt, da ich das Glück habe, bei meinen Ausflügen meistens eine Dusche abzubekommen.

Habe momentan den Tourance drauf; ist der EXP im nassen wirklich um so viel besser? wie sieht`s mit Anakee aus? Paßt der BW zum Tiger?

Aufgrund der Dimension kommen ja nicht alle in Frage!

Bin für jeden Input dankbar!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Badeschlapfn!

Das ist genau die Problematik, die auch bei mir vorliegt. Ich muss auch immer diverse nasse kilometer fressen, bis ich schønes Wetter finde. Ich klinke mich hier einfach mal frech in den Fred ein und wuerde mich noch ueber Zusatzinfos betreffend der Schottervertræglichkeit froin.

@ all: Als Zaungast hat man hier manchmal Schwierigkeiten, die eigentlich vorhandenen Infos zu verfolgen, da man ja nicht immer mit den ueblichen Reifenmarken vertraut ist.

Touranc, EXP, BW, Annakee, Piro usw helfen mir nicht unbedingt weiter, da ich dann ewig brauche, um den Hersteller herauszufinden. Wære nett, da gleich, zumindest bei der ersten Erwæhnung im Thread, die volle Bezeichnung zu tippen.

thnx carnivore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carni,

da wir hätten ...

- BW = Battle Wing - Fa. Bridgestone

- Tourance - Fa. Metzler

- Tourance EXP - Fa. Metzler

- Anakee - Fa. Michelin

- Pilot Road - Fa. Michelin

Hoffe gehelft zu haben! ;)

Gruß aus dem Norden Deutschlands

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil fahre seit vielen Jahren auf der T4 nur den Bridgestone TW101 vorne und TW152 hinten.

Haftung im Trockenen bis zum Aufsetzen von diversen Teilen, im Nassen kann ich es nicht beurteilen, da bin ich Schisser. Auf jeden Fall besser als die Erstbereifung, aber die gibts ja eh nicht mehr zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hatte bis vorletztes Jahr nur den TKC 80 gefahren, war auch bei Regen und verhaltener Fahrweise ok. Und seit eineinhalb Jahre ist jetzt schon der Tourance drauf und hat immer noch gut halbes Profil drauf (über 7000 km). Letzten Sommer als wir zum Gardasee gefahren sind hats nur geregnet und wir hatten damit (mit Gepäck und Sozia) keine Probleme.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Weiß auch jemand ob wir hinten auch mal einen 150ger Reifen nehmen dürfen.

Gibt es da irgendwo ein Zulassung ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage: NEIN du darfst einen 150er ohne Eintragung NICHT aufziehen!

Es gibt leute die haben nen 150er auf die Originalfelge eingetragen bekommen... aber das ist ne 3,0" Felge -> DREI ZOLL breit.... da ist der 140er ja schon rundgezogen wie sonst was... :blink:

Dann lieber den 150er auf T709/955i- Felge ziehen und gleich richtig machen.... das ist dann ein neues Motorrad (wenn man dann noch auf die Pseudo-Geländereifen verzichtet und richtige straßenreifen nutzt!).

Ich habe die Eintragung so, dass wenn ich will ich auch jederzeit wieder die alten felgen fahren könnte...(wenn ich die jetzt nicht verkauft hätte :lol: ) und so ne Reifenbindung lässt man bei der Gelegenheit auch vom kundigen Ingeniör streichen B)

Gruß der Hai

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi!

Nach 15 Jahren Zusammenarbeit zwischen meiner Roten T400 :wub: und mir, hab ich den Entschluß gefaßt, uns eine breitere Felge einer T709 zu besorgen! Zum Jubiläum können wir uns schon mal was gönnen :prost1: !!

Hab mich nun mal schlau gemacht, wegen einer hinteren T709er Felge, die passen sollte ; beim Preis einer neuen Felge hats mich dann auf den Allerwertesten geschmissen €890,-- excl!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cry2: ist die aus purem Gold??

Beim Reifen bin ich noch am schwanken zwischen Pilot Road 3 und dem neuen Roadsmart, kommt auf die Lieferzeit an, denn der Roadsmart hat für mein benötigtes 110er Vorderrad momentan noch Lieferschwierigkeiten;

Für Vorschläge bzw Angebote wegen einer T709 Speichenfelge bin ich dankbar!

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also fuer den Preis kannst du dir bei jeder Radschmiede neue Felgenringe mit neuen Edelstahlspeichen auf deine T400-Naben einspeichen lassen! ;)

Schau mal in der Bucht oder bei bike-teile.de... Dort gibts immer wieder Felgen! Dann kriegste fuer den oben genannten Betrag nicht nur die Felge, einen Satz neue Reifen, die Tuev-Eintragung und eine Tankfuellung, sondern kannst deine liebste zur besaenftigung auch noch ein WE in ein schickes Wellnesshotel einladen ;) !

Frohes basteln!

Der Hai! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Moinsen,

ich war kürzlich in Kontakt mit einer Radspannerei in meiner Gegend.

Der Preis einer neuen Hinterradfelge (ohne Nabe) in der Dimension 17 x 4,25 x 40 kostet ca. 450 Euronen.

Dann hast Du haber auch ein Meisterstück bei Bedarf mit Tragfähigkeitsgutachten für den TÜV und seine Freunde. B)

Übrigens: Von der Behr-Felge war der Meister nicht angetan (er hatte selbst schon einmal eine T400 und kennst sich wohl aus).

Grüße,

Climax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist klar, das die Radspannerei nicht von den Behr Felgen begeistert ist. Die Felgenringe sind ungespannt nämlich alles andere als rund. Die Kunst besteht darin, den Felgering rund und zentrisch gleichzeitig zu spannen.....

So hat jede Speiche eine andere Spannung, wenn das Rad rund ist und ich bekomme immer einen Fön, wenn der TÜF anfängt auf den Speichen herum zu klimpern und mir erklärt, daß die Speichen nicht gleichmäßig gepannt sind :angry: aber damit das Rad rund ist, muß das so....

Schöne Grüße

Jens

PS: wenn du umspeichen läßt, nimm gleich Edelstahl-Dickend-Speichen, das Dickste, was durch die Bohrungen der Nabe geht. Das hält und es ist Ruhe mit gerissenen Speichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe letztes Jahr eine gebrauchte 955 er Speichenfelge bekommen. danke martn 130289!!

Hab mir dann einen Satz Pilot Road3 110/150 gegönnt und ich lächle immer noch!!!!!! :D:D:D:D:D

Es war sicher eine der besten Investitionen der letzten Jahre!! Kann diese Kombination für die T400 nur empfehlen!

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage zu den 150 Reifen mit Felgen.

Bedeutet das , wenn ich eine Felge von einer 955i J17x4.25 habe, kann ich diese auf die T400 montieren und auch einen 150 Reifen fahren ohne besondere Eintragung ?? oder muß ich damit doch zum Tüv. Nur woher die BE nehmen ??

Wie läuft das ?

Habt Ihr paar Infos für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Climax,

hast Du oder jemand im Forum eine Freigaben Vorlage, die man beim TüV vorlegen könnte und die Sache glaubhafter macht ?

und

passt die Nabe der Felge von einer 955i J17x4.25 ohne Probleme auf die Teile der T400 ?? oder müssen noch Teile ausgetauscht werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius,

die Naben sind identisch und du brauchst nur die Scheibe umschrauben. Jonas hatte da so einen Zettel für die Umtragung..... irgendwas mit vergleichbarer Tragfähigkeit des Rades usw.

Hau Ihn mal an.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus Darius,

Jens hat recht.Das passt alles.

Wichtig ist auch vernünftiger TÜV Prüfer.

Such dir da eine unkomplizierte TÜV Stelle,dann weist du genau was du brauchst.

Manche machen das nicht, wie der TÜV bei mir.

Andere wollen nur eine Schein-Kopie von einer Tiger die bereits umgebaut ist.

Kannst dich an Jonas oder mich wenden.

Wir haben 150er Pellen drauf und auck keine Reifenbindung mehr.

Ralf

bearbeitet von tripleheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

danke für die Info und Angebot.

Wenn Du so was hast, ist es möglich eine PDF Kopie von Dir zu bekommen ?

Ich würde zu Dekra und GTÜ gehen.

Je mehr Papier man in der HAnd hat, desto besser.

Jonas kenne ich nicht.

EInfach nur über den Namen suchen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Jonas kenne ich nicht.

EInfach nur über den Namen suchen ??

Moin Darius,

einfach mal nach "Tiger-Hai" hier im Forum forschen. Er hat sich mit der 709er Felge die Michelin Pilot Road gebönnt, da bei der Umtragung i.d.R. auch die Reifenbindung über den Jordan geht, und er war beim letzten Tigerfauchen schwer begeistert.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopie des Gutachtens kann ich beisteuern, jedoch interessiert es die meisten Prüfungeniöre nicht, was woanders eingetragen wurde ;)

Meinem TüV hat eine Kopie der technischen Daten beider Modelle aus dem Tigerhome gereicht, womit ich belegen konnte, dass Gewicht, Leistung, usw... nahezu identisch sind! Kurze Probefahrt und mit neuem HU-Siegel war ich nach ner guten halben Stunde aufm Heimweg!

Am besten umliegende TüV-Stellen abklappern und freundlich fragen, was die mitmachen...

In Hessen kann man ohne ABE fast nix eintragen lassen, ich fahr für Eintragungen 80 km über die Ländergrenze ;)

Gruß

der Hai!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, schon jemand eine Meinung zu den (neuen) Modellen für 2013?

BW 501/502

ContiTrail Attack2

M Anakee III

Metzler Tourance Next

P Scorpion Trail

Dunlop Trailmax TR91

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Weitzi,

ich habe mir den Conti Trail Attack 2 bestellt. Hört sich gut an und Conti liefert auf Wunsch die Reifenfreigabe laminiert in Scheckkartenformat B)

Sobald er da ist und montiert ist (und das besch... Wetter besser ist) :angry: werde ich berichten.

Grüße,

Climax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Weitzi,

habe die TrailAttack II nun drauf und bin am Montag die ersten Kilometer gefahren.

Der erste Eindruck ist klasse, bin aber mit neuen Reifen logischerweise noch nicht "auf der letzten Rille" unterwegs gewesen ;)

- sehr guter Geradeauslauf

- kein Aufstellen beim Bremsen in Kurven

- sehr guter Grip (soweit ich das bisher sagen kann)

Habe 316 EUR für beide inkl. Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgen bezahlt.

Grüße,

Climax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe momentan Dunlop TR91 drauf.

Allerdings hinten auf 150er Breite.

Bin auf der 4,25er Felge bis letztes Jahr immer Michelin Pilot Roead 1 gefahren.

War damit immer sehr zufrieden,aber der wird ja demnächst eingestellt.

Der TR91 wirkt im Vergleich mit dem PR1 etwas kippeliger,aber nicht störend.

Dafür scheint sich der TR91 flotter in den Kurven fahren zu lassen.

Mein Fazit:

Der PR1 brachte mehr Ruhe ins Fahrwerk,wirkte aber etwas behäbig.

Mit dem TR91 ist man flotter unterwegs, hat aber mehr Unruhe im Fahrwerk.

Regenerfahrung hab ich mit dem TR91 noch keine gesammelt.

greetz

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf mich hier nicht Äußern :yessir:

Bei kommt es nicht auf die Marke oder Typ an, hauptsache Gummi auf der Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Info:

Das ist die Antwort von Metzeler:

Hallo aus München,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die Tiger T 400 mit Tourance Next vorhanden ist.

Wann und welche Modelle die nächsten Fahrtests durchlaufen, wird noch entschieden. Da der Tourance Next grundsätzlich für

eine große Anzahl an unterschiedlichen Motorrädern in Frage kommen könnte, wird dieser Prozess von uns forciert betrieben

und ständig aktualisiert. Bitte haben noch etwas Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir bedauern Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen.

Metzeler Kundendienst

München

und Michelin:

leider haben wir mit den aktuellen Profilen wie dem Anakee 3 und Ihrer Tiger keine Fahrtest´s und somit Freigaben mehr gefahren.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de

Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

i.A. Peter Hoffmann

Kundenservice Zweirad

Deutschland, Österreich, Schweiz

Grüße Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

tja Jonas,der Dunlop war ne Bauchentscheidung.

Momentan würd ich wohl eher den Anakee 3 nehmen als den PR3.

Ich bin in kürze in den Dolomiten,dann kann ich ein besseres Urteil über den TR91 abgeben.Bin selber gespannt.

Wohl dem,der keine Reifenbindung mehr hat,gell Jonas :rolleyes:

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, keine Reifenbindung ist fein! :D

:horn: wir fahren dieses Jahr mal wieder in die Westalpen, nix Dolos, da war ich ja jetzt auch die letzten 2 Jahre... Gute Fahrt!

@maley: hauptsache Gummi auf der Felge... Naja, jeder wie er will !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den Conti Trail Attack 2 geordert für V und H. Mittwoch Montage. Ist der einzige neue Reifen der eine Freigabe für unsere T400 hat. Klasse das.

Berichte dann wie er läuft. Am WE so 1200 km vor mir.

Gruß Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...