Jump to content
Ausgeblendet

T400 Reifenwahl?


Badeschlapfm

Empfohlene Beiträge

So gestern den zweiten Satz Tourance Next aufgezogen. Haben genau 11.500 km gehalten. Verschleißgrenze ( Markierung in der Mitte ) noch nicht erreicht. Bis zum Schluß sehr sehr gut. Kein Sägezahn und auch recht rund geblieben der Reifen. Okay okay mit dem Neuen gestern schon krasser Unterschied, fällt jetzt wieder in die Kurve und zieht einen sauberen Strich ohne korrigieren zu müssen. Für mich eine sehr gute Wahl. € 269,-- beim Händler meines Vertrauen,

Gruß

Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Sodele,

5.500km bis jetzt abgespult und das Grinsen in meinem Gesicht will und will nicht weichen.

Der Reifen hat immer noch genügend Profil für 1.000ende von km

Für mich der beste Reifen auf der T400

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hat jemand von euch den Vergleich er-fahren zwischen Anakee 3 und Tourance Next?

Anakee2 ueberzeugt mich ueberhaupt nicht. Hatte noch nie einen schlechteren Reifen in Sachen Grip - feucht UND trocken.

PiRo IV waere zwar meine erste Wahl, aber leider scheints den nicht in 140 zu geben und Umbau kommt nicht in Frage.

Oder kann man den PiRo IV fuer vorn mit einem anderen Michelin Profil sinnvoll mischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also ich werde bei meinen Metzeler bleiben. Warum neumodischen Schnickschnack, wenn ich doch zufrieden damit bin? Super Grip (auch zu zweit), absolut unauffälliges Fahrverhalten bei allen Geschwindigkeiten, und bisher 6000km mit gefahren (waren schon beim Kauf montiert, also noch mehr km drauf). Beide noch gut (um die 40%), machen nächste Saison noch mit. Bei Regen fahr ich eh selten bis nie. Und wenn, dann vorsichtig (egal wieviel Grip ich habe).

Gruß

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha!

Muss mich korrigieren:

Mein wirklich hundsmiserabler Hinterreifen ist ein Anakee 3, kein Anakee 2.

Tendiere aktuell zum Tourance Next. Und obwohl ich nicht davon ausgehe, dass grundsätzlich jede Neuerscheinung bzw. Weiterentwicklung auch tatsächlich besser ist, habe ich leise Zweifel, weil der Metzler ja nicht gerade der Neueste am Markt ist.

Vermutlich ist das aber wirklich zweitrangig, gell?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Reifensuchende,

 

habe jetzt über 22000 km mit dem Metzeler Tourance Next Paar hinter mir (mit einem Satz wohlgemerkt) und der Vordere ist schon seit gut 2000 km eigentlich am Limit, weil unschön abgefahren.

Da ich Autobahnfahrer bin ist es gar nicht die Profiltiefe, sondern die Art, wie sich das Profil verändert hat.

Hüben wie drüben der Reifenmitte haben sich kleine Dellen gebildet, die den Lauf unrund erschienen lassen und ein ganz klein wenig für Unruhe im Lenker sorgen. Kein Sägezahn.

Der Hintere sieht noch deutlich besser aus und ist wegen meinem Fahrprofil an den Flanken noch sehr gut mit ca. 5 mm, in der Mitte aber bei 2,1 mm angelangt.

Für mich sind das gerade auch jetzt, am Verschleiß-Limit die besseren Reifen, weil vertrauenerweckender, als der Anakee, den ich vorher drauf hatte.

Weiß noch gar nicht, ob ich nicht noch einmal eine neue Reifenpaarung ausprobieren will.

Evtl. Pirelli? Eigentlich halte ich - ohne eigene Erfahrungen - nicht viel von Pirellis. Habe abgespeichert, die neigen erhöht zu Verschleiß, was mir als Vielfahrer gar nicht paßt. Grip steht bei meinem Fahrprofil erst an zweiter Stelle.

 

bearbeitet von Vielfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Um hier mal wieder etwas Leben rein zu bringen, ich habe jetzt auf der T400 den Avon Trailrider drauf.

Fahrverhalten kann ich bisher nicht beurteilen, bin nur 500 km geradeaus auf der Autobahn gefahren, das macht der Avon mit stabilem Geradeauslauf. Schneller als einmal ganz kurz 160 bin ich nicht gefahren.

Zur Laufleistung werde ich auch nix sagen können, denn mehr als 1000 km werden es pro Jahr sicher nicht werden - daher wird der Reifensatz eher alters- als laufleistungsbedingt getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Martinlauter:

Cool, alle zwanzig Jahre Ventilspiel kontrollieren

 

Ja, so ist es.

Aber es gibt da ja noch die Tiger 1050, die bekommt etwas mehr Jahres-KM drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gestern TÜV mit der Tiger gemacht (Sprung von Plakette 05-2009 auf 10-2020 ?).

Reifen müßen nicht eingetragen werden, mitführen der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers ist ausreichend. Wie einfach das alles gegenüber früher geworden ist.

 

IMG_20181015_182059.thumb.jpg.51fd86b378be7798a5a1d15019640d10.jpg

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das WE noch so schön war, habe ich 140 flotte Kilometer in 5 Stunden in der Fränkischen Schweiz abgespult. Naja, flott ist das bei dem Schnitt nicht wirklich... ?

Ich bin die T400 ca. 10 Jahre lang nicht mehr gefahren, daher kann ich absolut keinen Vergleich zu den bisherigen Reifen ziehen, mir fehlt dazu einfach die Erinnerung.

Grundsätzlich ist der Avon Trailrider ein sehr stabiler Reifen, läuft sehr gut geradeaus, hält in Schräglage den angepeilten Strich sehr korrekt. Aber er braucht ziemlich Nachdruck beim einlenken. Ob das nun eine Eigenschaft des Reifens ist oder allgemein eine der T400, ich kann es nicht mehr sagen. Wie gesagt, 10 Jahre.

Was mir sehr aufgefallen ist: das softe und schluckfreudige Fahrwerk der Tiger. Aktuell sind vorne Wilbers-Federn verbaut, hinten steckt ein Öhlins drin. Damit gleitest du über alles, was die Straße so zu bieten hat. Das ist eine Sänfte, unglaublich. Kein Vergleich zu der ebenfalls optimierten Tiger 1050. Ob hier der Reifen noch seinen Teil dazu beiträgt - keine Ahnung.

 

Alles in allem bisher ein Reifen, mit dem ich mich nicht unsicher fühle.

 

Ich beobachte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TMA

 

ich weiss nicht wie viel Druck du in den Reifen hast....ich hab jedoch mit meiner T709 und den Trailridern die Erfahrung gemacht, dass zu wenig Druck zu trägem Lenkverhalten führt

ab 2,5bar vorne und 2,8bar hinten wird der Reifen deutlich agiler.....

inzwischen fahr ich vorne 2,7 und hinten bis zu 3,0bar

dadurch vermindert sich auch die Sägezahnbildung

und ich meine, dass das Abrollgeräusch noch leiser wurde

 

ich hab inzwischen fast 15000 mit den Avons und bin begeistert....bis auf den Verschleiss....aber das liegt an meiner rechten Hand und die macht mit allen Reifen kurzen Prozess ?

 

 

Gruss

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kallebadscher:

fast 15000 mit den Avons und bin begeistert....bis auf den Verschleiss

15.000 km? Das wäre ja dreimal so lange, wie ich bisher von Reifen gewöhnt bin!

 

vor 19 Minuten schrieb Kallebadscher:

ich weiss nicht wie viel Druck du in den Reifen hast

2.1 vorne, 2.3 hinten, wie von Avon empfohlen.

Der Reifenhändler hatte zuerst deutlich mehr rein, damit war der Reifen aber noch deutlich störrischer! Nachdem ich auf den empfohlenen Druck runter bin, hat sich das ganz deutlich gebessert. Also komplett konträre Erfahrung zu dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TMA

 

15000.....nicht mit einem Reifensatz ?

keiner der Hinterreifen hat länger als 5000 gehalten

 

 

Gruss

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kallebadscher:

15000.....nicht mit einem Reifensatz ?

keiner der Hinterreifen hat länger als 5000 gehalten

Ah, ok, dann deckt sich das ja mit meinen Erfahrungen mit anderen Reifen. 5000 km finde ich absolut ok, sogar eher im Langlauf-Bereich angesiedelt.

 

Aber Respekt, seit Juni 15.000 km zu fahren, das bekomme ich nicht mal mit dem Auto in einem ganzen Jahr hin. Das sind ja bald 4.000 km pro Monat!

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Kleiner Zwischenbericht zum Avon Trailrider

Gestern konnte ich damit erstmalig Erfahrungen im Nassen sammeln. Alles gut, alles fühlt sich sehr vertrauenerweckend an. Keine Rutscher, keine Unsicherheiten. Ich bin im Nassen sicher nicht der Benchmark, aber für meine Belange sind die Reifen völlig zufriedenstellend.

Bevor es nass wurde, konnte ich nun auch mal eine etwas flottere Runde drehen. Auch hier hat der Avon sehr gut funktioniert. Einmal in Schräglage gebracht, zieht er wie am Zirkel gestochen seine Bahn, keinerlei Korrekturen sind nötig! Das kannte ich bei der T400 so bisher noch nicht.

Haftung kann ich noch nicht abschließend beurteilen, gestern gab´s hier nichts zu beanstanden. Es sind hinten aber noch ca. 1cm auf jeder Seite des Reifens nicht angefahren, wird also noch. Muss mich nach den ganzen Jahren erst wieder an die olle Tiger gewöhnen, fährt sich schon DEUTLICH antiquierter als meine 1050.

 

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nächstes Update zum Avon Trailrider:

Nach nun ziemlich genau 3000 km kann ich sagen, dass der Reifen alles so macht, wie er es soll. Er haftet trocken bis zum Aufsetzen des Seitenständers völlig problemlos. Bei Nässe gab es auch keinerlei Rutscher - fährt sich sehr vertrauenserweckend.

Er fährt geradeaus sehr stabil, er bleibt in Kurven auf der angepeilten Linie, er pendelt nicht, er ist leise. Ich habe bisher keine wirklichen Kritikpunkte finden können.

Verschleiß ist zu sehen, aber ich habe vergessen, die Profiltiefe am Anfang zu messen. Insofern kann ich zur zu erwartenden Laufleistung keine Aussagen treffen. Ich vermute aber mal, dass der Hinterreifen nochmal mindestens die gleiche Laufleistung bringt, damit wäre er bei ca. 6 bis 7000 km angelangt, was ich persönlich als völlig ausreichend erachte. Er scheint aber eher an den Flanken als in der Mitte zu verschleißen. Man wird sehen.

Hat jemand die Neuprofiltiefen bei den T400-Größen parat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wieder mal ein Update zum Avon Trailrider:

Aktuell haben die Reifen 3600 km drauf.

Laut Avon Homepage ist die Neuprofiltiefe beim Hinterrad 8mm, aktuell sind es nur noch 3,3mm.

Am Vorderrad 5,2mm zu 3,5mm.

Gesetzliche Mindestprofiltiefe sind 1,6mm, das bedeutet also, dass hinten noch 1,7mm und vorne 1,9mm zur Verfügung stehen. Das dürfte dann hochgerechnet eine Gesamtlaufleistung von 4902 km hinten und 7623 km vorne ergeben. Theroretisch.

 

4902 km Laufleistung bei einem Reifen, der im Neuzustand 8mm Profiltiefe hat? Klingt nicht wirklich gut. Und das auf einem Motorrad mit 85 PS.

 

Abgesehen von der Laufleistung bin ich immer noch überzeugt von den Avons. Mit einer kleinen Einschränkung: heiß gefahren fängt er bei tiefen Schräglagen an zu rutschen. Nichts wildes, aber er tut´s über beide Räder. Kontrollierbar, nicht hinterhältig.

 

NACHTRAG

Auffällig ist, dass die Profilblöcke noch immer absolut exakte Kanten haben, sieht man auf dem Bild vom Vorderreifen (links) ganz gut.

 

So sehen die Reifen momentan aus:

 

IMG_20190919_173403.thumb.jpg.d0cc69ed6146ab068922f8e0d85fdcb8.jpgIMG_20190919_173421.thumb.jpg.567b4a2a33fed7e4df686ea234382580.jpg

 

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...