Jump to content
Ausgeblendet

Der GPS Halter ?


Gast xxx

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe heute an meinem Navi rumgebastelt.

Halter = Original

Platte mit Kugel Kopf = Brodit

Navi = Garmin Nüvi 250

Adapter Strom = von ATU

Ich habe die Kugelkopfbefestigung ein Loch reingebohrt da ich Angst hatte das Teil zu verlieren.

Der Adapter Strom war am Anfang zu locker, immer rausgeflutscht. Gehäuse aufgeschraubt und silberne Zungen am ATU halter 3 mm gekürzt und nach innen gebogen.

Mmh, werde mal sehen ob ich das Hirschgeweih so belasse da optisch nicht gerade der Brüller.

post-69-1302968239_thumb.jpg

bearbeitet von AdiUdo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe selbst etwas fabriciert. Von Rostfast stahl. Ich kann es nicht gut erzählen in Deutsch. Vielleicht zeigen die Foto's es.

post-69-1303057350_thumb.jpg

bearbeitet von sleffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

na dann gebe ich auch mal meine selbstgebaute Navi-Halterung zum Besten...

Hab ich für mein TomTom Go730 gebaut, aus Alu...

Wenn ich auf der Maschine sitze, ist das Navi direkt unterhalb vom Instrumententräger...

verdeckt also nicht den Tacho oder so...

Gruß an alle Bastler...

Joker

post-69-1304170277_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder der Halterungen von Touratech

Im Onlineshop noch nicht zu sehen, aber im Onlinekatalog für die Tiger 800.

Hier sind zwei Versionen zu sehen, einmal auf dem Lenker und einmal über dem Tacho.

Die Halterung über dem Tacho enthält zusätzlich (eigentlich der Hauptzweck) eine Scheibenhalterung. Damit lässt sich die Scheibe in zwei Höhen montieren und im Winkel verstellen. Am 29.5. findet bei Touratech ein großes Event statt, dann werde ich mir das Teil an der Vorführmaschine mal ansehen.

Touratech Tiger 800 Katalog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-senfdazuabgebmodusan-

hab mir passend zum SW-Motech Evo-City-TR den GPS-Halter und die passende Tasche für´s apfelfon an die tiger geschraubt. find´s von der verarbeitung ziemlich wertig und auch den preis im gegensatz zu touratech ziemlich angemessen.

blick auf die instrumente is bis auf den minimal abgeschnittenen unteren drehzahlmesserbereich spitze. tankrucksack is auch net im weg, passt also alles so wie ich es mir vorgestellt hab.

für das kabel-geschlaudere vom iphone zur steckdose hab ich mir noch ne alte handytasche aus nylon als provisorium mit klettband an der plasteverkleidung befestigt. sieht aus wie als wenns so gehören würde ;-)

bei interesse poste ich gerne auch ein paar bilder am montag wenn ich dazukomme.

als reine navilösung is das net gedacht, aber ich finds interessant nach ner tour die mit motion-X gespeicherten daten auszulesen, und nebenbei macht geocaching mit der tiger nochmal soviel spass ;-)

und ab und zu auf ner längeren tour mal ein hörbuch über jabra BT-kopfhörer in angemessener lautstärke is auch ganz entspannend.

mfg und allzeit gute fahrt

ingles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Die Halterung über dem Tacho enthält zusätzlich (eigentlich der Hauptzweck) eine

> Scheibenhalterung. Damit lässt sich die Scheibe in zwei Höhen montieren und im Winkel

> verstellen. Am 29.5. findet bei Touratech ein großes Event statt, dann werde ich mir das

> Teil an der Vorführmaschine mal ansehen.

Ich wollte das auch zuerst haben, aber was mich daran stört, ist die Befestigung am Scheinwerfergehäuse. Das Teil hängt inkl Instrumente und Scheibe alles nur an 4 Schrauben, die im Kunststoffgehäuse des Scheinwerfers stecken. Wenn man da jetzt noch zusätzliche Gewichte ranpackt, prophezeie ich über kurz oder lang ausgerissene Gewinde an der Halterung, die aber wahrscheinlich auch so auftreten werden, wenn man mal heftiger unterwegs ist (im englischen Forum hats schon einer geschafft).

Ich bin derzeit am überlegen/suchen/konstruieren wie man sinnvoll direkt an den Rahmen kommt und sich ein Geweih nach vorne legt oder wie man das Lampengehäuse stabiler befestigen kann.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

so nachdem ich nun mein XC auch endlich da ist, habe ich mir auch gleich mein Zumo montiert. Wichtig war bei mir das, ich das gute Stück einfach abbauen kann, ohne das irgendwelche Monsteranbauteile am Motorrad verbleiben.

Für den täglichen Weg in die Arbeit bzw. für die Tagestour rund um meinen Wohnort brauche ich kein GPS.

Die Lösung: RamMount Ball für die Lenkerklemmung, kurzes Zwischenstück und noch eine Kugel am GPS-Halter (die beiden letzten hatte ich noch von meiner GSA). Fertig.

So schaut's aus ohne GPS:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

und so mit GPS:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Das passt. Es ist nix ist im Weg (ich habe keinen Tankrucksack) und zur Not kann ich auch mal die Knöfchen während der Fahrt drücken.

So long

Elendiir, alias Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

:D  Da steckt aber schon ein riesiges Vorurteil dahinter.  ;)

Denn in der Auflösung die Navis heutzutage vorzuweisen haben, hättest du anstatt des Tankrucksacks einen 3kg Packen Papier a 29x21x8cm für ein 20km² großes Areal auf dem Tank und du müsstest alle 800m anhalten um umzublättern.  :totlach: Nur muss man an nem Navi dafür eben nur die Zoom Tasten in/out benutzen und darf sich nicht von irgendwelchen Automtikfunktionen bevormunden lassen...

Ok, das geht allerdings auch nur, wenn nicht am Material gegeizt wird und man sich komplett digitalisierte Karten der Gegend besorgt oder gar selbst scannt, zusammenkachelt und dann im Navi benutzt. Aber wer Grütze Papierkarten hat, findet auch keine schönen Straßen...  :wistle:

Der Witz dabei ist ja, das viele gar nicht den vorhergehenden Schritt kennengelernt haben, deswegen die Zwischenevolution ebenfalls nicht kennen und jetzt gleich die übergeordneten Möglichkeiten eines Luxusnavis benutzen.  :wistle:

Ich fahre z.B. immer noch extrem oft nach Luftlinienanzeige. Endpunkt definieren und das was auf der Karte schön zu fahren aussieht, wird gefahren. Da darf dann auch ruhig mal nach links oder rechts vom Kurs abweichen.

Die Tracknavigation hat da hingegen aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil.

Man fährt einfach einer Route oder einem Track nach, die jemand anderes rausgesucht oder erarbeitet und für sinnvoll oder schön empfunden hat.

Wenn die Kiste aussteigt, kann man immer noch fragen, wo man ist und lang muss, um ans Ziel zu kommen, wenn dafür keine Notfallkarten mitgeführt werden.  :rolleyes:

Aber es stimmt, diese Diskusion gehört in den GPS Bereich...  :blush:

Greetz Brülli

Moin Brülli,

da kann ich dir nur zustimmen, ich habe mit einem Garmin GPS-MAP 176 angefangen, da war nichts mit Autorouting, da lernt man/frau schnell die richtige Planung aber auch das Luftlinienrouting zu schätzen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe für mein TomTom Rider2 den Lenkerhalter aus Alu von "Hermann Mechatronik" gekauft und damit den original Dockinghalter befestigt. Strom kommt momentan noch von der Bordspannungsdose, wird aber demnächst an dem Stecker für die Heizgriffe angeschlossen. Das Navi ist auch mit Tankrucksack zu sehen und zu bedienen, liegt schön im unteren Sichtfeld, Kopf muss nicht extra nach unten genickt werden (beim Blick auf den Tacho kann auch aufs Navi geschielt werden).

post-69-1304259206_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

LG

Jürgen

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndreasD

von Elendiir / alias Fritz

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Diese Lösung habe ich auch gewählt für mein Zumo 220. Ich habe die Kugel nur nach rechts gesetzt, dann komme ich mit dem Garmin-12-Volt-Stecker besser an die Dose ran. Sitzt bombenfest, vibriert nicht, ist je nach Licht/Spiegelung in der Neigung verstellbar, kann zur Not während der Fahrt bedient werden, kostet ca. 30 Euro - Halter war beim Garmin dabei - sieht nicht aus wie selbstgebastelt und das Navi läßt sich mit Halter komplett vom Motorrad entfernen, wenn man es nicht braucht.

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lösung habe ich auch gewählt für mein Zumo 220. Ich habe die Kugel nur nach rechts gesetzt, dann komme ich mit dem Garmin-12-Volt-Stecker besser an die Dose ran. Sitzt bombenfest, vibriert nicht, ist je nach Licht/Spiegelung in der Neigung verstellbar, kann zur Not während der Fahrt bedient werden, kostet ca. 30 Euro - Halter war beim Garmin dabei - sieht nicht aus wie selbstgebastelt und das Navi läßt sich mit Halter komplett vom Motorrad entfernen, wenn man es nicht braucht.

Servus Andreas,

dann funken wir auf der selben Wellenlänge....

Ciao Elendiir, alias Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AndreasD

Diese Lösung habe ich auch gewählt für mein Zumo 220. Ich habe die Kugel nur nach rechts gesetzt, dann komme ich mit dem Garmin-12-Volt-Stecker besser an die Dose ran. Sitzt bombenfest, vibriert nicht, ist je nach Licht/Spiegelung in der Neigung verstellbar, kann zur Not während der Fahrt bedient werden, kostet ca. 30 Euro - Halter war beim Garmin dabei - sieht nicht aus wie selbstgebastelt und das Navi läßt sich mit Halter komplett vom Motorrad entfernen, wenn man es nicht braucht.

Servus Andreas,

dann funken wir auf der selben Wellenlänge....

Ciao Elendiir, alias Fritz

:thumbup::prost1::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fritz

Mit welchem Anzugsdrehmoment wird die Kugel festgezogen?

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen,

beim RamMount-Halter steht nix zum Anziehdrehmoment für die M8-Schraube. Das Werkstatthandbuch von Triumph habe ich leider auch nicht. Daher habe ich in meinem alten BWM-Werkstatthandbuch gespickt und dann meinen Drehmomentschlüssel auf 19 Nm eingestellt. Auch dort gibt es die Kombination von M10 und M8. Drehmomente hier für die M8 mit 19Nm, für die M10 mit 38 Nm.

Scheint bisher zu halten ;)

So long

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

@Sleffer :thumbup:

Die optimale Lösung. Simpel und Funktionell....

Mein Touratech auf der Gabelbrücke ist mit Tankrucksack unbrauchbar.

bearbeitet von Triumphbazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...