Jump to content
Ausgeblendet

Der GPS Halter ?


Gast xxx

Empfohlene Beiträge

Ich habe meines vorne über dem Tacho mit einem Ram-Mount Arm montiert. Liegt optimal im Blickfeld wird durch keinen Tankrucksack verdeckt und lässt sich, ausser bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten, sehr gut ablesen da der Blickwinkel sowohl seitlich als auch in der Höhe stimmt.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo stifu1

Das sieht toll aus!

Hast Du eventuell die genaue Bezeichnung von der (silbernen) RAM-Mount Befestigung inkl. Kugel welche am Motorrad befestigt ist?

Und hast Du dies auf die orginale Scheibenhalterung montiert? Oder noch was verstärkt?

Der Arm und die Halterung hätte ich schon, welche momentan am Lenker montiert sind.

Gruss

bernico

bearbeitet von bernico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bernico: Danke:-)

Ist nichts spezielles, eine Ram-Mount Halterung Universalhalterung und eine Rohrschelle für 11 mm Rohre mit aufgesetztem M8 Gewinde. Gibts bei den üblichen verdächtigen wie H...bach, B...markt für kleines Geld.

Die dem Ram Mount beiliegende M8 Schraube ist eher zu kurz, ev. musst du eine längere nehmen und ein wenig absägen. Momentan berührt der Arm noch schwach denn Tacho sowie die Scheibe, werde wahrscheinlich beiderorts ein Stück Klebeband dazwischen kleben, damit es weniger Kratzspuren gibt bis ich die Scheibe hochsetze.

Die Rohrschelle passt ziemlich genau auf das Rohr, allenfalls noch ein zusätzliches Stück Gummi oder Klebeband ums Rohr. Die Idee habe ich hier GPSVAR gesehen, er hat jedoch 2 Löcher gebohrt und das wollte ich nicht...:-)

Gruss stifu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seid ca. 2300km von Touratech die Halterung 420-5410

http://www.touratech.de/fileadmin/user_upl..._Tiger_800.html

und

das Garmin Zumo 660 Bike & Car SET *LIFETIME* schwarz* *Lenkerhalterung SCHWARZ* 01-060-0437-0

http://www.touratech.com/shops/001/product...8f7cf159575aa19

im Einsatz.

Außerdem habe ich das

Art-Nr.43165 Jabra BT3030 Stereo Bluetooth Headset

von Amazon verbunden. Super einfach zu handhaben, toll !!!

Urteil :

Super gut abzulesen, super gut zu planen mit Garmin Software und Wegpunkten.

Nach dem Überfahren der Zwischenpunkte wird automatisch der nächste Punkt als Ziel gewählt !

Einfach zu bedienen. Auch vom Motorrad- zum Auto-Mode (wechseln zum Auto-Mode wird beim Wechsel automatisch erkannt) ideal.

Einziger Nachteil : recht hoher Preis !

Aber : ich war von TomTom dermaßen genervt, dass ich tief in die Tasche gegriffen habe :judge:

Es ist halt eine Investition für die nächsten Jahre !!!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat stifu1: Die Idee habe ich hier GPSVAR gesehen, er hat jedoch 2 Löcher gebohrt und das wollte ich nicht...:-)

Weiss einer, was für eine Hanyhalterung benutzt wurde?

@800XC: Was für eine Halterung hast Du für das Defy benutzt?

Ich kriege noch die Krise...es scheint keine ideale Lösung für das Befestigen eines Navis an der Tiger zu geben. Am Lenker möchte ich nicht und für die meisten Handys gibt es nur Halterungen, den man nicht vertrauen kann.

bearbeitet von Letscho011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Letscho011.

Für das Defy nutze ich eine Rohrhalterung für das HR (Herbert Richter) System:

Rohrhalterung

Dazu eine Halteschale von ebay:

Defy

Von dem Set nutze ich nur die Halteschale; passt auf das HR-System. Gesamtkosten: Unter 20 Euro und hält tadellos.

Warum möchtest Du keine Halterung am Lenker? Hat sich bei mir an mehreren Motorrädern über tausende Kilometer bewährt.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halterung am Lenken hat den Nachteil, dass man das Navi nicht im Blick hat. Man muss den Kopf neigen, denn beim Integralhelm hat man den Kinnschutz im Weg. Bei mir kommt noch dazu, dass ich Brillenträger bin, also den Kopf noch mehr neigen muss. Deswegen finde ich die Lösung: Navi über Tacho am praktischsten.

Meine Ideallösung wäre das Handy LG Optimus Black mit Navigon SW. Dieses Handy hat das zur Zeit hellste Display bei ordentlicher Auflösung. Damit hätte man alles dabei: Handy,Navi,Kontakte,Internet etc.

Vom Garmin 210CE bin ich sehr enttäuscht. Die angezeigte Strecke ist mir zu klein. Den kommenden Kurvenverlauf kann man nicht anständig genüg abschätzen.

Aber die perfekte Lösung scheint es nicht zu geben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Letscho011: Kannst du auch machen, als Tasche zum Beispiel Navi Tasche oder dur nimmst gleich das Motorola Defy, dann kannst du es in eine Spritzwasserdichte Tasche die auch die Vibrationen teilweise eliminiert verpacken und gut ist.

Viele dieser Taschen kannst du per Adapter auch an die Ram Mount befestigen.

Gruss stifu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Defy ist - verglichen mit Garmin Navis - recht leicht, stellt also keine großen Ansprüche an die Halterung. Bei Ebay gibt es Saugnapfhalterungen für den PKW, die kann man bestimmt umbasteln.

Aber: Ich habe das Defy und das Display ist in direktem Sonnenlicht kaum ablesbar. Der kapazitive Touchscreen kann mit Handschuhen nicht bedient werden (betrifft alle Smartphones) und die Buttons der Programme sind sehr klein.

Besser wird es bestimmt mit den 7 Zoll Android Tablets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Handschuhen bei Smartphones ist ein Argument gegen diese Lösung. Danke für den Hinweis.

Dann gibt es "nur" noch zwei Lösungen:

- Motorrradnavi von Garmin, TomTom oder Tourmate

- normales Navi von Navigon, Medion und Co

Weiss jemand, wie man die "normalen" Navis auf dem Motorrad ablesen kann. Kann man die wenigstens mit Handschuhen bedienen?

Langsam wird es heller am Horizont :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist mehr oder weniger bei allen Navis gleich. Wenn der Winkle stimm, ist es ganz OK, aber an Tagen wie Heute, kannst du die Meisten vergessen, wenn dann die Sonne noch von hinten kommt sowieso.

Eine Montage soweit vorne wie möglich hat dann zumindest denn Vorteil, dass du das Navi beinahe senkrecht montieren kannst und in einer geraden Linie draufschaust, ohne erstens immer den Kopf senken zu müssen und zweitens ohne das jeder Sonnenstrahl zu Reflexionen führt. Die meisten Navis, Halterungen oder Taschen haben oben eine Art Schirm oder Abdeckung, wenn das Gerät flach vor dir liegt, briingt der leider wenig bis gar nichts.

Aber das Problem mit der Ablesbarkeit bleibt, ist ja bei denn Handys und Smartphones micht anders...

gruss stifu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garmin kann man eigentlich immer ablesen, zumindest die Abbiegeanweisungen.

Kann ich bestätigen.

Die Befestigung am Lenker, hat auch noch den Vorteil, dass man das Navi ganz gut bei Fahrt bedienen kann (bitte jetzt keine Diskussion zum Thema Hände am Lenker lassen beim Fahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mal auf youtube geschaut. Es gibt dort mehrere Videos zum Thema Garmin zumo 220/660 bzw. TomTom Rider. Man kann sehr gut sehen, wie sich die Navis während der Fahrt verhalten. Für mich hat TomTom in der 3D Ansicht eindeutig die Nase vorn. So eingestellt kann man den Kurvenverlauf recht gut abschätzen. Bei Garmin ist das so deutlich nicht möglich.

...habe mir jetzt ein Tourmate bestellt und spiele mal mit dem herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 5 months later...

Bei mir schaut das ganze momentan so aus. Überlege aber schon, wie ich mir eine attraktivere Halterung am Geweih zurechtbauen könnte. Vielleicht hat ja jemand schon etwas passendes?

post-69-1341068394_thumb.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Bekomme diese Woche meine Tiger 800 auf die ich mich schon sehr freue !

Da ich auch einer Navihalterung interessiert bin wollte ich fragen ob schon jemand diese verbaut hat ?

http://navihalter.de/shop/article_Tiger%25...iger%2520800%26

Schaut sehr stabil und gefällig aus . Leider sieht man keine Bilder von vorne !

Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nabend,

Ich habe auch nach einer Halterung fürs Cockpit gesucht. Leider war das was so im Zubehörhandel angeboten wird recht teuer. Da habe ich mir selbst was gebastelt.

Die benötigen Teile haben mich um die 16€ gekostet. Davon allein 12€ für die Rammount Kugel.

Ich finde es ist ganz gut geworden, vor allem ohne irgendwas am Mopped zu Bohren.

2 - Finger - Links

Totti

post-69-1347392064_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du die Befestigung denn genau gelöst?

Ich habe mir aus dem Baumarkt 2 Flachverbinder besorgt und die dann Trapezförmig zugeschnitten. So das sie auf dem Träger des Windschildes passen, eins für auf dem Träger und eins für unter dem Träger. Dann ein Loch in die Verbinder gebohrt das genau auf die Aussparung vom Träger passt. Dann eine Edelstahlschraube (M8x80) von unten durch die gebohrten Löcher, ne Mutter drauf und zum Schluss die Rammount Kugel mit innengewinde drauf. Zwischen dem Träger und dem oberen Verbinder habe ich noch ein Stück Gummi gelegt (zurecht geschnitten aus einem alten Fahrradschlauch). Das wars eigentlich, ich habe dann noch um die Schraube etwas vom Fahrradschlauch gewickelt damit die silberne schraube nicht so auffällt. Wollte das eigentlich mit einem Schrumpfschlauch machen, hatte aber keinen mehr da.

2 - Finger - Links

Totti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Morgen,

da ich immer noch Probleme mit meiner Scheibe habe wegen den Windgeräuschen und gleichzeitig auch eine Halterung für mein Navi suche, bin ich bei Teuertech auf folgendes gestoßen:

Teuertech Navihalterung

Hat jemand Erfahrungen damit?

Kann man hier die Windgeräusche in den Griff bekommen?

Danke.

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

dazu gab es schon mal einen thread in dem ich das:

Hey,

wenn der Tankrucksack die Sicht behindern sollte, könnte man es auch so lösen:

Eingefügtes Bild

Vorteil: keine Sichtbehinderung durch Gepäck (TRS), im Sichtfeld der anderen Cockpit-Instrumente, in Sichtlinie der Fahrbahn, d.h. beim Fahren leicht ablesbar ohne die Blickrichtung schwenken oder neigen zu müssen.

Aufwand relativ gering:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Das benötigte Werkzeug, z.B. einen Akku-Bohrer, ein paar Schrauben und Schlüssel hat man eigentlich immer im Haus. Den Ram-mounts-Knebel sollte man entfernen, damit der Halter nicht so schnell zu demontieren ist. Ob man den abschließbaren TT-Halter noch dazwischen setzt, bleibt jedem selber überlassen, beim Tankstop ist er sehr hilfreich.

Gruß

Tron

gepostet hatte.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

also, ich habe die Touratechhalterung mit abschließbaren Navihalter.

Für mich ist die Positionierung des Navis mit die Beste, Navi ist immer im Blickfeld ohne die Straße aus dem Blickfeld zu verlieren.

Man kann zwar die Neigung verstellen, aber die Hoffnung, daß man damit die Windgeräusche in den Griff kriegt muß ich Dir nehmen. Zu den Thema Windgeräusche gibt es auch schon reichlich Threads.

Die Faktoren der Windgeräuschentwicklung sind vielfältig:

- Scheibengröße

- Anstellwinkel

- Fahrergröße

- Helm

- Geschwindigkeit

- etc....

Grundsätzlich aber kann man sagen, daß entweder die Scheibe groß genug sein muß, daß die Windabrißkante über den Fahrer geht, oder so niedrig, daß sie im Brustbereich auftrifft. Die zufriedenstellenste Lösung ist meist die letztgenannte, also niedrige Scheibe oder keine Scheibe (Cockpitverkleidung). Dann arbeitet die Helmaerodynamik so wie entwickelt.

Die Scheibenneigungsverstellung bringt wenig, nach meiner Erfahrung am besten in steilster Stellung oder extrem flach gestellt so daß die Windabrißkante auf der Brust ist (letzteres geht bei der Touratechlösung nicht). Scheibenaufsätze bringen wenig und sind in der Regel schwingungsanfällig.

Letztendlich muß jeder für dich die beste Lösung finden, hilfreich ist sicherlich das Benutzen von Oropax.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schau mal unter "Erste Erfahrungen" von mir. Es gibt ein Bild von der Touratech Strebe und einem Halter von Biketech. Die Position ist optimal, Straße und Verlauf im Blick. Bei meiner Varadero hatte ich den Halter an der Lenkerhaltung, der kurze Blick nach unten war suboptimal. Ist alles Sardinien erprobt auch bei mittlerem Gelände. Ein Nachteil :wistle: hat die Sache. Man wird auf unbekannten Strecken schneller :evil::nono1: .

Übrigens ein frohes Fest an alle im Forum.

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe noch von meiner SV eine Lenkerhalterung übrig, die aber für 22 mm Lenker ist. Daher habe ich mir an der Puig Scheibe zwischen die Metallstreben eine Alu-Stange (habe ich mir drehen lassen) gemacht, die an einer Stelle 22 mm dick ist und daran diese Halterung montiert.

Navi ist jetzt schön übersichtlich über dem Tacho hinter der Scheibe angebracht - gefällt mir ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Thread haben ja einige ihre Selbstbauvarianten für die Position des Navis über dem Cockpit dargestellt.

Es gibt inzwischen auch eine präzise Version dafür von SW-Motech, die mehrfach im Windschild-Thread beschrieben wurde.

Der Vollständigkeit halber, zeige ich sie hier mal unter meiner großen Puig-Scheibe:

So sitzt der SW-Motech-Halter:

Eingefügtes Bild

Mit Scheibe, gut im Blickfeld und regensicher:

Eingefügtes Bild

Grüße allerseits,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...