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Windschutz


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> Ich werde diese Mittelrille jetzt mit eine Klebefolie begradigen und horchen, was das

> bringt.

Ich glaube das bringt ganz genau garnix. Das Problem an der 800er Scheibe potentiert sich, weil sie quasi ohne jedweden Halt frei im Luftstrom vibrieren kann (bescheuerte Befestigung) - dazu kommt der Strömungsabriss an der Kante und schon donnert es massiv auf dem Visier.

Bei der 955i haben übrigens auch die Spiegel mit genervt - bei der 800er scheint das zumindest nicht so ausgeprägt zu sein - dafür ist halt die Scheibe um Ecken mieser.

Ich warte auf MRA, die ab Juni was anbieten wollen. Die MaStad Scheibe sieht zwar durchdacht aus, aber ob's dafür jemals 'ne ABE gibt? Leider braucht man für die Scheibe sowas, wenn man nicht vor jedem TÜV Besuch umbauen will ;-)

Andreas

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Diese MadStad Scheibe verspricht rein von ihrer Größe einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Leider verändert sie die Optik der 800er in einer Weise die zumindest mir nicht gefällt.

Ich sitze mit 187 cm und hoher Sitzbankstellung auf meiner XC sehr angenehm. Die Brust ist frei von Wind, die Strömung geht irgendwie - aber angenehm - am Helm entlang. Ich empfinde dies nicht als anstrengend. Selbst nach 4 Stunden Fahrt nicht. Das Motorengeräusch ist da in meinen Ohren lauter.

Das empfindet aber jeder anders und deshalb muss da auch jeder seine individuelle Lösung, ggfs. auch einen optischen Kompromiss, finden.

Ansonsten gibt es für ca. 5.500 Euro mehr eine deutlich bessere Scheibe, die auf einem Träger montiert wird der aus Deutschland kommt. Dann ist Ruhe mit dem Sturm!

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Hi zusammen,

hab mir von Touratech die Aufsteckscheibe besorgt. Vorteil hier in Kassel: es gibt einen Stützpunkt wo man das Teil vorher probefahren kann.

Ich bin 1,76 groß, habe die onroad und fahre die Sitzbank oben. Mit meinem C3-Helm hatte ich so ab ca 80 km/h Dröhngeräusche im Helm.

Mit der Touratechscheibe sind die nun weg und ich höre jetzt sogar das Motorengeräusch :rolleyes: Die Windgeräusche sind nur wenig lauter als wenn ich im Stehen fahre.

Für mich passt es - auch wenn billig wirklich anders ist :wacko:

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Gruß, Stefan

bearbeitet von st2-stefan
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Hi zusammen,

hab mir von Touratech die Aufsteckscheibe besorgt. Vorteil hier in Kassel: es gibt einen Stützpunkt wo man das Teil vorher probefahren kann.

Ich bin 1,76 groß, habe die onroad und fahre die Sitzbank oben. Mit meinem C3-Helm hatte ich so ab ca 80 km/h Dröhngeräusche im Helm.

Mit der Touratechscheibe sind die nun weg und ich höre jetzt sogar das Motorengeräusch  :rolleyes: Die Windgeräusche sind nur wenig lauter als wenn ich im Stehen fahre.

Für mich passt es - auch wenn billig wirklich anders ist  :wacko:

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Gruß, Stefan

Siehe Bericht 1 in diesem Thread von IIh.

Flattermäßig ab 120 km/h nicht zu empfehlen.

LG

Jürgen

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Ja, das wackelt schon etwas. Aber für eventuelle Schäden gibt's ja das Produkthaftungsrecht...

Und ich glaube nicht dass ein renommierter Hersteller wie Touratech da Risiken und einen schlechten Ruf riskiert.

Erfahrungsgemäß brechen eher starre Lösungen, nicht die wackeligen ;)

Gruß, Stefan

bearbeitet von st2-stefan
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  • 2 weeks later...

Photos von der neuie Givi

Mein Freund ist ser zu frieden mit sein 1.83 m

http://varamoto.blog4ever.com/blog/photos-...bulle_givi.html

Die Scheibe mag gut sein, aber rein optisch viel zu groß
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Ich halte die Givi-Lösung auch optisch für zu groß. Beim Experimentieren habe ich im Moment folgende vorübergehende Lösung: Sitzbank hochgestellt, Scheibe (mittels Versteller von Triumph) auf ganz flach, so soll's mal gehen bei meinen 1,81 m bis es irgendwann ne gescheite Zubehörscheibe gibt.

Herby

bearbeitet von herby27
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Hat jemand aus dem Forum eigentlich schon die große Scheibe aus den Zubehörprogramm vom T montiert? Gefallen tut sie mir ja nicht unbedingt, aber Meinungen dazu würden mich schon interessieren.

Herby

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Hallo Herby,

ich habe die hohe Scheibe mit Versteller von Triumph montiert und bin zufrieden.

Wenig Verwirbelung und nicht allzu laut. Bin 183cm. Bis 130-140km/h würde ich sie als den Umständen entsprechend komfortabel beschreiben. Wesentlich besser als die kleine Scheibe, die unangenehme Strömungen am Helm produzierte.

Ich habe verschiedene Stellungen der großen Scheibe probiert, je steiler sie steht desto lauter wird sie und fängt an zu verwirbeln. Am besten steht sie wenn sie dem Fahrer zugeneigt ist.

Das ganze ist, wie schon mehrfach geschrieben, subjektiv und individuell.

Zur besseren Einschätzung meiner Beurteilung:

Ich hatte vorher eine Deauville, da konnte ich auf der Autobahn 180km/h Dauer fahren, DAS war Windschutz, völlig ruhig und stressfrei.

Die Tiger ist ein anderes Motorrad, da erwarte ich von vornherein nicht einen solchen Windschutz. Das ich mich bezüglich Windschutz verschlechtere war mir klar.

Kurz - ich war verwöhnt, aber kann mit dem Windschutz, den die hohe Scheibe bietet, gut leben.

Gruß,

greystoke

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Hallo Greystoke,

danke für Deine Einschätzung. Kannst Du vielleicht auch noch ein Bild von Motorrad mit der großen Scheibe einstellen. Mir fehlen leider etwas die Relationen. Danke.

Herrby

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Hallo Forum,

ich habe auch die hohe verstellbare Triumph-Scheibe

Bin 193cm mit langem Oberkörper (ein sog. "Sitzriese")

Deutlich besser als die kurze Scheibe.

HAbe die Scheibe ganz zu mir hingeneigt, weil: je steiler desto mehr Verwirbelungen.

Allzeit Gute Fahrt

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hi greystoke

Danke für das Bild. Auch wenn die Scheibe gut funktionieren sollte, ich weiß jetzt was ich nicht will. Gefällt mir nicht, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich glaub für mich wird es irgendwann mal eine Sportscheibe geben, ich hab vor Jahren mal für die 955 so was gesehen.

Trotzdem danke. Herby

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Also ihr seit mir echt ein lustiger Haufen !

Wenn man sich das so anschaut... "Ich will einen guten Windschutz"... "Aber die Scheibe darf nicht so hoch sein"... "Gibt es eine höhere Zubehörscheibe"... "Neeee, die Scheibe gefällt mir nicht"...

Am liebsten eine Scheibe die genau so aussieht wie die Serienscheibe, aber mit 100 mal besserem Windschutz... ach so, und für... hm 20,00 Euro...

Ihr seit soooo lustig....

Ne im ernst, jeder kann ja sein Ding machen, aber wenn man doch einen besseren Windschutz haben möchte, dann MUSS sich ja was im Vergleich zum Original verändern...

Also nichts für ungut, feilt mal schön weiter an der "perfekten" Scheibe... derweil genieße ich das tolle Motorrad und habe einfach Spaß beim fahren...

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Hallo Herby

große Scheibe sieht so aus :

Ich bin mittlerweile froh, dass ich nicht die große Scheibe wie ursprünglich geplant bestellt habe.

Übrigens ein Verdienst meines Freundlichen ("Probier erstmal die Serie aus, eine größere Scheibe kannst Du Dir dann immer noch bestellen.")

Sie sieht doch schon recht mächtig aus und im Alltagsbetrieb bin ich mit der Serienscheibe zufrieden.

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Moin,

jetzt muss ich auch mal meine Erfahrungen kundtun. Eigentlich gibt es nur zwei wirkliche befriedigende Lösungen.

Die erste Alternative ist eine Scheibe zu verwenden, die es ermöglich, sämtlichen Fahrtwind über dem Helm hinwegzuleiten. Also entweder eine sehr hohe Scheibe im Stück (die schaut halt dann gruslig aus) oder eine Scheibe die das Ablenken des Windes nach oben über dem Helm durch eine Hinterströmung versucht. Die MRA-Toruingscheiben sind z.B. die klassischen Vertreter. Ich hatte an meiner 12er GS Adventure an der ohnehin schon hohen Scheibe den Laminar-Lip-Aufsatz verklebt. Hinterströmungsprinzip und hohe Scheibe in einem. Optisch nicht so der Brüller sowie das Versagen sämtlicher Belüftungsfunktionen meines Helms dafür war aber selbst bei Geschwindigkeiten über 120km/h die Fahrt mit offenem Visier und ohne großen Lärm möglich. Ohne Aufsatz bekam ich den Fahrtwind direkt an dem Helm und hatte so Lärm ohne Ende.

Die zweite Möglichkeit: ein kleine Scheibe, die den Wind unter dem Helm also auf den Oberkörper leitet. Das ist bei meiner Größe sowie Sitzbank auf hoher Position mit der normalen Tiger-Scheibe der Fall. Das Ganze ist auch noch leise, die Helmbelüftung funktioniert wieder dafür muss ich aber mein Visier schon im unteren Geschwindigkeitsbereich schließen. Für mich optisch deutlich ansprechender und im Gegensatz zur Lösung der GSA habe ich dank nicht wirklich störenden Wind wieder mehr Motorrad-Feeling.

Ich denke, dass ein einfacher Verstellmechanismus für viele (die nicht gerade so ein Sitzriese sind wie ich, bzw. die Bank in der niedrigen Position haben) die beste Lösung wäre. Scheibe etwas flacher stellen und gut ist’s. Auch die Optik leider darunter nicht wirklich.

Ciao

Fritz

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Hier meine Umsetzung von eben genannter Option#2

Bin sehr empfindlich was Windgeräusche angeht, darum bin ich noch nicht ganz zufrieden damit, schaue die Tage mal nach einer Möglichekit die Scheibe noch flacher zu montieren, da an der Helmunterkante noch zu viel Druck ist.

Von "Unfahrbar" zu "OK" ist schon eine verbesserung. Ohne Scheibe sieht sie auch nett aus, bin die ganze Zeit so gefahren, aber für jühlere Tage oder längere/schnellere Etappen wünscht man sich doch etwas weniger Druck auf dem Oberkörper.

post-69-1305706674_thumb.jpg

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Auch wenn Joker-Dortmund das Thema lächerlich hinstellt, so muß man doch mal feststellen:

1. Es gibt Scheiben die einen hervorragenden Windschutz bieten bei manch anderen Motorrädern. Beispiele Yamahe FJR, Honda Transalp, Honda Deauville usw. um nur einige zu nennen. Bei diesen Motorrädern sieht die Scheibe auch einigermaßen harmonisch aus.

2. Es gibt Scheiben, die bieten eben nur einen Kompromiß, wie bei der kleinen Tiger. Kann sein, daß das beabsichtigt ist aus marketingpolitischen Gründen, will man ja Zubehör verkaufen. Kann auch sein, daß diese Scheibe bei einer ganz bestimmten Körpergröße gut funktioniert.

3. Es gibt auch kleine Scheiben, die Winddruck vom Oberkörper nehmen, den Helm aber voll in der Anströmung lassen. So was ist aus meiner Sicht die Ideallösung für MICH, ich mag halt keinen Lärm hinter der Scheibe. Eine solche Scheibe gibt es halt (noch) nicht, wobei die halt auch noch brauchbar ausschauen sollte. Die Ausführung von Marskuh geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Die große Zubehörscheibe von Triumph gefällt MIR halt nicht, eher schneide ich die Serienscheibe ab.

Herby

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Ich hatte (u. a.) bis zum letzten Jahr eine CBF 1000 und jetzt eine CB 1300 S. Die CBF konnte auf der Bahn mit der hohen Scheibenposition den Oberkörper gut entlasten, es gab aber reichlich Lärm und die Verwirbelungen zerrten so am Helm, dass man ab 200 km/h die Straße nur noch erahnen konnte. Ich kann mich nicht erinnern, die CBF einmal ausgefahren zu haben. Die CB1300S hat einen deutlichen schlechteren Windschutz. Der Wind trifft die Schulter aber der Helm wird gut umströmt und man kann das Motorrad entspannt und sicher ausfahren (ca. 240 km/h). Inakzeptabel laut ist alles; ich trage auf der Bahn 3M-Schaumgehörstöpsel und ansonsten immer Otoplastiken.

Die Tiger wird nach der Überführung überwiegend in den Seealpen eingesetzt und sieht nur selten die Autoroute oder Autostrada. Von daher wäre eine kleine Scheibe optimal.

Riesenscheiben oder Aufsätze auf einem Motorrad wie der Tiger sind ein Irrweg. Es sieht schlimm aus, wird reichlich Nachteile haben und wer mit Wind auf dem Motorrad nicht leben kann, soll sich einen großen Tourer kaufen oder eben Auto fahren. :rolleyes:

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Ich hab eine ( für mich ) gute Lösung gegen laute Windgeräusche gefunden.

Der orginale Triumph Scheibenversteller ist in der schrägsten Position schon eine Verbesserung,aber noch nicht gut ( schräg ) genug.

Daher habe ich die vorderen Verschraubungen durch ca 25mm lange Winkel erhöht,somit kommt die Scheibe weiter runter in Richtung Instrumente.Die sind aber nicht verdeckt und der Lenkereinschlag wird auch nicht beeinträchtig.Jetzt noch einen neuen Helm gekauft ,Schuberth S1pro -superleise - und gut is !!

Interresanterweise hat Triumph wohl auch so was ähnliches bei ihren Prototypen ausprobiert :huh: zu sehen im Promovideo auf WWW.triumphadventure.com bei min 0:38 von vorne und 0:42 von der Seite.

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