Jump to content
Ausgeblendet

Verbrauch/Reichweite


Empfohlene Beiträge

Stadt ist da nicht dabei. Wohne am Dorf und fahre über Land- / Bundesstraße in ein 21 km entferntes Dorf zur Arbeit. Stop and go ist da nicht. Am Heimweg ist ne lange Gerade 2+1 dabei, da kann ich meist nicht anders und fahre meist so 160 - 180 km/h, sind aber nur etwa 4 km. Sonst eben durch die Orte mit etwa 65 und außerorts meist so zwischen 120 und 140 km/h. Dafür finde ich den Verbrauch von 6,2 l/100km extrem.. Mit der XRV 750 bin ich etwa 5 km/h im Schnitt langsamer gefahren, mehr war das nicht. Sie musste sich jedenfalls mit Ihren 60 PS ziemlich anstrengen, hat aber fast 1 l/100km weniger genommen. Und ich bin mir sicher, wenn ich noch etwas mehr am Hahn ziehe werden es locker 6,5 l/100km und mehr. Die Tiger bewegt sich verbrauchsmäßig fast im Bereich meiner MT 01 und meiner ehemaligen R 1200 GS ADV, die habe ich immer mit 6,5 bis 7,0 l/100km bewegt. Mit meinen anderen Motorrädern lag ich Verbrauchsmäßig auch immer im oberen Drittel der in Foren angegeben Verbräuche. Liegt gewiss auch am späten Anbremsen und frühen Gas geben in Kurven, aber das ist eben das, was mir am meisten Freude bereitet am Motorradfahren. Mir gehts auch nicht um das bisschen Sprit, sondern ums Prinzip. Bei 800 ccm will ich ne 5 vorm Komma. Dürfen ruhig 5,95 l/100km sein, aber mehr nicht!

Habe übernächste Woche einen Termin beim FTH, Rückruf der Feder der Schaltwelle ist noch offen. Da werde ich mal das Mapping überprüfen lassen. Ist ein Zard dran (sehr geiler Optik, beschissener Sound meiner Meinung nach), evtl. hat ja der erste Besitzer das Arrows-Mapping aufspielen lassen.. An irgendwas muss es ja liegen. Deutlich über 6 l/100km verbraucht ja eigentlich sonst keiner hier..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit ich meine 800 XCx im Sportmodus fahre, verbraucht sie 0,3 - 0,4 Liter weniger als im Roadmodus. Stecken gleich, Fahrstil eher "ruppiger" als im Roadmodus. Ist das auch anderen schon aufgefallen? Ich protokolliere jede Tankfüllung, es sind also reale Werte und keine geschätzten/gefühlten Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine 800XCx auch im Sportmodus bewegt , ist eher "ruppig " man kann schlechter Gas anlegen .

Die Tankuhr ist etwas ungenau , tanke bei 50KM. Rest , ca. 16L. Bin aber anderes gewohnt von meinem vorherigem Bike da kamm ich 250km mit

einer Tankfüllung 19L . Also Tageskilometerz. beim Tanken auf 0 setzen wie schon immer .

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ruppig bezog sich auf meine Hand am Gas, nicht auf die Gasannahme des Töff! Soll heissen, ich fahre etwas rabiater, benötige aber weniger Sprit. Gestern 401 km und noch zwei Liter im Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎07‎.‎2016 at 08:26 schrieb FAM:

Stadt ist da nicht dabei. Wohne am Dorf und fahre über Land- / Bundesstraße in ein 21 km entferntes Dorf zur Arbeit. Stop and go ist da nicht. Am Heimweg ist ne lange Gerade 2+1 dabei, da kann ich meist nicht anders und fahre meist so 160 - 180 km/h, sind aber nur etwa 4 km. Sonst eben durch die Orte mit etwa 65 und außerorts meist so zwischen 120 und 140 km/h. Dafür finde ich den Verbrauch von 6,2 l/100km extrem.. Mit der XRV 750 bin ich etwa 5 km/h im Schnitt langsamer gefahren, mehr war das nicht. Sie musste sich jedenfalls mit Ihren 60 PS ziemlich anstrengen, hat aber fast 1 l/100km weniger genommen. Und ich bin mir sicher, wenn ich noch etwas mehr am Hahn ziehe werden es locker 6,5 l/100km und mehr. Die Tiger bewegt sich verbrauchsmäßig fast im Bereich meiner MT 01 und meiner ehemaligen R 1200 GS ADV, die habe ich immer mit 6,5 bis 7,0 l/100km bewegt. Mit meinen anderen Motorrädern lag ich Verbrauchsmäßig auch immer im oberen Drittel der in Foren angegeben Verbräuche. Liegt gewiss auch am späten Anbremsen und frühen Gas geben in Kurven, aber das ist eben das, was mir am meisten Freude bereitet am Motorradfahren. Mir gehts auch nicht um das bisschen Sprit, sondern ums Prinzip. Bei 800 ccm will ich ne 5 vorm Komma. Dürfen ruhig 5,95 l/100km sein, aber mehr nicht!

Habe übernächste Woche einen Termin beim FTH, Rückruf der Feder der Schaltwelle ist noch offen. Da werde ich mal das Mapping überprüfen lassen. Ist ein Zard dran (sehr geiler Optik, beschissener Sound meiner Meinung nach), evtl. hat ja der erste Besitzer das Arrows-Mapping aufspielen lassen.. An irgendwas muss es ja liegen. Deutlich über 6 l/100km verbraucht ja eigentlich sonst keiner hier..

Hallo FAM,

ich will ja nicht Oberlehrerhaft rüber kommen aber die von Dir angegebenen Geschwindigkeiten außerorts lassen mich schon aufhorchen...:o)!!

 

Ich habe bei meiner "alten" Onroad noch nie mehr, als 5,6 Liter auf 100 km verbraucht. Wenn ich hier im Flachland etwas Gas gebe (ohne FAM seine Werte erreichen zu wollen), meistens 5-5,2 l. Im Mittelgebirge, d.h. eher niedrige Gänge, mit höheren Drehzahlen steht auch mal eine 4 vor dem Komma. Auf der Autobahn, d.h. bei 130-150 km/h kommt dann eher 5,6 Liter raus. Ich habe den Originalauspuff dran.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 160 - 180 km/h kannste mal ausblenden, das ist wirklich ein bolzengerades Stück Bundesstraße, dreispurig ausgebaut, also für mich gilt das als Autobahn:rolleyes:

Und der Rest ist zügig,aber mehr auch nicht. Mapping wurde übrigens mittlerweile überprüft, Drosselklappen synchronisiert und der Luftfilter getauscht. Gebracht hat es nix! Auch wenn ich mich schwer am Riemen reiße, 6l/100 km will sie haben.. Nervt mich schon etwas, muss ich zugeben. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine XRX Original genehmigt sich auf der Landstraße gemessen, nie groß über 5L. In der Regel eher 4,5l. Verbrauchsanzeige zeigt relativ genau einen um 0,5l höheren verbrauch an.

Auf der Fahrt jetzt in den Urlaub hat Sie mit Taschen und Topcase und einer Geschwindigkeit um die 130km/h ca. 6,5l genehmigt.

Bin aber auch 1,93m groß, habe nur eine Mini-Scheibe dran und sitze sehr aufrecht. Habe gegen Ende auch mal eine Zeitlang "gelegen" da ging der Spritverbrauch locker einen halben Liter zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wernerz:

Hi,

 

meine XRX Original genehmigt sich auf der Landstraße gemessen, nie groß über 5L. In der Regel eher 4,5l. Verbrauchsanzeige zeigt relativ genau einen um 0,5l höheren verbrauch an.

Auf der Fahrt jetzt in den Urlaub hat Sie mit Taschen und Topcase und einer Geschwindigkeit um die 130km/h ca. 6,5l genehmigt.

Bin aber auch 1,93m groß, habe nur eine Mini-Scheibe dran und sitze sehr aufrecht. Habe gegen Ende auch mal eine Zeitlang "gelegen" da ging der Spritverbrauch locker einen halben Liter zurück.

 

Größe und Gewicht können natürlich auch eine Rolle spielen. Bin 196 cm und wiege fahrfertig mit Lederkombi gut 115 Kilo, TC ist auch immer drauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, je nachdem wo man unterwegs ist und was für Reisen man plant kann das schon ne grosse Rolle spielen. Aber bei uns oder im nahen Ausland schaue ich aufgrund des eher dichten Tankstellennetzes auch nicht speziell auf den Verbrauch. Ich hab bei mir auch nach 70tkm den Verbrauch noch nie wirklich berechnet, stelle aber fest dass ich bei 300 Kilometern, was meiner Wohlfühldistanz  bezüglich nachtanken entspricht, immer so um die 15,5 Liter Platz tanke. Also dürften tatsächlich fast 400 Kilometer drin liegen was mit Sicherheit kein schlechter Wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man- wie wernerz schon schreibt- häufig in abgelegenen Regionen unterwegs ist, zählt jeder Liter. Schweißtropfen gibt es trotzdem nicht, weil wir (1xTiger 800 im Windschatten von 1xExplorer) außerhalb der Autobahn immer deutlich unter 5 Liter liegen und niemals nicht ohne 2l Reservekanister fahren. Die TEX ist dabei sparsamer als die Tiger 800 on road. Ja- und wegen der Automaten in Frankreich oder auch in Italien hatte ich schon mehr als einmal Probleme. Es kommt eben auch darauf an, wo man unterwegs ist.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dieses Jahr haben mich die Automaten genervt. Früher haben die Automaten in Frankreich ja überhaupt keine deutschen EC-karten akzeptiert, aber seit ein paar Jahren problemlos. Bei meiner Tour letzte Woche haben mehr Automaten verweigert wie akzeptiert. Aber drei mal an nette Franzosen geraten, die Ihre EC-karte für mich verwendet haben. Einmal hat der Automat an einer Supermarkt Tankstelle verweigert, die auch noch Zapfsäulen mit Kasse hatten. Dort an der Kasse konnte ich dann mit EC-karte zahlen. Echt bescheuert.

 

Obwohl bei der Tiger geht das, wenn ich mit meiner Twin unterwegs bin, 13l Tank und 7l Verbrauch, kommt man Sonntags schon schwer ins Schwitzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tiger800XRx:

Mit was ihr euch so beschäftigt ;) ich will einfach nur Spaß haben mit meinem Tiger und da ist es mir egal, ob das Teil 4, 5, 6 oder mehr Liter verbraucht :bang:

Man kann natürlich alles in Frage stellen und wegen Deinem ";)" interpretiere ich die Bemerkung eher als Ironie.

"...Spaß...ist es mir egal... :bang: " da bin ich bei Dir wenn es um Spaß geht!

Aber wie in den Vorthreads zu lesen, soll es Regionen geben, da ist das Tankstellennetz oder die Akzeptanz der EC-Karte, denn nicht jeder hat wie ich ne carte bleu, suboptimal.

Und es gibt tatsächlich Leute, die nutzen das Motorrad nicht nur für Hobby und Freizeit. Meins ist mein alleiniges Fahrzeug, größtenteils pendle ich damit zur Arbeit, täglich, das ganze Jahr.

Das man Motorräder als normale Fortbewegungsmittel akzeptiert, das scheint nur im asiatischen Raum zu funktionieren. In allen Diskussionen (Benzin-, Ölverbrauch, Fahrverbote, Lautstärkendiskussion usw.) kommt immer wieder dieses Totschlagargument des reinen Hobby-/Spaßgerätes hoch. Das mag in der Masse zwar stimmen, trifft aber nicht auf jeden zu!

Und wenn ich täglich Kurzstrecken fahre, wenn ich innerorts an Ampeln stehe und die 800XC dann säuft, dann interessiert MICH das schon. Ebenso der Austausch der Tigeristi zu diesem Thema.

Ich halte den Spritverbrauch seit dem ersten Kilometer in Spritmonitor nach, entwickelt er sich negativ, weiß ich, dass mit meinem Tiger was nicht stimmt.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tron,

 

grundsätzlich kann ich Deinen Ansatz nachvollziehen. Du wirst aber nicht abstreiten, dass Dein Motorrad, als alleiniges Fahrzeug sehr geringe Unterhaltskosten je gefahrenen Kilometer erzeugt. Meine alte K100RS hat auch weniger Super benötigt aber wenn ich mir nun eine BMW anstelle meiner Tiger anschaffe, muss ich den Mehrpreis erst einmal durch den etwas geringeren Verbrauch wieder reinfahren...

 

Ich kontrolliere auch "regelmäßig" den Verbrauch an der Tanke, zusätzlich zum Bordcomputer :o)!!

 

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tron: :bang:

Mir geht's genau so: Ich fahre mit dem Tiger das ganze Jahr auf Arbeit ca. 15 Tkm. Und da ist der Spritverbrauch definitiv interessant. Auch um festzustellen, ob alles ok ist.

bearbeitet von Frank_dd
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

dass Dein Motorrad, als alleiniges Fahrzeug sehr geringe Unterhaltskosten je gefahrenen Kilometer erzeugt

Wie kommst Du darauf?

 

Bei höherer MwSt beim Kauf der Mopete in Belgien im Vergleich zu Deutschland.

Bei hoher Anmeldesteuer als in Deutschland, inkl. öko-Malus für die Umweltsünde Verbrennungsmotor, was es so in Deutschland nicht gibt.

Bei 179,-€ Fahrzeugsteuer im Jahr.

und 249,-€ Versicherung (nur Haftpflicht, irgendwelche Kasko bietet man in Belgien für Motorräder gar nicht erst an und ich bin schon auf der untersten Versicherungsstufe!).

Bei kürzeren Wartungsintervallen von Zweirädern.

...

 

Nur ein Auto wäre für mich noch teurer! Das hab ich für mich und meine Situation ausgerechnet.

 

Ich will da wirklich nicht "sparen" und einen super niedrigen Verbrauch anstreben, doch beobachten, schließlich brauch ich keinen Wikinger auf Landgang in meiner Garage.

 

Gruß

Tron

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tron,

 

so ein wenig habe ich dich um die carte bleu beneidet, würde für mich vieles einfacher machen. Aber wenn ich da lese was du für Kosten hast, holla die Waldfee.

Da würde sich ja fast ein Zweitwohnsitz in D rechnen ;)

Wohnst ja schon fast in D.

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tron,

 

sorry aber dieses Wissen kann ich nicht haben und ich habe Deinen Ansatz ja auch nicht in Frage gestellt...Ich zahle 34 € Steuern und für eine 6 Monatige Zulassung rd. 170 € Versicherung (Haftpflicht+TK). Der Wartungsintervall wird doch vom Hersteller vorgegeben...10.000 km sind für eine Ganzjahresnutzung natürlich nicht so doll.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

@wernerz

Ich hab die carte bleu nicht wie die "Franzmänner" im Original, bei mir ist es eine KBC-Karte, ebenfalls blau, mit Maestro, Bankcontact und Mister Cash, die wird in frankophonen Regionen gerne genommen.

Auch hier in Belgique haben reine Maestro-Karten an den Kassenhäuschen und an den Automaten häufig Probleme, da die Belgier Bankcontact bevorzugen.

Hintergrund der Sache ist, dass bei Bankcontact beim Bezahlen eine Onlineverbindung zur Bank hergestellt wird und dem "Verkäufer" somit die Kreditwürdigkeit bei positivem Kontosaldo bekannt ist. Nur gegen Guthaben gibt es Sprit und Ware. Ist das Konto leer, dann ist es aus mit dem "Einkaufen". In Belgien haben Privatkunden grundsätzlich keinen Dispo, daher gibt es auch nur was gegen Deckung.

Ist mir selber schon passiert, denn auf dem belgischen Konto, welches ich neben dem SPK Konto in Deutschland besitze, kommt nur bei Bedarf bzw. per DA aus Deutschland Geld drauf. Einmal war nicht genug Guthaben auf der KBC, Resultat = irgendwann bei Kontostand NULL stellte die Tanksäulenpumpe ihren Dienst ein.

Ich frech zum Tankstelleninhaber "Kann es sein, dass Euer Benzintank leer ist?"

Er darauf "Kann es sein, dass Du pleite bist und Dein Konto leer geräumt hast?"

Vorteil der direkten Bankverbindung ist es aber und das nutzen einige Belgier auch, man kann sich beim Einkaufen auch Geld auszahlen lassen, so wie am Automaten.

Deckung im Konto vorausgesetzt natürlich:D

 

@larsausbernau

Bin Dir und auch den anderen da nicht böse, kann man ja nicht wissen, wie es hier so ist.

Steuern sind in Belgien immer recht hoch. Der Staat war vor der Euro-Einführung immer recht klamm. Nun schafft er die Voraussetzungen für den Euro locker. Ein Schelm, wer ...

Versicherungen zocken hier so richtig ab, bei Haus, Wohnung, Fahrzeugen und der Staat verdient mit 27% Versicherungssteuer zzgl. 21% MwSteuer auch immer fleißig mit.

Kasko gibt es für Zweiräder gar nicht. Simple Begründung der Versicherungsunternehmen, es werden zu viele geklaut.

Das Wartungsintervall ist vom Hersteller vorgegeben, das hab ich natürlich beim Kauf berücksichtigt, auch ein Grund, warum es nicht wieder eine Suzuki wurde.

 

Und eine Scheinadresse, weil Zweitwohnsitz geht nicht, den kann man nur im selben Land haben, wie seinen Hauptwohnsitz, ist zwar theoretisch möglich, nur darf man sich dabei nicht erwischen lassen.

Die knüpfen hier einem bei 21km/h über erlaubter Geschwindigkeit schon 350,-€ ab, dann immer mehr, die langen mit dem 3fachen Monatslohn als Strafe zu, wenn man beim Dieselfahren mit Mazout (Heizöl) erwischt wird.

Mag mir nicht vorstellen, was passiert, wenn die einen bei der Steuerhinterziehung erwischen.

 

Gruß

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2016 at 08:26 schrieb FAM:

Die Tiger bewegt sich verbrauchsmäßig fast im Bereich meiner MT 01 und meiner ehemaligen R 1200 GS ADV, die habe ich immer mit 6,5 bis 7,0 l/100km bewegt.

 

 

Interessant, dass sich hier auch MT-Treiber finden.

Ich bin im April von meiner MT-01 umgestiegen und verbrauche mit der Tiger ungefähr einen knappen Liter weniger als mit der MT. Gute 5 Liter zu rund 6 Liter, rechne den Verbrauch allerdings nur gelegentlich. Das Ganze auf der Landstrasse im zügigen Tempo. Vielleicht solltest du nicht versuchen, das fehlende Drehmoment mit Drehzahlen zu kompensieren ;)

 

Edit: War am Wochenende auf einer ausgedehnten Tour in Eifel/Ardennen/Lux vorwiegend auf kleinen Strassen unterwegs: Es geht auch mit 4 Litern :)

 

@Tron: Naja, dafür isses schon sehr schön in Belgien und die Ardennen immer eine Tour wert ;)

 

 

bearbeitet von heinzanton
4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mir ist aufgefallen, dass sich auf meinem Arbeitsweg, bei vergleichbarer Fahrweise, meine 2011er XC mit 0,8 Liter Hubraum, Einradantrieb und 95 PS, genau so viel Sprit gönnt wie mein 2012er Skoda Superb TDI mit 2 Liter Hubraum, Allrad und 170 PS und zwar zwischen 6,5 und 7,3 l/100km..

Irgendwie wird es immer mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin doch nicht allein:wistle:

Die Tiger ist ne Saufziege! Ist das einzige, was mich wirklich stört an ihr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ganje:

Mir ist aufgefallen, dass sich auf meinem Arbeitsweg, bei vergleichbarer Fahrweise, meine 2011er XC mit 0,8 Liter Hubraum, Einradantrieb und 95 PS, genau so viel Sprit gönnt wie mein 2012er Skoda Superb TDI mit 2 Liter Hubraum, Allrad und 170 PS und zwar zwischen 6,5 und 7,3 l/100km..

Irgendwie wird es immer mehr..

GM,

wie viel Kilometer fährst Du den (eine Strecke)? Der Verbrauch von Deinem Diesel hört sich auch nicht so toll an...Wenn ich mal einen Knall habe und zur Arbeit durch Berlin fahre, möchte mein Kätzchen auch gerne etwas mehr.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Google Maps sind es 41,6 km in eine Richtung. Davon ca. 25% Stadt und der Rest ist Bundesstraße (einschl. drei kleine Dörfer). Ein kleiner Teil der Bundesstraße (ca. 5 km) ist ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, wo ich eventuell mal kurz auf 160 km/h komme um die ganzen Verkehrshindernisse zu überholen. Gelegentliche Überholmanöver sind, auf der restlichen Strecke, auch keine Seltenheit. Ist aber logischer Weise vom (Gegen)Verkehr abhängig. Ansonsten bewege ich mich im Bußgeld-, aber nicht im Punktebereich :wistle:

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst du auch entsprechend Motorrad fahren..........ich sage mal, dieser Fahrstil ist nun wirklich nicht als spritsparend bekannt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was ihr alle mit der Möhre macht, aber meine schluckt nur über 5 Liter, wenn ich stundenlang auf der Autobahn heize. Die 6l-Marke hab ich - ungelogen - noch nie überschritten.

Ansonsten bin ich wirklich nicht träge unterwegs, lass es auf der Landstraße gern auch mal ordentlich krachen und komme aber trotzdem selten an die 5 l-Grenze ran, Durchschnitt liegt bei 4,8 l/100 km... 

 

Hab wohl einfach ein bißchen Glück von wegen Fertigungstoleranzen und Einstellungen und was sonst noch "hardwareseitig" dort Einfluß hat. Und vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich vehement gegen Updates wehre, ich fahre mit dem 2014er Originalmapping, dem originalen Auspuff und auch sonst weitgehend unmodifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit der alten XC schon unter 5l/100km bleiben, aber viel weniger wird es nicht. Das war von Anfang an mein Hauptkritikpunkt an der 800 XC. Bin sie 4 Jahre und rund 30.000 km gefahren.

Ich nehme als Vergleich immer die regelmäßigen Alpentouren, die ich mit meinem Freund seit über 25 Jahren mache (er passionierter BMW GS Fahrer, 1100, 1150, 1200). Trotz zügiger Fahrweise hat er in der Regel einen Verbrauch zwischen 4 bis 4,5l/100km und mit meinen früheren Mopeds (Honda Fireblade SC 28, Honda CBR 600, Triumph Tiger 955i, Triumph Street Triple) hatte ich fast die gleichen Verbräuche. Mit der 800 XC immer mindestens einen 1/2 Liter auf 100 km mehr. Mit der neuen XCx bin ich jetzt wieder bei den gleichen Verbrauch.

In puncto Verbrauch hat sich mit dem überarbeiteten Motor und der Ride-by-wire Technologie wirklich was getan. Ob die versprochenen 17% weniger Verbrauch erreicht werden wage ich zu bezweifeln, in der Regel würde ich so zwischen 10 bis 15 % als realistisch einschätzen.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das ganze Gebastel so einiges bezüglich Verbrauch verschlimmbessert. Ok, ich habe die 2015er XCx, Durchschnitt über 19.200 km = 4,74 l, Max,.Wert 6,3 Liter auf Autobahn von GP nach N mit 203 km/h incl. Topcase,, Min.-Wert 4,16 Liter.

 

Fahrweise gesetzteskonform (was aber nichts über die Beschleunigung aussagt :P) - 70% kurvige Landsträßchen, 28% Landstraße/Ortsverkehr, 2% BAB (keine Sorge, das habe ich nicht gemessen, das sind "gefühlte" Werte :totlach:).

 

Ausstattung Original-Serienzustand mit hoher Scheibe außer Lenkererhöhung, LaminarLip auf Scheibe, Scott-Oiler, T-Topcase Alu, meistens Sport-Modus aktiviert

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen ,

Kraft kommt vom Kraftstoff und wenn der Tank leer ist muss man halt tanken.

Was die Kiste sich nimmt, irgendwie egal.....

Frei nach dem M-Motto Hauptsache ihr habt Spaß.

Es gibt Hobbies die sind bei weitem teurer.

 

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tigerle:

Morgen zusammen ,

Kraft kommt vom Kraftstoff und wenn der Tank leer ist muss man halt tanken.

Was die Kiste sich nimmt, irgendwie egal.....

Frei nach dem M-Motto Hauptsache ihr habt Spaß.

Es gibt Hobbies die sind bei weitem teurer.

 

Grüße Uwe

 

Das ist richtig, wenn man das Motorradfahren als ein Hobby betrachtet..

Ich und mach anderer vielleicht auch, nutzen die Tiger als Zweitfahrzeug und vermeiden es sinnlose Fahrten zu unternehmen, nur weil es Spaß macht. Die Reisen, die ich mit dem Motorrad unternehme, würde ich genauso mit dem Auto fahren, wenn z.B. das Motorrad kurz davor einen größeren Defekt hätte oder ich mich entscheiden sollte mehr Gepäck oder Personen mitzunehmen.. Damit möchte ich die Hobbyfahrer nicht verurteilen, sondern nur anmerken, dass es verschiedene Nutzbereiche gibt und dadurch die Wichtigkeit des Spritverbrauchs variiert. Vor Allem wenn man das ganze oder halbe Jahr mit dem Motorrad zur Arbeit fährt, macht ein Liter Mehrverbrauch schon was aus.

 

Um noch mal auf das Thema Tiger vs. TDI zu kommen.. Selbst wenn ich gemächlich fahre, komme ich auf der Strecke mit beiden nicht unter 6 l/100km.

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich fahr auch zur Arbeit, bei mir Drittdahrzeug, auch  das macht Spaß und trotzdem muss ich tanken wenn der Tank leer ist.

Was sie dann verbraucht, verbraucht sie halt

Wenn der Verbrauch stört,Fahrrad wäre dann die Variante mit null Verbrauch. 

Meine Frau fährt die gleiche Strecke zur selben Zeit zur Arbeit, aaaber es ist halt mit der Tiger viel geiler. Auf die 1.30€ mehr auf 100 km ist gepfiffen. Sonst müsste ich Verschleiß und Wertverlust auch noch mitrechnen. Dazu hab ich keine Lust.

Ich bin übrigens Schwabe, das sagt eigendlich alles 

Grüße Uwe

 

bearbeitet von tigerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Strassentigerle braucht im Schnitt 4.5 Liter und ich hab mir sagen lassen, dass auch weniger möglich sei.

 

Hab ich bisher noch nicht fertig gebracht, den Verbrauch unter 4.0 zu bringen. Mach da wohl was falsch... :unsure:

 

Klar ist Tiger treiben ein Hobby, doch es handelt sich auch um ein modernes Fahrzeug, d.h. für mich, der Verbrauch sollte den Stand der Technik wiederspiegeln. :cat-augenzukneifend_04:

 

Es gibt auch andere neue 800er, die kriegt man nicht unter 7lt und das ist für mich persönlich ein No-go, egal wieviel Fun das Teil sonst liefert.

bearbeitet von mistoffelees
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Verbrauch hängt natürlich auch linear mit der rechten Hand zusammen :totlach:....drum jeder so wie er will.

 

Mein Verbrauch übrigens 4,5l regelkonform in Österreich zu zweit bis 6,8l bladen mit Seitenkoffer Topcase und Tankrucksack und Sozia

auf der Autobahn mit max 160Km/h, wobei beides keinen Spaß macht. Also die Range ist schon ziemlich groß und trotzdem wenn leer dann tanken :P

Im Schnitt 5,3l find ich ok mit Conti Trail Attack Powerbronze Scheibe Remus Hexagon orginal mapping.

 

Lg.Uwe

 

 

bearbeitet von tigerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mit meiner Tiger 800, voll beladen mit Koffer und Sozia, Freiland und Autobahn gemischt, auf rund 3140km einen Durchschnittsverbrauch von 5,74 Liter. Original Mapping mit original Auspuff.

Ich würde sagen, wenn es Eng wird kommst 350km mit einem Tank. Fragen zum Verbrauch sind so oder so nicht wirklich zu beantworten. Aber ich würde sagen die Tiger braucht so zwischen 5 und 6,5 Liter auf 100km.

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb edvkaktus:

Fragen zum Verbrauch sind so oder so nicht wirklich zu beantworten

 

dem kann ich nur zustimmen !

 

Ich war mit meiner (alten) Tiger T709 vor kurzem im Schweizer Rhonetal und habe den alten Hobel dabei zumindest bei der Anfahrt via Furkapass deutlich unter 4 Liter bewegt (wollte die zwei Kumpels auf ihren CXen nicht zu sehr abhängen)....eigener Streckenrekord waren da dann knapp 680Km mit einem Tank (26Liter)

 

an den Folgetagen, bei Touren in die Seitentäler gings dann durchweg mit 4,5 bis 5 Liter rund

und letzte Woche hab ich die olle Tiger dann mal herzhaft hier im heimischen Kraichgau bewegt und kam auf knapp über 8 Liter

 

Fahrweise, Gashandgefühl, Kurzestreckenfahrerei, Rudelfahrerei, ja selbst der Reifendruck und die momentane Laune.....dies macht sich alles im Verbrauch bemerkbar !

 

 

 

Gruß

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Schleimfehler...ähhm Schreibfehler beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...