Jump to content
Ausgeblendet

Federbein oder Gabelfedern


Gast Schraubnix

Empfohlene Beiträge

Hey, da bald die Saison los geht habe ich vor etwas ins Fahrwerk zu investieren. Was hat denn eurer Meinung nach Vorrang: Gabelfedern oder Federbein? :biken2:

lg, Schraubnix

bearbeitet von Schraubnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Schraubnix,

ich würde bei deiner 885er mit den Gabelfedern anfangen. Dann geht sie beim Bremsen nicht mehr so in die Knie und die Schaukelei wird gemildert. Die Führung des Vorderrades und die Rückmeldung von der Straße wird präziser.

Weitermachen würde ich dann mit dem Federbein..... :wistle:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellbare Gabelfedern?

Du meinst schon sowas, oder? Das ist nur Ersatz für die serienmäßig in der Gabel vorhandene Federn, einstellbar ist da nur soviel wie serienmäßig vorhanden, die Gabelfedern selbst ändern nichts an der grundsätzlichen Einstellbarkeit.

Übrigens: momentan gibts eine Aktion, im Preis der Wilbers Gabelfedern ist bereits ein Liter Gabelöl enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

an den Gabelfedern ist nix einstellbar. 1x Wilbersgabelfedern für einen 100er und 1,5 Liter neues Gabelöl, SAE 15 war es glaube ich.

Bei dem Federbein würde ich ein Wilbers nehmen ohne den externen Ausgleichbehälter, aber dafür mit hydraulischer Verstellung der Federvorspannung. Das wäre der Typ 640 mit der Federvorspannung für Liste 698 Euronen incl. ABE.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schraubnix

Sewas Jens,

du schwörst also auf Wilbers? Bei den Gabelfedern ist Wirth doch auch ganz gut, oder? Bei dem Federbein, dachte ich eigentlich mir die hydr. Vorspannung zu schenken, da ich eh immer in gleicher Besetzung (alleine mit Gepäck) fahre. Habe das 640er gerade um 590,- (mit hydr. Vorspannung) oder um 430,- (ohne...) angeboten bekommen.

lg, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

zu diesem Preis musst du kaufen, das sind Preise, die dem Händler im Prinzip keine Marge mehr bieten. Warum das ein Händler macht, das muss er selbst mit sich klären, ich würde es nicht und könnte es nicht machen.

Zumal du wohl aus Österreich bist (oder täusche ich mich da?) und somit noch Versandkosten dazu kommen, die sich deutlich von denen innerhalb D abheben.

Wirth ist auch gut, da kann man nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schraubnix

Sewas,

ja ich bin aus Westösterreich nahe Lindau. Versandsachen lasse ich mir ggf zu Verwandten in Süddeutschland schicken. In dem Fall kostets aber nur 20,- nach Österreich. :D

Ich wusste jetzt nicht dass das billig ist - für mich jedenfalls genug. Für den Einbau muss ich ja auch noch jemand finden.

Ich fang erst mal mit den Gabelfedern an.

Wirth ist etwas billiger, daher die Frage. Werden die eigentlich auch auf mein Gewicht eingestellt?

lg Martin

bearbeitet von Schraubnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schraubnix,

Also ich hab bei meiner T400 (damals) und bei der T709EN (jetzt) die Gabelfedern gegen progressive getauscht. Ich glaube es war bei beiden Wirth.

Auf dein Gewicht wird da nix eingestellt. Der Sinn der progr. ist einfach ein nicht so starkes eintauchen der Gabel beim Bremsen und generell ein besseres Feeling für die Vorderhand des Tiger´s.

Anfühlen tut sich das Ganze super. Sowohl beim normalen Cruisen als auch beim Einheizen :-)

Ich hab den Tausch definitiv nicht bereut und einbaun kannst du die Dinger locker selber.

Anju hat dazu einen super Bericht (Anleitung) auf seiner Homepage. Ist wirklich kein grosses Ding.

Liess doch mal hier:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...&hl=gabelfedern

bzw. hier:

http://www.triumphtiger.de/refresh.php?req...abelfedern.html

Einen Wechsel des Gabelöl´s würd ich dann auch gleich mitmachen.

Mach das - die Kohle ist gut investiert :D

lg und viel Spass in den Bergen Westösterreich´s

Volker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir die Wirth-Federn gekauft und sie nach wenigen Tagen gegen Wilbers getauscht, weil mir zu hart waren.

Die Wilbers fahren sich für meinen Geschmack harmonischer, obwohl ich mir auch da noch ein wenig mehr "Feingefühl" wünschte.

Bei kurzen Bodenwellen ist die Feder etwas zu stuckerig, aber insgesamt schon deutlich besser als das Serienteil.

Ich glaube, der Preis war sogar derselbe, deshalb würde ich wieder zu Wilbers greifen.

Zudem gibt Wibers eine entsprechnde Gabelölempfehlung

Auch, wenn ich wegen einer anderen Sache 4 Jahre(!) auf eine gültige ABE von denen gewartet habe.

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...