Jump to content
Ausgeblendet

CO2 Werte und der liebe TÜV


Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinde,

bin heute leider beim TÜV abgeblitzt...alles sei super im Schuß, nur der CO2-Wert dürfe maximal 4,5 gr (?) betragen und er lag bei 6,5-7,5.

So ein Schei...

Habt Ihr bitte Tipps für mich, was ich tun kann?

Besten Dank.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten,

Triumph hat für alle Typen einen CO-Wert von 4,5 Volumen-% angegeben, der höchst zulässige Wert.

Deine T400 wirst du neu einstellen müssen mit einem CO-Tester, da sie wohl etwas fett läuft und somit nicht alles verbrennt.

Die Messungen beim TÜV sind jedoch nicht sehr genau und produzieren sehr unterschiedliche Werte je nach Motortemparatur. Ist die Kiste kalt, kann es ein Problem geben.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

Wie Jens schon geschrieben hat, es geht um CO (nicht um CO2), das nur am Rande.

Letztes Jahr hatte ich auch dieses Problem. Der Motor war aber nur ein paar Wochen zuvor penibel genau eingestellt worden, mit neuem Luftfilter, überholten Vergasern und CO-Messgerät.

Trotzdem zu hoher CO-Wert beim TÜV, wo die Messung im Leerlauf genommen wird. Die Einstellung in der Werkstatt könnte statt dessen allerdings bei höheren Drehzahlen gemacht worden sein, somit nicht exakt vergleichbar.

Der erste Ansatz war eine erneute Messung beim TÜV, diesmal mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (Einstellrad an den Vergasern). Das Ergebnis war schon besser, aber noch immer knapp über der Grenze. Also wieder nach Hause.

Weil ich keine Lust auf eine ausgedehnte Testkampagne hatte, war der nächste Anlauf etwas radikaler: Die Verschlusskappe der zweiten Luftberuhigungskammer entfernt und wieder zum TÜV (sogar mit improvisiertem Schnorchel drauf). Unterwegs ganz vorsichtig, weil die Gasannahme dann nicht sehr sanft ist. Abgasprüfung mit Bravour bestanden, Kommentar des Prüfers "na also, geht doch!" "Genau", dachte ich, "geht doch" - und zuhause gleich die Kappe wieder drauf gesteckt. :innocent:

Wenn Du also sicher bist, dass Vergaserzustand, -einstellung und Luftfilter ok sind, wäre das noch eine Variante...

Viel Glück, Ewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Eine weitere Möglichkeit ist ein hängender Chokeschieber.

Wenn dessen Kolben nicht ganz schließt,

dann schießen die CO-Werte in den Himmel.

Also mal alles auf Gängigkeit testen und auch den

Chokezug mal ölen und einstellen.

Bei herausgenommenem Choke sollte der Zug völlig

entlastet sein und das Gestänge am Vergaser ein

wenig Spiel aufweisen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Möglichkeit (war bei mir der Fall):

Undichte Dichtungen, so dass der Motor selbst ohne Choke "zu fett" läuft.

Meine ging auch bei starkem Bremsen immer aus, weil die Suppe dann so durch den Vergaser schwappte... Aber immerhin brauchte ich nix extra ziehen (Choke), den starten tat sie immer... :rolleyes: Dichtung erneuert, danach Bremsen ohne ausgehen, und weniger Verbrauch... So iss schon besser...

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das der Motor richtig heiß ist be der Messung... mal eben 10 km zum Prüfstelle, dort ne halbe Stunde warten...das wird nix!

Noch ein Trick: den Schlauch der Gehaeuseentlüftung unten am LuFi abziehen, das senkt den Wert auch...

Das kann zur Plakette verhelfen, aber die Ursache ist nicht beseitigt - und der Grenzwert ist eigentlich schon hoch genug ;)

Viel Erfolg! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beste Helferlein,

ich seh schon, daß ist nicht ein ganz kleines Ding...

Ich denke, daß beste Ist, wenn der freundliche den TÜV mit seinem TÜV-Mann des Vertrauens durchführt.

Übrigens bei erhöhter Drehzahl gingen auch bei meiner die CO-Werte (danke!) deutlich runter....

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi Frank,

da ist der linke Zylinder zu fett, der rechte zu mager und was der mittlere macht, das weißt Du nicht. Solche Werte klingen immer nach Wartungsstau. Das heißt, großes Programm: Luftfilter reinigen oder tauschen, evtl. neue Zündkerzen, Ventil-Spiel messen und ggf. einstellen, Vergaser reinigen, neu synchronisieren und CO-Werte einstellen. Und das in genau dieser Reihenfolge, sonst macht es keinen Sinn.

Und wenn dann alles sauber und eingestellt ist, wirst Du deinen Tiger bezüglich Laufkultur und Laufruhe nicht wieder erkennen.

Tigers sind da sehr empfindlich.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Was der TÜV da hinten am Dämpfer misst ist

eh nichts als Blödsinn und Beutelschneiderei

und manchmal muss man sich wirklich um

die Meßkompetenz dort sorgen.

:angry:

Letztens haben die an einer frisch eingestellten Tiger

links 9,3 und rechts 0,3 gemessen.

Hab das Ding dann wieder an den Tester angeschlossen,

Ergebniss war perfekt.

Wie diese Abweichungen entstehen konnten,

das konnte mir der Prüfer auch nicht verraten.

Ich hab ihn dann aufgeklärt, vor allem über

die Handhabe des Meßgerätes und mich damit

sehr unbeliebt gemacht.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...