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Inspektionskosten


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Die Zweiradbranche ( Motorrad Roller ) boomt, was die Händler veranlasst sich ihre Tätigkeit vergolden zu lassen.

 

Es kommt dann noch ärgerlicherweise hinzu, dass Kunden auf dringende Inspektionstermine wochenlang warten sollen. 

 

Das würde ich in der Tat nur tun, wenn ich mir den Garantieerhalt sichern möchte, was auch bei Triumph nur in den ersten 2 Jahren der Fall ist. Was danach kommt, ist eine Anschlussgarantie von Car Garantie, die es bei jedem anderen Hersteller auch gibt. Dort ( so wenigstens meine Info ) muss man die Kiste nicht beim Vertragshändler warten lassen, so lange man "nach Herstellervorgaben" einhält.

 

Der entscheidende Unterschied, warum gleiche Inspektionsintervalle so unterschiedlich hoch oder niedrig ausfallen ist:

 

a.) der Arbeitslohn

b.) welche Teile verwendet werden

 

Am Beispiel meiner Ex Yamaha XT 1200:

 

30.000er Inspektion

 

Angebote der Vertragshändler zwischen 400-600 Euronen

 

ein freier hat es dann "nach Herstellerangaben" für geschmeidige 240 Euronen gemacht.

 

Gründe:

 

Stundenlohn 50% unter denen der Yamsel Truppe, Ersatzteile wie Luftfilter z.B. vom grossen Markt, ohne das "Yamaha" draufsteht.

 

Meine TEX geht im April 2019 aus der Garantie raus. Und danach hat mich auch Triumph gesehen.... auch wenn ich mit meinem Händler grundsätzlich zufrieden bin...

 

Diese Branche hat keine Angst vor Kalkulation und ich nicht eine preiswertere Alternative zu suchen.

 

Und einen Leihroller kann ich mir an jeder Ecke selber organisieren.......

 

Denn merke: Ersatzfahrzeuge werden natürlich "voll" eingepreist........

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vor 18 Stunden schrieb Rheinweiss:

@Stefan6672

Ist an anderer Stelle auch noch geschrieben worden was am Fahrzeug gemacht worden ist?

Bisher ist nur zu lesen, dass dein Bike und der "Freundliche" Zeit miteinander verbracht haben...:unsure:

 

 

Gratis??? :rolleyes:

 

Gruß Rheinweiss

 

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Ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Die Markendealer sind alle heute gezwungen nen ziemlichen Palast mit Verkaufsberatern zu unterhalten. Dazu kommt dann noch das teilweise sehr beliebte Modelle nicht in ausreichender Stückzahl geliefert werden, gleichzeitig muss der Händler aber auch 10 Kisten verkaufen die er garnicht haben will. Das alles kostet! Und diese Kosten müssen die auch wieder rein bekommen. Andererseits muss das halt fair laufen. Wenn ne Inspektion 3 Stunden dauert dann soll hat auch nur dieser Teil berechnet werden und nicht 4 Stunden weil es Vorgabe ist. Bei Seat haben die mir mal 40 Minuten berechnet um Winterräder innerhalb einer Inspektion drauf zu stecken. Das habe ich angemahnt. Und gesagt wenn die das wirklich so bezahlt haben wollen komme ich nie wieder. Und so ist es auch gekommen. Ich brauche für die gleiche Arbeit incl. Bühne hoch und runter fahren keine 20 Minuten und bin kein Schrauber. Danach haben die mehrfach angerufen warum ich denn nicht mehr komme. Mein Argument haben die jetzt verstanden aber nun mach ich das selber und Inspektion in einer Freien Werkstatt. Pech gehabt! 

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vor 1 Stunde schrieb Stefan6672:

Nein, das war alles was ich bekommen habe....

 

 

Wenn keine Angaben zu den  durchgeführten Arbeiten oder ein Verweis auf den Umfang gemäß Herstellervorgaben nach ...  gegeben wurde, ist die 20000'er durch nichts dokumentiert.

 

Weiter:

Soviel ich weiß, verwendet Triumph für eine Ventilspielkontrolle ein Service-Kit in dem alle zu erneuernden Teile/Dichtungen enthalten sind. (Kitpreis keine Einzelposten)

Auch erwarte ich bei einer Ventilspielkontrolle ein Protokoll mit den ermittelten Messwerten. (Triumphvorgabe)

Und, bei so umfangreichen Arbeiten ist eine Probefahrt selbstverständlich. Aber die fand wohl nicht statt.

 

Da weder ein Service-Kit verwendet wurde, noch ein Messprotokoll erstellt wurde und man auch ohne Probefahrt auskam, kann es sich nicht um eine 20000'er Wartung gehandelt haben.

 

Wäre ich nun ein späterer Käufer oder jemand der die Maschine in Zahlung nimmt, würde ich dir die fehlende 20.000'der Wartung eiskalt abziehen. Wäre ich eine Versicherung würde ich die Leistung sogar verweigern müssen. 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

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vor 56 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Wenn keine Angaben zu den  durchgeführten Arbeiten oder ein Verweis auf den Umfang gemäß Herstellervorgaben nach ...  gegeben wurde, ist die 20000'er durch nichts dokumentiert.

 

Weiter:

Soviel ich weiß, verwendet Triumph für eine Ventilspielkontrolle ein Service-Kit in dem alle zu erneuernden Teile/Dichtungen enthalten sind. (Kitpreis keine Einzelposten)

Auch erwarte ich bei einer Ventilspielkontrolle ein Protokoll mit den ermittelten Messwerten. (Triumphvorgabe)

Und, bei so umfangreichen Arbeiten ist eine Probefahrt selbstverständlich. Aber die fand wohl nicht statt.

 

Da weder ein Service-Kit verwendet wurde, noch ein Messprotokoll erstellt wurde und man auch ohne Probefahrt auskam, kann es sich nicht um eine 20000'er Wartung gehandelt haben.

 

Wäre ich nun ein späterer Käufer oder jemand der die Maschine in Zahlung nimmt, würde ich dir die fehlende 20.000'der Wartung eiskalt abziehen. Wäre ich eine Versicherung würde ich die Leistung sogar verweigern müssen. 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Also die Probefahrt wurde gemacht, da 16 km mehr auf dem Tacho waren.

 

Zudem wurde diese noch nie schriftlich erwähnt, auch bei der 10.000er stand davon nix dabei, ich hatte aber gesehen, dass die Probefahrt gemacht wurde, da ich noch 20min. warten musste, bis die Tiger wieder da war.

 

Da der Stempel bei der 20.000 er Markierung im Serviceheft mit Unterschrift drin ist, habe ich da verkaufstechnisch keine Probleme.

Mir wurde bei bisher 3 (gebraucht) Motorradkäufen noch nie außer dem Serviceheft irgendwelche Nachweise beigelegt.

Auch bei Kauf vom Händler gabs noch nie mehr, als das ausgefüllte Serviceheft.

Da die Ventilewerte ja noch ok waren, gabs auch keinen Servicekit.

 

Da ich ja mit dem Service unzufrieden bin, werde ich in Zukunft den Tigerservice ja selbst durchführen.

 

Wegen dem Messprotokoll der Ventilspielwerte werde ich am Freitag mal dort vorbeifahren, komme da eh vorbei.

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@Stefan6672

imho gehören zu dem Service-Kit Verbrauchsmaterialien wie Dichtungen, Kettenschleifschutz usw. Wenn man das Ventilspiel kontrollieren will, muss der Ventildeckel ab. Da muss eine neue Dichtung rein und entsprechende auf der Rechnung stehen, wenn man keinen Servcie-Kit verbraucht hat.

 

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Jetzt muss ich dochmal eine Lanze für die Motorradhändler brechen.

 

Ich glaube viele haben bei den Servicepreisen einer Triumph, die vergleichsweise günstigen Preise eines Mittelklassewagens wie zbs. einen Nissan Qashqai o.Ä. im Hinterkopf.

Erst heute hat es mir mein Nissanhändler bei der doch sehr vergleichsweise günstigen Rechnung für den großen Service wieder erklärt. Der Nissan wird einfach auch nur verkabelt und alle Dinge - der da wären viele - werden ohne groß Schraubarbeit ratz fatz getauscht . Einfach deswegen weil alles schön offen u. gut erreichbar da liegt.

Bei einer Triumph egal welcher ist das schon ein arges Gefummel u. teilweise arg kompliziert, bis man überall dahin kommt wo der Mech hin muss.

 

Im übrigen sagte er mir: natürlich gibt es auch mal wenige gute Markenhändler, die Mist bauen ...... aber inzwischen auch viel mehr wenige gute Kunden, die Dinge erwarten, da rollt es dir die Zehennägel von hinten auf.

 

Er ist übrigens Motorradfahrer, der die ersten zwei Jahre seinen Service in der Markenwerkstätte machen lässt . Nur weiß er um die Dinge die da bei einem Motorrad so dranhängen.

Was aber von manch Unbedarften leicht übersehen wird.

 

Hinzu kommt, dass bei einem Geschäft einer Neumaschine oder auch Gebrauchten, heutzutage die Händler dermaßen gnadenlos an die Wand gestellt werden - Motto geiz ist geil und das Internet

Die versuchen dann natürlich beim Kundendienst in etwa wieder auf ihre Kosten zu kommen. Das müssen sie auch, sonst könnten sie ja gleich zusperren.

 

Es gäbe noch viel diesbezüglichzu sagen. Aber ich finde, dass es in einem Motorradforum schon immer eine sehr einseitige Sache ist.

Interessant wäre mal ein Händlerforum, wo nur  Händler über ihre Erlebnisse mit den Kunden berichten, bzw. über deren Vorstellungen :o " Ich will hier keinem etwas unterstellen "  Trotzdem glaube ich, vieles würde dann in einem ganz anderen Licht erscheinen.

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Fakt ist aber, dass nur die Dinge berechnete werden dürfen, die gemacht worden sind. Und da habe ich so meine Zweifel, wie ich nach meiner 40000er über die 20000er Durchsicht erfahren habe. Die letzte Werkstatt war so ehrlich zu sagen, dass er das Lenkkopflager nicht geschmiert hat, weil der Arbeitsaufwand mit einem Wechsel der Lager gleich kommt und das würde den Preisrahmen von 800-900 € sprengen. Für diesen Preis erwarte ich, dass die komplette Durchsichtsliste abgearbeitet werden kann oder siehst du das anders Gerhard?

 

 

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vor 41 Minuten schrieb Beryll:

Fakt ist aber, dass nur die Dinge berechnete werden dürfen, die gemacht worden sind. Und da habe ich so meine Zweifel, wie ich nach meiner 40000er über die 20000er Durchsicht erfahren habe. Die letzte Werkstatt war so ehrlich zu sagen, dass er das Lenkkopflager nicht geschmiert hat, weil der Arbeitsaufwand mit einem Wechsel der Lager gleich kommt und das würde den Preisrahmen von 800-900 € sprengen. Für diesen Preis erwarte ich, dass die komplette Durchsichtsliste abgearbeitet werden kann oder siehst du das anders Gerhard?

 

 

 

Äh nein, sehe ich nicht anders.

Aber gerade das LKL wäre mir sowas von wurscht es extra zu schmieren. Es genügt doch eine Funktionsprüfung . Ich habe noch nie ein LKL einfach so geschmiert, nur weil Triumph es vorschreibt. Die leute von Triumph, schreiben viele Dinge vor, da schüttelt sogar mein Händler den Kopf .

Mir genügt wenn er das gut macht was wirklich wichtig und nötig für eine gute Funktion des Motorrades ist .

 

Ohne es jetzt genau zu wissen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Vorgang weniger als eine Std. in Anspruch nehmen würde.

Meine Tiger hat jetzt 50 T Straßenkilometer auf dem Buckel  und alles ist auch ohne zusätzliche Schmierung mit dem LKL gut - ich mache mir da auch keine Sorgen.

Bei einer Tiger die unter erschwerten Bedingungen unterwegs ist, also Gelände Feldwege Wheely's usw. da schaut es natürlich anders aus und ich selber muss Sorge dafür tragen bzw. den Händler darauf hinweisen.

 

Dann macht er es sicherlich ..... aber dafür bezahlen  musst immer du .

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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@Silver Rider da sind wir uns ja einig. Noch ein paar Gedanken:

 

Haftungsfrage: In der Garantie kommt es durch ein defektes LK-Lager zu einem Unfall, Wartungsheft sagt: alle Wartungen nach Vorschrift gemacht. Worauf soll ich mich da verlassen?

Ich bin 40000 km mit falschen Steuerzeiten herumgefahren, es hätten nur 20000 km oder nur bis zur 1. Durchsicht sein müssen (zumindest steht da Steuerzeiten einstellen). Wird mein Motor jetzt keine 150000 km sondern nur 50000 km alt? Die Durchsichten habe ich in gutem Glauben für die Richtigkeit der Durchführung bezahlt. Einem Handwerker würdest du auch nicht den Putz am Haus bezahlen, den er nicht angebracht hat. Da sind wir uns doch einig?

 

Aber worüber man sich in diesem Thread beschwert, sind die enormen Kosten bei den großen Durchsichten. Die sollen dann aber auch nach Vorschrift, ob sinnvoll oder sinnlos, durchgeführt werden. Die Händler leben von diesen Durchsichten. Das ist doch das Problem, der Fehler im System. Es dürfen nicht solche Preise erhoben werden, nur damit der Händlerladen läuft. Dann sollen Sie den Kaufpreis anheben und dem Händler die Marge erhöhen - das wäre ehrlich. Aber wenn das alle Motorradhersteller so machen ...... muss man mitmachen, sonst ist man raus.

 

Stell dir mal vor, Autos und Motorräder werden nur noch über das Internet vertrieben. Der Hersteller sucht sich wie die Versiecherung Werkstätten, die für wenig Geld den Service machen. Das war es dann für die Auto- und Motorradhäuser. Am Ende bezahlt es aber immer der Kunde für die Gier der Aktionäre.

bearbeitet von Beryll
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vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Äh nein, sehe ich nicht anders.

Aber gerade das LKL wäre mir sowas von wurscht es extra zu schmieren. Es genügt doch eine Funktionsprüfung . Ich habe noch nie ein LKL einfach so geschmiert, nur weil Triumph es vorschreibt. Die leute von Triumph, schreiben viele Dinge vor, da schüttelt sogar mein Händler den Kopf .

Mir genügt wenn er das gut macht was wirklich wichtig und nötig für eine gute Funktion des Motorrades ist .

...

 

Naja, ich glaube du lenkst hier ab versuchst du das Thema auf technische Zusammenhänge zu lenken die vielleicht nicht jeder gleich so durchschaut, oder? Nicht gut. :nono1:

 

Fakt bleibt, mein lieber Gerhard, es geht um Betrug!

Wenn zwei eine bezahlte Dienstleistung miteinander vereinbaren ist da nichts beliebiges mehr dran. Das ist dann ein Vertrag und der ist einzuhalten! "Pacta sunt servanda", mahnten schon die alten Römer und straften drakonisch. Dazu gehört natürlich auch eine nachvollziehbare und verbindliche Rechnungslegung. Bleibt die aus, hat zu 99% ein Betrug bzw. Betrugsversuch stattgefunden! Davon kannst du ausgehen.

 

Und was die technischen Notwendigkeiten angeht muss ich mal folgendes sagen:

Der Händler und sein Werkstattmeister mögen vielleicht die technischen Zampanos in ihrem Viertel sein und ihr Kopfschütteln schlägt dort Wogen, die technischen Zusammenhänge durchblicken diese beiden aber mit Sicherheit nicht. Dazu bauchten sie 1. eine andere Ausbildung und 2. einen anderen Job. 

 

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Erst heute hat es mir mein Nissanhändler bei der doch sehr vergleichsweise günstigen Rechnung für den großen Service wieder erklärt. Der Nissan wird einfach auch nur verkabelt und alle Dinge - der da wären viele - werden ohne groß Schraubarbeit ratz fatz getauscht . Einfach deswegen weil alles schön offen u. gut erreichbar da liegt.

 

Auch wenn mann es nicht glauben will:

Die höchst Schule der Ingenieurskunst ist die Einfachheit! 

Und, eine servicefreundliche Konstruktion ist deshalb so selten, weil sie schwierig zu erreichen ist. 

Der Nissan-Service ist also günstig weil japanische Konstrukteure gut sind. 

 

Gruß Rheinweiss

 

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vor 21 Minuten schrieb Rheinweiss:

Auch wenn mann es nicht glauben will:

Die höchst Schule der Ingenieurskunst ist die Einfachheit! 

Und, eine servicefreundliche Konstruktion ist deshalb so selten, weil sie schwierig zu erreichen ist. 

Der Nissan-Service ist also günstig weil japanische Konstrukteure gut sind. 

 

 

servus

Sorry .... ich habe vergessen zu schreiben " im vergleich zu einem Motorrad heutiger Konstruktion "

 

Damit wollte ich nur sagen: es wundert mich nicht, dass ein Motorradservice inzwischen spürbar mehr kostet als eben der meines Nissans - der übrigens einen Renault Motor hat. Meinetwegen auch eines jeden anderen Mittelklasse PKW's

Das war meines Wissens aber nicht immer so. Früher waren doch Kerzen, Filter (benzin u. Luft ) und überhaupt alles,  beim Motorrad besser/schneller zu erreichen.

Der verfügbare Platz war ja schon immer sehr begrenzt, aber die diversen Anbauteile werden immer mehr.

Ist das dann der Preis - neben dem Kaufpreis -  den wir letztendlich zahlen für die tolle Performance eines Motorrades ?

 

Ist das deiner Meinung nach wieder OT ? Beziehungsweise eine Ablenkung ?

Egal, denn über Betrug einer vermeindlich zu hohen Motorradrechnung, in Zusammenhang gebrachter Leistungen,   möchte ich als außenstehender weder reden noch urteilen.

Aber darüber zu diskutieren ..... warum der Service heute so teuer ist bei einem modernen Motorrad - jederzeit gerne.

 

 

Grüße gerhard

 

 

Grüße gerhard

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Hallo Beryll,

 

eben weil ich keine 800 € für eine Inspektion beim Motorrad ausgeben möchte und auch nicht anfangen will, das Material mitzubringen, fahre ich nicht mehr zum offiziellen Triumphpartner. Dazu kommt, dass dieser sich in Berlin in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert hat und dazu noch für mich recht weit entfernt ist...

bearbeitet von larsausbernau
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Am 15.11.2018 at 00:27 schrieb Silver Rider:

 

servus

Sorry .... ich habe vergessen zu schreiben " im vergleich zu einem Motorrad heutiger Konstruktion "

 

Damit wollte ich nur sagen: es wundert mich nicht, dass ein Motorradservice inzwischen spürbar mehr kostet als eben der meines Nissans - der übrigens einen Renault Motor hat. Meinetwegen auch eines jeden anderen Mittelklasse PKW's

Das war meines Wissens aber nicht immer so. Früher waren doch Kerzen, Filter (benzin u. Luft ) und überhaupt alles,  beim Motorrad besser/schneller zu erreichen.

Der verfügbare Platz war ja schon immer sehr begrenzt, aber die diversen Anbauteile werden immer mehr.

Ist das dann der Preis - neben dem Kaufpreis -  den wir letztendlich zahlen für die tolle Performance eines Motorrades ?

 

Hallo Gerhard,

 

ich gebe Dir recht, dass die heutigen Motorräder erstens technisch sehr aufgerüstet sind und zweitens toll in Form sein sollen. Das bedingt zum einen mehr Wartungsaufwand und dabei mehr Aufwand an die zu wartenden Teile zu kommen...Auch wenn man besser an einen Boxerzylinderkopf kommt, kosten die Arbeiten bei BMW sicher auch nicht weniger.

Ich unterstelle grundsätzlich keinem "Fachbetrieb", dass er bei der Inspektion schummelt o.ä. aber eine Grarantie, dass alles gemacht wurde gibt es nicht. Der Stempel im Heft ist ggf. eben nur ein Stempel....

 

Grundsätzlich "vergisst" man beim Erwerb eines Kfz gern die Folgekosten, ganz besonders blumig sieht man diese beim geliebten Hobby und stellt dann ernüchternd fest, wie viel Geld dafür dann jedes Jahr zu berappen ist...:huh:

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Am 14.11.2018 at 20:10 schrieb Beryll:

Fakt ist aber, dass nur die Dinge berechnete werden dürfen, die gemacht worden sind. Und da habe ich so meine Zweifel, wie ich nach meiner 40000er über die 20000er Durchsicht erfahren habe. Die letzte Werkstatt war so ehrlich zu sagen, dass er das Lenkkopflager nicht geschmiert hat, weil der Arbeitsaufwand mit einem Wechsel der Lager gleich kommt und das würde den Preisrahmen von 800-900 € sprengen. Für diesen Preis erwarte ich, dass die komplette Durchsichtsliste abgearbeitet werden kann oder siehst du das anders Gerhard?

 

 

na ja, habe gerade die LKL der 800er getauscht, da ich eh die Gabel wegen Umrüßtung auf eine andere Cartridge draußen hatte.

Aber die Aussage, dass das schmieren genau so teuer kommt wie der Wechsel würde mich doch stark an der Kompetenz der Werkstatt zweifeln lassen.

 

Vorderrad entlasten, Lenker lösen, Befestigungsschraube Gabelbrücke lösen, Gabelholme lösen und schon kommt der untere Teil der Gabelbrücke nach unten raus. Schmieren unten und oben und wieder rein und die Schrauben fest geschraubt. Das ist deutlich was anderes wie ein LKL Wechsel. 

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Am 15.11.2018 at 00:27 schrieb Silver Rider:

Das war meines Wissens aber nicht immer so. Früher waren doch Kerzen, Filter (benzin u. Luft ) und überhaupt alles,  beim Motorrad besser/schneller zu erreichen.

Der verfügbare Platz war ja schon immer sehr begrenzt, aber die diversen Anbauteile werden immer mehr.

Ist das dann der Preis - neben dem Kaufpreis -  den wir letztendlich zahlen für die tolle Performance eines Motorrades ?

...

 

Auch früher kam man mal gut und mal schlecht an die Innereien ran und schon immer waren die AW-Vorgaben der Herstellen daran angepasst.

Was es aber "früher" auf gar keinen Fall gab, war die Möglichkeit sich via hinterlegten und abrufbaren Fehlercode der Mühsal der Fehlersuche zu entziehen. 

Auch ist die Einstellung einer Einspritzanlage letztlich um Welten einfacher als die Einstellung eines Vergasers, behaupte ich mal. Hier werden Offsetwerte sogar selbstständig ermittelt. Und grundsätzlich, kaum ein anderes Aggregat präsentiert sich so offen und zugänglich seinem Schrauber als ein auf der Bühne stehendes Motorrad. 

 

Das die Performance moderner Bikes in vielerlei Hinsicht die der alten Schüsseln übertrifft ist ja klar. Aber ich verstehe nicht zu was bitte genau das jetzt den Dienstleister berechtigt? Die Wartungsintervalle sind im Laufe der Zeit von 6 auf 16000 km gestiegen, Das berührt sicher auch die Werkstätten. Aber, so lange man trotzdem 3 Wochen auf einen Service-Termin warten muss kann ich dort noch keine Notlage erkennen. Nein, nein, mein Verständnis für Übergriffigkeit bleibt bei Null.

 

Gruß Rheinweiss

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Als eines der kleinen Probleme sehe ich bei der 800er, das man erstmal ne halbe Stunde schrauben muss bis der Tank runter ist. Das kann man deutlich einfacher lösen. Ich bin nach wie vor der Meinung das die Verkleidung der Tiger zu viele kleine Teile enthält und nicht eben intelligent konstruiert und befestigt ist. All das wäre wirklich bei annähernd gleicher oder sogar besserer Optik wirklich einfach konstruktiv lösbar.

Wenn ich mir alleine den viel zu komplizierten Tank ansehe muss ich mit dem Kopf schütteln. Sowas war früher wirklich einfacher.

Sogar die Verkleidung und den Tank meiner Vollverkleideten Thunderace hatte ich locker in 30 Minuten runter und die wurde vor über 20 Jahren konstruiert.

Allerdings war Vergasersyncronisation da auch nicht mel eben schnell gemacht. Trotzdem kam man an die meisten Sachen super ran.

Ich bin mit meiner Werkstatt hier eigendlich echt zufrieden, gut die Probefahrt hat auch schon mal nur 5 Minuten gedauert als es aus Eimern geschüttet hat und berechnet wurden 3 AWs.

Aber das Mädel musste sich auch bestimmt hinterher noch 10 Minuten trocken legen, die tat mir echt leid. An dem Tag ist es mir sogar in die Daytonas geschwappt das passiert sonst nie!

Dafür kostet mal eben nach dem Lenkkopflager schauen nix und nen Leihfahrzeug für 2-3 Tage 20€. Von daher alles gut!

Bin mal auf die echte 20000er und 40000er Inspektion gespannt was die so kostet.

Jahresinspektion bei 16.000 km 232,84€ incl. einer Plastikschraube für einen 1€ und ohne Bremsbeläge oder Kettenschleifer da ich beides eh selber wechsele.

22€ für nen Liter Motul 10w50MA2 ist auch etwa Faktor 3 zum EK aber gut so ist das halt.

Dafür bekomme ich wirklich immer das Prüfprotokoll und die Dokumentation der durchgeführten Arbeiten.

 

 

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vor 10 Minuten schrieb knatterton:

Sogar die Verkleidung und den Tank meiner Vollverkleideten Thunderace hatte ich locker in 30 Minuten runter und die wurde vor über 20 Jahren konstruiert.

 

Da kann ich noch einen draufsetzen.

Wirklich alles, Verkleidung, komplettes Heck, Tank ...... in zehn Minuten (in meiner Garage) war sie völlig nackig und man kam überall ran. Die Werkstätten haben sie geliebt und sowas geniales gab es vorher nicht und danach bis dato auch nicht mehr  Trotzdem war der Service teuer, weil eben die Desmotronik nebst Zahnriemen vergleichsweise aufwendig zu warten waren. Aber sonst bei den üblichen Dingen .... der Obertraum, das konntest du fast im Vorbeigehen nebenbei erledigen. 

 

Ob es nur an den Schnellveschlüssen lag ? Nein, es war einfach eine tolle Konstruktion von Massimo Tamburini

 

Ok man kann jetzt eine Tiger 800 oder 1050 nicht mit dieser Karre vergleichen - da herrschen ganz andere Priotäten. Aber bissel was von damals (1994) könnten heutige Konstrukteure schon noch lernen - wenn sie denn wollten. 

289219500_Abendrunde007.thumb.jpg.6a2c562ab22f41fca50dd306fdb7f1ed.jpg

 

 

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Es gibt beim Händler meines Vertrauens, den ich im Zuge der Garantie auch aufsuchen muss, aktuell wieder Winterpreise. Eine kleine Inspektion (bei der Tiger 1200 ist diese bei 16.000km fällig) kostet dort 130 € zzgl. Material. Darauf (auf das bei der Inspektion gebrauchte Material) gibt es 10% Rabatt. Ferner ist im 20 km Umkreis ein kostenloser Hol- und Bringservice beinhaltet.

Auch der Preis für das verwendete Öl liegt deutlich unter dem, was manche andere Markenwerkstatt für ihr sicher vergoldetes Öl nimmt. Wie man sich die Finger an der Triumph- z.B. der 800er - verbiegt, weiß ich nur zu genau. Da kenne ich aus beruflichen Gründen bessere Lösungen. Aber die Engländer waren da schon immer eigen- sie lieben möglichst viele Kleinteile, wie z.B. Schrauben. Dafür ölen sie (die Motorräder, nicht die Engländer)  nur noch selten....

 

fredis-garage

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  • 2 weeks later...

10000er Inspektion + Wechsel der Bremsflüssigkeiten hat jetzt 457,17€ gekostet. Ob diese Preise die Garantierhaltung wert sind? Das übertrifft sogar die Preise für die großen Inspektionen bei meinem Volvo!

Ich werd da sicher wieder zum Selberschrauber.

 

Gruß Andreas. 

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  • 2 months later...
  • 1 month later...

Ich habe mir heute einen Kostenvoranschlag für die 20000 km Inspektion

machen lassen. Sage und schreibe  822,92 € will der Freundliche in meiner Nähe

dafür haben.

 

Service Kit                             113,53€

Motoröl                                    53,39€

Bremsflüssigkeitwechsel     51,58€

Bremsflüssgkeit                       8,81€

Inspektion Lohnkosten       464,22€

Mwst.                                      131,39€

 

dafür bekomme ich noch eine kostenlose Schnellwäsche.     :no:

 

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Der Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht mal bei Volvo so teuer und dabei müssen am Auto 4 Zangen und der Kupplungsnehmer entlüftet werden! Dennoch danke für den Hinweis. Meine Überzeugung für den Übergang zum Selberschrauben steigt damit immer weiter.

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vor 2 Stunden schrieb Rummy:

Ich habe mir heute einen Kostenvoranschlag für die 20000 km Inspektion

machen lassen. Sage und schreibe  822,92 € will der Freundliche in meiner Nähe

 

Hast du auch gefragt was man verlangen würde, falls das Ventilspiel nicht nur kontrolliert sonder tatsächlich eingestellt werden müsste?

 

Gruß Rheinweiss

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vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

 

Hast du auch gefragt was man verlangen würde, falls das Ventilspiel nicht nur kontrolliert sonder tatsächlich eingestellt werden müsste?

 

Gruß Rheinweiss

Nein, das habe ich nicht, hat mir so schon die Sprache verschlagen.

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vor 7 Stunden schrieb Rummy:

Ich habe mir heute einen Kostenvoranschlag für die 20000 km Inspektion

machen lassen. Sage und schreibe  822,92 € will der Freundliche in meiner Nähe

dafür haben.

 

Service Kit                             113,53€

Motoröl                                    53,39€

Bremsflüssigkeitwechsel     51,58€

Bremsflüssgkeit                       8,81€

Inspektion Lohnkosten       464,22€

Mwst.                                      131,39€

 

dafür bekomme ich noch eine kostenlose Schnellwäsche.     :no:

 

 

Finde ich völlig ok für einen Vertragshändler. Günstiger wird es bestimmt nur beim SuperMech um die Ecke oder durch selber machen.

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....die Thematik "Finde gutes Personal" schlägt sich halt auf den Preis nieder,....

 

Meine Werkstatt liegt in ähnlichen preislichen Regionen.

Wobei ich echt zufrieden bin. Die Schrauber kenne ich mittlerweile alle, die machen einen guten Job.

Die Werkstattleitung versucht so es geht auch immer die gleichen Monteure an die gleichen Bikes der Kunden einzuteilen, das finde ich gut.

bearbeitet von greinsen
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Am 18.3.2019 at 13:11 schrieb Rummy:

Ich habe mir heute einen Kostenvoranschlag für die 20000 km Inspektion

machen lassen. Sage und schreibe  822,92 € will der Freundliche in meiner Nähe

dafür haben.

 

Service Kit                             113,53€

Motoröl                                    53,39€

Bremsflüssigkeitwechsel     51,58€

Bremsflüssgkeit                       8,81€

Inspektion Lohnkosten       464,22€

Mwst.                                      131,39€

 

dafür bekomme ich noch eine kostenlose Schnellwäsche.     :no:

 

Da werden Lohn Inspektionskosten berechnet. Gehört der Bremsflüssigkeitswechsel nicht zur Inspektion oder warum schlägt der nochmal mit fasst 52€ zu buche?

Da ist eine Inspektion beim Benz nicht teurer. Bei den Lohnkosten gehe ich mal von 5 Arbeitsstunden aus, ob man die wirklich benötigt?

Dazu könnten die Selberschrauber bestimmt eine Aussage machen. 

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Den Arbeitsumfang wird von T vorgegeben, schätze ich.  Hat also mit der Motivation der Werkstatt nix zu tun...

 

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  • 3 weeks later...

Moin zusammen,

 

gestern habe ich mein Moped aus der 10000er Inspektion abgeholt. Die Kosten waren jetzt gar nicht so schlimm wie befürchtet. Nach den ganzen Horrorgeschichten habe ich ja schon gedacht, dass ich einen Kleinkredit aufnehmen müsste;)

 

Insgesamt habe ich 566,72€ bezahlt, wobei dort 209€ für den oberen Tankschutzbügel und 109,90 € (eine Stunde ) an Montagekosten drin sind. 

Die reine Inspektion schlüsselt sich wie folgt auf:

 

Öl: 68,40€

Ölfilter: 11€

Kleinteile: 3,59€

Arbeitswerte: 15 AW (1,5 Std) : 164,85€

Damit hat die reine Inspektion 247,85€ gekostet.

 

Das sind Preise, damit kann ich leben. Ich habe für eine 10000 KM Inspektion bei der dicken V-Strom auch schon 360€ bezahlt - und das war auch ohne Ventilspielkontrolle.

 

Bis denne

Olli

 

 

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