TG800 Geschrieben August 17, 2016 Share Geschrieben August 17, 2016 Hatte jetzt auch die 20.000km Inspektion machen müssen, 500€. Wobei Öl- und Luftfilterwechsel nicht dabei war, hab ich vorher selbst gemacht da Intervall schon überzogen war. Somit ein stolzer Preis. Kettenkit war auch fällig, hier gab es nur den Hinweis auf den Verschleiß, gewechselt hab ich es dann selbst. Noch was zur 20.000er und Ventile prüfen: Eigentlich ist das geschenktes Geld für Triumph da sich das Ventilspiel innerhalb einer Tolleranz bewegt und diese schon ab Werk so eingestellt ist, das eine Neueinstellung erst bei 40.000 notwendig wird. Kann man sich also eigentlich sparen. Auch die Grantieverlängerung auf 4 Jahre, welche ich beim Kauf bekommen habe, wird ein teurer Spaß und ich überlege schon sie nicht zu verwenden und nach 2 Jahren in die Eigenwartung, bzw. zur freien Werkstatt zu gehen. Mittlerweile ist ja der Tiger von seinen Macken befreit, somit sind größere Schäden kaum zu erwarten. Sieht man ja auch hier im Technik-Forum, wird ja langsam langweilig . In der freien Werkstat hatte ich für die 40.000 bei meinem alten Tiger 450 mit Ventile bezahlt. Gruß Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nielsen Geschrieben August 18, 2016 Share Geschrieben August 18, 2016 Das Thema passt ja wie die Faust aufs Auge. Meine 10.000 km Inspektion wurde gerade diese Woche gemacht. Hier mal die Rechnung: Arbeitslohn Durchsicht 120,25 € Öl 31,73 € Ölfilter 9,16 € Ablassschraube Dichtring 2,18 € Kettenführungsdämpfer 29,83 € Kleinteile 1,64 € Reifenwechsel mit Radaus- und einbau 66,81 € Heidenau Scout K60 VR und HR 154,46 € Mehrwertsteuer 79,05 € Gesamt 495,11 € Wenn ich das mit den anderen Preisen hier vergleiche, passt das für mich! Ansonsten wie üblich, super Service bei Bahros Bike Bude in Fürstenwalde, immer kompetent wenn man Fragen hat! Gruß Niels 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben August 18, 2016 Share Geschrieben August 18, 2016 Hallo Niels, Danke! Endlich mal eine Rechnung die detailiert aufgegliedert wurde. Dadurch ist der Betrag auch nachzuvollziehen, bzw. die Werkstatt zu bewerten. Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben August 19, 2016 Share Geschrieben August 19, 2016 40,000 km Inspektion: 770 Euro, davon allein 510 Euro "Arbeitswerte Service", Ventile wurden geprüft mussten nicht eingestellt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben August 19, 2016 Share Geschrieben August 19, 2016 vor einer Stunde schrieb DerChef: 40,000 km Inspektion: 770 Euro, davon allein 510 Euro "Arbeitswerte Service", Ventile wurden geprüft mussten nicht eingestellt werden Hast Du für die Ventile ein Prüfprotokoll ausgehändigt bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinsekatze Geschrieben August 26, 2016 Share Geschrieben August 26, 2016 30.000 km: 212 € incl. MWSt., ohne Bremsbeläge; nur Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Inspektion nach Wartungsplan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xperia Geschrieben August 30, 2016 Share Geschrieben August 30, 2016 huhu, 30k bei MSG in Rheinberg/NRW 272,- inklusive Bremsbeläge vorne und hinten +Batteriegummi das mir irgendwie gerissen war inklusive Hol und Bringservice Tutto komplette geputzt und das heisst was bei meiner Maschine ! 40k bei MSG in Rheinberg/NRW 705,- inklusive Kettenkit und nur die Prüfung der Ventile, da alles in Ordnung war. inklusive Hol und Bringservice ! Grob geputzt da ich lieber in den Urlaub fahren wollte ... Ich würde meine Jederzeit wieder da abgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben September 7, 2016 Share Geschrieben September 7, 2016 (bearbeitet) 20.000er Inspektion beim Triumphhändler: 71,81 Euro - Motoröl 124,55 Euro - C Series Engine Service Kit 7,84 Euro - Kleinteile 2,39 Euro - Kühlflüssigkeit 316,00 Euro - Inspektion gemäß Wartungsplan (4 Std.) 522,58 Euro gesamt. Mapping wurde upgedated und die Ventie waren i.O. Ersatzfahrzeug wurde kostenfrei gestellt. Eine Tiger Sport 2016. bearbeitet September 7, 2016 von ganje Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lufachi Geschrieben September 19, 2016 Share Geschrieben September 19, 2016 Service 70tkm: 82,25 Motoröl 9,17 Ölfilter 1,54 Dichtscheibe Ölablass 1,21 O-Ring 10,00 Einspritzreiniger 2,00 Antifreeze 146,25 Arbeitszeit 6,08 Kleinmaterial 4,17 Entsorgung Plus Reparatur Schaltbolzen 127,49 Gearchange Shaft 2,91 Rückholfeder 55,38 Spares Kit 7,86 Gasket, Clutch over 253,50 Arbeitszeit Plus 20% MwSt 851,77 in Summe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prickel Geschrieben Oktober 6, 2016 Share Geschrieben Oktober 6, 2016 800XC EZ:08/2014 20.000km Inspektion Öl mit Filter, K&N Lufi; Kerzen, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge hinten gewechselt Lenkopflager eingestellt Ventile sind OK brauchten nicht eingestellt werden 488,66€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerPet Geschrieben Oktober 19, 2016 Share Geschrieben Oktober 19, 2016 XCx 2015 Hab für meine 10.000km Inspektion, beim Freundlichen in Weimar bei Kassel mit Ölfilter, Dichtring, Motoröl und Arbeit 205,90€ inkl. MWSt bezahl. Liegt also im üblichen Bereich. Bin mit Service und Beratung auch voll zufrieden. Haben noch das Klappern abgestellt, dachte wäre der Kühlergrill, war aber eine lose Schraube an der Motorschutzblechbefestigung, blöd ranzukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigger800 Geschrieben Oktober 21, 2016 Share Geschrieben Oktober 21, 2016 (bearbeitet) 800er Tiger Road (EZ Mai 2014) 30.000km beim FTH in Ostwestfalen-Lippe 135€ Arbeitsleistung Service 30.000km (18 AE) 11€ Ölfilter 50€ Öl (Castrol Power 1 / 15W50) 1,50€ Washer Sealing (Dichtring Ölablassschraube?) 33€ Zündkerzen 11€ Bremsflüssigkeit (alte war 2,5 Jahre alt) 24€ Kühlflüssigkeit (Wechsel nach 3 Jahren vorgeschrieben) [ergänzt] 45€ Arbeitsleistung Bremsflüssigkeit wechseln (6 AE) [ergänzt] 53€ Arbeitsleistung Kühlflüssigkeit wechseln (6 AE) [ergänzt] 15€ Arbeitsleistung Probefahrt (2 AE) ca. 380€ gesamt zzgl. 75€ Kettenkit tauschen Arbeitszeit (10 AE) 167€ Kettenkit (T2017250 / 525-122L) ca. 240€ gesamt Total ca. 620€. Alles inkl. 19% MwSt. [Edit:] 3 Posten haben zunächst gefehlt. Ist mir erst nach den nächsten Kommentaren aufgefallen. bearbeitet Oktober 21, 2016 von Tigger800 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Oktober 21, 2016 Share Geschrieben Oktober 21, 2016 vor 1 Stunde schrieb Tigger800: 800er Tiger Road (EZ Mai 2014) 30.000km beim FTH in Ostwestfalen-Lippe 135€ Arbeitsleistung Service 30.000km (18 AE) 11€ Ölfilter 50€ Öl (Castrol Power 1 / 15W50) 1,50€ Washer Sealing (Dichtring Ölablassschraube?) 33€ Zündkerzen 11€ Bremsflüssigkeit (alte war 2,5 Jahre alt) 24€ Kühlflüssigkeit (Wechsel nach 3 Jahren vorgeschrieben) ca. 380€ gesamt zzgl. 75€ Kettenkit tauschen Arbeitszeit (10 AE) 167€ Kettenkit (T2017250 / 525-122L) ca. 240€ gesamt Total ca. 620€. Alles inkl. 19 % MwSt Hallo, habe gerade nur einen Überschlag gemacht, komme jedoch nach deiner Aufstellung auf einen anderen Wert. Gruß, Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Oktober 21, 2016 Share Geschrieben Oktober 21, 2016 Total kommt ja ungefähr hin aber die Zwischensumme ist voll daneben gerechnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Oktober 21, 2016 Share Geschrieben Oktober 21, 2016 in der Aufstellung evtl. das Trinkgeld vergessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Oktober 21, 2016 Share Geschrieben Oktober 21, 2016 Vielleicht war die Strecke zur Werkstatt lang und es lagen so viele Kneipen am Wegesrand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigger800 Geschrieben Oktober 21, 2016 Share Geschrieben Oktober 21, 2016 (bearbeitet) Jaja... Wer nicht abtippen kann, darf sich über Spott nicht beschweren... Hab's oben korrigiert. bearbeitet Oktober 21, 2016 von Tigger800 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TDM-Thor Geschrieben Oktober 26, 2016 Share Geschrieben Oktober 26, 2016 So, hab jetzt auch die 20t Km-Inspektion an der Sanftpfote machen lassen. Außerdem wurden Luftfilter (K+N) und vordere Bremsbeläge (Sinter) gewechselt. Des weiteren Radlager vorne und Lenkkopflager (jetzt Kegelrollen) auf Garantie erneuert. K+N-Luftfilter, Bremsbeläge Lucas-Sinter und Motoröl (teilsynthetisch) hab ich mitgebracht. 2 Ventile Einlass (1ter + 3ter Zylinder) mussten eingestellt werden. Kosten: - 2 Ventileinstellshims : 12,24 - 3 O-Ringe Zündkerzenschacht : 3,36 - 3 Zündkerzen : 31,05 - 3 O-Ringe Sekundär Luft System : 5,01 - Bremsflüssigkeit : 16,95 -Ölfilter : 9,16 - Dichtring Ölablassschraube : 1,28 - Schmier-,Reinigungs-, Dichtmaterial : 9,94 - Lohnkosten 60 AW / 6 Stunden : 419,40 Zwischensumme : 508,39 Märchensteuer : 96,59 Gesamt : 604,98 € Denke das ich damit in der oberen Hälfte liege, bin aber dennoch zufrieden. Gruß Axel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Oktober 26, 2016 Share Geschrieben Oktober 26, 2016 @TDM-Thor was hast du mit den Lagern gemacht? Warum jetzt Kegelrollen? Geht das so einfach? Die scheinen unten ja wirklich Kugellager verbaut zu haben, nicht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TDM-Thor Geschrieben Oktober 27, 2016 Share Geschrieben Oktober 27, 2016 Hallo Beryll, ich hab nichts mit den Lagern gemacht, das ist eben die gute britische Qualität . Mein Händler wechselt fast alle LKL da die Qualität gegenüber früher angeblich stark abgenommen hat. Ich selbst habe eine leichte Rasterung am LKL festgestellt, war aber (meines Erachtens) nicht so schlimm das ich mich beschwert hätte. Der Händler hat es aber gewechselt da Er eh schon das Lager auf hatte (Schmierung). Defekt des vorderen Radlager hatte ich nicht bemerkt. Und wenn der Händler schon wechselt baut Er immer Kegelrollenlager ein , da höher belastbar (war schon in den 80er Jahren so das wir Schwarz Lager eingebaut haben). Denke jetzt das ich auf lange Zeit Ruhe mit dem LKL habe. Gruß Axel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonti Geschrieben Februar 18, 2017 Share Geschrieben Februar 18, 2017 Habe gestern den Tiger aus der ersten Jahreswartung bei 8000km abgeholt. Ich denke, dass 187,00€ inkl. Öl, Filter und Kleinteile ein fairer Preis ist. Viele Grüße Frank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer68 Geschrieben März 4, 2017 Share Geschrieben März 4, 2017 Habe diese Woche die 800Km Inspektion an meiner XRX bei ZRM in Mannheim machen lassen, inkl.speziellem Öladditiv zur Spülung und Krafstoffsystemreinigung habe ich 348,50€ bezahlt. Leider konnten die wegen EDV Problemen meine Serviceanzeige nicht zurück stellen, deshalb muss ich die nächste Woche noch mal vorbei kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben März 4, 2017 Share Geschrieben März 4, 2017 glaube ich jetzt nicht...348,- Euro für ne 800er Inspektion? ...da haben sie dich aber mal richtig über den Tisch gezogen...unglaublich!!!! ...und dann noch eine Kraftstoffsystemreinigung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben März 4, 2017 Share Geschrieben März 4, 2017 bei ZRM kann man sich Mopeds angucken...mehr aber auch nicht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TDM-Thor Geschrieben März 5, 2017 Share Geschrieben März 5, 2017 Hallo Rainer, 348,50 € das ist jetzt mal ne Ansage . Für was braucht man das Öladditiv, haben sie Dir das erklärt (noch nie davon gehört)? Ich würde mir nun eine andere Werkstatt suchen. Gruß Axel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben März 5, 2017 Share Geschrieben März 5, 2017 vor 22 Stunden schrieb Rainer68: Leider konnten die wegen EDV Problemen meine Serviceanzeige nicht zurück stellen, Bei mir auch, aber nicht wegen "EDV-Problemen" sondern wegen Gedächtnislücken. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer68 Geschrieben März 5, 2017 Share Geschrieben März 5, 2017 @ Axel War kein Additiv sondern eine Art Spülung um Rückstände zu entfernen. Die 800er Inspektion wollte ich hier in Mannheim machen lassen, die 10000er bekommt sie woanders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben März 5, 2017 Share Geschrieben März 5, 2017 Hallo Rainer, wenn Rückstände im System, dann muss sowas auf Garantie gehen. Ist ja bei dir ein Neufahrzeug. Ich würde das Gespräch suchen und reklamieren und einen Teil der Kosten zurückfordern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer68 Geschrieben März 5, 2017 Share Geschrieben März 5, 2017 Reklamieren bringt nix, war ja eine freiwillige Leistung die mir lempfohlen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalli Geschrieben März 24, 2017 Share Geschrieben März 24, 2017 Hallo zusammen, hatte nun auch die 20000er Inspektion Arbeitslohn 325,08 Service Kit 120,08 Öl 10W40 58,66 Bremsflüssigkeit 7,02 Kleinteile 2,00 ergibt 512,84 Mehrwertsteuer 97,44 macht zusammen 610,28 als Leihfahrzeug bekam ich ne neue Street Triple RS umsonst. Gruss Kalli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris260785 Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 Am 24.03.2017 at 22:52 schrieb Kalli: Hallo zusammen, hatte nun auch die 20000er Inspektion Arbeitslohn 325,08 Service Kit 120,08 Öl 10W40 58,66 Bremsflüssigkeit 7,02 Kleinteile 2,00 ergibt 512,84 Mehrwertsteuer 97,44 macht zusammen 610,28 als Leihfahrzeug bekam ich ne neue Street Triple RS umsonst. Gruss Kalli Waren denn da die Ventile auch mit dabei? Mir fehlt da leider noch ein bisschen der Überblick, müssen die generell bei 20.000 mit geprüft werden bzw. wie handhabt ihr das? Nicht umsonst klaffen scheinbar die Preise auch gewaltig auseinander... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DurinsFluch Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 (bearbeitet) Guten Abend, Inspektion vom 24.03.2017, EZ 2016, Tiger 800 XRX. Endbetrag: 243,76 € bearbeitet März 27, 2017 von DurinsFluch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalli Geschrieben März 29, 2017 Share Geschrieben März 29, 2017 Hey Chris, laut meiner Werkstatt werden die Ventile bei der 20000er generell geprüft. Bei mir waren sie ok. Gruss Kalli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben März 29, 2017 Share Geschrieben März 29, 2017 (bearbeitet) Am 24.03.2017 at 22:52 schrieb Kalli: Hallo zusammen, hatte nun auch die 20000er Inspektion Arbeitslohn 325,08 Service Kit 120,08 Öl 10W40 58,66 Bremsflüssigkeit 7,02 Kleinteile 2,00 ergibt 512,84 Mehrwertsteuer 97,44 macht zusammen 610,28 als Leihfahrzeug bekam ich ne neue Street Triple RS umsonst. Gruss Kalli Am 27.03.2017 at 12:57 schrieb chris260785: Waren denn da die Ventile auch mit dabei? Mir fehlt da leider noch ein bisschen der Überblick, müssen die generell bei 20.000 mit geprüft werden bzw. wie handhabt ihr das? Nicht umsonst klaffen scheinbar die Preise auch gewaltig auseinander... vor 24 Minuten schrieb Kalli: Hey Chris, laut meiner Werkstatt werden die Ventile bei der 20000er generell geprüft. Bei mir waren sie ok. Gruss Kalli Hallo, anhand der von Kalli eingestellten Rechnungsbeträge könnte man vermuten das die Ventile geprüft wurden. Geprüft bedeutet aber nicht unbedingt eingestellt! Der Unterschied liegt in den Arbeitswerten zur Demontage der Nockenwelle und dem korrekten Einstellen der Ventile. > Triumph gibt die Überprüfung im Rahmen der 20.000 km Inspektion, auch als Grundlage für die Garantie.- u. Gewährleistungsübernahme, vor < Grundsätzlich ist der Aufwand zur reinen Überprüfung jedoch so hoch, das dann auch gleich die Einstellung erfolgen sollte auch wenn sich das Ventilspiel noch gerade innerhalb der Toleranzen bewegt. Deshalb ist es mir sehr wichtig das die Werte für das Ventilspiel auf der Rechnung dokumentiert werden. Oder, so haben wir es vereinbart, die Ventile bei der 20.000 km Inspektion innerhalb der Toleranzen so eingestellt werden, das eine Überprüfung bei der 40.000 km Inspektion entfallen kann. Die Rechnung sollte, auch als Nachweis gegenüber einem späteren Käufer, Auskunft über die tatsächlich verrichteten Arbeiten geben! Wenn die Ventile eingestellt wurden, sollte auch das Ventilspiel notiert werden, um spätere Abweichungen nachvollziehen zu können. Gruß, Ceri bearbeitet März 29, 2017 von Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben März 29, 2017 Share Geschrieben März 29, 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Ceri: Deshalb ist es mir sehr wichtig das die Werte für das Ventilspiel auf der Rechnung dokumentiert werden. Oder, so haben wir es vereinbart, die Ventile bei der 20.000 km Inspektion innerhalb der Toleranzen so eingestellt werden, das eine Überprüfung bei der 40.000 km Inspektion entfallen kann. Das verstehe ich nicht so ganz.. Wenn die Ventile nach den ersten 20.000 km geprüft und evtl. eingestellt werden müssen, warum sollten die nach den zweiten 20.000 km nicht geprüft und evtl. eingestellt werden? Und wenn diese entfällt, wann kommt die nächste Überprüfung? Nach 30.000 oder 40.000 km seit der letzen? Ist das nicht zu lange? Ich vermute mal, dass es sehr von der Fahrweise abhängt ob die eingestellt werden müssen.. Obwohl alle 20.000 km vorsorglich früh gewählt wurde, scheint mir 30.000 oder 40.000 km wiederum ziemlich lang.. bearbeitet März 29, 2017 von ganje Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben März 29, 2017 Share Geschrieben März 29, 2017 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb ganje: Das verstehe ich nicht so ganz.. Das ist ja auch Okay! Ich verlasse mich da auf die Aussagen meiner Triumph Werkstatt, welche seit mehr als 20 Jahren Erfahrungen mit Triumph Motoren hat. Und klar ist auch das die Belastung der Motoren von der Fahrweise abhängig ist. Bei der Explorer wird die Ventileinstellung nur alle 32.000 km fällig. Warum sollte dieser Intervall dann bei der Tiger 800 nicht passen? vor 3 Stunden schrieb Ceri: Oder, so haben wir es vereinbart, die Ventile bei der 20.000 km Inspektion innerhalb der Toleranzen so eingestellt werden, das eine Überprüfung bei der 40.000 km Inspektion entfallen kann. Das wäre für mich die Voraussetzung! Grundsätzlich gilt jedoch: "Jeder so wie er mag!" Und wer auf der sicheren Seite sein möchte, sollte sich einfach an den Wartungsplan halten... >Aber bitte auch kontrollieren was tatsächlich gemacht wurde ... < Gruß, Ceri bearbeitet März 29, 2017 von Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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