Jump to content
Ausgeblendet

Warnblinkanlage nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte an meiner Tiger 800 eine Warnblinkanlage nachrüsten. Bis zum Kauf meiner Tiger dachte ich, dass Warnblinkanlagen auch bei Motorrädern mittlerweile Pflicht sind.

Eine Nachrüstung ist keine Hexerei und kann sicherlich von jedem Laien bewerkstelligt werden.

Eine günstige Anlage gibt es von Louis, die aber am Lenker befestigt wird und etwas von "Mopedoptik der 50èr Jahre" hat. Außerdem soll sie auf Dauerplus geschaltet werden, so dass sie auch bei ausgeschalteter Zündung nicht gegen unbefugtes Benutzen gesichert ist.

Eine deutlich elegantere Lösung habe ich bei Volkmar Heinz gefunden, dessen Anlage ich auch bestellt und schon geliefert bekommen habe: http://www.volkmarheinz.de/elektronik.htm

Nun meine Fragen an die schon Tigerbesitzer:

1) Hat eine/r von Euch schon eine Warnblinkanlage nachgerüstet?

2) Wenn ja - welche ?

3) Ist die Steckdose neben dem Zündschloss auf Dauerplus geschaltet oder ist nach dem Abschalten der Zündung auch dort der Strom abgeschaltet ?

Gruß

zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch,

ich kann nur zu 3. was sagen. Klemm das Ding blos auf ein geschaltetes + ^_^

Motorräder sind doch keine Panzer. Wenn was gar nicht mehr geht und dich von der Maschine entfernen musst, schiebst du das Dingen einfach ausserhalb des Gefahrenbereichs und schließt sie an. :o

Ist sowas hingegen auf Dauerplus geklemmt, kannst du davon ausgehen, dass dir Spaßvögel den Kram einschalten und sich verziehen. Ne Dose kann man da ja einfach zuschließen. Aber ein Mopped? :wistle:

Ausserdem braucht man sowas doch maximal, wenn man drauf sitzt und mal an ein Stauende kommt. Da reicht also ein geschaltetes + :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Honda CBF100 hat die Warnblinkanlage schon in Serie dabei gehabt. Nicht nur 2-Zylinder Motorräder haben diese Funktion!

Das hat mich bei der Bestellung der Tiger gestört, neues Motorrad, keine Warnblinkanlage?

An der Elektrik hantieren, bei einem neuen Motorrad?

Garantie? :motz:

Wenn ihr die Alarmanlage aus dem Triumph Zubehör kauft, ist die Warnblinkanlage dabei, ausserdem ist das Motrrad sicherer vor Diebstahl oder Grabscher.

Die kleine meldet sich dann lautstark! :horn:

Der Kabelbaum ist für die Alarmanlage schon vorbereitet.

Sicher ist die Alarmanlage nicht billig.

Manche Versicherungen bieten dafür einen günstigeren Beitrag. :wackout:

Falls ihr die Funktion nachlesen wollt, hier der Link zur Anleitung des Herstellers:

Anleitung Alarmanlage

Unter Vorbehalt!

Soweit ich es nachvollziehen konnte ist es Datatool.

Zumindest sieht das Gerät so aus.

bearbeitet von TigerxcTUT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Angaben von Triumph wurde die Anlage zusammen mit Datatool entwickelt. Allerdings gibt es auf der Triumph Homepage keinen Hinweis darauf, dass man gleichzeitig eine Warnblinkanlage hat. Und Dein Hinweis auf den Preis ist durchaus berechtigt.

Die Verkabelung einer Warnblinkanlage ist recht einfach: Plus, Minus, 2 X Blinker, das Relais und der Kabelbaum ist vormontiert. Um die Garantie nicht zu gefährden kann man sie ja vom FTH einbauen lassen. Meiner verlangt dafür eine 65,- + Mwst (1 Stunde).

@bruelli: Ich gebe Dir volllkommen Recht, dass die Warnblinkanlage nicht auf Dauerplus laufen darf.

Gruß zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe mir von meinem FTH die Warnblinkanalge von Volkmar Heinz einbauen lassen, um einen Gewährleistungsanspruch zu haben. Sie funktioniert einwandrei. Der Schalter sitzt links in der Verkleidung und fällt kaum auf. Wer mutiger ist, kann sich den kleinen Schalter auch in der linken Lenkerarmatur einbauen. Anbei ein Bild vom Schalter in der Verkleidung.

Gruß

zerfant

post-69-1301693942_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee, ich hatte einen anderen Einbauort ausgesucht und vorgeschlagen, aber leider hat der Mechaniker den Schalter an diese Stelle gesetzt. Ist wirklich nicht der günstigste Einbauort. Da werde ich mir perspektivisch etwas anderes einfallen lassen. Glücklicherweise ist der Taster relativ leichtgängig, so dass man ihn auch mit Handschuhen gut drücken kann. Ideal wäre sicherlich in der linken Lenkerramatur. Platz müsste da genug sein. Aber wer bohrt schon eine neue Lenkerarmatur an ?

Gruß

zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Unter Vorbehalt!

Soweit ich es nachvollziehen konnte ist es Datatool.

Zumindest sieht das Gerät so aus.

Mich würde mal interessieren ob die S4-C221 von Datatool auch in Deutschland zu kaufen ist. Bis jetzt habe ich nur die Englische Seite ohne Preise gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Gruß Vati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ausserdem braucht man sowas doch maximal, wenn man drauf sitzt und mal an ein Stauende kommt.

Greetz Brülli

Veto :horn:

Kreisverkehr nachts auf der Landstrasse, meinem Kumpel wurde die Vorfahrt genommen,

Alles Stocke-Duster.

Wo willste im Kreisel nachts das Warndreieck ausstellen.

Hätte ich bei meiner Speedy das Licht angelassen wäre nach wenigen Minuten die Batterie platt.

Klaus O. hatte Warnblinklicht. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hat sich ev. schon jemand Gedanken gemacht, ob allenfalls die Armatur einer anderen Triumph, z.B. 955i an die 800 passen würde, die hätte ja bereits denn Schalter für den Warnblinker, möchte nur ungern denn ganzen Lenker mit zusätzliche Schaltern vollstopfen.

Gruss stifu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich hol' den Thread noch mal nach vorne, da ich nicht weiß', ob noch jemand schon über diese simple Lösung gestolpert ist, die ein Kundiger im englischen Tiger800-Forum entdeckt hat:

Wenn man einen einfachen On/Off-Schalter an Pin 7 & 8 des Steckers für die Alarmanlage (befindet sich unter dem Beifahrersitz links) klemmt, hat man eine einfache Lösung für eine Warnblinkanlage:

  • Schalter offen - alles normal
  • Schalter geschlossen - bei Benutzung des Blinkers blinken alle vier Leuchten
Einfacher geht's eigentlich nicht mehr - nachzulesen für englisch-sprechende bzw. -lesende hier im Tiger800-Forum bzw. genauer hier in diesem Beitrag. Aber Achtung - der Stecker der Alarmanlage muss unbedingt wieder in der Halterung stecken, da ansonsten der Tiger kein Ohr mehr rührt - es wird ein Pin in der Halterung kurzgeschlossen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...