Jump to content
Ausgeblendet

Mängelthread


Empfohlene Beiträge

Seltsam, ob ich wohl ein Sondermodell erwischt habe? Bin letzte Woche 3500 km durch die Dolomiten gefahren, habe jetzt fast 7000 km auf der Uhr und von den oben beschriebenen Mängeln kenne ich bei meiner XC keinen einzigen. Sogar meine Tankuhr geht einwandfrei, und wenn das Lämpchen angeht hab ich noch genau 4,5 Liter im Tank. Und oh Wunder-beim Anfahren ging noch nie der Motor aus.

LG

Jürgen

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nicht sooo viele Kilometer wie der Jürgen runter, war aber auch die Tage zum Biken in den Südtiroler Bergen... Und bisher kann ich mich dem Jürgen nur anschliessen... Bei meiner Onroad gibt es bis dato nix zu mecken... Alles fein !!! bei meinem Tiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, ob ich wohl ein Sondermodell erwischt habe?

Zuverlässige Sondermodelle sind auf der Verkleidung mit F800GS gekennzeichnet :-)

Duck-und-wech

Scherzkeckserl

Auf meiner XC sind 5.400 km drauf und kein einziges Problem ist dabei aufgetaucht - da hört man gerade bei der 800er GS anderes... B)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, ob ich wohl ein Sondermodell erwischt habe?

Zuverlässige Sondermodelle sind auf der Verkleidung mit F800GS gekennzeichnet :-)

Duck-und-wech

Genau, die 800 GS meines Freundes hatte bei Kilometerstand 6350 einen kapitalen Motorschaden, die F 800 R meines Nachbarn Motorschaden bei 12000 km.

Sehr zuverlässig diese Baureihe, echt. :judge::bang::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Seit dem die Aussentemperaturen gestiegen sind, hat auch das Ausgehen des Motors zugenommen. Immer die gleiche Situation: Aussentemperatur ca. > 25 Grad, erster Gang eingelegt im Stand (z. B. Ampel) bei gezogener Kupplung, Drehzahl sinkt plötzlich von 1.100 auf ca. 700 Umdrehungen/min ab und klack geht der Motor aus. Der Motor läßt sich danach aber sofort wieder starten.

Sie steht seit gestern beim FTH zur Fehlersuche. Bisher wurde ein neues Softwareupdate aufgespielt und das Relais der Kraftstoffpumpe getauscht. Beides ohne Erfolg. Der Fehler blieb."

Kann das nur bestätigen. Wir haben die Lösung auch noch nicht gefunden. Ansonsten macht mir meine Tiger rundum Freude!

Gruess

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Miss Marple

hab mich bis jetzt ehrlichgesagt noch nicht so sehr um Reifen gekümmert.

Ich habe ja anfangs gleich einen Satz Conti Trail Attack für meine ursprünglich bestellte Onroad gekauft und erst danach festgestellt, daß es bis dato noch keine Freigabe von Continental für die Tiger 800 gibt. Die Reifen stehen seitdem in meiner Garage, außerdem passt der Vorderreifen nicht auf die XC, weil ich hier nen 90er brauche und der Onroadreifen ist ein 100er. Hinterradreifen sind identisch.

LG

Jürgen

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ishibashi (jap. für Bridgestone) machen noch einen guten Eindruck, besonders hinten sind vielleicht 10.000km drin, nur der Vorderreifen macht mir Sorgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... besonders hinten sind vielleicht 10.000km drin...

Hoffentlich nicht. Die Contis sind klar besser. Ich fahr auf den Bridgestones jetzt nach Frankreich, dort diese Saison und im nächsten Jahr fliegen sie runter.

Freigabe??? Gibbsnichmehr!

Auf meiner Transalp waren auch nur Holzreifen aus der Bronzezeit "freigegeben" (übrigens eine rein Deutsche Spezialität!). Die Contis funktionierten aber auch ohne "amtliche Bereifungserlaubnis" ganz tadellos. Wahrscheinlich weil sie außerhalb des "Geltungsbereiches amtlicher Reifenfreigaben" aufgezogen wurden. Nach Grenzübertritt funktionierten Sie aber immer noch - wer hätte das gedacht!

:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit- und wetterbedingt habe ich nur 30 KM fahren können. Die Schwankungen beim Standgas - bei gezogener Kupplung - waren schon mal weg. Ein gutes Zeichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Antwort.

Mir ist aufgefallen das der Fehler nur auftritt wenn es über 25 Grad hat und die Tiger gut warm ist.

Weil letztes mal <20 Grad hatte ich auf 300km kein Problem damit.

Und wenn das Wetter so weiter macht werden wir keine Probleme mehr damit haben. :totlach:

Hatte noch keine Zeit meinen FTH zu befragen.

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Antwort.

Mir ist aufgefallen das der Fehler nur auftritt wenn es über 25 Grad hat und die Tiger gut warm ist. ...

Elmar

Exakt genau so war es bei mir auch - draussen warm und Motor warm - mit Schwankungen beim Standgas ging es los und ab und an starb auch der Motor ab.

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absterbender Motor bei warmem Motor (>1h Fahrzeit) und Temperaturen von > 25°C

Wie gesagt, bei mir war dasselbe zu beobachten. Ich werde morgen in die Werkstatt gehen. Sie haben mir gesagt, dass der Toleranzbereich des Schrittmotors, der für das Standgas zuständig ist, neu eingestellt werden soll.

Gruess

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich wäre auch an einer Lösung des Problems interessiert. Das Phänomen des Ausgehens tritt auch bei mir an heißen Tagen bei längeren Fahrten (besonders Stau in der Stadt) auf. Heute haben wir über 30 Grad und da ging der Motor sogar beim Schalten vom dritten in den zweiten Gang (ca. 40 km/h) schlagaratig aus.

Gruß zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absterbender Motor bei warmem Motor (>1h Fahrzeit) und Temperaturen von > 25°C

Wie gesagt, bei mir war dasselbe zu beobachten. Ich werde morgen in die Werkstatt gehen. Sie haben mir gesagt, dass der Toleranzbereich des Schrittmotors, der für das Standgas zuständig ist, neu eingestellt werden soll.

Gruess

Beni

Das wurde bei mir auch versucht, in der Form, dass der Schrittmotor und das Poti getauscht wurden. Der Fehler war dadurch aber noch nicht beseitigt. Danach wurde die komplette Einspritzeinheit getauscht - auf Empfehlung von Triumph.

Hatte dies weiter oben ja schon mal geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Fehler, mit dem Austausch der Einspritzeinheit, behoben?

Gruß aus Bielefeld

Franky

Zumindest auf dem Weg von Werkstatt zurück nach Hause war Ruhe - ca. 30 KM

Mehr bin ich noch nicht gefahren, da die Maschine ja zum Verkauf steht. Ich bin aber sehr zuversichtlich was die Leistung meiner Werkstatt angeht, da auch eine intensive Probefahrt gemacht wurde. Mehere Techniker haben das Phänomen des Ausgehens live erlebt und haben einen richtigen Sportsgeist entwickelt, das Problem zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dem warmen Wetter habe ich eben von 20:30 bis 21:30 Uhr noch eine Runde von 40 KM mit der Tiger gedreht. Geschätzte Aussentemperatur noch locker 28 Grad Celsius.

Ich habe den Motor erst mal auf der Landstraae ordentlich aufgewärmt und bin dann zum Stop and Go in die Stadt gefahren. Der Motor war ordentlich warm - dass habe ich an den Knien gemerkt - und mir war es auch ordentlich warm - dass habe ich unter den Achseln gemerkt :rolleyes:

Bin dann eine Zeit lang durch die Stadt gefahren und auch nach mehrmaligem Auskuppeln und Warten an der Ampel ist nichts mehr passiert. Die Drehzahl geht nicht mehr unter 1.000 U/Min und der Motor bleibt an.

Ich würde sagen, mit der neuen Einspritzanlage ist der Fehler also - zumindest an meiner Tiger - behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich stelle bezüglich der Leerlauf-Drehzahl-Probleme mal die Frage, ob es auch Leute gibt, die mit der 800er und schwarzem Rahmen (= 2. Serie) diese Probleme haben, oder ob nur die Tiger mit dem silbergrauen Rahmen betroffen sind.

Meine XC mit dem schwarzen Rahmen hat nun 2.500 km auf der Uhr. Bin in der letzten Woche als Tourguide Gruppen-Touren gefahren, bei denen auch (leider :rolleyes: ) Stop and Go dabei war. Der Motor hatte trotz Lüfter-Einsatz keinerlai Probleme der beschriebenen Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe seit 1er Woche eine 800er mit schwarzem Rahmen und nun

über 500km gefahren (auch bei über 25°) doch der Motor hat nicht

einmal gezuckt - läuft wie ein Uhrwerk !

gruß Rolf aus Do

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jetzt im Mängel-Thread jeder schreibt, der KEINE Mängel beklagt, dann darf ich auch mal :rolleyes:

An meiner XC mit silbernem Rahmen gab's bei 6.800 km noch nix zu meckern...

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde wahrscheinlich reichen, wenn diejenigen, die dieses Problem haben und hier schreiben, ihre Rahmenfarbe dazu schreiben........ :wistle:

Vorab: Mein Rahmen ist silbern, Auslieferung war Mitte März 2011

Die Änderung der Rahmenfarbe ist aber nur dann von Relevanz, wenn zeitgleich auch technische Änderungen an der Karftstoffversorgung vorgenommen wurden. Das wissen wir aber nicht oder gibt es dazu Hinweise?

Ansonsten können es auch einfach Fertigungs- oder Montagefehler in bestimmten Komponenten sein, die zu Beginn der Auslieferung aufgetreten sind oder sich auch weiterhin fortsetzen können. Eine Korrelation mit der Rahmenfarbe wäre somit nicht gegeben, sondern rein zufälliger Natur.

Statistisch relevanter erscheinen mir Seriennummer der Maschine oder ihr Herstellungsdatum, als Merkmal zur Eingrenzung der möglicherweise betroffenen Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jetzt im Mängel-Thread jeder schreibt, der KEINE Mängel beklagt, dann darf ich auch mal    :rolleyes:

An meiner XC mit silbernem Rahmen gab's bei 6.800 km noch nix zu meckern...

So long,

da Wolf

An meiner Suppen Tätärä ist jetzt nach 4.100 KM auch noch nichts defekt und mein neuer Rasierer geht auch noch einwandfrei. Ich schlussfolgere somit: Es lag also nicht an mir, dass der Bock einfach ausging :totlach::evil:

bearbeitet von AndreasD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so, ;)

mein Händler hat mal den Erklärbär gemacht.

Schwarzer Rahmen = Modell 2012.

Bei Triumph geht das Geschäftsjahr bis Juni, also silbener Rahmen = Modell 2011.

Die Modelle 2012 sollen jetzt gegenüber den 2011er Modellen auch Buchstaben in der Rahmennummer haben.

Technische Änderungen sind auch deshalb wahrscheinlich..... werden aber nicht allgemein bekannt gegeben.

Gruß Vati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging letztes Wochenende meine Tiger 800, 7 mal (bei einer Tour von 300km) aus.

Das Problem habe ich nur beim herunterschalten (direkt nachdem ich die Kupplung gezogen habe und den kleineren Gang einlegen möchte).

Ich habe mit meinem FTH telefoniert, und er sagte mir, das im auch weitere Tigerfahrer dieses Problem erzählten. Er will sich nun in Hinkley informieren und meine Tiger Ende dieses Monats mal genauer unter die Lupe nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme,

die hat mein Xc Moprd auch, nähmlich mit der GANGanzeige.

Meistens wenn sie richtig warm ist und ich z.B. grad steh, funktioniert die Anzeige nicht mehr - d.h. die grüne N-Lampe leuchtet nicht oder der erste oder zweite Gang wird angezeigt obwohl der Leerlauf eingelegt ist.

Was seltener ist, ist wenn ich z.B. im 4ten Gang fahr und die Gänge wechsle immer noch der 4te angezeitg wird auch wenn ich ohne Kupplung steh.

War deswegen schon zweimal in der Werkstatt beide male wurde der gespeicherte Fehler gelöscht und der Gangsensor gewechselt.

Ansonsten gibt es wenig zu Meckern bei meiner, außer dass es keine ordentlichen Offroad-Reifen fürs Hinterrad gibt.

Und mich die Vibrationen der Maschiene stören.

Servus,

tanken und verheitzen ist die Devise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Quertreiber

Hallo Leute.Muß erst einmal Tach sagen,hab mich heut neu angemeldet um hier zu verkünden ,dass ich nach einem Jahr auf der Street Triple R,mit der es keinerlei Probleme gab,vor einem Monat zur Tiger XS gewechselt habe.

Bisher 450km gefahren und bereits den beschriebenen Mangel mit absterbendem Motor.Beim Stop-ans GO darf die Drehzahl nie auch nur ne Sekunde unter 1000U/min kommen-KLACK_Motor aus.Läßt sich auch im Stehen sehr schön provozieren,indem man im Leerlauf ganz kurze "Gasstösse" gibt.Geht 2-3mal gut,dann geht Motor aus (ohne Eingriff)der Kupplung.

Dolle Show-nächste Woche Termin in Werkstatt-bin mal gespannt...werd berichten was es gab...

Gruß an ALLE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Quertreiber

Hallo...

Ja,schwarzer Rahmen-Rahmenfarbe scheint egal-wir dürfen alle hoffen,dass Triumph bis Modelljahr 2013 das Problem im Griff hat .Dachte erst es würde an dem übel lang übersetzten 1. Gang liegen....aber wie gesagt,stirbt auch im Leerlauf.

Gruß

Q.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...