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Nachrüstauspuff für die Tiger1050


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hallo alpentiger,das geht schon mal ganz klar in meine Richtung.......Wer baut diese Anlage?EG-ABE?!?Wenn es dir nichts ausmacht dann wäre ein Foto direkt von hinten sehr aufschlussreich für mich.Wie eng liegen die Rohre an?!? Wird das zweite Rohr unten durch gereicht?Klappt das mit einem Hauptständer?Lass mal was von dir hören.stephansoundverstärker ?!?!???? :blink:

bearbeitet von fritte
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Hallo stephan,Mein FTH - e-mail - office@auto-mo-steiner.athat diese Anlage gebaut (zusammen mit einem ESD Hersteller??)Die Töpfe sind von der speedy.ABE vorhanden.Das 2. Rohr geht unten durch.Hauptständer passt noch nicht. Ich überleg ob ich überhaupt einen brauche!?Soundverstärker - da kannst du, wenn du auf den Ring fährst - die "Klappen" im Auspuff öffnen. Der Sound ist super, auch wenn die KLappen gechlossen sind.Vergesse meistens die Klappe zu schließen :wistle: Leistungskurven und -daten hab ich keine. Kann nur sagen - genügend!!!!GrüsseWalter

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Hallo Walter,danke für das Bild !Die liegen schon an.....das gefällt mir guuut.Ich werde ihn mal anschreiben um genaueres zu erfahren.bis dahin...viel Spaß mit der Karre.

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Hi Carvetiger,ich habe mit dem Importeur von Sebering gesprochen und die wussten gar nicht, was ich wollte. Es gibt keine größeren dB- Eater oder ähnliches. Auch die Leistungsmessung wäre mit der originalen Software gemacht worden. Mich würde ebenfalls interessieren, was man da selbst aufbohren muss? Meinst Du damit die Niete, die den Eater festhält?GrußBerti

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der deutsche importeur von sebring ist nur mäßig gut informiert... ich hatte dort angerufen und mich explizit nach dem hauptständeranschlag erkundigt. antwort: der anschlag ist vorhanden am sebring-rohr.habe daraufhin die anlage bestellt, wurde zwei wochen später geliefert - natürlich ohne anschlag :sh: ist jetzt wieder unterwegs zurück ins werk nach österreich, der anschlag wird nachträglich dran geschweißt. :vogel: was den db-eater angeht: den musst du schon selbst größer machen... ab werk gibt es da nur eine größe (7 mm). lässt sich aber in heimarbeit ganz gut aufweiten...die niete musst du auch selbst aufbohren und hinterher neu vernieten (poppen). brauchst du eine edelstahlniete in 5 X 9 mm.

bearbeitet von Hawk
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die niete musst du auch selbst aufbohren und hinterher neu vernieten (poppen). brauchst du eine edelstahlniete in 5 X 9 mm.

Eine Erstzniete sowie eine Inbusschraube liegt dem Twister bei. Wenn du keine Carbonausführung nimmst, mußt du auch nicht den db-Eater vergrößern, - außer du willst mehr Sound!Beim Aufbohren der Niete aufpassen, das du nicht das Gewinde des db-Eaters kaputt machst! Irgendwo im Forum gibt es ein File, indem beschrieben wird, wie man den db-Eater aus dem Remus/Sebring entfernt. Verwende einfach die Suchfunktion des Forums hier!Zur Leistung gehen in diesem Fred einfach nach oben oder eben auch Vorseiten, irgendwo gibts von mir bereits Leistungsdaten zum Twister, original, mit und ohne db-eater.lgwolfgangps: Leistnug und Performance, also auch Sound an meinem Tiger einfach sensationell!!!
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  • 5 weeks later...

Hallo allerseits,nachdem der Zard Penta in Natura doch recht enttäuschend aussieht( zu lang und nicht sehr wertig verarbeitet) , tendiere ich immer mehr zu einer Carbon- Alternative. In Frage kommt da ja wohl der Sebring.@ Carvetiger: Hast du ev. noch Bilder aus verschiedenen Perspektiven?

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mist, es gibt ja zwei freds für das thema nachrüstauspuff.kann der admin die nicht zusammenlegen???@ carvetiger: ich schließe mich an, hast du noch fotos mit nem carbon-twister aus anderen perspektiven? und weitere Frage: wie kommt man an die carbon-ausführung die ja offiziell nicht für die tiger vorgesehen ist? im online-shop von sebring kann man sie jedenfalls nicht ordern. :thx1: für tipps!gruß harry

bearbeitet von harry1050
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Hi Freunde,anbei einige Fotos von meinem Tiger mit Sebring Carbon Twister. Gleich vorweg eine Warnung: den db-eater auf 11mm zu weiten ist auf alle Fälle zu wenig. Der Auspuff hat sich bereits leicht verfärbt.Habe nunmehr 12 mm in der Mitte und bis zur "Halterung" innen 12 x 5mm Löcher gebohrt. Jetzt ist es gut. Vom Sound hat er sich auch nicht mehr verändert. Fahre ruhigen Gewissens durch die Gegend :rolleyes: .Werde nächste Woche ausgiebig in Sardinien testen, ob sich noch was unter Vollast verändert oder verfärbt.Ansonsten kann man den Sebring ganz normal - ohne Garantie - mit ABE ordern!

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Intresanntes Thema hier ;) Welche Modelle sind denn bereits mit ABE lieferbar und verbessern den Sound?Hat schon Jemand versucht an der Orginalen etwas mehr Sound rauszukitzeln?Mit den hohen Pötten dürften mir meine Hecktaschen nach ein paar Kilometern abfackeln :unsure: SnowTigger

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Hallo,zur Info: Laut BOS soll der ESD für die Tiger 1050 in 3 bis 4 Wochen lieferbar sein.Da der Zard Penta leider bescheidener ausfällt als angekündigt, bleibt nur noch Sebring Twister oder der BOS. Was hat eigentlich Shark zu bieten? :wink3: Martin

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Hallo,mich würde interessieren was mit diesem kurzen Shark ist, der hier im Forum schon abgebildet war.Gibt es den oder etwas Ähnliches schon mit ABE zu kaufen??Weiss jemand was??Grusstigertreiber :biken2:

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hallo,hab soeben mit dem deutschen sebring importeur gesprochen welcher mir bestätigt hat, dass der sebring twister mit carbontopf nur ohne garantie geliefert werden kann. ohne modifikationen am db-killer soll das ding jedoch derart heiß werden, dass es sich braun verfärbt und dann der zerfall in seine bestandteile unmittelbar bevorsteht.vom shark-importeur, fa. fechter, habe ich erfahren, dass der "shark competition" mit carbon endtopf erst ab ca. der kw 24 lieferbar sein soll, allerdings zum fairen preis von 399 €. von der optik her gleicht er dem twister, siehe foto unten.was tun?! ein sebring in titan passt nicht zum weißen tiger, einer in carbon löst sich auf und ist möglicherweise nur durch modifikationen am db-killer kühl zu halten. wie machen das die anderen die carbon endtöpfe anbieten (shark, zard)?ratlose grüße aus frankenharry

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bearbeitet von harry1050
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Moinsen,wenn ich die Meinungen aus erster Hand über den Zard hier so lese, dann einfach mal abwarten wann meiner auseinderfällt - LOL - Ende Mail hat er ca. 3500-4000 km runter. Ich geb' ihn trotzdem nicht mehr her.Heute kam übrigens die Bestätigung, dass meiner Serie und nicht Vorserie ist. Ergo schlecht für alle die ihn in kurz und ohne Schelle (wie ich auch) auf Grund der ersten Bilder haben wollten.

bearbeitet von Biji
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Hallo,habe mich heute mal an Fechter wegen der Shark ESD gemailt. Hier die prompte Antwort, die etwas überraschend ist:Sehr geehrter Herr Jung,vielen Dank für Ihre E-Mail.Für die Tiger 1050 wird es 2 verschiedene Ausführungen geben:1. SHARK Conic (flach verlaufend), V4A, voraussichtlicher Preis € 399,--2. SHARK R&D Short (original Position), Carbon oder Titan, voraussichtlicher Preis € 499,--Die Lieferzeit liegt momentan leider noch bei ca. 4 Wochen. Den SHARK Competition DSS wird es nicht geben. Bilder stehen momentan leider noch nicht zur Verfügung.Mit freundlichem GrussFECHTER DRIVE -Service Team- :wink3: Martin

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hallo,stimmt, die mail von fechter erstaunt. auf deren homepage ist ausschließlich der competition für die tiger 1050 dargestellt. Siehe unten.der conic käme für mich eh nicht in frage, den hatte ich mal an der kawa z750 montiert - folge ein drastischer leistungseinbruch. da fehlt einfach das volumen.gruß harry

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Also den Competition in Carbon von Shark hatte ich an meiner Speedy - den würde ich ehrlich gesagt nicht wieder nehmen ( Verarbeitung so lala, nur mit Schelle , die auf Dauer die Carbonhülle zerbröselt und gefühlt weniger Drehmoment und an den Nieten undicht...)Wer sich für schwarze Dämpfer interressiert, kann auch bei Remus(gehören wohl zu Sebring) reinschauen ,da gibt es den Revolution in Edelstahl schwarz mit ABE.

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Moinsen,ich hatte einen Shark Comp Titan an meiner Speedy, aber nur so lange (Wochenbereich) bis Rostwasser auslief! Shark fand ich dann nicht mehr so gut...

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Wer sich für schwarze Dämpfer interressiert, kann auch bei Remus(gehören wohl zu Sebring) reinschauen ,da gibt es den Revolution in Edelstahl schwarz mit ABE.

hallo, danke für die info.hab mal eine mail an remus mit bitte um infos geschickt, mal sehen wieviel das teil kostet, wie aussieht und wann es lieferbar ist. werde berichten.gruß aus frankenharry
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Ich hatte eine Anfrage an Remus gerichtet.Als Antwort erhielt ich ein PDF mit den Ausrüstungsmöglichekeiten1: PowerCone2: Revolutionallerdings die Revolution nur in ALU, BLACK oder TITANEin Anruf bei Phoenix ergab, das die Sebring Thematik 1 zu 1 auf die Remus übertragen wird, d.h. "wir können Ihnen leider keine Carbon-Anlage anbieten, da an diesem Fahrzeug der ESD zu heiß wird. Das Hält der Kleber der Carbonhülle nicht aus. Dadurch kann es zu Verfärbungen bis hin zur Zerstörung des Dämpfers kommen."So weit so schlecht...Meine Suche nach einen Carbon-ESD geht also weiter.-Der Zard war in der Vorserie toll, in der Auslieferung ist er viel zu lang und jämmerlich in der Verarbeitung (zumindestens erscheint es auf den Bildern so)- Sebring und Remus bieten kein Carbon an- Shark ist noch nicht raus-Akra hat nichts für die Tiger-Ixil ebenfalls nicht...MIST

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hallo horsberg,da haben wir anscheinend parallel bei phoenix (die übrigens sehr zuvorkommend sind) angefragt, die an mich gerichtete anwort deckt sich mit deiner.zusätzliche info: lieferzeit revolution in edelstahl schwarz: ca. 3 wochen; hauptständeranschlag soll analog sebring vorhanden sein.ich werd mir wahrscheinlich - mangels carbon alternativen - den remus revolution edelstahl schwarz zu 438 € frei haus beschaffen, dann passt wenigstens die optik zum weisen tiger, sound und leistung dürften - was ich bisher von den "sebring-tigertreibern" gehört bzw. gelesen habe - auch stimmen.grüße aus frankenharry

bearbeitet von harry1050
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Tag,bin nach langer Zeit auch mal wieder hier. Halte gerade den KFZ-Brief der neuen in weiß in der Hand und werde sie am Montag zulassen - *freu*.Wenn jemand schicke Bilder von der Tiger in weiß mit Auspuff aus dem Zubehör hat ... Danke!Timmy

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so,hab eben bei meinem händler den vorgenannten topf bestellt. für 438 € gesamtpreis montiert er das teil und spielt, falls gewünscht, ein neues mapping auf.ich war quasi gezwungen zu handeln, der originaltopf ist sowohl optisch als auch akustisch untragbar, quasi eine beleidigung für augen und ohren :D .grüße aus frankenharry

bearbeitet von harry1050
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Hallo Harry,hast Du dazu irgendwo ein Bild oder weitere Infos bekommen, die Du hier einstellen kannst ... oder mir schicken?Danke.Timmy

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Einen weiteren Auspuff habe ich noch gefunden:Nikko RacingPreislich eher im günstigen Segment angesiedelt, optisch unauffällig (wie Sebring und Remus).Auch hier ist der Carbon-Topf nicht gelistet, möglicherweise ist an der exorbitanten Erwärmung mehr dran als bisher vermutet.Nach meinem Empfinden ist optisch bisher nur der Zard-Prototyp sehr nahe an meiner Idealvorstellung. Ich möchte keinen 08/15 Topf dranschrauben, sondern suche insbesondere im Auslassbereich etwas schöneres als die einfallslose Wasserkrahnoptik.So eine hexagonal Akra - das wärs!!Übrigens: Laser hat noch etwas in der Vorankündigung

bearbeitet von horsberg
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Nach dem sich meine Erwartungen vom Zard Penta auch nicht erfüllt haben, habe ich mir den Sebring in Titan bestellt. Ist zwar optisch eher unauffällig, bringt aber wenigstens einiges an Performance. Bilder poste ich sobald er eingetroffen ist. Lieferzeit ca. 2 Wochen.

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hallo zuammen,bei diesem ganzen hin und her, für und wider, ist mir noch keine meinung aufgefallen die einen "neuen" auspuff mit dem racetune von t in verbindung gebracht hat.optik ist mir natürlich auch sehr wichtig jedoch noch wichtiger wäre mir eine gute abstimmung mit dem tune......gibt es hierzu vielleicht fundierte aussagen sprich kurven z.zt ?für info dankbare grüßestephan

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war eine mail von remus mit pdf anhang. gib mir deine email adresse durch, dann leite ich sie an dich weiter (aber frühestens morgen, muss dringend weg).gruß harry

Hi Harry,kannst mir das auch mal schicken ? Bin ebenfalls auf der Suche.Dank Dir. bearbeitet von Triumpher
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@Fritte:ich habe den T nachrüstauspuff bestellt, wenn er dran ist werd ich mal berichten... denn der wird ja in verbindung mit dem racetune gebracht und macht auch so einen sinn.Mich persönlich stört die Optik des Originalen nicht, denn ich sehe ihn meistens nur kurz vor dem Aufsitzen, beim fahren schaue ich dann nach vorne auf die Strasse und dauernd auf den Auspuff zu glotzen dabei wär mir auf Dauer auch für die Nackenwirbel zu blöd... :totlach: Also Optik daher BEI MIR sehr untergeordnet... Und je nach dem von welcher Seite ich mich dem Tier nähere zum Aufsteigen, sehe ich ihn auch nicht.. Der nachrüstauspuff hat ja dieselbe optik wie der originale.Also kleiner Tip an alle Optik leidenden, einfach anders rum parken, und beim fahren nicht hingucken.. :wackout: Kurven hab ich zum Triumph Racetopf mit tune auch keine gesehen, ich montier den ja aus einem anderen Grund als Leistung oder Sound, aber wenn jemand irgendwo eine findet und postet, wär schon nett, Neugierig ist man dann ja doch mal....Und wenn meiner dran ist werd ich mal berichten, besonders ob er auch das ändert weswegen ich ihn dranbau...Ich würde aber mal vermuten das alle die einen nachrüstpuff ans möppi schrauben auch die enderen software aufspielen, und kurven hats schon irgendwo vorher im fred zu sebering gegeben sowiet ich mich erinnere...Gruss Gizmo

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morgäähn,klar ist der Race von T auf die software abgestimmt.auch habe ich die kurve von sebring gesehen. viele kurven, bunte balken und noch mehr pr-sprüche.es wäre halt schön wenn jemand diese herstellerangaben überprüft hätte und diese kurven dann einstellen könnte.ich kann es leider nicht da ich noch nie mit einem motorrad auf dem prüfstand war.ich werde halt noch etwas warten und spätestens im herbst/winter wird es mehr infos geben.ist halt immer so daß die schnellen die entwicklung zahlen. ich werde mit dem originalen noch leben. das geht für mich auch ganz gut.....(bischen mehr sound und sschmaler und leichter und.....)und bis ich die mehr-ps durch den auspufftausch überhaupt "gebrauche" bleibt noch viiiel zu fahren.schönen tag,stephan

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Hallo,habe nur ein Diagramm vom Prüfstandlauf vom Vorführer meines Händlers mit Serienauspuff und ohne Racetune. Habe aber vereinbart, dass bei meiner Tiger vor der Montage des Sebrings und danach mit Racetune ein Prüfstandslauf gemacht wird. Werde die Ergebnisse hier posten. Wird allerdings noch ca. 2 - 3 Wochen dauern.Im Anhang mal das Diagramm vom Prüfstandslauf mit Serien-ESD (Ohne Racetune)

post-4-1178453234_thumb.jpg

bearbeitet von Ablederer
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