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Nachrüstauspuff für die Tiger1050


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Woher kommt eigentlich die Annahme der Twister von Sebring und der Revolution von Remus währen baugleich? Das waren die mal in der ersten Serie vor vielen Jahren. Mittlerweile unterscheiden sie sich nicht nur in der Form der Hülle (wird wohl jeder sehen können) sondern auch im Innenleben. Das sind völlig unterschiedliche Endschalldämpfer.Sebring und Remus gehören lediglich zur gleichen Unternehmensgruppe aus Österreich.

Lieber TWS, bevor du hier große Worte von dir gibst, solltest du dich einmal erkundigen. Soviel ich hier sehe, besitzt du gar keinen Remus oder Twister (sorry, wenn ich da was überlesen hab?). Und wo hast du die Unterschiede denn gesehen? (Hast träumt oder gefeiert?) Nochmals zum langsamen Mitschreiben: Der Sebring Twister und der Remus Revolution für den Tiger sind baugleich.Wenn du dein Wissen schon aus den WebSiten beziehst, dann sollte dich spätestens das Datenblatt stutzig machen. ... und wie meistens: Mein Wissen stammt aus erster Hand!Nix für ungut, aber ohne Überprüfung und Wissen einfach eine Behauptung aufzustellen und dadurch viele Forumuser die Rat suchen zu verunsichern, finde ich nicht ganz OK! Also, das nächste Mal eine Frage formulieren und nicht eine Behauptung aufstellen.wünsche dir viel Spass beim Angasen!WolfgangLindi, die Anlage ist einfach super. Jetzt bin ich am Überlegen .... bearbeitet von carvetiger
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Muß hier die Aussage von carvetiger unterstreichen, sind tatsächlich baugleich.Hatte diese Anlage bereits vor der Tiger an der Duc und dort war es genauso.Ich kann nur sagen das Teil hats "insich" B) SnowTigger

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Entschuldigung.Hab ich was an den Augen?Der Querschnitt des Twisters gleicht einem klassischen OVAL (Kegelschnitt), der Querschnitt des Revolution sieht mehr wie eine Superellipse bzw. Eilinie aus.@carvetigerSteht in den Datenblättern (die Du anscheinend kennst) auch was von den Abmessungen oder dem Volumen beider ESD?GrüßeTSW

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Habe mal bei http://www.fechter.de/ nachgefragt wegen dem Shark Conic in Edelstahl.Soll in 4-6 Wochen auf den Markt kommen mit ABE und DB-Killer Preis : 399.-Euro.Finde den Topf -Untenliegend Optisch schöner als eine Orginale-Ausführung ( Oben ).Vorteil man kann das Heck umbauen wie man möchte.Brauche nicht mehr auf die Blinker zu achten. Ich möchte die Blinker in die Seitenteile einbauen und vorne auch und das Kennzeichen schön ganz nach oben unter das Katzenauge setzen. Wenn ich alles montiert habe ( Lieferzeit ? ) setzte ich ein paar Fotos ins Forum.

post-4-1182445285_thumb.jpg

bearbeitet von D.R.Tiger
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Vor 5 Wochen hat mir Fechter auf Nachfrage die 24. KW als Liefertermin genannt.Jetzt soll es noch ca. 5 Wöchelchen dauern, :respect: ....danach sind die Italiener in Urlaub.....im Streik.....die ABE noch nicht lieferbar.....die EU überarbeitet gerade die Richtlinien..... das Lager abgebrannt Mal sehen wann er wirklich kommt

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:D:D:D:D:D:D:D Juhu, genau auf den Topf habe ich gewartet. Mir war nur wichtig, das er kurz istund ABE hat. Ich hätte auch den von Arrow genommen.Naja, mal abwarten wie lange die Lieferzeit wirklich ist, denn mein Dealerhat mir schon einiges über die italienischen Lieferzeiten erzählt.Das ein kurzer Topf kommen wird war ja klar, denn für die Speedy ist er schonzu haben. :D:D:D:D:D:D:D Gruss :biken2: tigertreiber
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Entschuldigung.

Hab ich was an den Augen?

Der Querschnitt des Twisters gleicht einem klassischen OVAL (Kegelschnitt), der Querschnitt des Revolution sieht mehr wie eine Superellipse bzw. Eilinie aus.

@carvetiger

Steht in den Datenblättern (die Du anscheinend kennst) auch was von den Abmessungen oder dem Volumen beider ESD?

Grüße

TSW

Hi TSW, das Biöld zeigt nicht den Revolution für den Tiger! Ich habe gesagt, der Revolution und der Twister für den Tiger sind baugleich!!!

wolfgang

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Habe gerade gesehen, dass du das Foto von Braveheart zum Vergleich herangezogen hast. Demnach scheint wirklich in der "Geometrie" Unterschiede zu geben. Es scheint, dass wir beide Recht haben. Wird sich wohl um eine optische Variante handeln, was mit den Maschinen bei Sebring/Remus nicht schwer ist. Jedenfalls, laut meinem heutigen Telefonat mit Sebring war die Auskunft wie immer: baugleich.Wenn du willst, frage ich morgen nochmals nach. Es macht ein wenig einsam, wenn Aussagen aus erster Hand nicht 100%ig stimmen. Sorry!wolfgang

bearbeitet von carvetiger
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Hallo carvetigerFür mich brauchst du nicht bei Sebring/Remus nachfragen. Ich bin mir sicher. Die aktuellen Slip-On-Schalldämpfer TWISTER und REVOLUTION sind weder in der äußeren Form noch vom Innenleben her baugleich. Sie unterscheiden sich sogar im Klang. Dies gilt nicht nur für die Modellpalette der Triumph Tiger sondern auch für Q-Schalldämpfer und andere.Lediglich bei der Carbon-Ausführung, da weiss ich es nicht. Die könnten baugleich sein.Wie bereits oben erwähnt, waren die Dämpfer mal baugleich. Aber nur für kurze Zeit, als Remus Sebring aufgekauft hat. Remus stellt nun das Premiumprodukt der Unternehmensgruppe dar und muss sich deutlich von Sebring unterscheiden.GrüßeTSWPS: lass dir deshalb keine grauen Haare wachsen. ;)

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Servus TSW,es hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich es ganz einfach nicht mag, wenn Stuss verbreitet wird. Schon garnicht wenn ich das tue! :( Deshalb hab ich meine Mannen bei Sebring nochmals kontaktiert, die mich als Technikfreak kennen, und es kam folgendes heraus:Ja, die beiden Twister und Revolution sind baugleich in den Aufnahmepunkten und im inneren Aufbau. Daher dieselben Leistungswerte!Gibt es trotzdem einen Unterschied? JA - der Twister hat eine elliptische Form und der Revolution ist tropfenförmig!Also, wir haben beide Recht - aber das wichtigste für unsere Freunde hier im Forum: gleiche Leistung - unterschiedliche Optik!!!!! Also, lasst euren subjektiven Geschmack entscheiden!WolfgangPS: Das mit den grauen Haaren kommt zuspät. Was man hat, das hat Mann! :blush:

bearbeitet von carvetiger
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Gut dass das geklärt ist B) Zum Thema Mapping kann ich nur sagen, ICH würde auf keinen Fall einen Nachrüstdämpfer mit dem Standardmapping fahren - die Serienabstimmung ist ohnehin auf der mageren Seite und wenn nun ein Dämpfer mit höherem Abgasdurchsatz montiert ist, wird dies früher oder später zu Temperaturproblemen im Zylinderkopf führen, garantiert. Deswegen hat sich mein Händler auch noch mal rückversichert bei Triumph Deutschland - auch da die Aussage ,auf jeden Fall das Mapping anzupassen, was bei fetterem Gemisch zwangsläufig zu höherem Verbrauch führt( ist das entscheidend :rolleyes: ).Im übrigen läuft die Kiste genial damit :respect:

bearbeitet von Braveheart
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Hallo Braveheart!Na wenn der Motor mit dem fetteren Mapping schon gut läuft, solltest Du erstmal das Standardmapping probieren!Generell ist der ABE-Topf vom ESD-Hersteller für das Serienmapping abgestimmt und sollte damit klarkommen. Viele andere Motorräder verwenden ebenfalls Zubehör-ESD`s und haben keinerlei Möglichkeiten, das Mapping ohne Kauf von Power Commandern o.ä. zu ändern. Diese Motoren kommen allem Anschein nach auch damit klar.Weiterhin hat eine Einspritzanlage die Eigenschaft, sich in einer bestimmten Bandbreite auf geänderte Gegebenheiten Ein-oder Auslasseitig einstellen zu können.Erst wenn der Auslass völlig offen ist und der Gegendruck quasi fast völlig zusammenbricht, was bereits bei sehr stark geweiteten db-eatern der Fall sein kann, bekommt es die Anlage nicht mehr geregelt, d.h. sie fettet zwar an, die Bandbreite reicht aber dafür nicht aus.Deswegen funktioniert dann, aber wohl erst dann, das Mapping 20158 eindeutig besser.Du kannnst es ja mal probieren, ich fand den Unterschied schon recht deutlich und mit meinem unbehandeltem Remus geht das Ding somit wirklich am besten!Und wenn ich dabei auch noch Sprit spare und das Öl nicht so verdünne - was passiert, wenn das Mapping wirklich zu fett laufen sollte - warum sollte ich dann was ändern?GrüßeExil Tiger

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hallo exil-tiger,das mapping 20158 wurde rein leistungsoptimiert zur verwendung zusammen mit einem "offenen auspuff" - zum durchgucken - entwickelt.ein zubehörtopf mit ABE und "dichtem" DB-eater dürfte ähnliche rückstaueigenschaften haben wie der serienmäßige reflexionsdämpfer und folglich auch mit dem serientune 20157 zusammen ganz gut laufen.bei verwendung eines "geöffneten" DB-eaters - oder ganz ohne - ist der race-tune sicherlich besser geeignet. wenn man die leistung in den vordergrund stellt. denn erstens nimmt der race-tune keine rücksicht auf euro-3 und zweitens wurde er für den offenen auspuff hin entwickelt wer ökologisch möglichst korrekt sein möchte sollte alles serienmäßig belassen.und bitte keine dikussionen über magermix-technik. ist für einen leistungsoptimierten motorradmotor völlig ungeeignet.grußhawk

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Ja, die beiden Twister und Revolution sind baugleich in den Aufnahmepunkten und im inneren Aufbau. Daher dieselben Leistungswerte!Gibt es trotzdem einen Unterschied? JA - der Twister hat eine elliptische Form und der Revolution ist tropfenförmig!Also, wir haben beide Recht - aber das wichtigste für unsere Freunde hier im Forum: gleiche Leistung - unterschiedliche Optik!!!!! Also, lasst euren subjektiven Geschmack entscheiden!

Hallo Wolfgang,eigentlich könnte es mir ja egal sein. Nachdem aber Dein erstes Posting im Ton und Inhalt echt daneben war, möchte ich das Thema gerne korrekt und sachlich beenden.Meine Infos zu der Thematik habe ich nicht aus dem WWW sondern von Kollegen die sich damit beruflich beschäftigen (nicht bei Sebring/Remus). Da mündliche Überlieferungen hier aber keinen Wert haben, kann ich nur diesen Text anbieten:Tun-Up 1200GSOK, es ist keine Tiger sondern eine Q. Aber der Twister und Revolution stehen dort im dierekten Vergleich an ein und demselben Fahrzeug. Die Werte in der Tabelle und das Kleingedruckte darunter, geben genau das wieder was mir von oben genannten Kollegen berichtet wurde.Meine selbst gemachte Erfahrung bezieht sich auf die Optik und den Klang. Die R1150R eines Freundes mit Revolution klingt vollkommen anders (dumpfer) als meine R1150R mit Twister. Das hat definitiv was mit einem anderen Innenleben und anderen Materialien zu tun.Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. Aber egal was die zu Dir am Telefon sagen, ich glaub nicht das die Dämpfer innen baugleich sind. Wäre bei der unterschiedlichen Außenhülle auch gar nicht möglich. @Alle anderen LeserIch hoffe nicht verunsichert sondern aufgeklährt zu haben.(Keine Sorge, die Leistungs-Werte der Anlagen für die 12er GS haben ja nichts mit der Tiger zu tun. Kann auch genau das Gegentei herrauskommen)Und jetzt reichts mit dem Käse. Man bekommt eh nie das was man sich wünscht.Mit freundlichen GrüßenTSW bearbeitet von TSW
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Moinsen,die hier publizierte Aussage von T-Deutschland ist entweder nicht korrekt oder wurde hier nicht korrekt wiedergegeben. Aber der Thread ist eh vergurkt, da macht das auch nix mehr :horn:Nein, ich suche keinen Streit! ;)

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......so 5 Wochen Wartezeit :unsure: sind um B)

ab sofort brennt die Luft !

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passgenauigkeit wie von Remus gewohnt für Heimwerker :wistle:

dabei wurde auch gleich unnötiger Ballast im inneren entsorgt.

SnowTigger

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hab mir heut für 23Eur gleich noch das Heck etwas zugeschnitten

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den langen "Schwanz" des Tigers konnte ich nicht mehr mit ansehen B)

ist jetzt halt ne neue Zucht.... :wistle:

brabbelnde Soundgrüße

SnowTigger

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Gast 1050Piet

@ SnowTigger Den Remus muss ich auch haben ( aber in schwarz ) und das gekürzte Heck auch. :wackout: Wie hast Du das gemacht oder machen lassen ? :o

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Wie hast Du das gemacht oder machen lassen ?

Ist für den Heimwerker eigentlich zu schaffen :judge:

Du brauchst folgende Zutaten :

a: Zeit

b: Lust

c: Säge

d: Flachmetall ca. 30 X 10cm

e: Schrauben ca. M5 x 50

f: Kabelverbinder

g: Draht zum Polo Shop

wenn Du richtig geschnitten hast muß dieses in den gelben Sack :

Eingefügtes Bild

SnowTigger

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Gast 1050Piet

Wie hast Du das gemacht oder machen lassen ?

Ist für den Heimwerker eigentlich zu schaffen :judge:

Du brauchst folgende Zutaten :

a: Zeit

b: Lust

c: Säge

d: Flachmetall ca. 30 X 10cm

e: Schrauben ca. M5 x 50

f: Kabelverbinder

g: Draht zum Polo Shop

wenn Du richtig geschnitten hast muß dieses in den gelben Sack :

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SnowTigger

Recht bodenständige Lösung :lol: . Das Flacheisen( oder alu ) hast Du einfach als Nummernschild- und Blinkerträger genommen ?

Hast DU mal eine Nahansicht von Deinem Tiger von hinten und von der Seite ? :thx1:

Grüüse Piet

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Gast 1050Piet

für die saubere schnelle Lösung ist dieser Träger hier empfehlenswert! SnowTiggerHeck

Danke für den Tip ! Ich habe gerade noch ein Universalteil bei Polo gefunden, dass man im Winkel nach Gusto einstellen kann, werde ich mir wohl holen :bang: Grüsse Piet
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Gast 1050Piet

@ SnowTiggerwenn ich so in die Tigerübersichtskarte schaue, können wir uns ja fast die Hand als Nachbarn reichen ( in der Nähe von PF ) :D

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Hallo an alle Auspuffverbauer!Was machen eigentlich die Tigertreiber mit ihren Doppel-ESD-Anlagen (TSW, Lindi)?Was habt ihr für Erfahrungen mit Sound, Leistungsverlauf (Prüfstandsmessung?), Verbrauch, Mapping usw?Ich denke, gerade diese Anlagen müssten mit dem passenden Mapping richtig weit vorn liegen!Gruß

bearbeitet von Exil Tiger
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Hallo Exil Tiger!Meine Erfahrungswerte mit Original Mapping sind wie folgt:Sound:Kernig dumpfer Sound, vergleichbar mit Ducati troz 2 bzw. 3 Zylinder.Leistungsverlauf:Spürbar schnelleres Hochdrehen des Motors, der Motor Atmet freier.Ab 5000 rpm ist der Vorwärtsdrang um einiges besser als mit Original Topf.Prüfstandsmessung mit neuem und Original Mapping werde ich in den Nächsten Tagen machen lassen.Der Verbrauch hat sich nicht geändert.Grüße Lindi

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Hallo Lindi!Danke für die Antwort!Hast Du irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden Mappings feststellen können?Bei den Doppeltöpfen müsste eigentlich das 20158 ("Racetune") besser funktionieren.GrußExil Tiger

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Ist zwar etwas off topic, aber das thema heck wurde je bereits angesprochen...Beim anfahren zu den tridays gibt es ja vorher eine maut zu zahlen wenn man von Norden kommt. hier wird das nummernschild gemerkt weil man nach entrichten der gebühr den ganzen tag passieren kann.vor mir stand ein speed triple fahrer der etwas mühe hatte dem mann im häuschen glaubhaft zu machen er habe ein kennzeichen...montiert war es in etwa beim federbein :totlach: nach einigem suchen hat der mann im häuschen es dann auch gefunden...ich dachte ich erwähn es mal falls noch jemand einen shcicken unterbringungsort fürs taferl sucht...auch ne interessante variante, der biker war im übrigen aus frankreich...gruss gizmo

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Hi Gizmo zuerst mal klasse Bericht :P möchte gerne Wissen mit wieviel Cash man den Tüv bearbeiten muß um ein "Mofakennzeichen" zu plazieren :( kann hier leider mit meinem "Pizzaunterteller" :unsure: nicht mithalten ...aber wo bleiben die Fotos :wackout::evil: SnowTigger

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Tja, ich Dussel ich, das hätt ich wirklich mal fotofieren sollen, hab im übrigen noch ne zweite mit dieser kennzeichenanordnung gesehen, ein ungar glaube auch mit ner speed triple. <_< bei der 1050 klappt das aber sicher nicht, da ist nicht genug platz, oder von unten ans plastikteil wo das fach unterhalb der sitzbank ist. so hatte es der ungar montiert, der franzose hatte ein längliches was nicht so hoch baut....deutsche kennzeichen werden da sicher problematisch...wenn die beiden Vögel auf den nächsten tridays sind mach ich auch n photo.... versprochen.... :prost2: gizmops.: vielleicht hat die ja noch jemand bemerkt der auf den tridays war und war schlauer als ich und hat ein photo gemacht?

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Gast
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