Jump to content
Ausgeblendet

Nachrüstauspuff für die Tiger1050


Empfohlene Beiträge

... und wenn die letzte kurvenreiche Strecke für Motorräder gesperrt ist, weil sich die Anwohner über den Lärm beschwert haben, dann können wir noch immer unseren Sound ohne Eater auf geraden Strecken genießen.

war es letztes Jahr der Krähberg in Hessen und der Lochenpass in Ba-Wü, ist dieses Jahr der Feldberg in Hessen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn die letzte kurvenreiche Strecke für Motorräder gesperrt ist, weil sich die Anwohner über den Lärm beschwert haben, dann können wir noch immer unseren Sound ohne Eater auf geraden Strecken genießen.

war es letztes Jahr der Krähberg in Hessen und der Lochenpass in Ba-Wü, ist dieses Jahr der Feldberg in Hessen dran.

jou... einige wenige meinen sich den vollen Spaß gönnen zu müssen ohne Rücksicht auf andere zu nehmen ... ich find's zum :kotz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch noch "meinen Senf" B) dazugeben. Habe mich sehr für den Zard ESD interessiert, jedoch konnte mich der nicht richtig überzeugen. Die Entscheidung fiel jetzt auf den Shark Competition DSX-1. Nach meinem Empfinden stimmt hier Preis / Leistung. Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, entweder man hat ihn oder nicht. ;) Das gute Stück verfügt über eine ABE, jedoch macht er richtig gut Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Tirol!

Jetzt frage ich mich was ein wirklich guter Sound ist?

Ich glaube es is der Arrow ohne Abe.

Deswegen habe ich meinen Arrow mit Abe meinen Händler retour gegeben und mir den ohne Abe bestellt. Freue mich schon richtig darauf da der 3 Zyl. echt geil klingt.

Also wie is das mit laut is out?? :unsure:

Gruss

Remus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass die Rennleitung statt Geschwindigkeitskontrollen mal Geräuschmessungen vornimmt. Ist bestimmt ne Menge Geld mit zu verdienen und langfristig würde sich das Image der Motorradfahrer dadurch wohl verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @ all!

gibt es denn keinen gesunden mittelweg?

es ist doch wohl so, dass der unheimlich große reiz des motorradfahrens aus mehreren komponenten besteht:

kraft, neue gegenden, beschleunigung, unterwegs mit gleichgesinnten, geschwindigkeit, wind um die nase, sound, freiheit....

nicht unbedingt in dieser reihenfolge und wahrscheinlich habe ich auch noch ein paar vergessen?!

einen hauch von abenteuer, wenn man sein moped aufpackt und irgendwohin zieht?

raus aus dem normalen alltag, der bis ins letzte reglementiert und organisiert ist?

reglementiert bis ins letzte detail, was sich auch auf unser moped bezieht: standlichtbirnen, bremshebel, kupplungshebel, nummernschildgröße etc. soll ich weitermachen?

eg-nummern, rauchverbot, tüv, bananenkrümmung, gurkenlänge ........ :wacko:

das nervt mich wie die sau .... - ich seh uns schon auf dem weg der amis und wahrscheinlich haben wir demnächst einen aufkleber auf dem moped, mit dem sich die hersteller gegen klagen absichern müssen, falls einer von uns vom bike fällt,

"achtung, falls sie dieses fahrzeug bewegen, könnten sie eventuell herunterfallen und sich verletzen!" :o

wo bleiben toleranz und eigenverantwortung?

wenn ein harleytrupp irgendwo durchfährt, sind sogar omas begeistert - aber wenn die normalos ein wenig am db eater herumbasteln, schrein alle nach der polizei - ich versteh es nicht

ich möchte hier nicht für die abschaffung aller regeln oder für die fahrer die alle regeln missachten sprechen, aber toleranz von allen seiten wünsche ich mir am allermeisten!

steve

der mit einem breiten grinsen unterm helm seinem motor und einem angenehm bollernden auspuff lauscht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @ all!

gibt es denn keinen gesunden mittelweg?

es ist doch wohl so, dass der unheimlich große reiz des motorradfahrens aus mehreren komponenten besteht:

kraft,  neue gegenden, beschleunigung, unterwegs mit gleichgesinnten, geschwindigkeit, wind um die nase, sound, freiheit....

nicht unbedingt in dieser reihenfolge und wahrscheinlich habe ich auch noch ein paar vergessen?!

einen hauch von abenteuer, wenn man sein moped aufpackt und irgendwohin zieht?

raus aus dem normalen alltag, der bis ins letzte reglementiert und organisiert ist?

reglementiert bis ins letzte detail, was sich auch auf unser moped bezieht: standlichtbirnen, bremshebel, kupplungshebel, nummernschildgröße etc. soll ich weitermachen?

eg-nummern, rauchverbot, tüv, bananenkrümmung, gurkenlänge ........ :wacko:

das nervt mich wie die sau .... - ich seh uns schon auf dem weg der amis und wahrscheinlich haben wir demnächst  einen aufkleber auf dem moped, mit dem sich die hersteller gegen klagen absichern müssen, falls einer von uns vom bike fällt,

"achtung, falls sie dieses fahrzeug bewegen, könnten sie eventuell herunterfallen und sich verletzen!" :o

wo bleiben toleranz und eigenverantwortung?

wenn ein harleytrupp irgendwo durchfährt, sind sogar omas begeistert - aber wenn die normalos ein wenig am db eater herumbasteln, schrein alle nach der polizei - ich versteh es nicht

ich möchte hier nicht für die abschaffung aller regeln oder für die fahrer die alle regeln missachten sprechen, aber toleranz von allen seiten wünsche ich mir am allermeisten!

steve

der mit einem breiten grinsen unterm helm seinem motor und einem angenehm bollernden auspuff lauscht .....

Das sind garantiert recht nostalgische Ansichten, trifft aber genau den Nerv. Das ist eben alles recht primitiv menschlich strukturiert. Mensch über Tier, sprich : die Zähmung einer wilden Bestie. Und diesen Trieb untermalt unser Tiger genau mit diesem bestimmten agressiven Fauchen. Und wenn man eben weiß, daß der das richtig gut kann, ist die Versuchung schon groß da etwas nachzuhelfen, gelle ?!?! ;)

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier das glück das db-messungen kein thema sind. mit meinem racecan bin ich noch der leiseste. andere, u.a. im richtigen leben polizisten (!) fahren lautere anlagen.

es liegt doch wohl immer auch daran wie man das potential nutzt. in der stadt im grossen gang und im anflug an die grossen kreisverkehre wo die rennleitung gerne steht ebenfalls - und schon geht das. wenn allerdings niemand weit und breit zu sehen ist, warum den tiger dann nicht herzhaft fauchen lassen?

mich hat jedenfalls noch niemand angemacht, kein polizist und kein "nicht-motorradfahrer".

ansonsten bleibt nur zu sagen, kommt doch im winter einfach mal zum fauchen her - es gibt zum teil extrem günstige angebote der bahn mit dem autoreisezug bis narbonne inkl. fähre........

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bleiben toleranz und eigenverantwortung?

wenn ein harleytrupp irgendwo durchfährt, sind sogar omas begeistert - aber wenn die normalos ein wenig am db eater herumbasteln, schrein alle nach der polizei - ich versteh es nicht

ich möchte hier nicht für die abschaffung aller regeln oder für die fahrer die alle regeln missachten sprechen, aber toleranz von allen seiten wünsche ich mir am allermeisten!

steve

der mit einem breiten grinsen unterm helm seinem motor und einem angenehm bollernden auspuff lauscht .....

Willst du Toleranz einfordern bei der Krankenschwester die unausgeschlafen zum Nachtdienst geht weil sie leider an einer befahrenen Strasse wohnt oder bei dem Chirurgen, der gerade einige Minuten seiner 24-stündigen Bereitschaft abdöst um fit zusein, wenn er Motorradfahrer zusammenflicken muss oder bei den Eltern die gerade mit viel Mühe ihre 3 und 4-jährigen zu Bett gebracht haben ? Wie Selbstbeschränkung und Eigenverantwortung in einer von Spaß und Fungedanken dominierten Gesellschaft funktioniert haben Rauchverbot und Bankengebahren deutlich gezeigt.

Welche Omis sind den vom Harleytrupp begeistert, die schlecht hören oder die schlecht riechen, oder beides.

Vielleicht sollten auch jene toleranter sein die inzwischen, dank EU, jede Menge Zubehörauspuff (die alle lauter als das Original sind) problemlos fahren dürfen. Ob im öffentlichen Straßenverkehr noch etwas rausgeschraubt werden muss?

Ich fahre seit 1979 Motorrad und die Notwendigkeit und Irrglaube am Auspuff etwas verändern zu müssen habe ich letztmals 1977 an einem DKW-Mofa, erfolglos, verspürt.

Wir selber regen uns über Turbulenzen und Lärm am Helm auf, geben viel Geld und Mühe aus um dies zu verändern. Da wo der Lärm, unser hausgemachter absichtlicher Lärm andere stört, fordern wir Toleranz ein.

Ich finde es gut wie es ist und würde jeden den ich ohne db eater erwische den eigenen Auspuff vor Ort mit dem Hammer zerstören lassen und erst weiterfahren lassen nach Montage eines zulässigen. Schon seltsames Demokratie und Freiheit Verständnis, wenn der eine oder andere Spätpubertierende die Mehrheit mit unnötigen Lärm drangsalieren will, nur weil er meint Mopedfahren mache mit mehr Krawall auch mehr Spaß. Und zum Glück kann ja jeder auf die Rennstrecke und sich da austoben. Haben wir Motorradfahrer doch lange genug, gegen schlechtes Image

ankämpfen müssen.

Meine subjektive Meinung. Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Omis sind den vom Harleytrupp begeistert, die schlecht hören oder die schlecht riechen, oder beides.

Solche Sprüche klopfen und gleichzeitig Toleranz einfordern beisst sich ein wenig.

Aber anscheinend ist Dein Wissen um die Harleyszene mitsamt Deinem Tuningbedürfnis

im letzten Jahrtausend stehengeblieben...

Ich glaube nämlich nicht, das die ganzen HarleyfahrendenZahnwälte sich mit Deinem

veralteten Rockerimage in einklang bringen lassen.

Und hast Du Dich denn schon mal gefragt warum bei vielen das Bedürfniss entsteht

nochmals Kohle auszugeben, wo doch schon ein Auspuff verbaut ist?

Nun, es gibt etliche Motorräder, die schon serienmässig gut klingen, wie KTM, Ducati

oder speziell auch Moto Morini, da gibt es wirklich keinen Grund etwas zu unternehmen,

obwohl auch diese nach Euro 3 zugelassen sind.

Nur beim Tiger, ich red jetzt von den neuen 1050er, ist der Auspuff serienmässig so

totgedämpft, das man ab 40 km/h nur noch den Wind und das Pfeiffen hört...

Und da fehlt mir halt ein wenig das motivierende Bollern und Kreischen.

Mit Nachrüsttopf und natürlich montiertem DB - Killer hör ich jetzt den Auspuffsound

und es ist trotzdem nicht zu derb für die Umwelt.

Und Du kannst Dir sicher sein, selbst ein entkorkter Tiger kann beim Rollen im hohen

Gang deutlich leiser sein als eine serienmässige Sportmaschine, die auf Drehzahl

gehalten wird.

Das hat man durchaus selbst in der Hand, wie man auf die Umwelt wirkt.

Dennoch finde ich es wirklich beachtlich, das jemand, der mit solchen Scheuklappen

durch die Welt geht von anderen Toleranz und Rücksichtnahme fordert und selbst

aber radikale Lösungen will.

Weil wenn jemand fordert, das der eigene Auspuff zerhämmert werden soll und dann

im direkten Anschluss faktisch jeden Nachrüstauspuffbesitzer als spätpubertierenden

Lärmdrangsalierer diskriminiert,dem ist gelinde Formuliert doch ein wenig das Mass

verrutscht.

Da bleibt mir nur zu wünschen, das ich selbst niemals so weltfremd und ignorant

werde wie Du, ich fühl mich noch wohl beim pubertieren...

Gott zum Grusse, Doedel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Doedel,

eigentlich ist es ziemlich klar was ich, ganz subjektiv, meinte. Dazu gehören auch die Zitate darüber

Aber anscheinend ist Dein Wissen um die Harleyszene mitsamt Deinem Tuningbedürfnis

im letzten Jahrtausend stehengeblieben...

Ich glaube nämlich nicht, das die ganzen HarleyfahrendenZahnwälte sich mit Deinem

veralteten Rockerimage in einklang bringen lassen.

Und wenn der Papst persönlich mit dem gesamten Vatikan drauf sitzt : ein Pulk Harleys lärmt und stinkt meistens, mehr als nötig.

Und hast Du Dich denn schon mal gefragt warum bei vielen das Bedürfniss entsteht

nochmals Kohle auszugeben, wo doch schon ein Auspuff verbaut ist?

Nun, es gibt etliche Motorräder, die schon serienmässig gut klingen, wie KTM, Ducati

oder speziell auch Moto Morini, da gibt es wirklich keinen Grund etwas zu unternehmen,

obwohl auch diese nach Euro 3 zugelassen sind.

Nur beim Tiger, ich red jetzt von den neuen 1050er, ist der Auspuff serienmässig so

totgedämpft, das man ab 40 km/h nur noch den Wind und das Pfeiffen hört...

....zwischen gut klingen und Lärm ist der Grat ziemlich dünn, der eine mag AC/DC der andere Anneliese Rothenberger und deshalb hat der Gesetzgeber, mittels db eater, die Grenzen definiert, zu recht. 1980 fanden viele den kreissägen sound einer Kawa 750, H2, recht geil

Und da fehlt mir halt ein wenig das motivierende Bollern und Kreischen.

...und zu was motiviert dich das Bollern und Kreischen ?

Mit Nachrüsttopf und natürlich montiertem DB - Killer hör ich jetzt den Auspuffsound

und es ist trotzdem nicht zu derb für die Umwelt.

[I]...sag ich doch, ist ja in Ordnung und dank EU auch möglich und zuläsig. Fahr ich auch.

Und Du kannst Dir sicher sein, selbst ein entkorkter Tiger kann beim Rollen im hohen Gang deutlich leiser sein als eine serienmässige Sportmaschine, die auf Drehzahl gehalten wird. Das hat man durchaus selbst in der Hand, wie man auf die Umwelt wirkt.

egal wie die Handstellung, mit db eater immer leiser wie ohne

Dennoch finde ich es wirklich beachtlich, das jemand, der mit solchen Scheuklappen

durch die Welt geht von anderen Toleranz und Rücksichtnahme fordert und selbst

aber radikale Lösungen will.

...ich fordere von niemand Toleranz weil die Gesellschaft und der Gesetzgeber bereits so tolerant ist, siehe oben, dass Zubehörauspuff, vor einigen Jahren war nahezu jeder eintragungspflichtig, gefahren werden kann

Weil wenn jemand fordert, das der eigene Auspuff zerhämmert werden soll und dann

im direkten Anschluss faktisch jeden Nachrüstauspuffbesitzer als spätpubertierenden

Lärmdrangsalierer diskriminiert,dem ist gelinde Formuliert doch ein wenig das Mass

verrutscht.

...keineswegs, den Lärmdrangsalierer (nochmal auch für dich ich meine jene die am Auspuff rummanipulieren) sollen nicht diskriminiert sondern geächtet und bestraft werden, wie es der Gesetzgeber, zu recht tut. Ich wünsche mir nur mehr Konsequenz.

Da bleibt mir nur zu wünschen, das ich selbst niemals so weltfremd und ignorant

werde wie Du, ich fühl mich noch wohl beim pubertieren...

...jedem das seine, solange keine Unschuldigen darunter leiden

Gott zum Grusse, Doedel

Ebenso und nächstes mal etwas sorgfältiger lesen, nix für ungut, Schönen Abend, Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

## ein Pulk Harleys lärmt und stinkt meistens, mehr als nötig.

Schon mal hinter einem Turbodiesel auf der Landstrasse hinterhergefahren?

Und wie jetzt, was stinkt an ner Harley anders als an einer Tiger?

Oder ist es etwa doch der Harleyfahrer? :totlach:

## zwischen gut klingen und Lärm ist der Grat ziemlich dünn

Genau, und wer entscheidet das jetzt?

## und zu was motiviert dich das Bollern und Kreischen ?

Zum spasshaben...

## Fahr ich auch.

Mag ich garnicht glauben...

## egal wie die Handstellung, mit db eater immer leiser wie ohne

So leider nicht richtig, bitte Fakten nachreichen, welche belegen, das eine offene,

niedertourig bewegte Maschine lauter ist als eine zugestopfte , die bei hohen Drehzahlen

bewegt wird...

## und der Gesetzgeber bereits so tolerant ist

Den Gesetzgeber interessieren lärmgeplagte Anwohner einen Scheiss, das einzige

was interessiert ist welche Strafen und Bussgelder man deswegen erheben kann.

## vor einigen Jahren war nahezu jeder eintragungspflichtig

EU Recht, nicht der Wille der Politiker...

Einer der wenigen Vorteile der EU, ich erinnere nur mal an das Gekasper mit der

Spritzschutzverlängerung am Hinterrad.

## geächtet und bestraft

Hoffentlich fällt das nicht auf Dich zurück...

Du erinnerst mich ein wenig an die 30er Zonen Anwohner, die erst mehr Kontrolle

wollen und sich dann beschweren, wenn Sie selbst zu schnell gemessen werden.

## solange keine Unschuldigen darunter leiden

http://www.lautistout.at/

Die sind sicher was für Dich...

Und was heisst unschuldig?

Wenn es jemandem zu laut an der Strasse ist, kann er ja wegziehen, gibt kein Gesetz,

welches das verbietet.

## nächstes mal etwas sorgfältiger lesen

Das kann ich Dir ebenso empfehlen...

Und nicht nur lesen sondern auch verstehen :wistle:

Grüsse, Troll 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ valentin

ich fordere toleranz von dir

und von mir selbst eigenverantwortung, indem ich in der stadt nicht ewig am quirl drehe und von einer ampel zur nächsten im ersten gang kreische.

ich stehe nicht für lärm, sondern für sound und das mein lieber ist ein gewaltiger unterschied. also lass deinen hammer zu hause ;)

für alle toleranten und die, die es werden oder bleiben möchten empfehle ich das buch "der letzte bissen" von leo p. ard

ps: freunde des sound fahren sc-project

linke hand zum gruß

steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe nicht für lärm, sondern für sound und das mein lieber ist ein gewaltiger unterschied. also lass deinen hammer zu hause ;)

wenn die strase gesperrt wurde fragt keiner ob lärm oder sound ausschlaggebend war. mein trost, das pegelmessgerät kennt den gewaltigen unterschied nicht . ist die db grenze überschritten (meistens ohne db eater) bedeutet dies ...zahlen :D, zu recht

und hoffentlich viel. pädagogisch wirkungsvoller wäre die hammermethode :judge: .

gruß valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinheit:

die neue rsV4 von aprilia, einer meiner unerfüllbaren träume ist in österreich mit 109 (in worten:einhundertundneun) !!! DB bei 6350min

typisiert. :o

Ich glaub in Deutschland auch.

Und das geht so:

"A butterfly valve in the exhaust further optimises power delivery."

"A butterfly valve in the exhaust controlled by the engine control unit enables the use of a lower back pressure silencer while complying with noise emissions legislation. "

"Has electronically controlled variable inlet trumplets and an exhaust valve"

"The engine note is similar to the deep, metallic boom of the RSV4, it’s very loud in gear, but quiet in neutral, which is how it might have got through noise regulations."

:wacko:

I mog a so a klapperl im Auspuff haben was im Leerlauf zugeht und wenn´s Neutrallamperl aus iss, is des Klapperl im Puffer auch offen.

Ich mag das zum nachrüsten haben!!!!!!!! Mit TÜV. :help1:

DocTom

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinheit:

die neue rsV4 von aprilia, einer meiner unerfüllbaren träume ist in österreich mit 109 (in worten:einhundertundneun) !!! DB bei 6350min...

Das ist eine (noch) legale Art unnötigen Lärm zu produzieren. Es wird nicht lange dauern bis die Meßmethoden bei der WVTA angepaßt werden. Aus meiner Sicht je eher je besser... ich brauch keinen Lärm um beim Mopedfahren Spaß zu haben. bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinheit:

die neue rsV4 von aprilia, einer meiner unerfüllbaren träume ist in österreich mit 109 (in worten:einhundertundneun) !!! DB bei 6350min...

Das ist eine (noch) legale Art unnötigen Lärm zu produzieren...
Lärm iss mir auch wurscht, wenn leise ned Leistung kosten tät. bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinheit:

die neue rsV4 von aprilia, einer meiner unerfüllbaren träume ist in österreich mit 109 (in worten:einhundertundneun) !!! DB bei 6350min...

Das ist eine (noch) legale Art unnötigen Lärm zu produzieren...
Lärm iss mir auch wurscht, wenn leise ned Leistung kosten tät.
so so .... im 130PS-Thread ist ein Leistungsgiagramm abgebildet, da liegt der Unterschied zwischen 'mit DB-eater' und 'ohne DB-eater' bei einem einzigen PS. Und das muß dann als Begründung herhalten? :vogel: bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinheit:

die neue rsV4 von aprilia, einer meiner unerfüllbaren träume ist in österreich mit 109 (in worten:einhundertundneun) !!! DB bei 6350min

typisiert.  :o

Ich glaub in Deutschland auch.

DocTom

Es müsste jedem klar sein dass solche Aktionen zwangsläufig zu Reaktionen führen müssen und dabei wird auch gerne übertrieben.

Das gab es doch schon mal dass bestimmte Typen von Ducati und Moto Guzzi die Emissionswerte nicht erfüllten und hinterher angepasst wurden. (zugestopft)

" Was maanst wieviel Leistung so a Zwongskastration :cry: beonsprucht. Aafoch weidaa schaun wos noch kumma ko."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo leute

hat von euch schon jemand mal dem nachrüstauspuff für die street tribel von akrapovic nachstudiert an den tiger zu verbauen, oder hat es sogar einer schon gemacht?????

anbei noch ein foto, sieht wirklich super aus :wub:

post-4-1248015176_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zuno !

Bei einer beidseitigen Verlegung, der Dämpfer, sollte gerade auf der Kettenseite, der Freigang zu Schwinge/Fersenposition, beachtet werden.

Die mögliche Krümmerführungen sind hier schon diskutiert worden, sollten bei einer unterhalb von der Kette herlaufenden Variante, aber möglichchst "weich " verlegt sein.

Dafür sind in jedem Fall relativ kurze Dämpfer notwendig.

Volumen und trotzdem kompakte Länge bringen diese hier aber mit.....

Greetinx

Spitfire :rolleyes:

Ps: den Preis für die beiden Triple-Dämpfer halte ich für zu hoch

post-4-1248016323_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuno !

ROTER-KREIS-ABZWEIG hatten wir schon,

problematisch wegen FREIGANG der Schwinge>>>Heckrahmen.

Haben wohl 2 Member hier schon versucht, aber Probs sind wohl genau dabei aufgetreten !

Vertrackte Geschichte mit dem Doppelrohr..... :angry::unsure::rolleyes: ^_^

Greetinx

Spitfire :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuno,

habe auch lange überlegt, wie ich das mit der Rohrführung machen soll. Habe mich dann für diese Lösung entschieden. Läuft ohne Probleme schon einige tausend Kilometer. Nur musste der Hauptständer weichen.

Gruß Eistiger

post-4-1248073549_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Eistiger,

schaut genauso bei Dir aus wie ich mir das auch vorstelle :thumbup:

Hast Du da n paar nähere Infos für mich, wie

- bleibt bei der Lösung der Kat erhalten?

- was kostete die Rohrbiegerei und wer macht das?

- wie sieht's mit TÜV aus?

Vielleicht mags Du ja noch n paar Detailfotos einstellen, auch von unten, damit die genauere Rohrführung ersichtlich wird...

Danke schon mal!

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur musste der Hauptständer weichen.

hallo eistiger

vielen dank für deinen beitrag und das foto, sieht natürlich super aus.

Aber genau weil der hauptständer weichen muss, hätte ich lieber die obenligende variante.

gruss zuno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Safredo,

beide BOS Schalldämpfer aus dem Internet neu für 525 €. Die sind eigentlich für die 1050er Speed Tripple. Material / Rohre und Bögen aus Edelstahl 160 €. Gebogen wurde das nicht. Ein guter Kumpel hat zwei Tage gesägt, angepasst und geschweisst. Für den Kat war wegen dem T-Stück zur anderen Seite kein Platz mehr, also wurde der einfach weggeflext. Die Rohre wurden dann noch polliert und sind bis jetzt auch nicht angelaufen.

Der TÜV - Mann rümpfte erst einmal die Nase. Hatte aber doch keine Einwände, da die Speed Tripple mit dem gleichen Motor unterwegs ist und die Schweißpunkte an den DB-Eatern noch unberührt waren. ;) Die bleiben auf jeden Fall drin, weil der Sound einfach toll ist. Ich kann Nachts durch Orte fahren, ohne dass jemand aufwacht. Es wird natürlich etwas lauter, wenn man am Hebel dreht. Im Schiebebetrieb brabbelt sie wunderbar vor sich hin. Wenn das Teil ein Auto wäre würde ich das Radio wegwerfen.....

Habe sonst nichts verändert. Kein anderes Mapping, kein anderer Luftfilter. Läuft super. Das KFR im fünften und sechsten Gang ist kaum noch spürbar.

Gruß Eistiger

post-4-1248079319_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok :lol:

wer bastelt mir so eine Anlage? :judge:

Ich muß nur noch sehen, wo ich einen Zard-Penta für die linke Seite herbekomme.

Das muß sein, weil er mir gut gefällt und ich speziell rechts in der Baubreite der Auspuffanlage beschränkt bin.

:unsure:

Einziges Problem ist für mich der Kat: die einen sagen, der würde nicht gebraucht, da ein Abgaswert von 4,5 Vol% Co homologiert ist, wieder andere sagen, es wären 1,5 Vol%, dann brächte man den Kat schon, seziell, wenn der Ofen altert wird es sonst eng.

Ansonsten sieht es auf den Fotos doch so aus, als würde das Rohr noch vor der Hauptständeraufnahme nach links abbiegen ?!? Dann wäre doch noch Platz für den Hauptständer bzw. bei mir für den Seitenwagenhilfsrahmen??? :huh:

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & Kompliment zu dieser Modellpflegemaßnahme !

Anhand Deiner Postleitzahl, dürften eigntlich nicht so viele Km zwischen uns liegen,

vielleicht nen Meeting im Bergischen?

Von der Anordnung her, wäre GENAU diese Variante auch mein Liebling, doch die nötige Zeit für eine geduldige Umsetzung habe ich (grade) nicht. ;)

Greetinx

Spitfire

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...