Jump to content
Ausgeblendet

Nachrüstauspuff für die Tiger1050


Empfohlene Beiträge

Hi,ich kann ja abends mal ein Foto eines dB-Eater einstellen. Hinten wird die Verjüngung nicht ganz abgeflext, sondern lediglich aufgebohrt. Zusätzlich werden seitlich am Rohr des dB-Eaters ca. 20 Bohrungen gemacht. Wir haben mal den normal abgeflexten dB-Eater und einen aufwendiger modifizierten an meiner Tiger probiert. Der mit den Bohrungen klingt etwas bassiger. @ ManfredSehen können die Kaperlständer auch beim Abgeflexten dB-Eater nichts - ausser ein schwarzes Loch ...... der dB-Eater ist gekrümmt. Lediglich wenn man mit einer flexiben Feder o.ä. hineinstochert, merkt man vielleicht, dass daran rumgebastelt wurde.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,schlüüsig im Gutachtenstil rübergebracht, auch wenn mir als Nicht-Jurist das Juristendeutsch nicht völlig eingängig ist.Wegen der fehlenden Betriebserlaubnis mit Racecan ist das Fahrzeug nicht zulassungsfähig. Also streng genommen "fahren ohne Zulassung".Besten Dank.Schöne GrüßeJens

Hi Jens,ich werde die Blumen dankend weitergeben :wub: ..... Als einfacher Inschenör hab ich mit dem Juristendeutsch auch schwer zu tragen :wistle: GrußMartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Sehen können die Kaperlständer auch beim Abgeflexten dB-Eater nichts - ausser ein schwarzes Loch ...... der dB-Eater ist gekrümmt. Lediglich wenn man mit einer flexiben Feder o.ä. hineinstochert, merkt man vielleicht, dass daran rumgebastelt wurde.

:nono1: dann leuchte mal von hinten ins Loch, dann siehst du was man alles sieht...lgManfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!Also mir klingt der Remus auch ohne Änderungen schon fett genug.... werde auch keine Bastelei anfangen, weil ich mit dem Teil schließlich beim ADAC Geld verdienen will und da kann ich schlecht als Vorbild mit einer Mörderbrülltüte rumfahren.....Aber für die Rennstrecke ( wenn ich jemals mit dem Tiger sowas mache ) nehme ich das Dingen da hinten raus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine sehr kreative Möglichkeit wie man seinen dB-Eater modifizieren könnte. Da das verboten ist, macht das natürlich niemand :nono1: Am Ende kann man die Verjüngung je nach Geschmack mit 10 - 14 mm aufbohren.

post-4-1192730485_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein Hallo an die Tiger-Gemeinde.Bin neu hier und seit September Besitzer einer weißen Tiger 1050 ABS(ist das ehemalige Mopped vom Tigerhome Mitglied Biji).Nach über zwanzig Jahren auf diversen Motorrädern bin ich nun bei diesem tollen Bike gelandet. Nun aber zu meiner Frage:Hat jemand Erfahrung mit einem GPR Auspuff oder so ein Teil sogar an seiner 1050er Tiger montiert? Das Teil ist so schön klein und leicht.GrußLars

post-4-1192731535_thumb.jpg

bearbeitet von sollar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lars,da hast du ja eine gut eingefahrene Katze erworben....also viel Spaß damit und hier im Forum.Diesen GPR-Topf kenne ich noch nicht, jedoch war der Topf für den 709 sehr grenzwertig. Die GPR tendieren eher in Richtung laut statt sound :invalid: Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit einem GPR Auspuff oder so ein Teil sogar an seiner 1050er Tiger montiert? Das Teil ist so schön klein und leicht.GrußLars

Ich vermute mal, dass der ESD wegen des geringen Volumens des Dämpfers auch nicht das Optimale in Bezug auf eine mögliche Leistungssteigerung ist, die es bei den meisten Zubehör-ESD´s in Verbindung mit dem Racetune gibt. bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich für einen Scorpion Auspuff interessiert und beim deutschen Händler mal nachgefragt. Nach nur einem Monat bekam ich heute die Antwort:

- SCORPION Edelstahl-Endschalldämpfer oval mit EG-ABE 499,00 Euro

- SCORPION Carbon-Endschalldämpferon oval mit EG-ABE 599,00 Euro

- SCORPION Titan-Endschalldämpfer oval mit EG-ABE 549,00 Euro

- SCORPION Flame-Titan-Endschalldämpfer oval mit EG-ABE 599,00 Euro

Aufpreis runde Endkappe jeweils 90,00 Euro. Es werden beide Versionen mit EG-ABE(E-Prüfnummer) angeboten.

Alle Preise incl. gesetzl. MwSt ab Lager.

Anschlag für Hauptständer muß ggf. selbst errichtet werden.

Ich finde die Jungs spaßig :totlach:

Hauptständeranschlag selbst nachrüsten... dann kann ich mir den Rest auch gerade noch zusammen brutzeln.

Außerdem empfinde ich die Preis als mehr als happig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hawk,

Danke für den Link.

Bei genauer Betrachtung der darin aufgeführten bzw. zitierten Verordnungstexte und Beachtung der Länderhoheit bei diesem Thema hast Du meine Ausführungen eigentlich nur bestätigt. Auch als Nichtjurist mit nur angeheirateter Fachkenntnis kann ich jedem Zweifler nur raten sich nicht auf das Spiel mit dem DB-eater oder einer Race can einzulassen.

Es existiert im Moment kein Freibrief für solche Aktionen! auch wenn dies von einigen propagiert wird.

Hier eine kleine Nachhilfe:

Fahrzeuge dürfen im öVR nur in Betrieb genommen werden, wenn sie für diesen zugelassen sind (§ 3(1) Satz 1 FZV)

Voraussetzung der Zulassung ist u.a., daß es sich bei dem Fahrzeug um einen genehmigten Typ handelt oder es eine Einzelgenehmigung hat. Die Erteilung der BE ist nicht mehr Bestandteil der Zulassung, sie ist Voraussetzung der Zulassung (siehe amtliche Begründung zu § 3 FZV, VkBl. 2006, 603).

Die BE muss also vorhanden sein, damit das Fahrzeug überhaupt zugelassen werden kann.

Gemäß § 19(2) StVZO (der ja bekannterweise nicht gestrichen wurde) bleibt die BE grundsätzlich bis zur endgültigen Außerbetriebsetzung des Fahrzeuges wirksam, sie erlischt jedoch vorzeitig, wenn Änderungen vorgenommen wurden, durch die die genehmigte Fahrzeugart geändert wurde, durch die eine Gefährdung zu erwarten ist oder durch die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird (was ja bei einer Brülltüte unstrittig der Fall ist).

Nach einer solchen Änderung handelt es sich bei dem Fahrzeug nicht mehr um einen genehmigten Typ, es muss eine Einzelabnahme nach § 21 StVZO erfolgen, die bestehende Betriebserlaubnis erlischt.

Die Betriebserlaubnis ist jedoch, wie bereits gesagt, Bedingung für die Zulassung des Fahrzeugs. Verwaltungsrechtlich handelt es sich hierbei um eine sogenannte auflösende Bedingung i.S.d. § 36(2) Nr. 2 VwVfG mit der Folge, daß beim Eintritt der auflösenden Bedingung (also dem Erlöschen der BE) die Grundlage für die Zulassungsfähigkeit des Fahrzeugs entfällt. Das hat zur Folge, daß das Fahrzeug ohne die erforderliche Zulassung in Betrieb gesetz wurde. Somit liegt eine OWi nach § 3(1) FZV i.v.m. § 48 Nr. 1a FZV vor. 

Dies entspricht der Tb-Nr. 330606 ->50 Euro + 3 Punkte.

Allzeit punktefreie Fahrt

Martin

hallo martin,

sieht mir so aus, als hättest du henne und ei verwechselt. (zulassung und BE)

schau noch mal in obigen link, speedy hat die aktuelle rechtslage nochmal mit § und TBNR aufgeschlüsselt.

gruß

hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, jetzt habe ich auch den Endtopf meiner Tiger ausgeauscht:

Lange habe ich gesucht, bis ich zugeschlagen habe.

Es ist ein Hattech geworden.

Zu hören ist er

und auch

Paßgenauigkeit und Verarbeitung sind prima, der. Sound ist tief und grenzwertig laut

bearbeitet von horsberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hawk,ich denke wir sollten die Diskussion hierbei belassen. Du folgst dem was Du für richtig hältst und ich glaube nur an das was ich sehe.Wir sollten uns jetzt nicht auf daß Niveau begeben und anfangen zu diskutieren, wer die besseren Informationen oder Kontakte hat, wir haben unsere Sandkastenzeiten doch schon lange hinter uns. :prost2: Laß Dich einfach erwischen und begebe Dich in die Hand der deutschen Rechtsprechung. Ich weiß zumindest weis für den Fall wer mich dann rechtlich vertritt....:wink3:GrußMartin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ triumphmartin und hawkAuch ich halte es für eine gute Idee die Diskussion um die Rechtsfolgen eines modifizierten Endschalldämpfers an dieser Stelle zu beenden.In erster Linie geht es in diesem Thread doch um die Vorstellung neuer Anlagen für unser Mopped. Der Rest ist für das Forum JURA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hawk,ich denke wir sollten die Diskussion hierbei belassen. Du folgst dem was Du für richtig hältst und ich glaube nur an das was ich sehe.Wir sollten uns jetzt nicht auf daß Niveau begeben und anfangen zu diskutieren, wer die besseren Informationen oder Kontakte hat, wir haben unsere Sandkastenzeiten doch schon lange hinter uns.  :prost2: Laß Dich einfach erwischen und begebe Dich in die Hand der deutschen Rechtsprechung.  Ich weiß zumindest weis für den Fall wer mich dann rechtlich vertritt....:wink3:GrußMartin

so persönlich hab ichs gar nicht gemeint :biken2::prost2: :biken2:und wer sich die echten fachleute durchlesen möchte:http://www.copzone.de/modules.php?name=For...ewtopic&t=27954 bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harald1050 & snowtigerIch möchte mich hier ja keinesfalls als der mit dem erhobenen Zeigefinger aufspielen, aber SO würde ich sicher nicht modifizieren :vogel:  . Jeder minderbemittelte Landgrünrock kann mit einem einfachen Blick ins A-Loch erkennen, dass du illegal unterwegs bist und dir (zumindest in Österreich) das Blech an Ort und Stelle abschrauben.Da gibts elegantere (und sogar klangmäßig weit reizvollere :wub:) Lösungen - gell Werner meintManfred :biken1:

Halb so wild :smoke1: Zumindest hier im "Wildwesten" B) Also mit meiner Duc und den Remus-Twins :wub: mit selbstgedängelten :judge: DBEutern (ohne Kat) war eine TÜV-Durchfahrt :biken1: problemlos :wistle: SnowTigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein Hallo an die Tiger-Gemeinde.Bin neu hier und seit September Besitzer einer weißen Tiger 1050 ABS(ist das ehemalige Mopped vom Tigerhome Mitglied Biji).Nach über zwanzig Jahren auf diversen Motorrädern bin ich nun bei diesem tollen Bike gelandet. Nun aber zu meiner Frage:Hat jemand Erfahrung mit einem GPR Auspuff oder so ein Teil sogar an seiner 1050er Tiger montiert? Das Teil ist so schön klein und leicht.GrußLars

Hi, also ich habe keine negativen Auswirkungen bezüglich Leistung und Drehmoment bemerkt, allerdings finde ich den GPR-Topf grenzwertig laut, nicht tief sondern eher kräftig? Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Was ich aber echt mies finde ist der fehlende Hitzschutz am Krümmer, ich senge mir da immer die rechte Ferse an und der fehlende Anschlag für den Haupständer. Aber das werde ich wohl über den Winter ändern.Ciao und viel Spaß mit dem Tigerchen.

post-4-1193233287_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo.da ich die Originalen Koffer sehr schön finde habe ich mich für diese Entschieden.Ich habe gehofft dass der Zubehörhandel einen ESD der unter die Koffer passt anbietet (Umbau großer linker Koffer nach rechts).Bis jetzt nichts :( Nun habe ich mit Hattech telefoniert, der könnte das machen :dance1: (ESD ca. 450€), braucht aber die Maschine mit Koffer zur Anprobe. Er könnte eventuell sogar den rechten Halter gleich mit umbauen.Vielleicht findet er ja einen FTH der ihm mal für 1 Woche eine Tiger mit Koffern zur Probe gibt. ;) Wenn nicht werde ich wohl im Frühjahr mal nach Ulm :biken2: Ich wollte zur Norwegentour im Juni schon die 2 großen Koffer haben sonst :help1: Grüße RJD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RJD,schreib mal -" Irieman"- an. Hat bei Hattech nen Topf bauen lassen und hat die Originalen Koffer dran. Wohnt auch im "Schwabenländle". :bang: Vielleicht kann er dir weiterhelfen.Hoffe gehelft zu haben.Grüßle Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tiger: Danke für die Info habe ich gleich gemacht@didiMax: Melde mich wenn ich genaueres weiß, 1 Koffer li. kostet ca. 300€ :wacko: naja war schon immer teuer etwas besonderes zu haben. Habe die ganze Nacht gegrübelt ob nicht ev. der linke Metallbügel vom Kofferhalter auch rechts passt. Wenn der von oben nach unten genau gerade ist könnte das klappen :vogel: Mist die Maschine steht zu weit weg beim Händler sonst hätte ich heute Abend schon mal geschaut ob das passt.Grüsse und :wink3: Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hat alles perfekt gepasst,- auch Hauptständeranschlag.Maggi

Sag mal, bist du dir sicher, daß da ein Hauptständeranschlag dran ist? Ich habe mal die hier liegende Lagerware überprüft, da ist soweit ich das erkennen kann keiner dran.GrüßeThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,wollte nur bestätigen, dass die Passform des Remus inzwischen einwandfrei ist. Kein feilen, sägen oder sonstiges mehr nötig. Habe ihn gestern verbaut. Die Montage ist auch für Leien einfach durchfürbar. Kostenpunkt für den Auspuff liegt bei 369,- Euro frei Haus (Edelstahl schwarz).Bin super zufrieden mit Optik und Sound.Dies nur zur Info, falls noch jemand mit Remus zögert...GrüßetomIch versuche mal Bilder anzuhängen. Falls es nicht klappt, sind ja schon welche drin vom Remus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Ihr dann mal vom "Blackwood Forrest" die Nase voll habt und Euch ein wenig im schönen Odenwald/Kraichgau oder Pfälzer Wald die schönen Ecken zeigen lassen wollt, kommt doch einfach in HD vorbei (auch nur 60 km) -da steht nämlich noch ein Thriumphaler Schneehaufen.Guß Martin :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Integral-Hermann

Und wenn wir doch grade dabei sind, ich bin aus PLZ 76351. Ich habe aber NUR einen schwarzen Discha aber auch mit Remus zu bieten.Vieleicht sollte man sich wirklich mal irgendwo treffen, auch um sich über Erfahrungen, Zubehör usw auszutauschen.Badischer Tigertreff ?Gruß Thomas

bearbeitet von Integral-Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...