Jump to content
Ausgeblendet

Nachrüstauspuff für die Tiger1050


Empfohlene Beiträge

Hi Thomas, wer mit Racetune fährt, hat eine relativ fette Grundeinstellung, da diese Software von Triumph für offenere Auspuffanlagen und Luftfiltersysteme vorgesehen ist. Bei einer Änderung am db-eater wird die fette Grundeinstellung etwas abgemildert. Es ist aber dann auch zweckmäßig, die Airbox ebenfalls entsprechend zu ändern bzw. zumindest die 2. Lufiöffnung rechts aufzumachen. Nur in Verbindung mit diesen Schritten gibts die Extraportion Leistung, wie es im Beitrag "Tiger 130 PS..." dargestellt ist. Wer aber nur mit dem Remus und der Originaleinstellung fährt, braucht nicht unbedingt am db-eater rumschnitzen, da kann man auch mit dieser Einstellung leben. Auch beim Klang, da gebe ich Dir recht, müsste man nicht unbedingt was verbessern, da's mit dem Remus Revolution-Dämpfer schon kernig genug tönt! ;). Also kann jeder entscheiden wie er möchte, das Menü ist angerichtet...! :wistle: GrüßeRoland

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,gibts auch Leute, die den B.O.S im Einsatz haben?Davon liest man eigentlich nichts, der ist aber in einigen Shops oft als erster genannt.Wie ist der Klang im Vergleich zum remus Revolution?Viele Grüßegmc

bearbeitet von gmc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,gibts auch Leute, die den B.O.S im Einsatz haben?Davon liest man eigentlich nichts, der ist aber in einigen Shops oft als erster genannt.Wie ist der Klang im Vergleich zum remus Revolution?Viele Grüßegmc

Hi gmc,hab mir den BOS, vor dem Kauf des Remus, auch angehört bzw. angeschaut, da ich mit BOS bislang nur gute Erfahrung gemacht habe. Leider ist der etwas zu lang und "nur" in Alu-silber erhältlich. Klanglich tun sich Remus und BOS nicht viel, beide viel besser als original, recht dumpf und DB-Eater mit "Klangspielraum".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi stefan,danke für die Antwort, schwarz paßt natürlich besser zur Tiger (v.a. zur schwarzen), vom Sound kommts mir weniger auf die Lautstärke an als auf dumpfen, tiefen Klang.Wenn sich da beide nichts geben tendiere ich auch eher zum Remus.Originalkoffer sollen ja kein Problem sein, nur die Hitzeentwicklung machte ja einigen hier zu schaffen.Grußgmc

bearbeitet von gmc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bang: Warum ist das legal? Kuckst Du hier .

http://de.youtube.com/watch?v=LC2dzwAD4mc

Und warum stopfen alle Hersteller Ihre Tüten so zu!!!!

Ich versteh die Welt nicht mehr, den der org. Tigerrace

Auspuff ist auch nicht viel leiser!! :kotz::kotz::kotz:

:bang: Kai

Ich hab Ihn jetzt auch und bin glücklich,ausserdem ist es viel sicherer wenn man schon von weitem gehört wird, bevor man gesehen wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder eine Frage zum Thema

Hi Tigertreiber,

wer von Euch hat Erfahrung mit dem QUAT-D Schalldämpfer Troncocono 3-1?

Wer hat schon mal den Sound gehört?

http://www.motobike-schmidt.de/shop/index....iger-tiger-1050

Mir persönlich gefällt das Design gut, wobei ich jedoch Bedenken habe, dass die rechte Stiefelferse recht nah am Rohr liegt. Der unten liegende Zard käme für mich auch in Frage, scheidet aber wegen des mässigen Sounds aus.

Was gibt es sonst noch? Remus Power Cone! Über den Preis spricht man besser nicht.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, wie wärs mit Sharc conic? Scroll mal hoch, da siehst du Bilder. Wie er sich anhört weiß ich leider nicht, werd ich aber demnächst mal hören, growaebbl hat ihn dran.Und vom Preis her wärs ja auch noch interessant.Grüßle Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,den Sharc conic hatte ich auch schon in´s Auge gefasst, der sieht auch schön schlank und elegant aus. Nachdem ich den Sound auf you tube gehört hatte, hat sich meine Begeisterung wieder gelegt.Im Leerlauf unscheinbar (vergleichbar mit dem Original) und bei höheren Drehzahlen aggresiv und blechern. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. Es ist schon wirklich interessant, wie sich der Sound durch den Schalldämpfer beeinflussen lässt.Also weiter suchen und vergleichen!GrußPeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Winterumbau ist abgeschlossen

- vorn und hinten Wilbers

- Pazzo-Hebel

- Endrohr geändert, endlich brüllt de Tiger

- Sport Screen

- Topcaseträger abgeschraubt, kommt nur noch bei großen Touren dran

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Skotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Winterumbau ist abgeschlossen- vorn und hinten Wilbers- Pazzo-Hebel- Endrohr geändert, endlich brüllt de Tiger- Sport Screen- Topcaseträger abgeschraubt, kommt nur noch bei großen Touren dran

Schick, schick.....aber den "Urinbecher" noch am Lenker !? ;) homer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger1050black

Hallo Leute !

Hier mal mein Auspuff!

Ist eine Remus Komplettanlage mit Powercone rechts und links!

Vom Design für mich die beste Anlage und der Klang ist mega geil!

Eingefügtes Bild

Für alle die es noch fuchst, es ist eine Softwareänderung vom FTH gemacht worden, aber fragt mich nicht welche. Er hat sie auf die Anlage angepasst. Wie auch immer.

Soundfile kommt sobald das Wetter es zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiger1050black,wirklich megastark! Auf den Soundfile bin ich schon gespannt. Wenn nur der Preis nicht so hoch wäre.Einen Hauptständer kann man bei dieser Anlage wohl nicht montieren - oder doch?Weisst du, ob es die Anlage mit Schalldämpfer rechts auch mit EG-Zulassung gibt?Lass uns nicht solange auf den Soundfile warten, am Sonntag ist schönes Wetter angesagt.GrußPeter

bearbeitet von Tiger-55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger1050black

Hallo Tiger-55!

Es ist leider so wie Fritte es schon gesagt hat, "Leider nicht zulässig".

Du hast also nur zwei Möglichkeiten, entweder du nimmst den Revelotion Endtopf oder die Anlage die ich verbaut habe.

Ist natürlich immer eine Frage des Geldes.

Oder du nimmst die Shark Variante sieht so ähnlich aus.

http://img153.imageshack.us/img153/5853/f0786931a7e3acs2.jpg

bearbeitet von Tiger1050black
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,ich habe beim meinem Revolution-db-eater ca. 1.5 cm nach der Verjüngung 4 radiale Bohrungen angebracht mit Durchm. 6mm.Allerdings habe ich 2 davon wieder zugeschweisst, weil es mir schlichtweg zu heftig (laut) war.GrussPeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,mir ist es ähnlich ergangen wie Dir. Habe bei meinem Remus-Revolution einen 2. Dämpfer gebastelt, der gerade noch im letzten Auspuffschott geführt war. Ich habe 4 mm Löcher am Ende des DB-Eaters angebracht. Dann wurden zur Soundprobe die Dämpfer durchgewechselt. Der Ersatzdämpfer war so laut wie "ohne". Zwar geringfügige Mehrleistung, aber für die "Rennleitung" eindeutig zu laut. Nach einer Zollstockprüfung sicherlich kein Fall mehr für die Portokasse! Ich fahre jetzt wieder mit Remus-DB-Eater auf 10 mm aufgeweitet. Der Ton ist samtiger, aber in Verbindung mit dem kehligen Ansauggeräusch von Toms-Lufi einfach ein "Nackenhaareaufsteller"...!! :) GrüßeRoland :biken2:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland, das schöne an den radialen Löchern ist, dass es so aussieht als wären sie schon von vorn herein drin gewesen, vorrausgesetzt sie sind sauber ausgeführt.Die Zollstockprobe enlarft diese Variante sowieso nicht.Die 2 x 6mm Löcher im Revolution-eater, zusammen mit dem Racetune 20164 und dem Schnorchel komplett raus aus dem Lufikasten, haben für mich die momentan beste Abstimmung verbunden mit einer prächtigen Sound-Kulisse gebracht. :) Ab morgen darf ich wieder: :biken2: GrussPeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei Micron gibt es jetzt auch eine Underseat-Auspuffanlage für unseren Tiger.

Müsste doch edel aussehen und das leidige Problem mit dem wegen des ESD verringerten Volumens des rechten Koffers sollte damit auch erledigt sein.

Klick für Underseatanlage

Wie der Anbau des Slip-On durchzuführen ist, ist mir allerdings nicht ganz klar ...

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was ihr mit dem Zollstock habt.Bei dem originalen Eater des Bos meiner alten Bandit, wäre ich mit Zollstock bis zu den Ventilen gekommen.An diesem Eater war nichts manipuliert und die Öffnung hatte auf beiden Seiten den gleichen Durchmesser.Da wäre ich also mit einem legalen Auspuff bei jeder Zollstockprüfung durchgefallen. Demnach kann die Zollstockprüfung nicht aussagekräftig bzw akzeptierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, als neuling hier im forum wollte ich meine erfahrung mit dem zard auspuff "untenliegend" mitteilen.der zard war am vorführer meines dealers dran und ich fand den sound sehr gut. die optik sowieso, da nicht so dick und rund.gravierender nachteil war nur, daß der blinker hinten nach meiner probefahrt total verbrannt und geschmolzen war. :blink: hat das noch keiner von euch gehabt? :o fakt ist: der abgasstrahl zeigt genau auf den blinker und heizt ihm richtig ein.habe mir trotzdem an meine tiger den topf montiert und ein "ableitblech"angeschweist. so klappt das ohne probleme.gruss aus hamburgstefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei Micron gibt es jetzt auch eine Underseat-Auspuffanlage für unseren Tiger. Müsste doch edel aussehen und das leidige Problem mit dem wegen des ESD verringerten Volumens des rechten Koffers sollte damit auch erledigt sein.Klick für UnderseatanlageWie der Anbau des Slip-On durchzuführen ist, ist mir allerdings nicht ganz klar ...

Hallo Ablederer,zu dieser Anlage gibt es eine klare Aussage von Seiten Micron:"Hallo,die Anlage wird derzeit leider für die Tiger nicht produziert und ist auch nicht geplant. Das Bild ist von der CBR 600 RR 07 - wie es zu der Geschichte mit der Tiger kommt ist auch beim Hersteller in England unklar.Hier ein Link zu diesem Endtopf: http://www.micronsystems.de/pd1190705317.htm?categoryId=27 Mit freundlichem GrußArmand Mottiermicron Systems GmbH90765 Fürth"Tja, schade, wird wohl nichts für uns.Ciao Matthias :prost1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Leerlauf unscheinbar (vergleichbar mit dem Original) und bei höheren Drehzahlen aggresiv und blechern. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

Hi Peter,Du hast recht, wenn Du die Soundfiles auf Youtube miteinander vergleichst. Da wirkt der Shark Conic etwas blechern. Ist aber in Natura wesentlich dumpfer und kerniger auch im Standgas (und schafft unter anderem viel Platz fürs Gepäck). Gruß, Frank :biken1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...