Jump to content
Ausgeblendet

Nachrüstauspuff für die Tiger1050


Empfohlene Beiträge

Heute auf dem Training hatte einer so ein häßliches dB Messgerät dabei.Vielleicht hab ich auch ein wenig zu hoch gedreht und hatte 4800 statt 4700 U/min mit meinem völlig unmanipuliertem Remus....Jedenfalls war ich mit 101dB Tagessieger :cry: Eine weitere 1050 mit 5000km jüngerem Remus kam "nur" auf 97dB.Aber vielleicht hat der Thorsten ja auch geschummelt und nur 4600Umin gedreht :P Volle Drehzahl, knapp vor dem Begrenzer waren dann 111dB...ich glaub das Ding ist ein wenig laut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf dem Training hatte einer so ein häßliches dB Messgerät dabei.Vielleicht hab ich auch ein wenig zu hoch gedreht und hatte 4800 statt 4700 U/min mit meinem völlig unmanipuliertem Remus....Jedenfalls war ich mit 101dB Tagessieger  :cry: Eine weitere 1050 mit 5000km jüngerem Remus kam "nur" auf 97dB.Aber vielleicht hat der Thorsten ja auch geschummelt und nur 4600Umin gedreht  :P Volle Drehzahl, knapp vor dem Begrenzer waren dann 111dB...ich glaub das Ding ist ein wenig laut  :rolleyes:

Hallo zusammen,deshalb habe ich meinen Remus auch wieder verkauft!!!!!Böse Zungen munkelten von 98,4 dB er war bei der Messung 100 km gelaufen!!!!Ich kann nur unterschreiben Remusdämpfer sind neu schon sehr laut,ich frage mich was für einen Wert die Dinger nach 10000 bis 20000 km Laufleistung haben!!! :innocent::blush: Gruß kitanoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,habe gerade meinen neuen Bos Oval ausführlich getestet! Kann nur sagen, es hätte mich fast von den Socken gehaun, dieser Sound!!!!! Hab nie damit gerechnet, ihn heute schon testen zu können, da ich ihn erst Donnerstag vormittags bei Walter von MGH Bikes bestellt habe. Ein wahre Blitzlieferung!!!Danke an dieser Stelle auch an Walter!! In Verbindung mit dem Racetune habe ich schon spürbar mehr Leistung.Gruß an AlleClaus

bearbeitet von Aquaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,gibt es eigentlich für den Remus Revolution Edelstahl schwarz eine EG/ABE zu Downloaden? Oder hat jemand zufällig eine?Braucht man so ein Teil überhaupt noch für TÜV, Trachtengruppe, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, braucht man nicht mehr. die E-prüfnummer am topf reicht aus.die obrigkeit ist in der beweispflicht nachzuweisen, dass selbige nummer NICHT zum bike gehört. das kann sie beim KBA nachfragen.der Fahrer muss nix mehr nachweisen.grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, braucht man nicht mehr. die E-prüfnummer am topf reicht aus.die obrigkeit ist in der beweispflicht nachzuweisen, dass selbige nummer NICHT zum bike gehört. das kann sie beim KBA nachfragen.der Fahrer muss nix mehr nachweisen.grußhawk

Hallo Hawk,vielen Dank für die prompte Antwort. :thx1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!Da mir mein Remus ein wenig zu auffällig und vor allem ständig röhrt :o (siehe auch nairlf und Kitanoh), überlege ich, mir eine leisere Anlage zu kaufen. Sie soll besser klingen (und vor allem ausshen) als das Original, mehr Leistung bringen als dieselbe, jedoch im Vergleich zu dieser bei ruhiger Fahrweise kaum lauter sein und erst beim Gasgeben richtig hörbar sein.Im Moment übertönt der Puff alles andere, auch vom Ansauggeräusch (trotz Toms Airbox) ist so gut wie nichts zu hören!Vielleicht ergeben sich ja in diesem Fred einige dahingehende Diskussionen!Für mich ist nicht die Lautstärke entscheidend für einen guten Klang, sondern die Gesamtkomposition von Ansaug- und Auspuffgeräusch.Falls jemand schon mal eine serienmäßige Daytona 675 gefahren ist, der weiß, was ich meine! :D Gruß an alle!Exil Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!Da mir mein Remus ein wenig zu auffällig und vor allem ständig röhrt  :o (siehe auch nairlf und Kitanoh), überlege ich, mir eine leisere Anlage zu kaufen. Sie soll besser klingen (und vor allem ausshen) als das Original, mehr Leistung bringen als dieselbe, jedoch im Vergleich zu dieser bei ruhiger Fahrweise kaum lauter sein und erst beim Gasgeben richtig hörbar sein.Im Moment übertönt der Puff alles andere, auch vom Ansauggeräusch (trotz Toms Airbox) ist so gut wie nichts zu hören!Vielleicht ergeben sich ja in diesem Fred einige dahingehende Diskussionen!Für mich ist nicht die Lautstärke entscheidend für einen guten Klang, sondern die Gesamtkomposition von Ansaug- und Auspuffgeräusch.Falls jemand schon mal eine serienmäßige Daytona 675 gefahren ist, der weiß, was ich meine! :D Gruß an alle!Exil Tiger

Hallo Exil Tiger,ich kann mich irren, da ich den Remus Topf nur aus "You Tube" kenne, aber der Sebring Twister hat vergleichsweise einen schön-kernigen Sound, ohne, vor allem bei moderater Fahrweise, gleich super-auffällig zu sein. Habe die letzten 2 Kontrollen ohne Beanstandungen oder Bemerkungen seitens der Spielleitung überstanden. Motor-, Auspuff-, sowie das veränderte Ansauggeräusch der Airbox ergeben, um es mit den Worten des Musikproduzenten zu sagen, eine runde Komposition, in der alles recht gleichberechtigt klingt.Vielleicht kann ja mal Ablederer was dazu sagen, ob der Sound des Sebring dann mit erhöhter Kilometerleistung in Richtung unangenehm laut mutiert. Ich glaube, der Werner fährt das Ding schon länger als ich.GrüßeSven :biken2: bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!Da mir mein Remus ein wenig zu auffällig und vor allem ständig röhrt  :o (siehe auch nairlf und Kitanoh), überlege ich, mir eine leisere Anlage zu kaufen. Sie soll besser klingen (und vor allem ausshen) als das Original, mehr Leistung bringen als dieselbe, jedoch im Vergleich zu dieser bei ruhiger Fahrweise kaum lauter sein und erst beim Gasgeben richtig hörbar sein.Im Moment übertönt der Puff alles andere, auch vom Ansauggeräusch (trotz Toms Airbox) ist so gut wie nichts zu hören!Vielleicht ergeben sich ja in diesem Fred einige dahingehende Diskussionen!Für mich ist nicht die Lautstärke entscheidend für einen guten Klang, sondern die Gesamtkomposition von Ansaug- und Auspuffgeräusch.Falls jemand schon mal eine serienmäßige Daytona 675 gefahren ist, der weiß, was ich meine! :D Gruß an alle!Exil Tiger

Hallo Exil Tiger,ich kann mich irren, da ich den Remus Topf nur aus "You Tube" kenne, aber der Sebring Twister hat vergleichsweise einen schön-kernigen Sound, ohne, vor allem bei moderater Fahrweise, gleich super-auffällig zu sein. Habe die letzten 2 Kontrollen ohne Beanstandungen oder Bemerkungen seitens der Spielleitung überstanden. Motor-, Auspuff-, sowie das veränderte Ansauggeräusch der Airbox ergeben, um es mit den Worten des Musikproduzenten zu sagen, eine runde Komposition, in der alles recht gleichberechtigt klingt.Vielleicht kann ja mal Ablederer was dazu sagen, ob der Sound des Sebring dann mit erhöhter Kilometerleistung in Richtung unangenehm laut mutiert. Ich glaube, der Werner fährt das Ding schon länger als ich.GrüßeSven :biken2:
Hallo Worhod,habe meinen Remus ja verkauft da er mir zu aufdringlich war!!!Habe jetzt zu deiner Marke gewechselt(Sebring Twister Titan)also lass es mich mal so sagen ich bilde mir ein es ist ein Unterschied vorhanden,der Sebring ist nicht so aufdringlich wie der Remus ist aber immer noch sehr knackig!!!!Ich bin bei dem Remus davon ausgegangen das bei meinem ein Produktfehler vorlag wegen der Lautstärke !!!Ist aber anscheinend nicht so da ja beide Marken aus einem Konzern kommen und sich nur in der äußeren Form unterscheiden und andere das gleich" Problem"haben !!!Ich will nicht sagen das der Ton mir nicht gefällt aber auf kurz oder lang in unserer schöne Hauptstadt sicher mal zum Problem werden könnte!!!!Ich für meinen Teil habe meinen inneren Frieden damit gefunden das ich es jetzt abwarte bis die Kontrolletis mich mal darauf aufmerksam machen und zum Handeln zwingen!!! :wistle::wistle: Aber ich wäre auch an einer Alternative interessiert,habe mal letztens bei der ersten Ausfahrt der Niederlassung eine unten liegende Shark in Natur gehört und die war auch unter Last i.O,gefällt mir aber nicht da unten liegend!!!Na ja jetzt steht erst mal Luftfilteröffnen und Racetun an und dann sehen wir weiter.Vielleicht sehen wir uns mal bei einer Ausfahrt oder an der Brücke!!! :rolleyes::rolleyes: Gruß Kitanoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Remus ist ganz sicher nicht zu laut, sonor aber für meine Vorstellung geht da noch einiges mehr im legalen Bereich!Ich habe aber schon des öfteren gehört, das der Remus sehr laut ist, denke es gibt eine Serienstreuung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir mein Remus ein wenig zu auffällig und vor allem ständig röhrt ohmy.gif (siehe auch nairlf und Kitanoh), überlege ich, mir eine leisere Anlage zu kaufen.

Hallo Exil Tiger,hast du dir schon mal den BOS angehört?Der ist mir nämlich bei "Schleichfahrt" fast schon zu leise. Unter Last wird er aber richtig kernig!Habe mir neulich beim :D das Racetune aufspielen lassen, danach fehlte aber plötzlich das schöne Brabbeln im Schiebebetrieb!Gibt´s das Phenomen beim Remus auch ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Remus ist ganz sicher nicht zu laut, sonor aber für meine Vorstellung geht da noch einiges mehr im legalen Bereich!Ich habe aber schon des öfteren gehört, das der Remus sehr laut ist, denke es gibt eine Serienstreuung.

Serienstreuung im Gehör der Besitzer :D oder dem Helm :totlach:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Remus ist ganz sicher nicht zu laut, sonor aber für meine Vorstellung geht da noch einiges mehr im legalen Bereich!Ich habe aber schon des öfteren gehört, das der Remus sehr laut ist, denke es gibt eine Serienstreuung.

Serienstreuung im Gehör der Besitzer :D oder dem Helm :totlach:
O.k. ich hab einen leisen Schuberth S1 :rolleyes: . Aber im Ernst, unter Vollast so ab 100Km/h höre ich den Remus eigentlich kaum noch. Von anderen Töpfen (BOS, RaceCan...) war ich gewohnt, das in höheren Drehzahlen es schon lauter wird. Wie schon gesagt, untenrum schön sonor, mehr aber nicht :( !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst, unter Vollast so ab 100Km/h höre ich den Remus eigentlich kaum noch. Von anderen Töpfen (BOS, RaceCan...) war ich gewohnt, das in höheren Drehzahlen es schon lauter wird. Wie schon gesagt, untenrum schön sonor, mehr aber nicht :( !

Hm, das kann ich, nach einer Dreitagestour durch den Bayrischen Wald, nun gar nicht sagen. Auch über 100 wirds beim vollen Beschleunigen im 6. Gang laut.Wenn man aber hinterher fährt (hatte mal mit einem Kollegen und seiner F800GS getauscht), dann hört man davon eigentlich nix. Lag aber sicher auch an der 800GS, denn die ist für einen Serientopf wirklich zornig laut, da hört man sonst auch nix anderes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute meine Erfahrungen mit dem Bos Schalldämpfer,ich hab den Bos Alu Oval jetzt schon seit 9000 km an meiner Tiger, und meine Erfahrungen dazu.Sound die ersten 2000-3000 km war der Sound so einigermaßen, aber ab ca. 3000 km absolut GEILER-KERNIGER-BASSIGER-SOUND.db-Eater hat keine Verjüngung wie der Remus,Passgenauigkeit ohne Probleme,Original Koffer passen ohne Probleme, Wollte mir das Racetune aufspielen lassen, da wurde mir bei zwei Händlern mitgeteilt das sie das offene Mapping an der Tiger nur aufspielen dürfen wenn der Originale offene (von Triumph)und nicht für die Straße zugelassene Schalldämpfer verbaut ist!! Da bereits schon einige Katalysatoren durch das Fettere Gemisch kaputtgegangen sind.Egal welchen Schalldämpfer ihr verbaut habt (Remus-Bos-Sebring-G.P.R usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute meine Erfahrungen mit dem Bos Schalldämpfer,ich hab den Bos Alu Oval jetzt schon seit 9000 km an meiner Tiger, und meine Erfahrungen dazu.Sound die ersten 2000-3000 km war der Sound so einigermaßen, aber ab ca. 3000 km absolut GEILER-KERNIGER-BASSIGER-SOUND.db-Eater hat keine Verjüngung wie der Remus,Passgenauigkeit ohne Probleme,Original Koffer passen ohne Probleme, Wollte mir das Racetune aufspielen lassen, da wurde mir bei zwei Händlern mitgeteilt das sie das offene Mapping an der Tiger nur aufspielen dürfen wenn der Originale offene (von Triumph)und nicht für die Straße zugelassene Schalldämpfer verbaut ist!! Da bereits schon einige Katalysatoren durch das Fettere Gemisch kaputtgegangen sind.Egal welchen Schalldämpfer ihr verbaut habt (Remus-Bos-Sebring-G.P.R usw.)

Hi Bebbo,davon war meinem FTH scheinbar nichts bekannt, er hat das Racetune ohne Probleme aufgespielt.Ciao Matthias :prost1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute meine Erfahrungen mit dem Bos Schalldämpfer,ich hab den Bos Alu Oval jetzt schon seit 9000 km an meiner Tiger, und meine Erfahrungen dazu.Sound die ersten 2000-3000 km war der Sound so einigermaßen, aber ab ca. 3000 km absolut GEILER-KERNIGER-BASSIGER-SOUND.db-Eater hat keine Verjüngung wie der Remus,Passgenauigkeit ohne Probleme,Original Koffer passen ohne Probleme, Wollte mir das Racetune aufspielen lassen, da wurde mir bei zwei Händlern mitgeteilt das sie das offene Mapping an der Tiger nur aufspielen dürfen wenn der Originale offene (von Triumph)und nicht für die Straße zugelassene Schalldämpfer verbaut ist!! Da bereits schon einige Katalysatoren durch das Fettere Gemisch kaputtgegangen sind.Egal welchen Schalldämpfer ihr verbaut habt (Remus-Bos-Sebring-G.P.R usw.)

Hi Bebbo,davon war meinem FTH scheinbar nichts bekannt, er hat das Racetune ohne Probleme aufgespielt.Ciao Matthias :prost1:
Meiner hat Racetune aufgespielt, mich aber auf das Risiko für den Katalysator hingewiesen und gesagt, daß Triumph das eigentlich mit anderen als dem eigenen ESD verbietet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir das Racetune aufspielen lassen, da wurde mir bei zwei Händlern mitgeteilt das sie das offene Mapping an der Tiger nur aufspielen dürfen wenn der Originale offene (von Triumph)und nicht für die Straße zugelassene Schalldämpfer verbaut ist!! Da bereits schon einige Katalysatoren durch das Fettere Gemisch kaputtgegangen sind.Egal welchen Schalldämpfer ihr verbaut habt (Remus-Bos-Sebring-G.P.R usw.)

Meiner hat das auch ohne Nachfragen und ohne sonstige Hinweise draufgespielt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde mich interessieren was in Verbindung mit dem Kat den offenen Triumphtopf von einem Zubehörtopf unterscheidet. Die spinnen die Briten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß die Triumph-Leute davon ausgehen daß du nicht mehr auf öffentlichen Straßen fährst wenn du den Triumph-Renn-Pott drauf hast. Dann ist es nämlich nicht mehr tragisch wenn das fettere Gemisch den Kat zerstört.Aber mal ne andere Frage: Wenn man mehr Luftdurchsatz erzielt (durch Entfernen des Schnorchels oder Toms' Airbox-Mod) regelt dann die ECU mittels Lambda-Sonde nicht das Gemisch automatisch auf den optimalen Lambda-Wert nach? Wenn dem so wäre dann besteht ja keine Gefahr der Überhitzung durch zu mageres Gemisch. :huh:

bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, dass der racetune die lambdaregelung ganz oder teilweise außer kraft setzt.leistungsmäßig optimal ist ein lambdaverhältnis von ca. 0,94.für den betrieb des kat optimal ist lambda 1.0wenn der kat dauerhaft mit fettem gemisch befeuert wird muss er viel unverbrannte kohlenwasserstoffe nachverbrennen und kann überhitzen. dadurch kann die katalytisch wirksame platin/rhodium/sonstwas-schicht beeinträchtigt werden.das dürfte uns endverbrauchern aber relativ schnurz sein. wir wollen mit dem moped ja nicht mehr die homologation nach euro3 schaffen, sondern lediglich die AUK beim TÜV. dafür hat triumph den grenzwert auf 4,99 % CO im erhöhten leerlauf festgelegt.und das würde die tiger auch ganz ohne kat locker schaffen.grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, dass der racetune die lambdaregelung ganz oder teilweise außer kraft setzt.leistungsmäßig optimal ist ein lambdaverhältnis von ca. 0,94.für den betrieb des kat optimal ist lambda 1.0wenn der kat dauerhaft mit fettem gemisch befeuert wird muss er viel unverbrannte kohlenwasserstoffe nachverbrennen und kann überhitzen. dadurch kann die katalytisch wirksame platin/rhodium/sonstwas-schicht beeinträchtigt werden.das dürfte uns endverbrauchern aber relativ schnurz sein. wir wollen mit dem moped ja nicht mehr die homologation nach euro3 schaffen, sondern lediglich die AUK beim TÜV. dafür hat triumph den grenzwert auf 4,99 % CO im erhöhten leerlauf festgelegt.und das würde die tiger auch ganz ohne kat locker schaffen.grußhawk

Einspruch Euer Ehren....als umweltbewußter Motorradfahrer will ich natürlich so wenig Schadstoffe produzieren wie technisch möglich... also muß der KAT vernünftig funktionieren. :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch Euer Ehren....als umweltbewußter Motorradfahrer will ich natürlich so wenig Schadstoffe produzieren wie technisch möglich... also muß der KAT vernünftig funktionieren. :bang:

jetzt muss ich aber mal herzlich lachen :totlach: motorradfahren ist ungefähr so umweltfreundlich wie ein big-mac vegetarisch ist :bang: und das tuning im zeitalter der euro-3-grenzwerte NUR durch aufhebung der emissions-restriktionen möglich ist, dass wird dir jeder techniker bestätigen.wer aber zumindest sein gewissen rein halten will, sollte den originaltopf mit standard-tune fahren... aber so wenig wie möglich... ihr wisst schon, das böse CO2... :nono1: war jetzt ziemlich provokant :judge: grußhawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das tuning im zeitalter der euro-3-grenzwerte NUR durch aufhebung der emissions-restriktionen möglich ist, dass wird dir jeder techniker bestätigen.

Hier muß ich nun aber mal herzlich lachen, auch gern provokant! Ich bin so ein Techniker, der Dir dies leider nicht bestätigen kann. :totlach: Ich gebe Dir recht, solange wir über das hier von vielen praktizierte Hausfrauentuning (offener ESD, modifizierte DB-eater, Zauberluftfilter, große Löcher im Luftfilterkasten, anderes Triumph-Tune aufspielen, etc. in allen erdenklichen Variationen) sprechen. :nono1: Mit seriösem Tuning kann man ohne weiteres unter Einhaltung der Euro-3-Grenzwerte eine recht ansehnliche Leistungssteigerung erreichen. Leider benötigt man dazu entsprechendes Know-how und natürlich das passende Kleingeld. ;) Nur zur Information: Die EURO-3-Grenzwerte eurer Tiger werden nur bis ca. 3500 U/min eingehalten, danach schaltet sich die Lambdaregelung ab und es wirkt nur noch das SLS. Wenn man sich dann mal die Mühe macht, den CO Gehalt während der Fahrt zu messen wird man eine völlig andere Einstellung zur Euro 3 bekommen! Ich habe dies bisher nur für die 955er Speedy's gemacht, die nach Euro 2 homologiert sind, aber ein Blick in die Tiger Kennfelder und das gleiche Elend wird sichtbar.Ich weiß, daß sich nun einige Leute hier auf den Schlips getreten fühlen werden, aber ab und an mal ein klärendes Wort kann nicht schaden. :debate: Das Bier und die Chips stehen bereit für das weitere Amusement..... :P GrußMartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo triumphmartin,ich sprach etwas unpräzise...natürlich meinte ich "bezahlbares tuning", also ohne getauschte motorenteile... das im regelfall auch der grundstein für tiefer greifende maßnahmen bildet...also das von dir so abfällig belächelte hausfrauentuning... das hier im forum aber rund 99% aller aktivitäten zum thema "leistungssteigerung" ausmacht.warum auch nicht? "seriöses" tuning (nach deinen maßstäben) ist allgemein teurer (und weniger zuverlässig/garantie) als der kauf einer schon serienmäßig stärkeren maschine. die zeiten, in denen man mit einer CB 750 mit scheibel-motor der schnellste war sind nun mal vorbei.zum thema hausfrauentuning, euro3 und leistung: wenn du als großer meister der kunst dir endlich unsere saftlosen 1050er motoren zur brust nimmst, dann wirst du also keinen Racetune aufspielen, den gummischnorchel in der airbox lassen und den sereinmäßigen reflexionsdämpfer ebenfalls nicht anrühren? wenn ich das nächste mal den herrn löhr von LKM treffe werde ich ihm das erzählen. der lacht auch gerne herzlich. grußhawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstellt am Heute um 07:47  QUOTE (Bebbo @ 6. Mai 2008, 22:52)Wollte mir das Racetune aufspielen lassen, da wurde mir bei zwei Händlern mitgeteilt das sie das offene Mapping an der Tiger nur aufspielen dürfen wenn der Originale offene (von Triumph)und nicht für die Straße zugelassene Schalldämpfer verbaut ist!! Da bereits schon einige Katalysatoren durch das Fettere Gemisch kaputtgegangen sind.Egal welchen Schalldämpfer ihr verbaut habt (Remus-Bos-Sebring-G.P.R usw.)Meiner hat das auch ohne Nachfragen und ohne sonstige Hinweise draufgespielt.

Habe bei meinem :D nachgefragt und bekam zur Antwort, dass durch das fettere Gemisch der Kat keinen Schaden nimmt ?!Zerstört würde er nur wenn unverbrannter Kraftstoff zum Kat gelangt (Defekte Zündkerze oder so)Übrigens regelt nach seiner Angabe die Lambda-Sonde eh nur bis 5000/min.@Bebbo: Hast du den BOS "modifiziert" ? :evil: Bei mir ist nach dem Aufspielen des Racetunes das schöne Brabbeln im Schiebebetrieb weg. Kommt auch vom fetteren Gemisch bei niedrigen Drehzahlen. Hätte ich gern wieder. Hast du Tips?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum auch nicht? "seriöses" tuning (nach deinen maßstäben) ist allgemein teurer (und weniger zuverlässig/garantie) als der kauf einer schon serienmäßig stärkeren maschine. die zeiten, in denen man mit einer CB 750 mit scheibel-motor der schnellste war sind nun mal vorbei.zum thema hausfrauentuning, euro3 und leistung: wenn du als großer meister der kunst dir endlich unsere saftlosen 1050er motoren zur brust nimmst, dann wirst du also keinen Racetune aufspielen, den gummischnorchel in der airbox lassen und den sereinmäßigen reflexionsdämpfer ebenfalls nicht anrühren? wenn ich das nächste mal den herrn löhr von LKM treffe werde ich ihm das erzählen. der lacht auch gerne herzlich.

Psychologisch ist Deine Antwort wirklich interessant (Polemik, verdrehen von Aussagen, bewußtes Missverstehen wollen, Kompetenz durch Kennen eines Fachmann austrahlen, etc.), fachlich leider nicht!Daher erspare ich mir hier weitere Kommentare und schaue mir einfach noch mal Dein Avatar an!Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich aber mal herzlich lachen :totlach: motorradfahren ist ungefähr so umweltfreundlich wie ein big-mac vegetarisch ist :bang: und das tuning im zeitalter der euro-3-grenzwerte NUR durch aufhebung der emissions-restriktionen möglich ist, dass wird dir jeder techniker bestätigen.wer aber zumindest sein gewissen rein halten will, sollte den originaltopf mit standard-tune fahren... aber so wenig wie möglich... ihr wisst schon, das böse CO2... :nono1: war jetzt ziemlich provokant :judge: grußhawk

tja... das einzige wirklich umweltverträgliche Handeln ist wohl gar nicht erst zu existieren. AAABER... um es auch mal provokant zu sagen: Wer absichtlich und ohne Not abgasreinigende Anlagen entfernt oder ausser Betrieb setzt, der gehört entsprechend bestraft! Nur weil keiner mehr über sauren Regen spricht bedeutet das noch lange nicht, daß wir keine Katalysatoren mehr brauchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, jetzt wird es philosophisch :D ich habe noch einen auto-oldtimer. der verbraucht rund 10 l/100 km und hat keinen kat.damit fahre ich nur zum spaß. rund 2000 km (200 liter) / jahr.gehöre ich jetzt auch bestraft? mit dem tiger bringe ich es auf 10.000 km/h. macht ca. 650 liter / jahr. auch nur zum spaß.zum thema kat, euro-3 und lambdaverhältnis: wie triumphmartin ja schon richtig bemerkte, greift die lambdaregelung vor allem in der ersten gashälfte (da wo auch einige fahrer über kfr oder harte lastwechsel klagen) bei offenen drosselklappen spielt die lambadsonde wohl weniger mit rein.das hat was mit dem messzyklus zur euro-3-zulassung zu tun. die hersteller betrieben nur soviel umweltschutz wie zur erlangung der homologation unbedingt nötig.ansonsten: wenn der racetune mit den abgasvorschriften konform ginge, dann könnte triumph ihn doch gleich aufspielen...also alle forumsmitglieder mit racetune bestrafen?oder ganz konsequent: jeden bestrafen der absichtlich und ohne not motorrad fährt?es gibt sicher leute, die dieser meinung sind. ich hätte sie nur nicht hier im forum vermutet.grußhawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remus serienmässig heute auf dem Track bei 6000 U/min gemessen 98dB :blink:

Howdy Cowboys,Frage mal in die Runde,Ich habe gehört , zumindest bei uns in der Schweiz, gibt es bei der Beurteilung einer allfälligen Busse einen erheblichen Unterschied in Sachen Lärmemission.....Und zwar wird unterschieden ob jetzt ein Auspuff auch ohne eigene Manipulationen z.B. durch Alterung ausgebrannt und daher zu laut geworden ist, aber, das ist das wichtige, es ist davon auszugehen dass er im neuwertigen Lieferzustand die gesetzlichen Anforderungen erfüllt hat.Oder, das wird dann brutal viel teurer, es liegt ein sogenannter "Vorsatz" vor, d.h. der Motorradbetreiber musste davon ausgehen, und wusste dass diese Auspuffanlage zu laut ist. sei es durch bewiesene Aenderungen die gemacht wurden,fehlende Betriebserlaubniss, oder z.B. beim Originalen Race Topf ist der Schriftzug "Not for Road use" sogar eingraviert.....Für diese beiden gesetzlichen Ausgehensweisen gibt es verschieden Verfahren, sprich, erhebliche Unterschiede in der Bussenhöhe, die bei uns bis zu einem 3 monatigen Ticket-Entzug und einem gewaltig hohen Bussgeldbetrag gehen kann. (berechnung in Lohn-Tagessätzen)Also ist die Chance mit einem (unmanipulierten) Remus, um einiges billiger davonzukommen als mit einem Original T-Race Topf. Ich weiss, "Vom hören sagen, lernt man lügen" aber das habe ich wirklich gehört, kann mir das jemand bestätigen, gibt es das auch in Deutschland, Oesterreich ???Grüsse aus dem sommerlichen ZürichKeno(der jetzt schon 2 Wochen auf seinen Remus wartet)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...