Jump to content
Ausgeblendet

Nachrüstauspuff für die Tiger1050


Empfohlene Beiträge

bist Du denn der Bruder von Schweinchen Schlau? Der wusste nämlich auch immer alles besser als die Anderen.

Ich BIN Schweinchen Schlau... :P Quatsch... Ich hab nur mal vorsichtig in Frage gestellt, das ein Auspuff mit ABE für die Tiger 13 PS mehr bringen soll... (Und mich mal mit jemandem kurzgeschlossen der sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennt). Aber ich sag ja auch schon gar nix mehr... sonst :invalid: ich werd mir wohl eher keinen auspuff kaufen, die wo ich bestellt habe hat schon einen. :evil: Wiegesagt Verbesserung durch auspuff glaube ich was das gewicht anbelangt. oder die gepäckfähigkeit...aber es soll sich ja auch jeder dran schrauben was er will und damit glücklich werden. Wers schick findet kann sich ja noch paar pommes an die schwinge löten... :lol: ne ehrlich ist mir wirklich wurscht. will auch niemanden belehren oder so, ich dachte einfach das sei ein forum wo man auch mal was kontrovers diskutieren kann oder auch mal was hinterfragen kann. ich lerne ja auch gerne dazu, und habe für mich in diesem fred ne menge über chiptuning und auspuffanlagen bei moppeds dazugelernt. das hätte ich nicht wenn ich nicht mal aufmüpfig gefragt hätte... <_< ich bin halt jemand der nicht gleich jeden scheiss glaubt der einem so erzählt wird, ich hol mir gerne eine menge meinungen und ansichten ein um mir dann aus der vorhandenen information meine eigene meinung zu bilden... Gruss Gizmo :smoke1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ding hat so wie es ist ne ABE

Ja, die 102 PS = original T und 111 PS TWISTER mit dbKiller.116PS TWISTER ohne dbKiller=Nein (alles Hinterrad PS)

Und was machst du jetzt mit den vielen kw's

... einfach nutzen und viiiiieeeel Spass haben?!wolfgangPS: ... und wenn du willst, poste ich auch die Sebring/Remus Coneanlage, sobald ich die Messwerte von "meinem" Messstand habe. Nur so für deinen Papst ... bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Erklärung die er mir geliefert hat klang sehr einleuchtend (und war für mich nachvollziehbar, bin ja auch motorentechnisch ein wenig vorbelastet, nur nicht mehr auf dem neusten stand).Welche Frage für mich noch offen ist, ist wo die vielen PSe plötzlich herkommen? Also, wenn Triumph (die ja auch ab und zu mal mit Ihren Motoren auf nen Prüfstand dürfen) mit so wenig Aufwand soviel mehr Leistung zaubern könnten (und dabei im Legalen Rahmen, also EU3 Norm, etc. bleiben) warum tun sie es dann nicht einfach? Immerhin konkurieren sie ja mit anderen Herstellern.Im Falle des Minis (und auch bei anderen) kann ich nachvollziehen das man die Leistung drosselt. Ist das denn bei der Tiger auch so? Und wenn ja warum?Und zum Schluss noch eine Frage (ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus): Inwieweit darf ein Hersteller die Leistung ändern aus rechtlicher Sicht damit es noch legal bleibt? Die Differenz ist ja 9PS und das sind so etwa 7,5%mehrleistung.gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so und hie rnochmal (ein Teil) der Erklärung meines Motorenpapstes: Triumph muss garantieren, das die Abgas und Lärmvorschriften auch bei 80.000 km noch eingehalten werden. Ergo bauen sie Ihre Auspuffanlagen so das das auch geht. (und das schliesst auspuffanlagen aus die mit glas oder steinwolle dämmen)Ein Nachrüstherstelleer hingegen kann seinen Auspuff so konstruieren, das die Werte die Ihm zur Erlangung der ABE braucht 5 km halten (wenn also die zur steinwolle benutze dämmung nach 5 km rausgebrannt ist kann der auspuff mehr leitung erzielen, aber ist auch nicht mehr in dem rahmen dessen was er zur erlangung der ABE bekommen hat). Bzw. wenn er sich was traut und damit leben kann, das er mit einem Bein im Gefängnis steht auch dem Kunden von vornherein was anderes verkauft als das womit er die ABE erlangt hat. Eine so grosse Leistungssteigerung ist laut "Papst" also nur möglich bei erheblicher überschreitung der DB werte die zulässig sind.das mal so als kurzen auszug der erklärung. es gab da noch ein paar punkte die sich auch um die abstimmung mittels der kennfelder dreht. klang für mich eben recht logisch und nachvollziehbar. (wiegesagt der mann hat schon ahnung. als diplomarbeit hat er mal einen 125cc motor konstruiert der auch in der deutschen moped meisterschaft zum einsatz kam, und hat später an einem formel1 motor rumkonstruiert)gruss gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.wie sieht eigentlich die rechtliche seite aus wenn ich einen zubehörauspuff mit e-nummer montiert habe der nicht manipuliert ist ( mit db eater ) und die polizei bei einer kontrolle per messung feststellt , der ist zu laut ? :nono1: werde mir den zard penta holen . :wub: gruss thomas :shoot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch ganz gut aus. Hast Du dazu jeweils auch die Drehmomentkurven?

Im Moment nur von der 116 PS (ohne dbEater) Version. 2000 rpm ca. 83 nm, 3000 - 8500 rpm um 100 nm, 9500 90nm. Total "ebener" Table! Sensationell. Die leichte Delle der Originalabstimmung ist auch weg. Fährt sich phänominal, trotz agressiverem Mapping. Schub - Schub - Schub - Schub ..... Damit lässt sich sehr einfach die Ideallinie aus den Kurven für die Nachfolgenden am Asphalt markieren :rolleyes:

Im Falle des Minis (und auch bei anderen) kann ich nachvollziehen das man die Leistung drosselt. Ist das denn bei der Tiger auch so? Und wenn ja warum?

JA, scheint so, aus marketingtechnischen Gründen: Abstufung im Programm --> Speedy - ST - Tiger!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...werde mir den zard penta holen . :wub:

Hallo Thomas,weißt Du schon Näheres über Leistung und Drehmoment? :help1: Ansonsten find ich den Zard Penta bisher mit Abstand am Schönsten. :wub::wink3: Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit es nicht so irre langweilig wird zitiere ich hier mal eine passage aus dem fahrbericht der MO:Ein lautes heiseres BROOOOO brüllt die Regenwolken an. Irgendwann merke ich dann das das gar nicht meine Maschine ist, sondern die nicht strassenzugelassene sportversion daneben. Auspuff mit richtig durchzug. dementsprechend angepasstes Mapping, mindestens zehn PS mehr.... .....Meine Maschine dagegen summt und sirrt brav unter mir wie ein Euro 3 HAushaltsgerät.Heisst eigentlich im Klartext das wenn Sebering nur durch änderndes auspuffs 14 PS findet und Triumph hierzu einen Auspuff und ein Mapping benötigt um 10 zu finden, das die Triumph Ingenieure völlige Flaschen sind die von Motorenbau rein gar nix verstehen. Und das obwohl die sehr viel mehr zeit hatten den Motor abzustimmen und warscheinlich mehr Mittel zur verfügung haben. Traurig... :cry: Und von solchen Dünnbrettbohrern wollt Ihr weiterhin Motorräder kaufen? (finde den Ironietag nicht Brülli) Schämt euch was... ;) Gruss Gizmo :wistle:Edit: Den findest du bei den Smilies rechts oben, nicht bei den Normalen zum Schreiben

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstufung im Programm --> Speedy - ST - Tiger

na.. weiss nicht... sind doch von der geometrie her völlig unterschiedliche moppeds (im gegensatz zum mini) und somit auch die angepeilte zielgruppe. (marketingleute (gehöre auch so ein wenig dazu) richten ihre angebote an sogenannte zielgruppen. und die sind bei allen drei moppeds ziemlich grundverschieden, somit gibt es auch keinen anlass an den leitsungen rumzuschrauben.... bzw. versucht man die gesamtew charachteristik des motors auf den angepeilten einsatzzweck anzupassen. Der Motor ist ja erstmal in allen fällen identisch. aber spitzenleistung, verbrauch, drehmomentverlauf usw. sind auf den jeweiligen einsatzzweck der angepeilten zielgruppe abgestimmt. gaaaaanz so doof sind die triumph leute ja dann doch nicht (unterstelle ich mal) und passen das ganze eben an)gruss Gizmo <_<
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,Gizmo,so langsam bist du hier auf dem Weg zum Klassenclown

ich weiss... aber ist der ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert....und ausserdem irgendwer muss den ja machen...... :blink: Gruss GizmoPS.: ich bin auch so klassenclownig genug mir an mein auto keine 28 zoll felgen mit 1150er breitreifen und ein schraubfahrwerk mit 5mm federweg zu bauen... ich lass einfach die blöden originalfelgen drauf und komm trotzdem immer an (auch wenn das keiner glauben mag weil ohne superduper breitfelgen und fahrwerktuning so ein auto ja gar nicht fährt... :wacko::P ) bearbeitet von gizmodiekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HalloIch habe da mal ein paar Fragen ? :help1: Wenn die Leistungssenkung durch Mapping, Auspuff und Luftfilterkasten seitens Triumph erfolgte, wie kann dieses nur ein geändeter Auspuff wieder ausgleichen ? :innocent: Mit der Rücknahme der PS stieg die Drehmomentkurve und die Möglichkeit mehr Einfluß über das Mapping ( Spritanreicherung ) für einen ausgeglichenen Drehmomentverlauf zu erhalten. Wie kann eine Leistungssteigerung PS, dieser Steigerung und ein höheres gleichmäßiges Drehmoment nur über einen Auspuff realisiert werden. :( Die Tiger ist im 6. Gang elektronisch begrenzt. Warum hat man dieses getätigt ?Könnten nicht die langen Federwege ein Grund dafür sein einer Fahrwerksschwäche vorzubeugen ? :wistle: Vergleiche : Suzuki V-Storm oder eine getunte R1200GS auf 120 PS, die nur mit Federbeinmix von Öhlins sicher gefahren werden kann.Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ crashdaddy:is ja mein reden, aber ich bin ja jetzt schon der klassenclown :huh: gizmo :invalid: Der immer noch glaubt das sich ein motor über mehr als nur die spitzenleitung definiert (und auch dazu legitimiert ist als klassenclown)

bearbeitet von gizmodiekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die Leistungssenkung durch Mapping, Auspuff und Luftfilterkasten seitens Triumph erfolgte, wie kann dieses nur ein geändeter Auspuff wieder ausgleichen ? :innocent:

Hallo Joachim,im Vergleich zur Tiger haben sowohl die Sprint (125 PS), als auch die Speed Triple(136 PS), deulich mehr PS. So ist es schon denkbar, dass nur über den Wechsel des Endtopfs ein paar PS gewonnen werden, ohne das das Mapping oder die Luftfühhrung verändert werden.Interessant sind für mich diese Mehr-PS jedoch nur dann, wenn die Drehmomentkurve sich nicht allzu sehr gegnüber dem Orginal verändert. Ich befürchte, dass dies bei den meisten Nachrüsttöpfen der Fall sein wird. :wink3: MartinP.S.: Gizmo, hast Du vielleicht Urlaub oder bist Du derzeit nicht ausgelastet, da jeder 2. Beitrag momentan von dir ist :wistle:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, halt, "Tuning über Auspuff" geht nur über die Software (davon gibt es mehrere von Triumph!) UND Auspuff!

Sieht man ja auch bei meinen Ausdrucken: Programm 20158 = Raetune mit Kat!

Interessant sind für mich diese Mehr-PS jedoch nur dann, wenn die Drehmomentkurve sich nicht allzu sehr gegnüber dem Orginal verändert. Ich befürchte, dass dies bei den meisten Nachrüsttöpfen der Fall sein wird.

Kann dich bruhigen: Die winzige Delle ist bei jedem TuneProgramm weg, das Drehmoment liegt permanet über dem Original.

Aber es gibt auch einen Nachtei: Der neue Tiger fährt "ruppiger" als der Alte, geht nicht sooo seidenweich ans Gas. Diese Eigenart verstärkt sich mit dem Racetune noch! Also ein schlampiges Einlenken in die Kurve ohne Gas angelegt zu haben, kann schon die Spur versauen! Also nicht lässig gondeln, sondern konzentriert am Gas :biken1:

wolfgang

bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang Das mit dem "ruppiger" ist interessant. Ich war eigentlich nahe dran, mir auch einen neuen Auspuff ernsthaft zu überlegen. Aber wenn ich das nun höre? Fahrspass bedeutet nicht 1 : 1 nur Leistung. Sonst müssten ja viel mehr R1 - Teile rumheizen. Gerade der seidenweich einsetztende, ruhige Turbinenschub hat mich bei meinen bisherigen Probefahrten mit der neuen Tiger fasziniert. Etwas habe ich aber nie bemerkt - das kleine Drehmomentloch. Das war bei mir nicht. Wo soll das sein? Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UI, ui ... was hab ich gschrieben?? ..Also im normalen Fahrbetrieb merkst du das Drehzahlloch nicht wirklich! Also keine Sorge. Nur am Papier siehst du, dass es weg ist!Aber das mit ruppiger stimmt. Ich bin jetzt 4 Tiger gefahren, unterschiedlich bestückt in Sachen Soft- und Hardware! Bei allen das selbe Phänomen. Wie soll ich es dir erklären ... Bist du den 709 gefahren? Kannst du ihn mit dem 1050 vergleichen? Wenn ja, wirst du merken, dass beim 1050 alles ein wenig - wie soll ich sagen - härter, kräftiger abläuft. Oh ja, am besten ist das "ruppiger" zu erklären mit einer lockeren Kettenspannung. Sobald du ständig auf "Zug" fährst, ist alles eitle Wonne. Es hat sich ein wenig Richtung starken Ducati 2 Zylinder Motor im Ansprechverhalten verlagert! Also der Tiger ist erwachsen geworden und hat so richtig Muckis bekommen :D Man hat sich binnen kurzem daran gewöhnt!lg wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. Das tönt so danach, dass ich mir das selber erfühlen muss. Also erst mal nacheinander eine orignial Tiger fahren und dann eine mit Sebring + anderem Mapping. So ein seidenweicher Gaseinsatz ist aber vermutlich unter dem Strich schöner zu fahren, als ein paar PS mehr und dafür einen "ruppigen" Motoreinsatz. Fand eigentlich, die original Tiger mit ihren 115 PS fährt sich nicht schlecht. Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, halt, "Tuning über Auspuff" geht nur über die Software (davon gibt es mehrere von Triumph!)  UND Auspuff!

Sieht man ja auch bei meinen Ausdrucken: Programm 20158 = Raetune mit Kat!

.....

wolfgang

Soviel zum Thema "Legal" und "mit ABE"...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,für mich ist die Orginalleistung völlig ausreichend. Zudem fährt sich so die 1050er nahezu perfekt. Durchzug ab 2000 U, herrlich. :wub: Allein die Optik und der Sound gefallen mir nicht am Orginal. Deshalb kommt für mich nur ein Zubehörendtopf mit ABE und KAT in Frage. Dann könnte man ja noch verschiedene Mappings ausprobieren. :bang: Aber der nahezu plane Drehmomentverlauf von 2000 bis 10000 U/min ist für mich viel wichtiger, als 5 PS mehr. :thumbup::wink3: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo, hast Du vielleicht Urlaub oder bist Du derzeit nicht ausgelastet, da jeder 2. Beitrag momentan von dir ist whistle.gif

Gut erkannt.. ^_^ (So ist das (leider)) Wird Zeit das die neuen TIger ausgeliefert werden, dann hab ich was zu tun, Touren planen, Auspuff Wechseln Mapping anpassen, Fussrasten nach vorne verlegen, Läderbändsel an die Lenkernenden binden, etc. :totlach: Gruss Gizmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, halt, "Tuning über Auspuff" geht nur über die Software  UND Auspuff!

Prima deckt sich dann 100% ig mit der Aussage meines Motorenpapstes... Und wie schon erwähnt war es das dann mit der legalität und erklärt die Mehrleistung. Also nix mit andrer Auspuff dran und 12 PS mehr... (und alles legal versteht sich). UNd deckt sich ja dann auch weitestgehend mit dem was Triumph selber unternommen hat mit der nicht zugelassenen Variante...Ich bin die Tiger inzwischen auch gefahen und weiss für mich das ich mit dem serienzustand mehr als zu frieden bin (was die Leistung und das Drehmoment angeht) Gepäckmässig ist das nicht der hit, aber vielleicht findet sich da ne Lösung...Ein superschönes Wochenende wünschtGizmo B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut erkannt.. ^_^ (So ist das (leider)) Wird Zeit das die neuen TIger ausgeliefert werden, dann hab ich was zu tun, Touren planen, Auspuff Wechseln Mapping anpassen, Fussrasten nach vorne verlegen, Läderbändsel an die Lenkernenden binden, etc. :totlach: Gruss Gizmo

Moin Gizmo,ich bedaure dich, Urlaub und keinen Tiger...is doch glatt ein Fall für Amnesty International.Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Deshalb kommt für mich nur ein Zubehörendtopf mit ABE und KAT in Frage. ...Martin

Hallo zusammen,ich dachte der Kat bei der 1050er sitzt (wie bei der 955i) in den drei Krümmern kurz vor'm Sammler! Ich bin bislang davon ausgegangen, das ein Zubehörendtopf keinen Kat benötigt. Oder liege ich da falsch??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Soulman,habe heute mit Remus telefoniert und nach der Doppelanlage gefragt. Freigabe ist da und kann sofort gekauft werden. Remus gibt für die Anlage eine Leistung von 123,6 Ps an. Der einzige Hinderungsgrund ist sehr wahrscheinlich der Preis:Komplettanlage mit Kat 1517,- € (ist nur als Komplettanlage lieferbar)GrußBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Soulman,habe heute mit Remus telefoniert und nach der Doppelanlage gefragt. Freigabe ist da und kann sofort gekauft werden. Remus gibt für die Anlage eine Leistung von 123,6 Ps an. Der einzige Hinderungsgrund ist sehr wahrscheinlich der Preis:Komplettanlage mit Kat 1517,- € (ist nur als Komplettanlage lieferbar)GrußBerti

:wackout::wackout::totlach::totlach: Das relativiert den Preis für ein paar BOS für T 400 schon wieder ein wenig..... :sh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Hinderungsgrund ist sehr wahrscheinlich der Preis:Komplettanlage mit Kat 1517,- € (ist nur als Komplettanlage lieferbar)GrußBerti

Hi friends,Häää 1.517,-- ? :lol: lire ??? :wistle: Da lieb ich mir doch meine racecan. :wub: Gruss Fichte :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, ICH seh das genau so

wenn die Trötenmacher etwas für irgendeinen Tiger machen, wird nur mehr verhältnismässig gerechnet. Ihr wisst schon T400/BOS :totlach:

Dann stimmts auch wieder für 1050er/1517,- €".

Eingefügtes BildWer ist also "schuld" an dieser Preistreiberei? :P:wistle:

Ich hoffe die Smilies sitzen richtig.

Schönes Wetter, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, :mahlzeit: in Anbetracht der bisher gesehenen Mondpreise :vogel: für Zubehörschalldämpfer habe ich mal bei SR-Racing angefragt. Von denen habe ich seit einem Jahr `ne Tüte auf meiner 12er GS mit rausnehmbarem DB-Eater (ok Dremel und Trennscheibe braucht man schon, um die angeschweißte Schraube zu lösen). Damit fährt die GS im sechsten Gang geradeaus bei 220 Km/h (GPS !) in den Begrenzer, ohne Mapping änderung. Das tat Sie vorher nicht. Soviel zur Leistung obenrum, untenrum fühlt Sie sich auch bulliger an (der beste Dämpfer im Test der Zeitschrift Motorrad 12/2005) und das beste ist der Klang !!!!! :D:D:D Wer jemals den Rennboxer von Markus Barth gehört hat, weiß was ich meine. Mit DB Eater ist alles legal, mit ABE !.:wub: Also, nun zu uns hier :das sind die Preise für den Tiger 1050 :Schalldämpfer Titan 470,85EuroSchalldämpfer Edelstahl 364,49EuroVerbindungsrohr 79,25EuroKat 61,28Euro+ TÜV Eintrag 50,00EuroDa noch kein System am neuen Tiger verbaut ist, gibt`s auch keine aktuellen Bilder.Lediglich für die Speedtripple habe ich eines von SR bekommen.Der optische Unterschied zur Serie ist gering :( und die Kofferkollegen werden sicher auch keine Freude dran finden. Ich erwarte meinen Tiger Ende März/Anfang April und werde ihn ziemlich sicher nach dem einfahren SR-mäßig aufrüsten. Dann berichte ich Euch von den Ergebnissen (Leistung, Preise, Optik) ..... Bis dahin sucht fleißig weiter nach dem ultimativen Tripplesound !:prost2:JürgenAch ja, falls es jemanden interessiert, habe jetzt umbestellt auf weiß :bang:!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...