Jump to content
Ausgeblendet

Nachrüstauspuff für die Tiger1050


Empfohlene Beiträge

... hab doch noch etwas gefunden ...Leistungskurven:grün ... Serien ESD ohne Racetunerot ... Sebring Twister mit Racetune und dB-Eaterblau ... Sebring Twister offen (ohne dB-Eater) Sind Messungen vom Händler und keine Sebring-Marketingmessungen !

post-4-1178453748_thumb.jpg

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Fritte - da wirst Du unter Umständen noch ne ganze Weile warten müssen.So eine Prüfstandsmessung ist im Allgemeinen nicht ganz billig und macht m.E. nach nur Sinn, wenn man den Zubehörpuff bspw. mit dem Dynojet-Powercommander auf nem Dynojet-Prüfstand einstellen lässt um das Optimum am Fahrzeug rauszuholen. Kost allerdings wie gesagt ganz schön Kohle. (Zufälligerweise gibt es einen von neun autorisierten und geschulten Dynojet-Händlern in Deutschland direkt neben der Tigerhauptstadt: http://www.superbikeschmiede.net/Hauptframe.htm B) )Alternativ kann evtl. mal einer bei nem Tag der offenen Tür oder ähnlicher Werbeveranstaltung beim TÜV oder entsprechendem Tuner für wenig Geld seine Kiste testen lassen.Als weitere Alternative gibt es vielleicht mal irgendwann von Motorrad-Europas größter BMW-Werbezeitung nen Test von Zubehörpuffs für die Tiger (wenn sonst Saure Gurken Zeit ist).Ansonsten heißt es entweder selbst dranbauen und testen oder warten bis die ersten Erfahrungsberichte der 1050-er Treiber vorliegen.@Harry: vielen Dank - mail ist angekommen. Der Cone in schwarz sieht ja hammergut aus :respect: - das ist genau das was ich suche. Unten angebracht und evtl. ein Heckumbau ala Speed Triple (gucks Du: http://cgi.ebay.de/Heckumbau-Kennzeichenha...1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,hab eben bei meinem händler den vorgenannten topf bestellt. für 438 € gesamtpreis montiert er das teil und spielt, falls gewünscht, ein neues mapping auf.harry

Hallo Harry,Du hast ja den Sebring Twister schon montiert. Wie sind Deine Erfahrungen ?Hast Du ein anderes Tune (Racetune) für den Zubehör ESD eingespielt ?Wenn ja, wie ist das ansprechverhalten beim Gas geben im Vergleich zum Serien ESD mit Standardtune ?Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch mit dem anderen Mapping aus ? Wie ist der Sound ? Ist eine Mehrleistung / höheres Drehmoment spürbar ?Kannst Du ein Foto einstellen ?Habe mir vorige Woche auch den Twister, allerdings in Titan bestellt. Daher die vielen Fragen ! Danke vorab für Deine Infos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,ich habe auch den Sebring Twister in Titan montiert und bin mit Sound und Leistung sehr zufrieden. Bin mit dem neuen Auspuff bis jetzt ca. 1000 km gefahren und nun wird er merklich lauter.Allerdings gibt es da einen Haken. Bei allen, die den Zubehörständer von SW- Motec haben, passt der Anschlag nicht mehr. Der Hauptständer klatscht beim Abbocken voll vor die ABS- und Bremsleitung an der Schwinge. Der Anschlag scheint nur für den Originalständer zu passen. Ich muss mir von einem Freund einen Anschlag an den Ständer schweißen lassen. Das ist ziemlich doof, weil man dafür die Kunstoffbeschichtung an der Stelle zerstören muss. Von wegen Rostschutz.GrußBerti

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal ein paar Bilder aus verschiedenen Positionen einstellen?Ich kenne nur das Werksbild. Da schaut es aus, als ob der Twister in einer zu flachen Linie verläuft und man unter das Seitenteil auf den Rahmen schaut. Ist der Twister rund oder oval? die Sebring Bilder sind alle von der Seite aufgenommen, so dass es nich genau zu erkennen istVielen Dank für die Mühe. Solltest du Langeweile haben, ein Soundfile würde bestimmt Gehör finden!! :D Genug der unverschämten Bitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horsberg,den Verlauf des Rohres kannst Du bis zu einem gewissen Grad selbst bestimmen. Die Haltelasche am Rahmen hat ein Langloch und so kannst Du den Winkel zum Rahmen verändern. Der Twister ist oval, schlanker und wesentlich leichter als das Original. Bilder werde ich mal schauen, ob ich das hinbekomme. Ein Soundfile, meine Güte, ich bin froh, dass ich halbwegs mit dem Laptop umgehen kann. GrußBerti

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Horsberg,ich war gerade in der Garage und habe noch mal nachgeschaut, was Du denn da meinst. Ich muss Dir recht geben, der Spalt zwischen Auspuff und Rahmen ist grösser als beim Original, egal wie man den Halter befestigt. Liegt wohl daran, dass beim Sebring das Abdeckblech für den Beifahrer fehlt. Also, man sieht den Rahmen zwischen Rohr und Verkleidung.GrußBerti

bearbeitet von Berti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!Frage an die, die schon eine Nachrüsttopf montiert haben: Wie sieht das eigentlich mit der Wärmeentwicklung am Topf ( Aussenwandung ) aus, da der ja doch recht dicht an Bein des Beifahrers liegt?Gruß h-g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!Frage an die, die schon eine Nachrüsttopf montiert haben: Wie sieht das eigentlich mit der Wärmeentwicklung am Topf ( Aussenwandung ) aus, da der ja doch recht dicht an Bein des Beifahrers liegt?Gruß h-g

also meine sozia hat sich auf rund 1000 kilomter noch nicht am sebring twister verbrannt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!Frage an die, die schon eine Nachrüsttopf montiert haben:  Wie sieht das eigentlich mit der Wärmeentwicklung am Topf ( Aussenwandung ) aus, da der ja doch recht dicht an Bein des Beifahrers liegt?Gruß h-g

also meine sozia hat sich auf rund 1000 kilomter noch nicht am sebring twister verbrannt.
Moinsen,und meine nicht am hohen Zard Penta. Aber der ist auch so schmal und eng anliegend, da muß man sich Mühe geben dranzukommen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,hab eben bei meinem händler den vorgenannten topf bestellt. für 438 € gesamtpreis montiert er das teil und spielt, falls gewünscht, ein neues mapping auf.harry

Hallo Harry,Du hast ja den Sebring Twister schon montiert. Wie sind Deine Erfahrungen ?Hast Du ein anderes Tune (Racetune) für den Zubehör ESD eingespielt ?Wenn ja, wie ist das ansprechverhalten beim Gas geben im Vergleich zum Serien ESD mit Standardtune ?Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch mit dem anderen Mapping aus ? Wie ist der Sound ? Ist eine Mehrleistung / höheres Drehmoment spürbar ?Kannst Du ein Foto einstellen ?Habe mir vorige Woche auch den Twister, allerdings in Titan bestellt. Daher die vielen Fragen ! Danke vorab für Deine Infos.
hallo werner,hab den twister noch nicht montiert, die von mir georderte "edelstahl schwarz" variante hat ca. 3 wochen lieferzeit.wenn das teil montiert ist, werde ich berichten.grüße aus frankenharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,hab eben bei meinem händler den vorgenannten topf bestellt. für 438 € gesamtpreis montiert er das teil und spielt, falls gewünscht, ein neues mapping auf.harry

Hallo Harry,Du hast ja den Sebring Twister schon montiert. Wie sind Deine Erfahrungen ?Hast Du ein anderes Tune (Racetune) für den Zubehör ESD eingespielt ?Wenn ja, wie ist das ansprechverhalten beim Gas geben im Vergleich zum Serien ESD mit Standardtune ?Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch mit dem anderen Mapping aus ? Wie ist der Sound ? Ist eine Mehrleistung / höheres Drehmoment spürbar ?Kannst Du ein Foto einstellen ?Habe mir vorige Woche auch den Twister, allerdings in Titan bestellt. Daher die vielen Fragen ! Danke vorab für Deine Infos.
hallo werner,hab den twister noch nicht montiert, die von mir georderte "edelstahl schwarz" variante hat ca. 3 wochen lieferzeit.wenn das teil montiert ist, werde ich berichten.grüße aus frankenharry
Ich denke, Berti und Hawk haben den Twister doch bereits montiert !Hallo Ihr Zwei ! Könnt Ihr die u.a. Fragen beantworten bzw. Eure Eindrücke, betreffend Fahreigenschaften im Vergleich zum Serien-ESD, mal beschreiben ? :thx1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich schon jemand, ob am T-Racetopf die blöde Gravur "not for road use" wieder drin ist??Das schreckt unsere Jungs von der Rennleitung immer so ab. :vogel: GrußJoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich schon jemand, ob am T-Racetopf die blöde Gravur "not for road use" wieder drin ist??Das schreckt unsere Jungs von der Rennleitung immer so ab. :vogel: GrußJoe

Hallo Joe,ja, ist eingraviert - glaube auf der Innenseite des ESD :angry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja den Sebring Twister schon montiert.Wie sind Deine Erfahrungen ? montage einwandfrei, schlanke optik, deutlich leichter als original, hinten deutlich kürzer als der zardHast Du ein anderes Tune (Racetune) für den Zubehör ESD eingespielt ?ja, den racetune hat mir der händler noch während der einfahrphase aufgespielt. deshalb habe ich keine erfahrungswerte zum verhalten von sebring mit serientuneWenn ja, wie ist das ansprechverhalten beim Gas geben im Vergleich zum Serien ESD mit Standardtune ?s.o.Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch mit dem anderen Mapping aus ?s.o.Wie ist der Sound ?habe den sebring db-eater gekürzt (engstelle am inneren ende abgeschnitten) sound ist bassig-dumpf aber nicht übermäßig laut. bisher haben sich weder nachbarn noch polizei bewchwert.Ist eine Mehrleistung / höheres Drehmoment spürbar ?ja, und zwar deutlich. in der mitte mehr druck und direkteres ansprechverhalten, obenrum dreht sie viel freier raus. wirkt wie ein 1000-meter-läufer, der endlich ohne 20-kilo-rucksack antreten darf.Kannst Du ein Foto einstellen ? bin da technisch nicht sooo gut ausgestattet. aber:http://www.mizu.de/50_sebring/de/index_bik...&kategorie_id=1grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich schon jemand, ob am T-Racetopf die blöde Gravur "not for road use" wieder drin ist??Das schreckt unsere Jungs von der Rennleitung immer so ab. :vogel: GrußJoe

ja ist es....gruss Gizmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wieder ein NeuerHallo, schaue täglich im Forum vorbei um Neuigkeiten zu erfahren. Habe mein gelben Tiger im Dez. 06 bestellt und als einziger eine für den Bereich Herfurt im März bekommen. Nach 1300 km wird nun endlich auch die Schaltung geschmeidiger, so das man sagen „ wirklich geile Maschine“Aber eins hat mich doch gestört, der Auspuff. Und da stehe ich wohl nicht alleine dar. Mir hat der Penta im Internet sehr gefallen, so das ich ihn mir bestellt und auch schon montiert habe. Was soll ich sagen?1. Das Rohr selber ist besch..... verarbeitet, das Hitzeschild paßt nicht, Kratzspuren und blaue Schweißnähte2. Sound ist angenehm, nicht zu laut3. Und natürlich ist er zu laaaaaaangAlso wird er bei mir vor dem Auspuff um ca. 10 cm gekürzt, anschließend glasperlengestraht und gebeizt.Dadurch fällt das Hitzeblech weg, der Auspuff wird tiefer und kommt somit dem alten Foto im Internet näher.Übrigens, der Auspuff wird auch nach langer zügiger Fahrt außen nicht sehr heiß., so um die 50 °C (man kann ihn mit der Hand ohne große Probleme anfassen).Also bis dahin omb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!!!! :horn:

so um die 50 °C (man kann ihn mit der Hand ohne große Probleme anfassen

Bist Du zufällig auch als "Mr. Freeze" bekannt? :wackout: Gruss Gizmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,hab mal bei MIZU angefragt. 15% bei 5 Anlagen, würde an jeden Besteller einzeln geschickt. Twister Alu 412 Euro, Titan 512 Euro, abzgl. 15%, Lieferung frachtfei an den jeweiligen Besteller.Interessant?Schönes WE Paco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja interessant.Leider ein für mich ungünstiger Augenblick, da ich morgen früh für 3 Wochen in den Urlaub fahre. Wenn es noch bis Juni dauert könnte ich mich mit einer Twister Alu anfreunden.Edelstahl wäre auch ok, Titan gefällt mir farblich nicht (matt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir für den Link GPR hatte ich schon an der Speedy bewundert,allerdings die nahezu waagerechte kurzeVersion (wie zb. Arrow)Hat die ABE und wie ist der Sound?Wie siehts mit den Remus/Sebring aus lohnt die Entsorgung des Krümmers oder reicht der Endtopf? SnowTigger

bearbeitet von SnowTigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,hab mal bei MIZU angefragt. 15% bei 5 Anlagen, würde an jeden Besteller einzeln geschickt. Twister Alu 412 Euro, Titan 512 Euro, abzgl. 15%, Lieferung frachtfei an den jeweiligen Besteller.Interessant?Schönes WE Paco

Hi Paco,das würde mich interessieren. Ich denke doch, dass man es bei den originalen Krümmern belassen kann?GrußDiethelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit dem FTH gesprochen. Sebring hat wohl im Moment etwas längere Lieferzeiten. Meiner (Titanausführung) sollte eigentlich letzten Freitag beim FTH eintreffen ... und heute leider immer noch nichts :cry:

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit dem FTH gesprochen. Sebring hat wohl im Moment etwas längere Lieferzeiten. Meiner (Titanausführung) sollte eigentlich letzten Freitag beim FTH eintreffen ... und heute leider immer noch nichts :cry:

Hi Werner,tröstet es Dich wenn meiner auch noch nicht eingetroffen ist obwohl ich vor über 3 Wochen bestellt hab....?Gruss Gizmo :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tröstet es Dich wenn meiner auch noch nicht eingetroffen ist obwohl ich vor über 3 Wochen bestellt hab....?Gruss Gizmo :rolleyes:

Du bekommst wohl das Schweizer Spezialofenrohr :lol: , oder warum dauert das so lan ge? Hab meinen in Eupen / B am Donnerstag bestellt und am nächsten Montag war er (im Rahmen der Inspektion) montiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Donnerstag meinen Twister in Titan bekommen, am Freitag montiert und das andere Tune aufspielen lassen. Meine ersten Eindrücke sind:- Montage problemlos. Alles passt exakt. Auch mit zwei linken Händen locker zu schaffen. Für eine einfache Montage habe ich die Handgriffe und die Abdeckung vom Heck demontiert (jeweils 4 Schrauben).- Hochwertig verarbeitet und mir gefällt er Twister in Titan richtig gut :D - der Sound ist einfach, geil, geil, geil ... so muss ein Triple klingen (habe allerdings den DB-Eater des Twister etwas modifiziert (die Verjüngung am Ende habe ich mit der Flex fast komplett abgeschnitten, jetzt ist der DB-Eater nur mehr ein Rohr mit kleinen Einkerbungen :evil: )- bis 5000 U/min kein wirklich merkbarer Unterschied bei Leistung und Drehmoment zum Serien ESD (bin vielleicht ein Grobmotoriker ;) )- zwischen 5000 U/min und 6000 U/min merkt man schon einen Leistungs- und Drehmomentzuwachs- ab ca. 6000 U/min geht jetzt richtig die Post ab :wacko: den Unterschied zum Serien ESD merkt und spürt jeder :rolleyes: - Ansprechverhalten unverändert zum Serien ESD (kein Ruckeln oder sonstige Problemchen)Einziger kleiner Mangel ! Achtung: Bei mir wird der ESD ziemlich heiß und es schmilzt der Gummipuffer am Hauptständer, da auch der Hauptständeranschlag des Sebring enorm heiß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...