Jump to content
Ausgeblendet

Federbein T400 ausbauen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab' jetzt geraume Zeit verbracht mit Hilfe der Suchfunktion nach Tipps für den Ausbau bzw. Austausch des Federbeins zu suchen. Habe leider nichts gefunden.

Bin mit dem originalen einfach nicht mehr zufrieden und möchte mir ein Wilbers zulegen.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Bekommt man das Teil gut heraus oder gibt es mit der Umlenkwippe Probleme? Muss diese demontiert werden?

Arbeitsbühne, Hauptständer ist vorhanden...

Wäre nett, wenn jemand die Arbeitsschritte kurz erläutern könnte...

Viele Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ralf,

ist zwar eine Weile her mit meiner T400, doch ich glaube es noch zusammen zu bekommen.

Ein paar Fragen:

Welches Federbein soll denn wieder rein?

In welchem Zustand sind die Befestigungsschrauben?

Zur Montage:

Meines Erachtens gibt es nicht sehr viel zu beachten. Hinterrad raus, störende Verkleidungen abnehmen für freien Zugang, Federbein vormontieren und einen Momentenschlüssel beim Einbau verwenden.

Meistens gibt es vom Federbeinhersteller eine Montageanleitung mit den Angaben und der genaueren Anleitung.

Alles in allem - wünsche ich dir viel Spaß mein Schrauben. Nicht warten - Machen!

Greetz Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rawu,

ich kann dazu nicht mehr soviel sagen, ich war bei meinem Austausch des Federbeins nur Hilfsschrauber ("Hauptausführendes Organ" war "ThorstenOD" ...

doch ich weiß noch, wir haben sie hinten aufgehängt. Das Federbein ging ohne große Komplikationen raus und das neue rein ...

Vielleicht hilft dir das eine oder andere Foto weiter ...

Einbau Wilbers Federn ...

Gruß aus dem Norden ...

Klemens

bearbeitet von Kieltigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll das 640er Wilbers ohne hydraulische Federvorspannung rein.

Die Schrauben sind in einem guten Zustand...

Die Umlenkwippe muss für den Ausbau nicht demontiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klemens,

vielen Dank für die Bilder!

Wenn ich das richtig interpretiere einfach oben und unten Schrauben lösen, Federbein nach unten rausziehen (Ausgleichsbehälter muss natürlich auch noch weg) und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen .

Beim Wilbers war die Buchse ein wenig zu breit?

Viele Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute - das nenne ich Informationfluss!

Sofern die Schrauben beim Lösen nicht gleich losgehen wollen, denk an WD40 - sonst wird´s vielleicht peinlich. Ach ja, das Buchsenthema: Das Ding hatte, wenn ich mich recht entsinne, eine Nullpassung. Also wog es Ding rein - das gehört so.

Freu dich auf den zukünftig "strammen Hintern" des Kätzchns und schraube!

Greetz, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klemens,

vielen Dank für die Bilder!

Wenn ich das richtig interpretiere einfach oben und unten  Schrauben lösen, Federbein nach unten rausziehen (Ausgleichsbehälter muss natürlich auch noch weg) und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen .

Beim Wilbers war die Buchse ein wenig zu breit?

Viele Grüße,

Ralf

Hi Ralf,

ja genau, bei der Buchse haben wir mit dem Bandschleifer auf jeder Seite einen 1/2 Millimeter weggenomen. Passt alles gut, fährt sich gleich viel besser ...

Viel spaß beim schrauben ...

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rawu,

ich habe mein Federbein bei Pepe überholen lassen und es ist wieder einwandfrei. Er sagte mir, dass das Original in jedem Fall besser ist als ein Wilbers.

Zum Ausbau wie ich es gemacht habe.

Motorrad sicher hinstellen, ich habe ein Heber benutzt, da ich kein Hauptständer habe.

Sitzbank runter, Batterie entfernen, Seitenverkleidung ab, Batteriekasten nach links raus nehmen, Behälter für Druckstufe am linken Motorblock abnehmen, man bekommt den Schlauch gut ab, wenn man die Schrauben für den Tank am Rahmen löst, den Tank etwas anhebt und dann durch das Teil, jetzt die Schrauben vom Federbein oben und unten und Umlenkwippe lösen. Jetzt das Federbein nach unten heraus nehmen. Beim Einbau umgekehrt. Beim befestigen der Umlenkwippe musste ich mit dem Heber arbeiten, damit ich die Löcher für den Bolzen genau auf Höhe gebracht habe.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. War für mich auch das erste Mal und ich hatte Hilfe in einer Selbst-Schrauber-Werkstatt in Potsdam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rawu,

ich habe mein Federbein bei Pepe überholen lassen und es ist wieder einwandfrei. Er sagte mir, dass das Original in jedem Fall besser ist als ein Wilbers.

........

Was für ein Federbein hast du verbaut? Das Kayaba oder das Showa?

Was ich über die Suchfunktion hier im Forum so mitbekommen habe, würde sich die Überholung des Showas - da deutlich minderwertiger gegenüber dem Kayaba - nicht rechnen.....

Ist aber alles nur Hörensagen. Evtl. liest jemand mit der aus eigenen Erfahrungen sprechen kann?

Viele Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf

Wenn Du viel zu zweit fährst, nimm lieber das Wilbers.

Da ist die Orginalfeder zu weich.

Und Federumbauten beim Pepe kannst vergessen.

Das bekommst Du niemals durch den TÜV.

Gruß

Hebbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf

Wenn Du viel zu zweit fährst, nimm lieber das Wilbers.

Da ist die Orginalfeder zu weich.

Und Federumbauten beim Pepe kannst vergessen.

Das bekommst Du niemals durch den TÜV.

Gruß

Hebbi

Eigentlich war ich ja auch bereits auf das Wilbers (ohne hydraulische Verstellung) "eingeschossen".

Mein Showa hat aber von einem Vorbesitzer bereits eine Hyperpro-Feder verpasst bekommen - diese ist auch eingetragen..

Habe bei Pepe per Mail bereits nachgefragt und vorhin Antwort bekommen: Das Showa kann er auch überholen, er sagt aber auch dass bei diesem hinsichtlich der verwendeten Materialien gespart wurde.

Jetzt bin auch etwas unschlüssig was ich tun soll.

Das Showa zu Pepe senden (3 Wochen kein Mopped) oder doch ein Wilbers....?

Die Pepe-Lösung ist aus finanzieller Sicht sehr reizvoll, fragt sich aber nur wie nachhaltig die Reparatur bei dem "minderwertigen" Showa ist....und ob anschließend die Fahreigenschaften genauso gut wie mit dem Wilbers wären - das aber auch alles immer so kompliziert sein muss ;-)

Viele Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, warum so kompliziert?

Ne Suchanfrage in den Marktbereich nach nem Kayaba für ne T400. Und wenns dais wegschicken.

Wenns eh umgearbeitet wird, ist sogar der Zustand egal - kann also extrem günstig sein.

Wenns wieder zurückkommt - tauschen. Et voila - rettich.

Viele Späße

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, warum so kompliziert?

Ne Suchanfrage in den Marktbereich nach nem Kayaba für ne T400. Und wenns dais wegschicken.

Wenns eh umgearbeitet wird, ist sogar der Zustand egal - kann also extrem günstig sein.

Wenns wieder zurückkommt - tauschen. Et voila - rettich.

Viele Späße

Brülli

Gute Idee, werd's mal versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf

Wenn Du viel zu zweit fährst, nimm lieber das Wilbers.

Da ist die Orginalfeder zu weich.

Und Federumbauten beim Pepe kannst vergessen.

Das bekommst Du niemals durch den TÜV.

Gruß

Hebbi

Hi Hebbi,

1.) Pepe baut das Federbein nicht um, er wartet es: auseinandernehmen, neue Dichtungen rein, neues Öl, neuer Stickstoff, etc... !!! Danach ist es wieder ein neuwertiges Federbein!

2.) wenn einem das Federbein zu weich ist, kann man eine härtere Feder einbauen lassen, die Feder kostet ca. 100,- EUR und auch das ist für den TüV kein Problem!

3.) ich habe noch nie erlebt, dass ein TüVler nach dem Federbein geschaut hat (zumal es bei der T400 recht gut verdeckt ist...)

Kayaba-Federbein warten lassen = ca. 100,- EUR + neue Feder = ca. 100,- EUR bedeutet ein neu- und hochwertiges Federbein in der härte angepasst an die individuellen Bedürfnisse = ca. 200,- EUR ...

bei Wilbers ist man für ein ähnliches mit Ausgleichsbehälter das 3-fache los ;)

Also ich war alleine nach der Überarbeitung durch Pepe begeistert, demnächst werde ich wohl nochmal ne härtere Feder verbauen (lassen)...

:judge:

Gruß

der Hai :bang:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hai

zu 1.) stimmt, macht er

zu 2.) Pepe baut Dir auch härtere Federn von Öhlins ein...

ABER:

dafür kriegst Du dann weder bei Pepe noch bei Öhlins weder für Geld noch

für gute Worte auch nur den kleinsten Fetzen Papier, mit dem Du dann durch

den TÜV kommst.

Also vergiss es!

zu 3.) ich schon :-(

Gruß

Hebbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Schwarze Feder rein,

nix sagen, fertig.

Oder sagen : "Ist Serie",

Kräht kein Hahn nach.

Bin mit meiner Blauen und weißer WP-Feder jedes Mal ohne Probleme

mit neuer Plakette heim gefahren.

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

wollte nur nochmals Rückmeldung geben, wie das ganze ausgegangen ist.

Habe über das Gesuche-Forum ein Wilbers Federbein bekommen, welches ich bei Wilbers überholen ließ.

Habe es in der vergangenen Woche bekommen. Zeitgleich habe ich eine T709-Hinterradfelge bekommen und ich konnte beides in einem Aufwasch einbauen.

Was soll ich sagen: Habe jetzt ein anderes Mopped: Fährt wie auf Schienen, auch bei Fahrbahnunebenheiten in Kurven kein Aufschaukeln - bin top zufrieden.

Das Wilbers tauscht nicht so tief ein, wodurch das Heck etwas höher kommt - ist aber in Ordnung für mich.

Einziges Manko waren laute Kettengeräusche im Schiebebetrieb: durch die veränderte Geometrie ist wohl der Auflagedruck auf den unteren Kettenschleifer größer, dieser war aber - wie sich herausstellte - bis auf die Halteplatte runtergeschliffen. Hab' jetzt provisorisch einen Silentblock in ähnlicher Größe als Schleifer umfunktioniert und montiert - Geräusche sind weg!

Viele Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

dann mess' mal zur Sicherheit noch den Kettendurchhang und stell den eher großzügig ein. Dadurch das Tigerchen durch das Wilbers hinten höher kommt, wird der untere Kettenschleifer stärker belastet. Wenn der Kettendurchhang zu gering ist, dann kann dieser abreißen. Dazu gibt's schon Beispiele im Forum. Und am Rahmen schweißen ist nicht jedermanns Sache.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...