Jump to content
Ausgeblendet

Mein ZUMO-Einbau


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir hatten die Halterlösungen der Hersteller nicht wirklich gefallen.

Deshalb habe ich mir mit 2-Komponenten-Kunststoffkleber eine Unterfütterung gebaut, und 5 Löcher in die Innenverkleidung eines nagelneuen Moppeds gebohrt (hierzu bedarf es einer gewissen Schmerzfreiheit B) ).

Gruß

Tom

post-4-1303406517_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also so schräg find ich jetzt für mich persönlich ziemlich unvorteilhaft, hab meinen 550er über dem Tacho angebracht mit einer Halterung am Instrumententräger (auch durchgebohrt) und dann eine Rammountkugel dran. Liegt günstig im Blickfeld ohne nach unten und auch noch schief schauen zu müssen. ^_^

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Wolfgang nur zustimmen. Mir gefällt seine Lösung wesentlich besser.

Allerdings ist da das Windschild auf Stelzen für mich optisch eine Katastrophe, auch wenn es praktisch gut sein mag.

Aber jeder so wie er mag! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, ich habe mir lange verschiedene Einbauorte für mein Zumo angeschaut. Der von dir gewählte Ort wäre für mich nicht in Frage gekommen. Warum? wie soll ich da denn drankommen? Mit der Gas/Bremshand? Unter dem Lenker durchgreifen?

Bei der Tiger habe ich mich - da mein Tankrucksack groß und im Weg wäre für eine Lenkermontage für eine Montage oberhalb des Cockpits entschieden. Prinzipiell gibts dafür verschiedene Lösungen, die von Touratech wäre es wohl gewesen, wenn mir Spitfire seinen Halter nicht "vermacht" hätte.

So sieht damit aus ...

Grüße,

Don

P.S. Wenn es für dich passt dann ist da natürlich super.

post-4-1303426117_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Wolfgang nur zustimmen. Mir gefällt seine Lösung wesentlich besser.

Allerdings ist da das Windschild auf Stelzen für mich optisch eine Katastrophe, auch wenn es praktisch gut sein mag.

Aber jeder so wie er mag!  :thumbup:

Das geht auch ohne die Scheibenverstellung in der Position (wie auf dem 1 Bild mit der kurzen MRA), aber es ist m.M. nach die beste Position für eiin Navi was Bedienbarkeit und Ablesbarkeit/Blickführung beim Fahren betrifft. Hatte es vorher auch am Lenker bei der linken Seite, aber das lenkte den Blick schon wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Eure Argumente halte ich grundsätzlich alle für richtig (ich sehe noch das Thema Reflexionen).

Ich war mir nur nicht sicher, in wieweit ich einen vibrationsfreien Aufbau dort oben hin bekomme, denn an die Frontmaske wollte ich nicht ran.

Ich denke ich werde jetzt mehrere Tage damit fahren und sehen ob die genannten Einschränkungen zutreffen, wenn nicht bleibt es so. Ansonsten "drohe" ich hiermit zweien von Euch an, das ich Euch um ein paar technische Details bitten werde.

Das Ganze läuft bei mir unter Versuch macht klug, und die Kosten für die Innenverkleidung sind hoffentlich beherrschbar.

Schöne Ostern

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Hallo,

mir hatten die Halterlösungen der Hersteller nicht wirklich gefallen.

Deshalb habe ich mir mit 2-Komponenten-Kunststoffkleber eine Unterfütterung gebaut, und 5 Löcher in die Innenverkleidung eines nagelneuen Moppeds gebohrt (hierzu bedarf es einer gewissen Schmerzfreiheit  B) ).

Gruß

Tom

Tom,

ich gratuliere Dir auf jeden Fall mal zu Deiner Entscheidung eine neues Mopped anzubohren! :wackout:

Der Grund warum ich noch kein Navi an meinem Tiger habe ist: Der Montageort!

Mir passt das alles irgendwie nicht so richtig. Ich hab ne Halterung für ein kleines Navigon, die am Lenker zwischen den Aufnahmen festgemacht wird (Dranklicken-fertig) Die kann ich dann jederzeit wieder abnehmen ohne Löcher oder sonst was.

Und zur Bedienung: Sind die Dinger nicht sprachgesteuert? Ist es nicht sowieso schlecht, ein Navi während der Fahrt mit den FIngern zu bedienen? Wenn es dann noch so weit vorne sitzt wie bei Dir, Wolfgang, kommt man da nicht ins "trudeln"?

Viele Fragen die mich noch nicht so richtig entscheiden lassen!

Aber, jedem das Seine und mir das Meine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternhagelblau,

wie heisst es so schön, wo gehobelt wird da fallen Späne, und wer nichts macht, macht auch nix verkehrt (bitte nicht persönlich angegriffen fühlen).

Ich habe meinen ZUMO seit 3 Jahren an meiner FJ genau im Sichtbereich, wie hier auch empfohlen. Allerdings habe ich mit der Serienscheibe und dem neuen Instrument (vielleicht gab es ja hier kleine Änderungen) nicht gesehen, wie ich diese schöne Einbauposition wieder für mich verwenden kann (mein TIGER-Instrument wird teilabgedeckt, wenn der ZUMO-Halter "Scheibenkontakt" hat).

Der jetzige Einbau ist ein Versuch, wenn er klappt dann ist gut (und ich muss kein Provisorium "serientauglich" machen), wenn nicht muss ich mit den 5 Löchern leben, oder mir eine neue Innenverkleidung kaufen.

Ergebnis nach heutiger Fahrt: Blendschutz ist unbedingt notwendig, Bedienung an der Ampel gut möglich, Sicht gar nicht mal schlecht, wenn nicht gerade die Sonne voll drauf brezelt, natürlich nicht so gut, wie bei meiner FJ

Schaun wir mal.

Schöne Ostern und Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze läuft bei mir unter Versuch macht klug, und die Kosten für die Innenverkleidung sind hoffentlich beherrschbar.

Hallo Thomas,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe liegt das schwarze Kunststoffteil der

Innenverkleidung bei rund 100 Euronen. Daher habe ich mich entschlossen

mit dem Loch vom versetzten Kettenöler zu leben.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen den Zumo auf die rechte Seite zu montieren.

Ich habe ihn links. Hatte zuerst die hier im Forum bereits vorgestellte

Rammount Variante ausprobiert. War mir zu flach und zu schlecht ablesbar.

Mit der fest montieren Variante links habe ich für mich die optimale Lösung.

Selbst bedienen geht während der Fahrt. Ähnlich gut oder schlecht wie die

Anzeigenumschaltung am Tacho.

Und Probleme mit der Ablesbarkeit habe ich nur bei direkter Sonneneinstrahlung

von hinten.

Hier noch meine Lösung

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Frohe Ostern

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens,

danke für die Bilder. Du hast den ZUMO steiler stehen, dass werde ich auch noch tun. Ansonsten war das gestern für mich auf der rechten Seite schon in Ordnung. Da ich zu jemanden gefahren bin, wo ich noch nie war, war ich notgedrungen auf die Navigation angewiesen, und dass hatte grundsätzlich (schon gut geklappt.

100 Euro für ein nicht-lackiertes Kunststoffteil wäre natürlich superheftig, aber im Moment habe ich noch wenig Handlungsbedarf darüber nachzudenken.

Das Poti auf dem Bild kommt mir bekannt vor. Damit regel ich an meiner FJ die Griffheizung (McCOI), tippe mal Du auch.

Dir auch schöne Ostern

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei meinem Tiger so gelöst !!

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Halterung mit Stuhlwinkel an Cocpit-Grundplatte geschraubt RAM Kugel drauf und fertig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Garmin 276C. Erst wollte ich auch eine Lösung hinter der Scheibe, habe dies aber verworfen, da für mich das Navi so zu weit weg war.

Nun ist der Standardhalter mit Zusatzhalter Marke "Eigenbau" ganz simpel neben dem linken Rückspiegel am Lenker montiert. Ist sehr gut ables- und bedienbar. Das Ganze gibt es auch in Schön von Rammount.

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo!

Ich habe mein zumo 660 mit der gewaltigen (abschließbaren) Halterung von TOURATECH (noch die alte Version 1) über eine RamMount Kugel an einem Riser befestigt.

So ist das Navi weit genug vom Tankrucksack entfernt und auch hoch genug. Die Neigung habe ich dann über schräg abgeschnittene Schlauchstücke realisiert. Bei normaler Fahrhaltung ist die Tankwarnlampe gerade so erkennbar. Da ich das Navi oft während der Fahrt bediene ist es seht angenehm, dass ich dann die Hand auf dem TR abstützen kann.

post-4-1393091564_thumb.jpg

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...