Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerk verbessern


Empfohlene Beiträge

Habe am Wochenende meine  Gabel von der Überarbeitung bei Franz Racing und ein Öhlins Federbein bekommen

Moin MarsKuh, wie sind denn Deine Fahreindrücke mit dem neuen Fahrwerk?

Neugierig, Keule

Hallo zusammen,

leider konnte ich bisher erst eine Runde mit der Voreinstellung drehen und kann noch nichts genaueres sagen, aber gut, "erste Eindrücke" gehen natürlich:

Die überarbeitete Gabel sprich wesentlich sensibler und obenherum sehr fein an, die Progression ist nicht mehr durch die Feder vom Weg abhängig, sondern über die Dämpfung von der Einfedergeschwindigkeit. Kleine Unebenheiten werden entsprechend gut gefiltert, während auch grobe Stöße nicht zum durchschlagen führen.

Das Federbein verhält sich insgesamt recht ähnlich, die Progression ist jedoch bauartbedingt stark vom Winkel der Schwinge abhängig.

Ich wollte ein Offradfähiges Fahrwerk und habe bei einer Enduro auch überhaupt kein Problem mit Bewegung im Fahrwerk beim Bremsen und Beschleunigen - Offroad konnte ich bisher nicht testen und Onroad war die erste Runde entsprechend ein bisschen langsamer als bei km 1000 der Saison.

Aufgefallen sind mir etwas nervöse Lastwechsel, aber das sollte sich mit ein oder zwei Klicks in der Zugstufe beheben lassen, darum wollte ich eigentlich auch noch nichts schreiben, denn das negative bleibt i.d.R. besser hängen als das positive.

Ich habe die 200km trotz Kälte (Thermofutter vergessen) mit einem fetten Grinsen im Gesicht abolviert .. man fährt über tiefe Gullideckel, Fräskanten etc. und die Maschine signalisiert nur "da war was" ohne den bisherigen Tritt ins Kreuz :thumbup:

Offroad Termine stehen schon Ende April, bis dahin werde ich auch bisschen was nachmessen und hoffentlich ein aussagekrätigeres Review schreiben.

Grüssli

bearbeitet von MarsKuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Federbein:

Teile-Nummer: TR 120

Länge: 360,5 mm

Federweg: 83 mm

Federrate: 95 n/mm

Montierte Feder: 01096-31

Typ: S46HR1C1S

Preis ca. 1000€

Gabelfedern:

Teile-Nummer: 08404-65

Länge: 446 mm

Federrate: 6,5 n/mm

Preis ca. 100€

Hast du jetzt eigentlich genau diese verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende meine  Gabel von der Überarbeitung bei Franz Racing und ein Öhlins Federbein bekommen

Moin MarsKuh, wie sind denn Deine Fahreindrücke mit dem neuen Fahrwerk?

Neugierig, Keule

Hallo zusammen,

leider konnte ich bisher erst ein Runde mit der Voreinstellung drehen und kann noch nichts genaueres sagen, aber gut, "erste Eindrücke" gehen natürlich:

Die überarbeitete Gabel sprich wesentlich sensibler und obenherum sehr fein an, die Progression ist nicht mehr durch die Feder vom Weg abhängig, sondern über die Dämpfung von der Einfedergeschwindigkeit. Kleine Unebenheite werden entsprechend gut gefilert während grobe Stöße nicht zum durchschlagen führen.

Das [Öhlins-]Federbein verhält sich insgesamt recht ähnlich, die Progression ist jedoch bauartbedingt stark vom Winkel der Schwinge abhängig.

Ich wollte ein Offradfähiges Fahrwerk und habe bei ein Enduro auch überhaupt kein Problem mit Bewegung im Fahrwerk beim Bremsen und Beschleunigen - Offroad konnte ich bisher nicht testen und Onroad war die erste Runde entsprechend ein bisschen langsamer als bei km 1000 der Saison.

Aufgefallen sind mir etwas nervöse Lastwechsel, aber das sollte sich mit ein oder zwei klicks in der Zugstufe beheben lassen, darum wollte ich eigentlich auch noch nichts schreiben, denn das negative bleibt i.d.R. besser hängen als das positive.

Ich habe die 200km trotz Kälte (Thermofutter vergessen) mit einem fetten Grinsen im Gesicht abolviert .. man fährt über tiefe Gullideckel, Fräskanten etc. und die Maschine signalisiert nur "da war was" ohne den bisherigen Tritt ins Kreuz :thumbup:

Offroad Termine stehen schon Ende April, bis dahin werde ich auch bisschen was nachmessen und hoffentlich ein Aussagekrätigeres Review schreiben.

Grüssli

bearbeitet von MarsKuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel sprich wesentlich sensibler und obenherum sehr fein an ... Kleine Unebenheite werden ... gut gefilert während grobe Stöße nicht zum durchschlagen führen ... tiefe Gullideckel ... die Maschine signalisiert nur "da war was" ohne den bisherigen Tritt ins Kreuz

Moin, so kenne ich das vom Franz Racing :thumbup:

Das selbe Erlebnis hatte ich mit einem Guzzifahrwerk bei Ihm bekommen. (Originalefahrwerk überarbeitet = gefühlsmässig neues Motorrad)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Fahrerlebnis!

bearbeitet von keule69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbein:

Teile-Nummer: TR 120

Länge: 360,5 mm

Federweg: 83 mm

Federrate: 95 n/mm

Montierte Feder: 01096-31

Typ: S46HR1C1S

Preis ca. 1000€

Gabelfedern:

Teile-Nummer: 08404-65

Länge: 446 mm

Federrate: 6,5 n/mm

Preis ca. 100€

Hast du jetzt eigentlich genau diese verbaut?

Ich hab dieses Federbein, aber es wurde mit einer anderen Feder ausgestattet. Die Federrate muss ich nachsehen, bin aber mitten im Umzug und bitte daher um Nachsicht.

Der Federweg ist übrigens direkt am Federbein gemessen, nicht zu verwechseln mit dem Federweg, den das Rad zur verfügung hat (irgendwas um die 220mm meine ich)

In der Gabel sind lineare Öhlins Federn - auch hier brauche ich meine Unterlagen für die Federrate - jedoch wurde auch die Dämpfung überarbeitet.

bearbeitet von MarsKuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gabel sind lineare Öhlins Federn - auch hier brauche ich meine Unterlagen für die Federrate - jedoch wurde auch die Dämpfung überarbeitet.

Salut MarsKuh,

inwiefern wurde die Dämpfung überarbeitet?

Gruß

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel wurde feingehohnt, poliert, die Federn poliert, Kanten Gebrochen, Kanäle überarbeitet, neues Shimpaket verbaut und anderes Öl rein, vielelicht habe ich noch was vergessen ..c

Viel mehr kann man da jedenfalls nicht machen, ohne sich in enorme Unkosten zu stürzen.

Such nach FranzRacing und du wirst fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbein:

Teile-Nummer: TR 120

Länge: 360,5 mm

Federweg: 83 mm

Federrate: 95 n/mm

Montierte Feder: 01096-31

Typ: S46HR1C1S

Preis ca. 1000€

Gabelfedern:

Teile-Nummer: 08404-65

Länge: 446 mm

Federrate: 6,5 n/mm

Preis ca. 100€

Hast du jetzt eigentlich genau diese verbaut?

Gabelfedern linear: 7,0n/mm

Öl SAE 7,5

Luftkammer 120mm

Monofeder 95n/mm

Gewicht (fahrfertig) 90kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hab mir jetzt mal die progressiven Gabelfedern von Wilbers und ein Wilbers Federbein 641 mit hydraulischer Federvorspannung für meine XC bestellt.

Bin mal gespannt wie sich die Katze danach fährt. Speziell für meinen Sommerurlaub mit Sozia und Vollgepäck sollte sich der Umbau schon positiv auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mir jetzt mal die progressiven Gabelfedern von Wilbers und ein Wilbers Federbein 641 mit hydraulischer Federvorspannung für meine XC bestellt.

Bin mal gespannt wie sich die Katze danach fährt. Speziell für meinen Sommerurlaub mit Sozia und Vollgepäck sollte sich der Umbau schon positiv auswirken.

So, heute sind meine Teile eingetroffen. Sieht alles sehr lecker aus, speziell das Wilbers Federbein 641 mit hydraulischer Federvorspannung.

Möchte an dieser Stelle noch den Leuten von KS-Parts, speziell der Sabine, ein grosses Kompliment ausprechen. Ich habe in letzter Zeit viel Zubehör bei verschiedenen Firmen für die Tiger bestellt, aber der Service bei KS-Parts ist wirklich einmalig.

Nächste Woche wird das Zeugs verbaut. Bin gespannt auf das Resultat. Denke dass ich nach meinem Offroad Kurs von letzter Woche schon ein bisschen was bemerken sollte gegenüber der Serienfederung.

Gibts hier eigentlich jemanden der die selbe Kombi an seiner XC verbaut hat und ein paar Erfahrungswerte einbringen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem der Einbau meiner Wilbers Komponenten noch bis nach den Sommerferien resp. bis zur nächsten Inspektion warten muss würde mich mal interessieren mit welchen Einstellungen ihr bei dem Original Federbein rumdüst.

Vor allem interessieren mich die Erfahrungen betreffend Einstellungen mit Sozia und Gepäck (~180kg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Habe vor ein paar wochen bei Hyperpro Progressive Federn vorn und hinten montieren lassen (800 roadie)

Gefallt mir gut. Nicht mehr so hart gefedert, besser kontrollierbar beim bremsen auf holperiger strecken.

Mich wars die 380 euro wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal zu den Daten der Feder im Federbein von der XC.

Weiß jemand die Federrate und ungespannte Länge der Feder?

Ich möchte eventuell, da wir öfter mit >200kg unterwegs sind und bald den Seitensänder neu kaufen müßen weil er sich im Asphalt auflöst :help1: , eine Feder mit einer höheren Federrate verbauen und das Federbein soweit beibehalten.

Alternativ müsst ich mal die Feder ausbauen und und mit einer Federwaage vermessen lassen,

ist allerdings mit Arbeit und Geld verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Also ich habe die gleiche erfahrung wie den thread starter.

Hab ein LC8 / S (245mm federweg)

Bin seitdem Tiger 1050 und danach Street Triple gefahren.

Triumph modifiziert oder nicht, das LC8 fahrwerk ist um welten besser als das von triumph

m.fr.gr. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern wurden auf meiner XC im Rahmen der 10'000 Inspektion die progressiven Gabelfedern von Wilbers und ein Wilbers Federbein 641 mit hydraulischer Federvorspannung montiert.

Nach 300 gefahren Kilometern auf verschiedenen Pisten ein erstes Fazit:

- Die XC "liegt" deutlich satter und ruhiger auf der Strasse. Bodenwellen in Kurven bringen die XC nicht mehr aus der Ruhe.

- Das neue Fahrwerk gibt deutlich mehr und präziser Rückmeldung über den Strassenzustand.

- Am stärksten spürbar ist der Wechsel der Gabelfedern weshalb ich das jedem 800er Fahrer uneingeschränkt empfehle, grosse Wirkung für kleinen Preis.

- Beim Federbein ist für mich im "Normalbetrieb", sprich 1 Person ohne Gepäck auf normalen Strassen, kein grosser Unterschied spürbar. Für mich ist es im Moment eher eine Spur zu hart.

Ich denke das wird sich aber im Soziusbetrieb, mit Gepäck und auf schlechteren Strassen anders auswirken. Deshalb hab ich's ja auch gekauft.

Ich würde nicht soweit gehen und behaupten dass ich jetzt ein anderes Motorrad fahre. Deshalb muss man sich schon gut überlegen ob man in den nicht ganz günstigen Umbau investieren will, gilt für allem für das Federbein.

Bei den progressiven Gabelfedern sieht die Sache ein wenig anders aus. Da merkt man für wenig Geld schon einen deutlichen Unterschied zur Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Gute Tipps für alte Männer; ich war schon am Zweifeln, ob ich noch richtig ticke: alle Welt lobt das Fahrwerk über den grünen Klee und ich find es in schnellen Kurven und welligem Belag einfach nur mörderisch. Ich werde eure Hinweise bei nächster Gelegenheit umsetzen und in Wilbers investieren.

Was ich vorher gefahren habe? GSX 1400

Warum ich die hergegeben habe? War mir mit 270kg zu schwer geworden

Warum Tiger 800? Guter Leistungseinsatz, "besitzbar" (170cm, man schrumpft wohl im Alter...) und hochgelobtes Fahrwerk

Würde ich sie wieder kaufen? Jaaaaaaa

Es grüßt der Micha :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin mmer noch dran mit dem vorhandenen Federbein klar zukommen und würde es gerne modifizieren.( auf mein (unseres) Gewicht anpassen)

Dazu sollte ich mal mit Showa kontakt aufnehmen, hat denn jemand von euch eine Telefonnummer, vielleicht sogar deutschsprachig?

Hat jemand das Federbein schonmal zerlegt, also feder rauss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich war am Wochenende in den Alpen. Spätestens bei der Anfahrt zum Albula musste ich feststellen, dass das XC Fahrwerk eine Zumutung ist. Was nützt der beste Motor, wenn man die Räder nicht am Boden halten kann. Ich habe mir eigentlich die XC rausgelassen, weil ich mir davon versprochen hatte, dass man damit solche 3.-klassigen Straßen glattbügeln kann. Da ist im Winter auf jedenfall ein Umbau auf Wilbers fällig.

Grüße

Gue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mmer noch dran mit dem vorhandenen Federbein klar zukommen und würde es gerne modifizieren.( auf mein (unseres) Gewicht anpassen)

Dazu sollte ich mal mit Showa kontakt aufnehmen, hat denn jemand von euch eine Telefonnummer, vielleicht sogar deutschsprachig?

Hat jemand das Federbein schonmal zerlegt, also feder rauss?

Vergiß Showa. Für sowas gibts m.E. eine gute Adresse. Hofmann von HH-Racetech

der zerlegt alles und baut es nach deinen Wünschen wieder zusammen und zwar so, dass es paßt. http://www.hh-racetech.com/portal/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Verbesserungen am Fahrwerk beschränken sich momentan auf drei Sachen:

  • Progressive Gabelfedern von Wilbers - kamen sofort beim Kauf rein, da ich damit nur die besten Erfahrungen bei meiner vorherigen Varadero gemacht habe, massive Verbesserung um relativ wenig Geld
  • Federbein um 5 Klicks härter gemacht
  • Und nach einem Tipp aus dem englischen Forum seid zwei Tagen ein Jack-Up Kit von Lust Racing, das das Heck um 15mm höher legt
Bin eigentlich (bei 190m Größe und ca. 97kg Gewicht) im Großen und Ganzen recht zufrieden mit dem Fahrwerk, bewege mich allerdings auch nur auf Strassen - die Höherlegung um 15mm hat das Ganze Mopped, subjektiv gesehen, wesentlich agiler gemacht, der Tiger fällt fast von allein in die Kurven!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die Wilbers-Federn einbauen lassen und im Allgäu auf ein paar Nebenstrecken getestet. Muss sagen hat sich voll gelohnt. Wellen, Querfugen werden jetzt sauber glattgebügelt ohne dass die Gabel zu weich wird beim Bremsen.

Grüße

Gue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke thumbub.gif

das könnte aber trotzdem ohne Ausbau der Gabelholme funktionieren.

Es gibt immer wieder jemand. der das Rad neu erfinden will.

Die Federn wechseln bei eingebauter Gabel geht, allerdings kriegt man dann, daß alte Gabelöl nur zum Teil mit Absaugen raus. Da Wilbers z.B. aber ein anderes Gabelöl verwendet, sollte dies komplett getauscht werden.

Ich habe für den Austausch der Federn, mit Aus- und Einbau der Gabel 1 1/2 Stunden gebraucht (alleine ohne fremde Hilfe).

Das einzige was man sich spart beim Nichtausbau der Gabel ist das Lösen und wieder Verschrauben der oberen und unteren Gabelklemmung, der Rest muß so oder so abgebaut werden.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hab grad meine XC von der 20t Inspektion geholt. Dabei hab ich das Gabelöl tauschen lassen, von 10er auf 7,5er.

Erster Eindruck überwältigend, mir wird der Lenker nicht mehr aus den Händen gerissen bei kurzen Schlägen. Andere Fahrsituationen ,muss ich noch testen.

Schön wenn das Fahrwerk endlich arbeitet. :thumbup:

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde jetzt mal versuchen, bei der Onroad-Tiger auf 5er-Öl zu wechseln. Ich habe auch den Eindruck, dass weniger die Feder das Problem ist als das zu zähe 10er-Original-Öl. Mein Eindruck ist, dass die Gabel bei welliger Fahrbahn den Unebenheiten nicht folgen kann (Gabel zu "langsam"). Experimente mit weniger Luftdruck haben das Problem etwas vermindert, dafür wurde das Fahrverhalten unpräziser (die Tiger scheint echt eine "Luftdruckmimose" zu sein).

Sollte die Gabel dann zu schaukelig werden, weil das Öl zu dünn ist, dann sauge ich einfach die Hälfte des Öls je Holm wieder ab und fülle dann mit 10er wieder auf - dann habe ich eben 7,5er Öl (kein Witz, wurde früher bei Castrol so gemacht).

Nun zum Aus-/Umbau: Hat jemand mal die Drehmomente für

- Achsklemmung

- Achse

- Bremssattel

- obere Gabelklemmung

- untere Gabelklemmung

?

Viele Grüße

Andreas

aka Mopa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...