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Welche Sturzbügel habt Ihr verbaut? 800 XC


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So, ich habe den Fechter-Bügel jetzt danke eurer Tipps und neuen Werkzeugs verbaut bekommen. 14-er-Tiefbettnuss mit mit Klebeband umwickeltem Gelenk und Verlängerung hat zum Lösen funktioniert, die neue Mutter war eine 17er, dafür benötigt man also auch eine Tiefbettnuss.

Die U-Scheibe habe ich statt mit Fett auch mit winzigen Klebebandresten an der Nuss festgemacht, das hält besser und man hat auch kein Risiko mit Fett in der Schraube.

Auf die unteren Schrauben, die in den Motorblock gehen, habe ich noch flüssige Schraubensicherung getan; das sollte ein Lösen zuverlässig verhindern.

Auf das Abstützen des Motorblocks habe ich verzichtet; ging auch völlig problemlos. Man darf halt nur nicht die Schrauben auf beiden Seiten gleichzeitig lösen, dann würde der Motor vermutlich absacken.

Es empfiehlt sich übrigens, den rechten Bügel zuerst zu montieren; wenn der linke montiert ist, hat man es noch schwerer, an die rechte Schraube zu kommen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, nur die völlig unzureichende Anbauanleitung finde ich echt schwach.

Hier noch ein paar Bilder.

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bearbeitet von WhiteBengal
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  • 1 month later...

Na ja, das schützt ja lediglich den Motorblock. Der ist sicherlich ein wichtiger Teil der gefährdeten Bauelemente, aber Verkleidung, Tank, Rahmen usw. werden dadurch nicht geschützt.

R&G bildet es auf deren Produktfoto ja ironischerweise selbst zusätzlich zum Sturzbügel ab: http://www.rg-racing.com/images/products/large/img1334.jpg (Wobei mir dann nicht klar ist, wozu die Kappe zusätzlich noch gut sein soll ...)

Für jemanden, der Sturzbügel aus optischen oder sonstigen Gründen nicht mag, ist das besser als nichts, aber für meinen Geschmack sind Sturzbügel die bessere Wahl, zumal preislich gegenüber denen, die ich gekauft habe, kein Unterschied besteht.

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Hallo,

Hmm, wenn man Sturzbügel nicht mag, kann man immer noch Sturzpads, z.B. von Rizoma dranschrauben. Die stehen dann etwas ab und schützen so auch die Motorteile.

Vorteil von den Dingern ist vielleicht, das sie auch gegen Steinschlag schützen - aber sonst seh ich keinen Vorteil gegenüber Sturzbügel oder Sturzpads.

Gruß,

Frank

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Für jemanden der seinen Tiger auch mal abseits der befestigten Strassen bewegt sind Sturzbügel meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

Hab gerade vorletzte Woche wieder mehr als einmal gesehen was passiert wenn ein Moped kräftig hinfällt und noch ein paar Meter rutscht.

War zum Glück an einem Kurs und nicht meine eigene Maschine...

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  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

Ich schwanke noch welchen Sturzbügel ich montieren soll.

Was habt Ihr verbaut? Bilder

Touratech hat noch keinen, es gibt auch noch keinen Termin. Auf der Webseite sieht man Ihn schon beim Kühlerschutz.

Folgende habe ich noch gefunden:

Orginal Triumph Sturzbügel 219,-

Sturzbügel Hepco und Becker 164,-

http://neu.hepco-becker.de/Montageanleitungen/5017505.pdf

SW-Motech 169,-

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmosho...&typid=34990445

gibs sonst noch welche?

Gibt es Bilder im Angebauten Zustand?

Vor und Nachteile?

Servus

Uli

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Hallo zusammen,

habe gestern den Givi Sturzbügel bekommen. Werde ihn in den nächsten Tagen verbauen und dann Bilder einstellen. Hoffe die Passgenauigkeit ist inzwischen etwas besser geworden. Hierbei gab es in der Vergangenheit ja einige Probleme wie hier im Thread zu lesen ist. Von der Formgebung ist der dem von SW-Motech und Highsider sehr ähnlich. Ich fand die matte Lackierung für meine Tiger allerdings passender.

Gruß

Marc

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  • 3 weeks later...

Seit letztem WE kann ich auch beim Thema Sturzbügel mitreden.

Auf Empfehlung meines Freundlichen habe ich den originalen Bügel angebaut, der sieht Top aus, ist schnell angebaut und passt wie angegossen.

Jetzt aber bin ich auf einer sandigen Straße mit dem Vorderrad weggerutscht und mit der linken Seite ein paar Meter ins Kiesbett gerutscht.

Die unlackierten Verkleidungsteile und der Blinker sind zerbröselt und das Schlimmste war, die Halterung am Tank, dort wo das obere Verkleidungsteil eingehangen ist, hat es rausgerissen. Loch im Tank! Dank Zweikomponentenkleber konnte ich das Loch zukleben und wenigstens bis nach Hause fahren.

Aber mit dem großen Bügel von Givi oder SW-Motech wäre das wahrscheinlich nicht passiert...

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Die unlackierten Verkleidungsteile und der Blinker sind zerbröselt und das Schlimmste war, die Halterung am Tank, dort wo das obere Verkleidungsteil eingehangen ist, hat es rausgerissen. Loch im Tank! Dank Zweikomponentenkleber konnte ich das Loch zukleben und wenigstens bis nach Hause fahren.

Aber mit dem großen Bügel von Givi oder SW-Motech wäre das wahrscheinlich nicht passiert...

Und mit dem von Fechter auch nicht ... Deswegen habe ich den originalen auch nicht genommen. Er nennt sich "Motorschutzbügel", und nur den Motor schützt er auch.

Danke für den Erfahrungsbericht und die Bilder, und mein herzliches Beileid! Das schaut nicht gut aus. :huh:

bearbeitet von WhiteBengal
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Autsch... tut weh sowas zu sehen. Ich hoffe dir ist nichts passiert.

Alles andere lässt sich ersetzen oder reparieren...

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Durfte leider schon einen Sturz mit dem SW-Motech Sturzbügel miterleben. Ausser ein paar Kratzer an diesem ist dem Bike nix passiert.

Aber ansonsten muss ich zustimmen: Zum Glück ist dir nichts passiert, alles andere lässt sich reparieren.

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Hallo,

Hmm, sieht übel aus - wäre ein Fall für den Tanbkschutzbügel von Teuertech gewesen. Der läuft genau unterhalb des Tanks rum und schützt u.a. den Kühler und die Plastikteile.

Im Stand verhindert der originale Motorschutzbügel einen Kontakt des Tanks mit dem Boden - schon mehrfach probiert. Dynamisch sieht das anders aus...

Aber das Wichtigste ist, das dir nix passiert ist! :thumbup:

Gruß,

Frank

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  • 1 month later...
Hmm, sieht übel aus - wäre ein Fall für den Tanbkschutzbügel von Teuertech gewesen. Der läuft genau unterhalb des Tanks rum und schützt u.a. den Kühler und die Plastikteile.

genau das dachte ich auch und habe gleich bestellt. Aber aus anfänglich vier Wochen Lieferzeit wurden 3 Monate + X.

Da muss ich mich jetzt umorientieren. Meine Tendenz geht zu denen von Givi, aber leider kann ich nirgends gescheite Fotos dazu finden, ausser dem von der rechten Seite.

Gibt es hier jemanden der die schon verbaut hat und mal ein oder zwei Fotos machen kann?

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genau das dachte ich auch und habe gleich bestellt. Aber aus anfänglich vier Wochen Lieferzeit wurden 3 Monate + X.

Da muss ich mich jetzt umorientieren. Meine Tendenz geht zu denen von Givi, aber leider kann ich nirgends gescheite Fotos dazu finden, ausser dem von der rechten Seite.

Gibt es hier jemanden der die schon verbaut hat und mal ein oder zwei Fotos machen kann?

Hi,

hab die Givi verbaut. Wenn das Wetter es morgen erlaubt werd ich ne Runde drehen und ein paar Fotos machen.

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Habe derzeit noch die Originale dran weil sie dabei waren aber das sie eben nur den Motor schützen stimmt schon. Bei langsamer fahrt im weichen Gelände passiert also auch so nicht viel aber wenn es mal etwas schneller und härter zur Sache geht wirds schon eng.

Die von Holan gibt es auch bei African Queens sollte es mal mit der Lieferung zu lange dauern kann man da glück haben.

https://ssl.kundenserver.de/s74270419.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1553e9ea2b59b5f/shopdata/index.shopscript

http://holan.pl/en/tiger-800xc/3358-crashbars-pro-for-tiger-800.html#/color-black_mat/material-stainless_steel

edit: falsche Info gelöscht ;) Danke Roland :)

bearbeitet von Pumuckel
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Es geht auch noch anders - sogar sicher und preiswert. Mit Fotos und Anleitung sowie Bezugsquelle in meinem Blog zu finden:

http://garage.familie-vorbeck.de/2014-04-03/82-Tiger-800,-Tipps-Tricks-Kniffe-Zubehoer.html

Und: Einen Umfaller in einer Steilkurve nach rechts hat er hinter sich- ohne den kleinsten Schaden an der 800er.

An der Explorer habe ich hingegen den Givi- der überzeugte mich für meine "Große"

fredis-garage

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So, hier nun die versprochenen Bilder der Givi Bügel.

Für mich die perfekte Lösung:

1) Motor und Tank sind geschützt

2) die matte Lackierung passt super zum Rahmen meiner XC (die anderen Bügel sind meist glatt und schwarz glänzend)

3) mit 179,-€ nicht zu teuer

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bearbeitet von Gele73
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Guten Morgen Pumuckel!

Stell doch mal auf der Holan Seite die Währung von USD auf Euro um, dann siehst Du, daß aus den von Dir geschriebenen 258,74 plötzlich ;) € 190,00 werden.

Allerdings versendet AQ bei meinem Test im Onlineshop nach Österreich versandkostenfrei und damit sind sie definitiv preislich interessanter, Holan verlangt hier € 15,00, wobei der Onlineshop bei € 4,00 Versandkosten bleibt, die eigentlich nur für innerhalb Polens gedacht sind.

Bin mir nur immer noch nicht einig, ob ich so ein "Trumm" anbauen möchte oder die TT Lösung, die auch keinen schlechten Eindruck macht, aber eben TT typisch teurer und dazu käme auch noch der Preis für Pulverbeschichten, da sie wohl nur in Silber liefern (können).

Schönen Tag

Roland

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edit: Stimmt natürlich auch mit der Steuer ... Hatte da einen leichten Hänger im mittleren Hinterstübchen O:-)

bearbeitet von Pumuckel
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So, hier nun die versprochenen Bilder der Givi Bügel.

Die Bügel sehen ja anders aus als auf den Produktbildern, aber gerade deshalb werde ich sie wohl auch anbauen.

Wie ist denn die Passgenauigkeit?

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Von Givi gibt es zwei Bügel. Also Vorsicht. Die auf den Bildern von Gele haben die Art.-Nr. TN6401A und dann gibt es noch die TN6401

Danke, bist mir zuvor gekommen.

Ich habe diese http://givishop.de/product_info.php/info/p2963_Sturzbuegel-schwarz-hohe-Ausfuehrung.html

Zum Montageaufwand kann ich nicht viel sagen,da dies der Mechaniker meines Vertrauens für mich erledigt hat ;)

bearbeitet von Gele73
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  • 2 weeks later...

Ich habe übrigens mittlerweile eine Montageanleitung zum sw-motech-Bügel gefunden, der wird quasi genauso befestigt (http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/downloads/anbauanleitungen/sbl_11_749_10000_b.pdf ). Die ist schon mal 1000x besser als das Blatt von Protech/Fechter. Solche Sachen haben die Leute von sw-motech ja schon deutlich bessser drauf!

Habe den heute verbaut. Der Tipp mit der Anleitung von de-motech war nützlich, weil da die Anzugsmomente drin stehen. Und noch ein Tipp: zumindest für meine 2014er XC braucht man zum lösen der Motorbefestigung einen Torx TX 50. Den hat vielleicht auch nicht jeder im Werkzeugkasten!

Christoph

bearbeitet von itsckl
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Hi,

kann mir einer mal sagen,welcher Sturzbügel nun am Sichersten und besten ist?

Es gibt nicht den EINEN Sturzbügel, der am sichersten und besten ist und alle Situationen abdeckt. Da müsste man einen Käfig um das ganze Moped wickeln.

Wo der eine Bügel in einer bestimmten Situation schützt kann das in einer anderen Situation ganz anders aussehen. Sorry, aber so ist es nun mal.

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Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass ein Sturzbügel bei einem Umfaller -oder fast im Stillstand- nutzt. Auch bei einem Aufprall auf einen Pkw kann er die Beine schützen. Für die 800er bietet sich z.B. ein etwas höher gezogener Bügel von Givi oder ein Bügel in ähnlicher Form an(z.B. bei http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=13940412192701&ls=de&nc=1394041272-3456&rubnum=brands.triumph.tig800&artnum=SBL.11.749.10000/B&id=81&gesamt_zeilen=50Tshowrub--brands.triumph.tig800&typid=132365531).

Diese Bügel haben sich bereits bei einem Umfaller bewährt- es war nicht der kleinste Schaden am Motorrad feststellbar. Das darunter geratene Bein war ebenso unverletzt. Am Günstigsten ist eine Kombination aus einem solchen Bügel und einem Handprotektor mit massivem Innenrahmen.

Will man mehr, wird es teuer.

fredis-garage

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Hallo Fredis,

das ist doch mal eine Aussage.

Ich bin auch am Schauen on Givi oder SW. Es wird sicher eine r von denen. Und auf deiner Seite hast du ja schon ein paar Tipps zu dem SW die sehr nützlich sind.

Gruß Sascha

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  • 2 weeks later...

Hi!

Habe auch die Stürzbügel von MotorradPlanetDresden (http://www.motorrad-planet.com/Startseite.42/ ).

Finde die Form passt optisch am besten zum Mopped (enganliegend, gleiche Winkel).

Preis ist auch billiger als beim Original, also ... warum nicht.

Montage war etwas verzwickt, da nur notdürftige Anleitung, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit den Dresdener Teilen

http://www.tigerhome.de/index.php?app=galleryℑ=913

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  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt den Sturzbügel von Givi montiert und dank der vielen Hinweise hier im Forum gab es bei der Montage keine Überraschungen. :thx1:

Die Passform ist gut und ich habe das ganze in einer Stunde dran gehabt.

Gruß Mike

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Nach Ausrutscher auf glibbriger Matsche (Metzeler Tourance Next gehen offroad gut, solange es trocken ist...), und Landung auf der linken Seite konnte ich folgende sehr positive Erfahrung mit dem Triumph-Originalzubehör-Sturzbügel machen:

- Linkes Lenkerende und Sturzbügel bilden gute Brücke über Blinker und Tankplastik --> nichts kaputt

- Sturzbügel und hintere Fußraste bilden gute Brücke über dem Fahrerbein --> nichts kaputt, Mopped liegt nicht auf dem Bein

Das Spiegelglas musste allerdings dran glauben... (Suche Ersatz...) --> schraubt immer schön eure Spiegel los vor dem Ausritt ins Gelände.

Viel Spaß,

Marc

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