Jump to content
Ausgeblendet

Welche Sturzbügel habt Ihr verbaut? 800 XC


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb rebschi:

Hallo,

alle Schrauben wieder fest( richtiges Drehmoment)?

Gruß manne

und noch besser...hast du die Distanzhülsen alle richtig verbaut? und die Querstrebe zwischen beiden Bügeln verläuft dicht hinter dem Krümmer entlang!!! Schau mal nach ob die Querstrebe dort nicht anliegt!!!! 

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ist alles ok und etws distanz zum krümmer ist auch. aber ich hab gesehen dass von der verkleidung etwas gegen eine schraube stösst. ich versuch mal dort das problem zu beheben,evtl. muss ich einen abstandhalter dazwischen klemmen...weiss noch nicht was. vielleicht liegt es dadran...drehmoment der schrauben stimmt überall...

lieben gruss,

ethè

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst machste mal nen paar Bilder vielleicht kann man ja so weiter helfen!!! Schau aber noch mal genau bei der Mittelstrebe nach da diese sau knapp am Krümmer vorbei läuft!!! da is bei mir wirklich nur ein Hauch Platz!!! 

Normalerweise sollte nix irgend wo gegen stoßen!!

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hab noch mal geschaut. am krümmer ist nix, geht zwar fast dran aber hat noch milimeter platz. ich denk wirklich es liegt an dem einen kleinen teil ( siehe foto in der mitte und aussen ). weisst du wie ich das beheben kann ?! was kann ich evtl dazwischen machen...oder sollte ich die verkleidung dort etwas verändern?! ansonten muss ich halt damit leben... mein tiger ist sowieso die strassenversion und etwas härter gefedert ! ;-)

glg

ethè

 

20160407_102215.jpg

20160407_102247.jpg

20160407_102255.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo hab jetzt gerade mal bei meiner nochmal geschaut! Bei mir schließt die Verkleidung bündig an der Schraube ab. hast du die Seitenverkleidung abgebaut und mal geschaut ob diese richtig sitzt? an der Verkleidung is sone Nase dran die auf das Gegenstück drüber geschoben werden muss. Is gerade schwierig zu beschreiben ich hoffe du weist was ich meine!? Liegt die Verkleidung denn an der Schraube auf oder is da Luft dazwischen? Kann es sein das bei der Roadie die teile ein wenig anders gebaut sind!??! Kann eigentlich nicht sein!!!

Zur Not löse alle Schrauben noch einmal ein wenig dann kannst du den Bügel noch ein wenig justieren! Ich hab z.B die Querstrebe hinterm Krümmer verlegt!

 

Gruß Björn

 

PS: leider ein wenig zu weit weg sonst hätt ich Dich mal besucht und wir hätten das in Ruhe bei nem Bier besprochen!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenverkleidung schließt bei der On Road nicht bündig mit der Schraube ab. Sie ist genau da, wo sie sich bei meiner Tiger auch befindet und liegt sogar an. Dennoch keine Vibrationen.

 

fredis-Garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab nun einfach einen filzstopfen (von stuhlfüssen) zwischen die schraube und die verkleidung geklemmt. jetzt ist es besser geworden ! liegt wohl dadran. wenn ich dann mal mehr zeit habe werd ich es angehen und eine profilösung einbauen. aber für`s erste reicht es ! @ björn: die mosel ist ein kurvenparadies! falls du es mal in die ecke hier schaffst komm gerne auf nen glas/flasche wein vorbei ! wir haben ne kneipe aber kein bier, wir sind winzer u.a.) mit gästezimmern und fewo und mopedunterstell platz ! ;-)

ganz lieben gruss und 1 schönes wochenende,

ethè

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe :rolleyes: da komm ich gerne drauf zurück! Bin erst letzten Sommer in deiner Ecke unterwegs gewesen und muss sagen...einfach herrlich!!! Und Wein is sogar noch besser :bang:. Das gleiche gilt für dich auch solltest du hier umtriebig sein ;). Gruß Björn der gerade Übers schmartphone schreibt ?

vor 4 Stunden schrieb catcha:

...ich hab nun einfach einen filzstopfen (von stuhlfüssen) zwischen die schraube und die verkleidung geklemmt. jetzt ist es besser geworden ! liegt wohl dadran. wenn ich dann mal mehr zeit habe werd ich es angehen und eine profilösung einbauen. aber für`s erste reicht es ! @ björn: die mosel ist ein kurvenparadies! falls du es mal in die ecke hier schaffst komm gerne auf nen glas/flasche wein vorbei ! wir haben ne kneipe aber kein bier, wir sind winzer u.a.) mit gästezimmern und fewo und mopedunterstell platz ! ;-)

ganz lieben gruss und 1 schönes wochenende,

ethè

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

Ich möchte die original Triumph Sturzbügel an meiner gebraucht gekauften Tiger 800 demontieren und durch die hohen Sturzbügel von Givi ersetzen.

Muß ich beim Abbau irgendetwas Besonderes beachten ?

Kann ich alle Schraubverbindungen einer Seite gleichzeitig öffnen ?

Bei Interesse an den Bügeln --> PN, ansonsten bringe ich sie demnächst hier auf den Markt.

Danke und LG,

Roland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat

Muß ich beim Abbau irgendetwas Besonderes beachten ?

Kann ich alle Schraubverbindungen einer Seite gleichzeitig öffnen ?

 

Vorsicht damit!

 

Der Motor ist tragend, d.h. wenn der Sturzbügel irgendwo zusammen mit dem Motor am Rahmen verschraubt ist, dann kann er sich absenken oder den Rahmen verziehen, wenn man unvorsichtig zu viele Schrauben auf einmal löst. :unsure:

 

Ich hatte das bei der Montage der oberen Tankschutzbügel von SW Motech, die werden an den oberen Halteschrauben des Motors verschraubt, und da war die klare Ansage in der Anleitung, den Motor von unten abzustützen und keinesfalls zuviele Schrauben auf einmal zu lösen.

 

Ich weiß aktuell nicht, ob der originale Sturzbügel nur über eigene Schrauben verfügt oder nicht doch irgendwo Motor-Halteschrauben vom Rahmen mitbenutzt - wenn dem so ist, würde ich den Motor auf alle Fälle abstützen (Wagenheber drunter, sodaß man auch leicht hochdrücken kann) bevor ich Schrauben löse.

 

Auch aufpassen: Manche Schraubverbindungen Motor - Rahmen enthalten Abstandsplatten (dicke Unterlagsscheiben aus Alu), diese nicht verwechseln, müssen wieder genau da rein, wo sie herkommen, sonst sitzt der Motor schief im Rahmen... :o

 

Gruß;
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank, für Deine Antwort. Genau deswegen habe ich die Frage gestellt, weil ich ähnliches schon gelesen hatte.

Vielleicht kann noch jemand, der den Triumph Bügel schon montiert oder demontiert hat, antworten, was es genau bei diesem Bügel zu beachten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Iguacu:

Danke Frank, für Deine Antwort. Genau deswegen habe ich die Frage gestellt, weil ich ähnliches schon gelesen hatte.

Vielleicht kann noch jemand, der den Triumph Bügel schon montiert oder demontiert hat, antworten, was es genau bei diesem Bügel zu beachten gibt.

http://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A9788004-DE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andreas, für die zusätzlichen Informationen. Die haben mir gefehlt. Jetzt steht dem gemütlichen Schraubernachmittag nichts mehr im Wege. Hm, doch, die Givi-Bügel müssen noch geliefert werden. Habe auch in Italien bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auf der GIVI-Webseite wird ein neuer hoher Sturzbügel für die 800er XCx/XRx angekündigt. 

Verkaufsstart und Preis werden z.Z. noch nicht genannt.

http://givishop.de/product_info.php/info/p6388_Sturzbuegel-schwarz.html

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Durch Euer Video "10 Tage 8 Länder" bei youtube bin ich erst auf die Givi-Bügel aufmerksam geworden, Ich finde, sie bieten auch weiter oben guten Schutz, und die Zusatzscheinwerfer am Bügel sagen mir mehr zu als die von Triumph seitlich unterhalb der Hauptscheinwerfer.

Welche Zusatzscheinwerfer hast Du verbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb edvkaktus:

Für mich war der Sturzbügel von GIVI die bessere Wahl.

 

Hallo Andreas,

 

die Passgenauigkeit der GIVI-Kofferträger hatte mich anfangs schon überzeugt. Deshalb hätte ich auch gerne die GIVI-Sturzbügel gekauft. Leider gab es für die neueren Modelle keine passenden Bügel. Es haperte wohl an der Kühlerverkleidung. Ich habe mich dann für die SW-Motech-Bügel entschieden, hier musste ich aber reichlich nacharbeiten, damit alles ohne Spannung montiert werden konnte.

 

Gruß Frank

PS.: allzeit gute Reise ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tonti:

 

Hallo Andreas,

 

die Passgenauigkeit der GIVI-Kofferträger hatte mich anfangs schon überzeugt. Deshalb hätte ich auch gerne die GIVI-Sturzbügel gekauft. Leider gab es für die neueren Modelle keine passenden Bügel. Es haperte wohl an der Kühlerverkleidung. Ich habe mich dann für die SW-Motech-Bügel entschieden, hier musste ich aber reichlich nacharbeiten, damit alles ohne Spannung montiert werden konnte.

 

Gruß Frank

PS.: allzeit gute Reise ...

Hallo Frank!

 

Also bei mir ist schon ein Bügel von GIVI im Angebot! http://givishop.at/product_info.php/info/p3154_Sturzbuegel-schwarz-hohe-Ausfuehrung.html

Aber der SW-Motech ist sicher auch nicht schlechter! Ich denke das die Passgenauigkeit bei Sturzbügel allgemein ein wenig abweicht. Ein wenig muss man bei allen nacharbeiten. Meiner war auch verspannt bei der Montage!

Das wichtigste ist überhaut einen zu montieren ;)

 

 

G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin zusammen!

 

Fahre seit Jahren an meiner 800 XC die Motorschutzbügel von Touratech und hatte mir damals auch die dazugehörigen Tankschutzbügel bestellt, diese aber wieder zurückgeschickt, weil die Passgenauigkeit mich nicht überzeugt hat. 

Seitdem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Tankschutzbügel zu montieren, ohne die TT-Motorschutzbügel verwerfen zu müssen. 

Online bin ich nur auf folgende gestoßen: http://www.ebay.de/itm/Sturzbugel-Schutzbugel-Verkleidungsschutz-Bugel-Triumph-Tiger-800-800XC-NEU-/371853635959?hash=item5694343177:g:ztIAAOSwUuFW1ac~

Hat damit jemand Erfahrung oder kennt eine alternative?

 

Beste Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb benniontour:

Moin zusammen!

 

Fahre seit Jahren an meiner 800 XC die Motorschutzbügel von Touratech und hatte mir damals auch die dazugehörigen Tankschutzbügel bestellt, diese aber wieder zurückgeschickt, weil die Passgenauigkeit mich nicht überzeugt hat. 

Seitdem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Tankschutzbügel zu montieren, ohne die TT-Motorschutzbügel verwerfen zu müssen. 

Online bin ich nur auf folgende gestoßen: http://www.ebay.de/itm/Sturzbugel-Schutzbugel-Verkleidungsschutz-Bugel-Triumph-Tiger-800-800XC-NEU-/371853635959?hash=item5694343177:g:ztIAAOSwUuFW1ac~

Hat damit jemand Erfahrung oder kennt eine alternative?

 

Beste Grüße! :)

Blättere ein wenig zurück: hierher

Stets gute Heimkehr

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

 

stehe gerade auch vor der Frage, wie ich meinem Tiger mehr Schutz geben kann (für den Fall der Fälle)......sehe ich das jetzt richtig, wenn ich den schon vorhandenen Sturzbügel von Triumph nicht demontieren und am Bike lassen möchte UND ZUSÄTZLICH erwas machen möchte, gibt es nur diese Variante von Hepco&Becker hier:

https://www.hepco-shop.de/meinbike/triumph/tiger-800-xc-x-ab-bj-2015/tankschutzbuegel-schwarz.html

bei allen anderen Herstellern gibt es ja nur einen "kompletten" Sturzbügel aber keinen der mit dem Original kompatibel ist.....oder hab ich bis jetzt nur nix gefunden :(

Hat diesen hier von Hepco&Becker jemand von euch montiert???

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

Ja Bilder von vorn und seitlich bei Gelegenheit wären spitze

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Tankschutzbügel von H&B an meiner Tiger montiert.

Beide Schutzbügel sind schwarz, allerdings ist der Originale matt und der von H&B glänzt.

Dies ist auch auf den Bildern ganz gut zu erkennen. Mich persönlich stört dieser leichte optische Unterschied nicht.

Was mich im nachhinein etwas stört ist, dass die Blinker etwas verdeckt werden. Kann man auf dem ersten

Bild ganz gut erkennen, wenn man darauf achtet. 

 

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

danke für die Antworten und die super Bilder vom H&B Bügel :thumbup:

der sieht echt sehr vernünftig aus, denke das der Bügel die nächste Zeit den Weg an meine Tiger finden wird. Scheint ja auch die einzige Möglichkeit zu sein, wenn man den originalen nicht verwerfen will.

Hoffe natürlich, dass man die Funktion des Sturzbügels NIE testen muss, aber man weiß ja nie......

 

schöne Osterfeiertage :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...