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Welche Sturzbügel habt Ihr verbaut? 800 XC


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Im Zuge vom Anbau meines Leo Auspuff und der Lenkererhöhung ist vor einiger Zeit auch der H&B Bügel an meinen Tiger gewandert. Ist ja auch die einzige Möglichkeit, wenn man den originalen Motorschutz behalten will und nur zusätzlichen Schutz sucht.

finde den Bügel optisch echt schön und passent, obwohl er glänzent ist und nicht matt. Großes Lob muss ich an H&B machen....den Bügel an einem Dienstag Abend online bestellt und am Donnerstag Mittag ist er eingetroffen (nach 1,5 Tagen!!!) das kennt man von z.B. Teuertech echt anderst....da wartet man auf ein Teil gut und gerne mal 6-8 Wochen :nono1:

DSC_0005.thumb.JPG.e37e279699237285bd859e509640ba16.JPG

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Sieht nicht schlecht aus, liegt eng am Tank :thumbup: . Nur mit den Blinkern würde ich mir was überlegen.....

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  • 1 year later...

Hat jemand von euch den Sturzbügel von Outback Motortek verbaut? Ich finde ihn optisch recht ansprechend (dezent genug) und die Kupplung ist ordentlich geschützt, was ich bei einigen anderen Sturzbügeln vermisst habe. 27mm Rohre sind überdurchschnittlich, passen aber gut zum restlichen Rahmen finde ich und je dicke desto gut. Überseh ich was oder sind Motor, Kupplung und Tank gut genug geschützt?
image.png.7f040e538f0b4b2ed41890b8092a36d8.png
https://europe.outbackmotortek.com/de/produkt/sturzbugel-triumph-tiger-800/

bearbeitet von Heydar
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Hallo Heydar!

Ich hab diese Bügel seit Juni 2018 auf meiner 800 XRT 2017. Ich finde sie optisch auch ganz nett. Die Blinker sind allerdings nicht ganz geschützt, da sie überstehen.

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vor 42 Minuten schrieb biegsi:

Hallo Heydar!

Ich hab diese Bügel seit Juni 2018 auf meiner 800 XRT 2017. Ich finde sie optisch auch ganz nett. Die Blinker sind allerdings nicht ganz geschützt, da sie überstehen.

Damit kann ich leben... mir geht's vor allem um den Schutz von Motorblock und Tank im Falle des Falles. Ich hoffe du hattest noch nicht das "Vergügen" den Bügel im Einsatz zu testen?

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  • 2 weeks later...
Am 30.7.2017 at 17:30 schrieb olli72:

Sieht nicht schlecht aus, liegt eng am Tank :thumbup: . Nur mit den Blinkern würde ich mir was überlegen.....

Mir gefällt der H&B Bügel auch sehr gut und ich bin knapp davor, mir einen zu bestellen. Was konkret würde dir da mit den Blinkern vorschweben???

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Ich meinte nur, dass mit der "versteckte" Blinker optisch nicht so gefallen würde.

Außerdem wäre er, da er vorsteht, vom Bügel nicht geschützt. 

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Das stimmt schon - das mit den teilverdeckten Blinkern ist von H&B nicht gerade preisverdächtig gelöst.

Wegen des fehlenden Schutzes denke ich, dass die originalen Blinker sowieso unschützbar sind. Über eine alternative Blinkerlösung würde ich mir aber trotzdem erst nach dem ersten Bodenkontakt Gedanken machen. Wenn sie kleiner sind als die originalen werden sie vom Bügel wahrscheinlich ganz verdeckt und wenn sie hinaus stehen, sind sie wieder ungeschützt...

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On 2/26/2019 at 7:11 PM, DurschTiger said:

..dass die originalen Blinker sowieso unschützbar sind...

An der Original-Position sind die  Blinker wirklich sehr exponiert. Ich habe meine mit einem einfachen Alublech unter die Nebelscheinwerfer gehängt - da sind sie aus der Schusslinie.

Tankschutzbügel habe ich (noch) nicht, bei den H&B Bügeln sind die Blinker wahrscheinlich dann im Weg...

 

blinker1.jpg.b5f6a7e0c74d25fd9fdc093c2f8636db.jpg

 

Lediglich für die jetzt offenen Löcher an der Tankverkleidung habe ich noch keine Abdeckung.

 

blinker2.thumb.jpg.e349672721400204067be5cab8179838.jpg

 

maxbert

bearbeitet von maxbert
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Moin in die Runde,

das Thema ist ja bereits ganz schön lang. Aber ich habe da noch eine Frage. Vielleicht kann jemand hier die beantworten. Ich war gesten in Dortmund auf der Motorradmesse. Für die Neue Tiger 800 gibt es jetzt einen Tankschutzbügel. Der sieht von allen, so finde ich, am besten aus. Leider konnte mit vom Stand keiner sagen, ob der auch auf das Modell 2015 passt. Habt ihr schon was davon gesehen?

 

Grüße aus Hessen Guido

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  • 6 months later...
Am 22.3.2017 at 20:57 schrieb Andilescu:

Hallo Andilescu,

 

hast du die Heed Crashbar an deiner Tiger montiert? Ich habe mich nach Studium dieses Threats für die Heed entschieden und möchte Sie bestellen. Shop in Polen richtig? Passt da alles? Muss man tatsächlich irgendwie den Motorblock bei Montage abstützen? Kann der ungeübte Laie die ssturzbügel auch selbst montieren? Also ich.

 

Gruss aus Berlin

didi

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vor 7 Stunden schrieb Didi1969:

Hallo Andilescu,

 

hast du die Heed Crashbar an deiner Tiger montiert? Ich habe mich nach Studium dieses Threats für die Heed entschieden und möchte Sie bestellen. Shop in Polen richtig? Passt da alles? Muss man tatsächlich irgendwie den Motorblock bei Montage abstützen? Kann der ungeübte Laie die ssturzbügel auch selbst montieren? Also ich.

 

Gruss aus Berlin

didi

Ich habe die Tiger schon eine Weile nicht mehr. Ich habe damals alles selbst montiert und mich dabei genau an die Anweisung gehalten. Ein Gewinde musste ich nachschneiden, ich glaube, ganz unten, bin aber nicht mehr sicher. 

Touratech und Fehling habe ich damals zurück geschickt.

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  • 3 weeks later...
Am 26.9.2019 um 11:22 schrieb Didi1969:

Hallo Andilescu,

 

hast du die Heed Crashbar an deiner Tiger montiert? Ich habe mich nach Studium dieses Threats für die Heed entschieden und möchte Sie bestellen. Shop in Polen richtig? Passt da alles? Muss man tatsächlich irgendwie den Motorblock bei Montage abstützen? Kann der ungeübte Laie die ssturzbügel auch selbst montieren? Also ich.

 

Gruss aus Berlin

didi

 

Und, hast Du die Teile angebaut? Irgendwelche Komplikationen?

Ich habe mir gerade ebenfalls die heed via ebay geordert – scheinen perfekt zu sein in Kombi mit den bereits montierten Serienbügeln.

Ich kann bei Interesse gerne berichten, wenn ich sie montiert habe ...

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hi,

ich hab die angebaut. passen perfekt und der anbau war gut machbar. manche schrauben sind etwas fummelig.

die anleitung ist verständlich aber recht grottige bildqualität

tipp: bestell dir gleich die taschen dazu, kostet nicht viel mehr und sind recht praktisch

bei nem umfaller letztes jahr offroad hab ich sie auch schon testen können: top, haben jetzt zwar ein paar kratzer aber tank und blinker und alles auf der seite tipp topp

 

Sardinien_Reisebericht_Motorrad_2019_495

bearbeitet von Outdoorer
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Mittlerweile habe ich die Heed Bügel ebenfalls montiert. Shop in Polen, nach drei Tagen war das Paket da. Die Bügel sind super verpackt, sehen aus wie aus dem Ei gepellt und haben – soweit ich das beurteilen kann – eine super Qualität.

Eine Montageanleitung liegt bei (Englisch und Polnisch), die Arbeitsschritte werden gut beschrieben und die Bildqualität der Kopien war bei mir wunderbar.

 

Die Anleitung war für mich als Bastel-Amateur absolut ausreichend, ich habe mir im Vorfeld noch ein YouTube-Video (s.u.) angesehen, das einen hilfreichen Tipp bereithält: Die Konstruktion locker montieren, erst am Ende alles festziehen. Kommt man vielleicht auch selbst drauf, aber das hilft bei den bereits erwähnten schwierig zu erreichenden Positionen der Schrauben ... da hab ich doch ein wenig geflucht beim Festziehen. Etwas Spiel im Gesamtkonstrukt hilft dabei.
Dafür übrigens sehr hilfreich: ein kurzer 13er Maulschlüssel. Zudem musste ich mir für das Lösen der Motorbefestigungsschraube erst einen entsprechenden Torx-Aufsatz besorgen ... immer schön, wenn man loslegen will und dann das Werkzeug fehlt :rolleyes: 
Den Motorblock muss man nicht abstützen, der wird durch die übrigen Schrauben in Position gehalten – ich habe die entsprechende Schraube sicherheitshalber jedoch zumindest auf einer Seite immer etwas fester angezogen.

Etwas tricky ist der Bereich vorne, da sichert eine Klammer die Konstruktion am Lenkkopf. Dazu gibt es auch ein Video, auf dem man gut sieht, wie das befestigt sein sollte (ich hänge es ebenfalls unten an). Hier muss man darauf achten, dass man die Kabel nicht einklemmt und den Lenker auch nach Montage noch komplett einschlagen kann, in beide Richtungen. Das erfordert auch ein wenig Hin-und-Her, ist aber mit etwas Ruhe und Zeit alles machbar.

Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen, fügt sich nahtlos ins Gesamtbild der Maschine ein.

 

 

 

 

bearbeitet von trendskater
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Die H&B Bügel habe ich im Frühjahr gegen die von Heed getauscht. Über e-bucht bestellt und alles perfekt gelaufen. Passform perfekt, Montage war in Verbindung mit den originalen Motorschutzbügel etwas tricky aber nicht unlösbar. Ich finde die Heed-Bügel passen optisch am besten zum Tiger und schaut richtig stimmig am Moped aus. Die Täschchen sind sinnvolle Ergänzungen um Reisebedarf mit zu verstauen.

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  • 2 months later...

Hi,

 

ich stand bis Oktober vor der gleichen Frage. Habe mich nach ewigen Suchen und Abwägen dann für die Teile von Heed in Polen entschieden. Diese sind nun verbaut. Mit einem längeren Imbus-Schlüssel der richtigen Größe und etwas Fummelei für den Bügel am Querträger ging es einwandfrei. Die Teile kamen flugs und top verpackt an. Einfache aber ausreichende Anleitung enthalten, dazu gibt es Videos auf youtube. Die Teile inkl. Taschen am Bügel kosten 202 EUR. Ich habe es nicht bereut. Ein paar Bilder sind auf meinem Profil..

 

https://heedshop.eu/en_US/p/Crash-bars-with-Bags-for-Triumph-Tiger-800-XC-XR-2011-2014/360

 

Viel Spaß bei der Montage

bearbeitet von Didi1969
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  • 6 months later...

Habe mir viele Lösungen angesehen. Bin letzlich bei Heed gelandet. Habe den Bunker verbaut. Wie von anderen schon geschrieben.

Schnelle Lieferung, super verpackt. Passt super. Motor braucht nicht abgestützt werden. Etwas fummelig ist das anbringen der Querverbindung unter der vorderen Verkleidung. Empfehlung: selbstsicherne Schrauben.

Beim anbauen sollte man eine zweite Person (kann auch Ehefrau oder Kind sein) zum halten der Seitenteile dabei sein. (geht dann einfacher)

Ich hoffe ich werde die Bügel nie gebrauchen, aber wenn wird der Schaden um einiges geringer sein.

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Also ich habe die von SW-Motech an der 800 XC verbaut. 

Die schützen auch die Blinker, hab die Maschine schon auf nassem Rasen gelegt und nix ist abgefallen ^^

sw-bügel.jpg

sw-bügel_2.jpg

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Hallo

 

meine XC hat auch die Bügel von SW Motech. Diese eignen sich perfekt auch für zusätzliche Taschen anzubringen.....:thumbup:

 

Gruss

Alf

 

 

 

IMG_20200718_114718.thumb.jpg.43ac0bdfdaa54298a308e51e70a4101a.jpg

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Ich hab seit kurzem die Sturzbügel von Outback Motortek dran. Die sind im direkten Vergleich zu den originalen von T erheblich stabiler wirkend dank deutlich größerem Rohrdurchmesser. Die Montagepunkte sind sinnvoll gewählt und man hat nicht so übermäßig viel Gestänge wie bei diesen unsäglichen Heed Teilen. Preis-Leistung stimmt auch. Empfehlung ;)

Abandoned Road - Portrait with Headroom, Jul 18 2020.jpg

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Hallo Turbotiger. Deinem Bericht kann ich nicht ganz verstehen.

Nach dem Bild zu urteilen fährst auch du mit der Tiger im Gelände.

Ich gebe dir recht der Outback Bügel hat gegeüber den meisten anderen echt Vorteile.

Ich verstehe aber nichtwarum du den Heed Bügel so negativ bewertest.

Wenn du den 2geteilten mit deinem vergleichst, dann sind logischerweise mehr Streben verbaut.

Wenn du den Bunker nimmst, so hat der nciht mehr Rohre als deiner. Hätte aber in deinem Fall den Vorteil, das der Tank noch besser geschütz ist.

Auch Preislich ist da ein großer Unterschied: Heed 170,00 frei Haus . Outback fast € 100,00 mehr.

 

Was ich aber Abschließend betonen möchte: Es ist meine private Ansicht.

bearbeitet von Tigerzotty
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vor 2 Stunden schrieb Tigerzotty:

Nach dem Bild zu urteilen fährst auch du mit der Tiger im Gelände.

Ich gebe dir recht der Outback Bügel hat gegeüber den meisten anderen echt Vorteile.

Ich verstehe aber nichtwarum du den Heed Bügel so negativ bewertest.

Kann ich gerne erläutern. Ja, ich fahre im Gelände, und mein Tiger lag schon zig mal auf allen Seiten :D Wenn man z.B. auf steinigem Grund stürzt, kann es bei mangelnder Rohrstärke gerne mal passieren dass man sich die Bügel verzieht. So geschehen bei meinen Vorherigen (original Triumph). Die Heed sind da im Vergleich zu den Outback ganz klar im Nachteil. Sie sind wahrscheinlich beliebt, weil sie so viel Fläche abdecken. Das gibt zwar ein bisschen "peace of mind" sozusagen, weil man ein vermeintlich besser geschütztes Motorrad hat. Bringt aber von der reinen Stabilität her gar nichts, wenn der weit ausladende Bügel aufgrund des großen Hebelarms dann einfach weggedrückt wird. Schau dir den Outback Bügel mal an, die Rohre sind alle sehr direkte Verbindungen zwischen den Befestigungspunkten. Zudem fehlt dem Heed eine stabile Querstrebe, die dafür sorgt dass die Stoßenergie auf beide Seiten verteilt werden kann. Das ist vielleicht sogar die größte Schwäche.

Von anderen weiß ich außerdem, dass die Heed Bügel eine schlechte Beschichtung haben. Ein Bekannter hat sich seine schwarzen Heed Bügel auf einer nassen Wiese in silberne verwandelt. Das sollte meiner Meinung nach nicht passieren.

Ich muss aber auch sagen dass ich mir trotz der Outback Bügel die obere (schwarze) Seitenverkleidung rechts eingerissen habe bei einem Sturz. Ist mir aber egal, ich lege Wert darauf dass die funktionskritischen Teile geschützt sind.

 

Die Optik der Heed-Fabrikate sagt mir auch überhaupt nicht zu, ich bin in der Hinsicht gerne etwas minimalistischer. Ich mag auch diese "bullbar" Aufbauten die bei den GS so beliebt sind nicht sonderlich. Ist natürlich Ansichtssache.

 

Die Heed-Bügel sind aber wahrscheinlich optimal wenn man hauptsächlich Straße fährt und eine gute Befestigungsmöglichkeit für vordere Taschen möchte.

 

Hab für meine Outback im Set mit der Skidplate 440 gezahlt, das finde ich fair. Und selbst für 285 würde ich sie wahrscheinlich wieder kaufen. Das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis haben aber wahrscheinlich die von Triumph :rolleyes:

bearbeitet von turbotiger
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  • 3 weeks later...
Am 29.7.2020 um 14:37 schrieb turbotiger:

kann es bei mangelnder Rohrstärke gerne mal passieren dass man sich die Bügel verzieht. So geschehen bei meinen Vorherigen (original Triumph).

Das kann ich leider bestätigen. Ich habe die originalen Triumph Bügel drauf gemacht, weil sie mir von allen am besten gefallen haben. Die Tage bin ich auf Rollsplitt kurz mal weggerutscht und habe den Tiger nach links abgelegt. An der Schutzfunktion selbst gibts eigentlich auch nichts zu beanstanden. Erstaunlicherweise hat sogar der vordere Blinker nur ein paar Kratzer abbekommen. Aber den Bügel hat es beim Sturz stark Richtung Tank gedrückt! Bin nicht sicher, ob beim Sturz der rechte Bügel gleichzeitig weg gedrückt wurde, aber jedenfalls ist links jetzt < 2 cm Abstand zw. Bügel zur Verkleidung und rechts ca. 5 cm. Das sieht von vorne ziemlich Kacke aus und ich hätte mir von einem Bügel zu dem Preis erwartet, dass er sich bei einem moderaten Sturz nicht gleich dermaßen verbiegt. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich den behalten oder lieber gegen einen anderen ersetzen soll...

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  • 3 months later...

Hallo zusammen ich hätte da mal eine Frage ich fahre die Tiger 800xca Baujahr 2017 mit den unteren Schutzbügeln. Jetzt möchte ich gerne obere Bügel anbringen aber keine ganz neue kaufen sonder für oben neue dazu kaufen und anbauen. Geht das ? Gibt es das? Wer hat das schon so verbaut? Danke für eure Antworten

20201121_095353.jpg

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  • 1 month later...

West0301,

schau mal bei Heed nach ich habe da den oberen Bügel mit Taschen gekauft.

Wie einige schon beschrieben haben alles top.

Zu kaufen bei eBay im Herdshop.

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