Jump to content
Ausgeblendet

Welche Sturzbügel habt Ihr verbaut? 800 XC


Empfohlene Beiträge

auch dran :D

aber nix mit 30 min., hatte alleine etwas Probleme mit der Verlängerung und dem Kardan, beides zudem etwas kurz. Hatte auf der linken Seite viel mehr Probleme die Mutter zu treffen und zu halten...

egal, dran ist dran. sieht gut aus, hab mir aber links länger den unteren Bereich angeschaut und bezweifele dass der wirklich den Kuplungsdeckel schützt beim Sturz???

Steht kaum drüber, oder was meint ihr???

greez

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

du hast ne XC, ich weiß nicht ob es da etwas anders ist, als an der onRoad.

Bei mir sieht es so aus.

Ich denke der Bügel, die Fußraste und der Halter der Sozius Raste schützen schon den Kupplungsdeckel, beim Umkippen.

Beim Unfall, haste ganz andere Probleme, denk ich mal...

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WolfsTiger

Ich möchte mich mal hier bei euch allen BEDANKEN! :prost2:

Anhand eurer Berichte und Bilder, habe ich mir das alles mal in Ruhe angeschaut und meine pers. Favoritenliste für die XC ausgearbeitet.

Unter Berücksichtigung auf Anbringung, Verstrebung, Wirkungsgrad, Optik, Preis, gehe ich in die Richtung SW-Motech

Vielen Dank an alle, die mir hier mit ihren Berichten geholfen haben, ich denke ich fahr mit der Entscheidung ganz gut.

:prost1:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mahlzeit,

heute hab ich die originalen Triumph Sturzbügel geholt und montiert. Bin super zufrieden, Einbau hat gerade mal 20 min gedauert, was mir auch gefällt im Vergleich zu diveren Zubehörbügeln, die sind wie der rahmen scheinbar gepulvert, also kein "glattes" glänzendes schwarz :thumbup:

Wie man halbwegs vernünftige Bilder macht muss ich scheinbar noch lernen :unsure:

post-69-1360940700_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motech sind auch gepulvert.

Es ist lediglich ein glattes statt raues Pulver.

Ich denk mal gelackt werden keine sein.

Auf jeden Fall ist mal durch deine Originale der Deckel auf der linken Seite besser geschützt als durch die Motech. Dafür aber nur der Motor und nicht weiter oben.

So hat alles seine Vor- und Nachteile...

bearbeitet von mak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den originalen Triumph Sturzbügel,und habs noch nicht bereut.Ein blöder Umfaller und der Sturzbügel hat das getan,für das er drauf ist,-minimaler kleiner Kratzer auf den Handprotektor,Hinterradbremshebel einbisschen eingedrückt,hintere Sozius Fußraste kleiner Kratzer.Sonst nichts !!, Optik des Bügels hin und her, Hauptasche es schützt im Falle des Falles !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motech sind auch gepulvert.

Es ist lediglich ein glattes statt raues Pulver.

Ich denk mal gelackt werden keine sein.

Auf jeden Fall ist mal durch deine Originale der Deckel auf der linken Seite besser geschützt als durch die Motech. Dafür aber nur der Motor und nicht weiter oben.

So hat alles seine Vor- und Nachteile...

Servus mak,

eben, gibt wohl keine 100%ige Sturzbügelsupersau :D

aber das fast matte find ich schon geil irgendwie :blink:

Allen eine sturzfreie fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Forum,

ich möchte an meine XC gerne die Enduro Sturzbügel von Fehling dran machen und den Unterbodenschutz von SW Motech.

Beim Betrachten der jeweiligen Artikelfotos ist mir nun aufgefallen, dass das seeehr eng werden könnte.

Hat das jemand in dieser Kombination verbaut? Bzw. weiß jemand ob das passt?

Gruß

Fliri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast WolfsTiger

Kennt den jemand? -sieht sehr "harmonisch" angepasst aus

http://www.ebay.de/itm/Sturzbugel-Schutzbu...#ht_4456wt_1334

Danke, Martin

Martin,

den wollte ich auch schon kaufen, jedoch sah ich dann, dass der Bügel jeweils einzeln je seite angeschraubt ist, also offensichtlich keine Querstrebe zur anderen bügelseite besteht.

werde wohl doch auf sw-motech umschwenken, denke ich mal.

*Zumindest habe ich bei dem ebayanbieter den kühlerschutz mit dem schriftzug gekauft* B)

bearbeitet von WolfsTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast WolfsTiger

Kennt den jemand? -sieht sehr "harmonisch" angepasst aus

Martin,

wie ich letztes mal ja bereits sagte: Überlegte ich lange, ob ich den nehmen soll, da er mir sehr gut gefiel und auch einen guten eindruck machte (Stabilität).

Habe mit dem Verkäufer jetzt paarmal hin und hergeschrieben, alle anderen Angebote Berücksichtigt....... und jetzt doch diesen gekauft.

Ich bereue es nicht.

Anbau / Passform absolut TOP........ und er schmiegt sich schön ans "Kätzchen" B)

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

nachdem Teuertech Monate lang nicht liefern konnte, habe ich mich für den originalen Triumph Sturzbügel entschieden. Fazit: teuer, aber Ausführung, Passform und Montage perfekt. Schaut optisch gut aus, ob's einen Sturz übersteht weiss ich nicht (von der Konstruktion her sollte das aber stabil genug sein).

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jahrelang gegen Sturzbügel. Habe trotzdem den Originalsturzbügel genommen und auch schon gebraucht. Hat perfekt funktioniert, hat nur einen Kratzer abbekommen, der Rest ist alles heil geblieben.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich hab mir jetzt den von Fehling bestellt. Hatte ich schon an meiner V-Strom verbaut. Schützt die richtigen Stellen und sieht gut aus.

Welchen denn, den "Schutzbügel" oder den "Enduro-Schutzbügel"?

Weißt du (oder jemand anderes), ob der normale "Schutzbügel" weit genug absteht, so dass er ebener Straße auch den linken Motorblock schützen würde? Oder ist der nur für die Verkleidung?

Kennt den jemand? -sieht sehr "harmonisch" angepasst aus

http://www.ebay.de/itm/Sturzbugel-Schutzbu...#ht_4456wt_1334

Danke, Martin

Den kann man auch direkt bei motorrad-planet kaufen: http://www.motorrad-planet.com/Triumph_Sturzbuegel_Triumph_Tiger_____XC_ab_-.4913d4806/

Mit diesem liebäugele ich am meisten, da er offensichtlich Verkleidung und Motor schützt, nicht zu teuer ist und mit der matten Beschichtung auch viel besser zur Tiger passt als der glänzende von SW-motech.

Martin,

wie ich letztes mal ja bereits sagte: Überlegte ich lange, ob ich den nehmen soll, da er mir sehr gut gefiel und auch einen guten eindruck machte (Stabilität).

Habe mit dem Verkäufer jetzt paarmal hin und hergeschrieben, alle anderen Angebote Berücksichtigt....... und jetzt doch diesen gekauft.

Ich bereue es nicht.

Anbau / Passform absolut TOP........ und er schmiegt sich schön ans "Kätzchen" B)

mi2fgpgp.jpg

Ich will's nicht hoffen, aber hast du nach nun fast einem Jahr Erfahrungen sammeln dürfen?

bearbeitet von WhiteBengal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WolfsTiger

Servus,

Ich muss sagen: ich bin noch immer von meinem Bügel begeistert.

Er fällt durch die matte beschichtung nicht sofort auf bzw. Schmiegt sich optisch schön in die harmonie der verkleidung.

Ich kann ihn nach wie vor empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Wolfstiger, ich habe die nun auch bestellt, zum absoluten Schnäppchenpreis. :)

Heute angekommen, habe ihn gerade ausgepackt, geprüft und angehalten, sieht alles top aus! Einzig: Es ist keine Montageanleitung dabei, lediglich eine Art Explosionszeichnung. Habe jetzt lange rumgesucht, wo ich das Ding überhaupt montieren muss, wenn ich das richtig sehe, muss man oben auf jeder Seite die dicken Zylinderschrauben aus dem Rahmen lösen und durch die mitgelieferten ersetzen, und unten jeweils zwei Plastikschrauben aus dem Motorblock entfernen und dort ebenfalls die mitgelieferten einsetzen - ist das korrekt?

Habe vor allem beim Lösen der oberen Schrauben etwas Bammel, denn irgendwas halten die doch, das ich dadurch löse, oder?

jedoch sah ich dann, dass der Bügel jeweils einzeln je seite angeschraubt ist, also offensichtlich keine Querstrebe zur anderen bügelseite besteht.

Du wirst sicher auch bereits festgestellt haben, dass diese Annahme falsch ist. :) Es gibt sehr wohl eine Querstrebe. jedenfalls bei mir. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WolfsTiger

Hi, du liegst richtig mit deinen annahmen, werde dir aber ein paar bilder hochladen, das erleichtert dir evtl. das positionieren.

Für einen Bügel der nichteinmal eine 3 stellige summe kostet, kann er sich sehen lassen, ebenso sieht das ganze sehr wertig aus.

Ich habe bei der Montage des Bügels vorsichtshalber einen hydraulischen wagenheber unter den Motorblock gestellt und diesen leicht und dezent aabgestützt da ich auch nicht wusste ob das nötig ist.

Ist ganz sinnvoll wenn du etwas drunter hast ;-)

Die querstrebe ist generell dabei, wusste ich damals noch nicht.

Anbei ein paar bilder von meinem, wenn detailfotos brauchst, kann ich gern bessere machen.

bearbeitet von WolfsTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfstiger,

vielen Dank für die Bilder! Die Rahmenschrauben oben sind ja, wie ich eben festgestellt habe, hinten mit Kontermuttern gesichert! Wie hast du die denn festgehalten, damit die nicht mitdrehen? Die Dinger sind so versteckt, dass ich nicht weiß, wie ich daran kommen soll, ohne den Kühler komplett zu demontieren. :wacko:

Ich habe bei der Montage des Bügels vorsichtshalber einen hydraulischen wagenheber unter den Motorblock

Hattest du denn das Gefühl, dass das nötig war? Einen Wagenheber habe ich nicht.

bearbeitet von WhiteBengal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WolfsTiger

Wie hast du die denn festgehalten, damit die nicht mitdrehen? Die Dinger sind so versteckt, dass ich nicht weiß, wie ich daran kommen soll, ohne den Kühler komplett zu demontieren. :wacko:

Hattest du denn das Gefühl, dass das nötig war? Einen Wagenheber habe ich nicht.

Gehe von der anderen Seite mit einer oder 2 Rätschenverlängerungen rein.

Ich hatte 1 lange und 1 kurze Verlängerung aufgesteckt, dann vorne noch ein Gelenk drauf. Das Gelenk mit etwas TAPE / Klebeband umwickeln, so dass es die Position etwas hält (Dann kippt dir das Gelenk nicht nach unten).

Funktioniert zu 100% und du sparst dir den Ausbau des Kühlers :bang:

Was den Unterbau angeht: Mach das ganze doch erst immer Seitenweise, so ist die andere seite noch arretiert (aber lösen solltest du die Verschraubung)

bearbeitet von WolfsTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Auf der linken Seite kann ich mir das noch ganz gut vorstellen, aber rechts ... die Mutter steckt ja in dem Rahmenrohr drin, und mit einer Nuss kommt man nicht drüber, weil die Schraube so weit herausragt. Siehe Bild (wobei die Schraube faktisch weiter herausragt, als das auf dem Bild aussieht).

gallery_7057_157_19890.png

Ich habe übrigens mittlerweile eine Montageanleitung zum sw-motech-Bügel gefunden, der wird quasi genauso befestigt (http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/downloads/anbauanleitungen/sbl_11_749_10000_b.pdf ). Die ist schon mal 1000x besser als das Blatt von Protech/Fechter. Solche Sachen haben die Leute von sw-motech ja schon deutlich bessser drauf!

Dort steht nur, dass man einfach nicht beide Seiten gleichzeitig losschrauben darf, also kein Wagenheber.

Aber zur Frage, wie man die Schrauben löst (und wieder befestigt), schweigen die sich auch aus.

bearbeitet von WhiteBengal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die in den Rahmenschnittpunkten steckenden Muttern kriegt man mit extra langen Stecknüssen raus bzw. festgehalten. Das sind m.W. SW 14 Muttern, und dafür gibts verlängerte Nüsse, die passen dann trotz herausstehendem Gewinde drüber. Zur Not einfach so eine Stecknuss extra kaufen, kostet nicht viel. Oder mal den heimischen Knarrenkasten genau ansehen, manche enthalten solche Nüsse nämlich, man nutzt die nur nie...

Noch ein Hinweis: Ein Teil der Befestigungsbolzen sind Feingewinde, d.h. da passen nur die mitgelieferten Muttern. "Falsche" Muttern kann man dann ca. 2 Umdrehungen draufdrehen, bevor sie klemmen...also aufpassen und nicht abgebaute Teile und neue Teile mischen...

Gruß,

Frank

P.S.: Hatte mit diesen Muttern bei der Montage der oberen Touratech-Sturzbügel zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch diesen 'Bügel montiert habe noch ein Tip von mir: Auf der rechten Seite liegt die Mutter und die Unterlegscheibe so weit im Rohr, dass ich auch als Fachmann in die Trickkiste greifen musste- eine längere Schraube wäre an dieser Stelle sinnvoll gewesen.

Zwei Verlängerungen aus dem Ratschenkasten nebst Nuß von der linken Seite einfädeln, in die Nuß die Schraube und U-Scheibe weit vorn mit Lagerfett "einkleben" funktioniert mit einigem Gefühl auch- dabei gleichzeitig von der anderen Seite mit Inbusschlüssel die Schraube gegenhalten. Zur Zeit erarbeite ich hier mit Fotos Tricks für die 800er....

http://www.fredis-garage.de/2014-03-05/81-Triumph-Tiger-800-Probefahrt-und-Kauf.html

und hier

http://www.fredis-garage.de/2014-04-03/82-Tiger-800,-Tipps-Tricks-Kniffe-Zubehoer.html

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Sturzbügel von SW Motech verbaut. Hübsch ist sicher

was anderes, aber die machen doch einen ganz ordentlichen Eindruck.

Und wie auch schon bemerkt wurde, man kann da ganz toll eine

Actioncamera anbringen.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...