tornadotiger Geschrieben am Mai 6, 2011 Share Geschrieben am Mai 6, 2011 Hallo, möchte die Schwinge ausbauen. Wie bekomme ich die Schraube an der Federbeinbefestigung auf? Auf der rechten Seite steht das Auspuffrohr voll vor der Schraubenöffnung. Ist das Auspuffrohr beweglich in diesem Bereich? Endtopf ist natürlich weg. Nach der Explosionszeichnung ist die Mutter links und Schraube rechts. Wer kann helfen. Ciao tornadoitiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben Mai 6, 2011 Share Geschrieben Mai 6, 2011 > Ist das Auspuffrohr beweglich in diesem Bereich? Endtopf ist natürlich weg. Du brauchst nur die Auspuffbefestigung unterm Motor zu lösen - dann lässt sich das etwas zur Seite 'biegen' - zumindest genug, um da 'ran zu kommen. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaffishTiger Geschrieben Mai 7, 2011 Share Geschrieben Mai 7, 2011 Hi Tornadotiger, wenn Deine noch orischinol is dann stimmt die Explosionszeichnung. Wenn da schon mal einer dran war hat er es garantiert umgedreht, damit die Schraube zur anderen Seite raus geht Ich habe letztes Jahr das Federbein getauscht und möchte Dir gerne einen Tipp mitgeben - wenn Du erlaubst. Die wirkliche Herausforderung ist die Welle/Achse, auf der das Federbein gelagert ist. Die sitzt so bombenfest, dass Du mit wirklich festem Schlag ran musst! Also ich meine min. 5kg Hammer und richtig Bums! Ich habe mir aus einer Schlossschraube M10/160 mit 2 aufgedrehten Muttern (die ich auf Durchmesser 15,5 mm rundgeschliffen habe) einen Durchschlag gebaut. Vorne habe ich etwa 20mm Gewinde als "Führungsdorn" rausschauen lassen. Die Schraube gehärtet und wieder angelassen und dann - gib ihm. Alternativ geht auch M6 mit zwei nicht geschliffenen Muttern, nur die kommt als "Gurke" nach dem Schlag wieder raus und es ist nicht gesagt, dass die Welle sich bewegen wird... Wenn Du das alte Lager weiter verwenden willst - dann: Achtung! Es ist ein offenes Nadellager bei dem die Nadeln nur mit Fett gehalten werden! Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und Dir Erfahrungen und Zeit ersparen, die ich machen musste! Viel Vergnügen P.S. ich habe da noch ein original federbein, dass ca. 25Tkm Laufleistung aufweist - bei Interesse melden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben Mai 7, 2011 Share Geschrieben Mai 7, 2011 (bearbeitet) Hallo meine Lösung: Abzieher bauen. 1) Stück Edelstahlrohr (12x2mm glaube ich) 2) 8er Gewindestange durch, mit 2oder 3 Montagescheiben (außen größer als Unterlegscheiben) und 2 Muttern. 3) Gewindestange mit aufgeschobenen Scheiben und Rohr durch die Schwinge und Buchse stecken, auf der anderen Seite der Schwinge die Gewindestange durch ein Stück Dachlatte (schützt die Schwinge) und wieder Scheiben mit Mutter drauf. Jetzt die Mutter an der Dachlatte zudrehen (auf der anderen sEite sind die Muttern gekontert und sollten sich nicht mitdrehen. Leichte Schläge auf die gekonnterten Muttern und gleichmäßig die Mutter an der Dachlatte zudrehen. Das schiebt die Hülse aus dem Dämpfer. Ging bei mir kinderleicht, ohne Brachialgewalt. Wenn es zu kompliziert war, mach ich gern ne Zeichnung und mess die benötigten Teile in der Werkstatt aus. Hab natürlich ales aufgehoben bearbeitet März 26, 2015 von joda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locke Geschrieben Mai 8, 2011 Share Geschrieben Mai 8, 2011 Hallo tornadotiger Ich baue immer das Federbein mit aus,das heißt: Schraube oben am Federbein raus. Dazu brauchst du eine Verlängerung plus Kreuzgelenk.Den Ausgleichbehälter für die Hinterradbremse lößen und etwas zur Seite rücken, erleichtert die Übung. Beim Einbauen das Federbein zuerst oben einhängen und dann erst vorsichtig die Schwinge einführen, darauf achten, das die beiden Scheiben zwischen Rahmen und Schwinge an der richtigen Stelle sind. Notfalls erleichtert das Lößen der hinteren Motorbefestigungen das Einbauen erheblich. Frohes Schaffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
förster Geschrieben Januar 26, 2012 Share Geschrieben Januar 26, 2012 Hallo Joda, auch ich möchte meine Schwinge ausbauen. Könntest du mir mal ne Zeichnung von deiner Lösung zukommen lassen? Besten Dank Ich muss gleichzeitig auch noch das Vorderrad und den Hauptständer demontieren. Leider kann ich das Krad von oben nur schlecht abhängen und muss es deshalb von unten unterbauen. Viellicht hat dazu ja auch noch einer ne Idee... es schraubt der Förster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
förster Geschrieben Februar 23, 2012 Share Geschrieben Februar 23, 2012 So die Schwinge ist raus, der Ausbau nebst Buchsen klappte relativ Reibungslos. Nun gibts ein Problem: Laut WHB sollen sich zwischen Schwinge und Rahmeninnseite zwei "Distanzstücke" befinden. Bei mir waren aber keine! Nach dem lösen der Motorhalterung und einigem Gewackel ließ sich dei Schwinge dann auch entnehmen, aber von den Distanzstücken fehlt jede Spur! Meine Vermutung: der Vorbesitzer hatte die Schwinge schon mal raus... Müssen die Distanzstücke da wirklich wieder rein? meiner Meinung nach passt die Schwinge auch ohne die Scheiben kaum in den Rahmen Was meint Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben Februar 24, 2012 Share Geschrieben Februar 24, 2012 Moin, waren die Distanzstücke nicht nur bei der Speichentiger? Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 24, 2012 Share Geschrieben Februar 24, 2012 Moin Förster, die Distanzstücke sind ganz flache Scheiben, damit die Schwinge nicht an Rahmen scheuert. Passen tut der ganze Kram nur, wenn du die unteren Motorlager und die darüber liegenden Motorbolzen auch lößt, da der Rahmen um den Motor und die Schwinge herum gespannt wird - nicht wundern. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
förster Geschrieben Februar 24, 2012 Share Geschrieben Februar 24, 2012 Morgen, ja das sind ja mal schnelle Antworten! @Andi, laut WHB sind bei beiden Modellen diese Scheiben verbaut. Werde mir beim freundlichen wohl neue besorgen müssen. Die Dinger können ja nicht so teuer sein. @Jens, Danke für den Tip, will mal sehen was ich alles so lösen muß damit die Schwinge Ihren Platz findet... nun denn, heute gehts ans demontieren des Hauptständers und des Vorderrades. werde weiter berichten es schraubt der förster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
förster Geschrieben Februar 26, 2012 Share Geschrieben Februar 26, 2012 Servus, hat einer Erfahrung mit dem Ausbau der Lager bei der Guss-Felgenschwinge? Die beiden Kugellager (Bezeichnung 6204)auf der einen Seite sollte man ja noch mit einer Gewindestange ziehen bzw. mit ein paar beherzten Schlägen aus der Schwinge bekommen. Aber das Nadellager auf der anderen Seite (Bezeichnung HK2525) scheint ein Problem zu werden. Dort kann man keinen Dorn oder ähnliches ansetzen um das Lager heraus zu treiben. Bei der von Robbe beschriebenen Methode scheint es sich um eine Speichentiger mit entsprechend anderer Schwinge zu handeln. Hier kann man scheinbar das Nadel-Lager, nach entsprechender Erwärmung, von der gegenüberliegenden Seite heraus klopfen. Habt ihr schon mal Erfahrungen dazu gesammelt? Gruß Förster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joda Geschrieben März 26, 2015 Share Geschrieben März 26, 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen. Man hat mir hier mal wieder toll geholfen (Dank an Jens) und mein schlechtes Gewissen mahnte mich auch was beizutragen Zum Thema Schwingenausbau und "beherzte Hammerschläge" hier meine Lösung, die ohne Prügel funktioniert hat. Eventuell ein Klaps auf die gezeigte Gewindestange reicht da aus. bearbeitet März 26, 2015 von joda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurzer Geschrieben März 26, 2015 Share Geschrieben März 26, 2015 Hallo! Ich habe jetzt vor ein paar Wochen auch das Federbein gewechselt. Meine Lösung: Ein langer Kupferdorn mit flacher Zentrierspitze. Ein paar beherzte Schläge darauf und locker war die Buchse! Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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