Jump to content
Hello World!
Sign in to follow this  
Guest

T709 Reifengröße

Recommended Posts

Guest

Hallo,

kann ich anstatt des 150er Reifen einen 140er reifen auf die Originalfelge machen?

Gruß Achim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus technisch gesehen geht das natürlich, wenn die Radgröße passt.

Rechtlich gesehen geht das bei ner 709 nicht, da diese Reifengröße allgemein gefahren werden darf.

Deine hauptsächliche Frage sollte dir aber schon der Hersteller der Reifen beantworten.

Die haben für jede Karkasse ein Datenblatt, in welcher drinsteht, von/bis zu welcher Felgenbreite dieser Reifen montiert werden darf.

Hintergrund. Montierst du einen 140er Reifen auf ne 6Zoll Felge, ist der so platt, wie ein Gespannreifen :lol:

Ob die 140er noch auf ner 4,25 passen kann ich dir somit auch nicht sagen.

Die 150er Reifen, für die ich bisher Daten angefordert hatte, hatte z.B. den Hinweise, das Felgen ab 3,5 zu benutzen sind.

Hoffe, du kannst damit was anfangen :rolleyes:

Greetz Brülli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Achim,

technisch paßt das, aber.... keiner von der Rennleitung oder TÜF wird das toll finden, weil der Reifen flacher wird und somit nicht richtig am Felgenhorn anliegt. Bei blöden Belastungen kann er dir auf der Felge verutschen. Für 140er sind i.d.R. Felgenbreiten von 3 bis 3,5 maximal angegeben und nicht unsere 4,25er....

Fall nicht bei dem Experiment auf die Schn......

Schöne Grüße

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...