Jump to content
Ausgeblendet

Kofferträger alternativ


Empfohlene Beiträge

"Ein Koffer ist nur an der Seite fest; warum besser? Warum treten dort mehr Vibrationen und Schläge auf als an der Seite? Die Teile sind doch fest miteinander verbunden"

Am Mopped  - und nicht nur dort -  dreht und wackelt alles um den Schwerpunkt herum. Je weiter ein Teil vom Schwerpunkt entfernt ist, desto heftiger wird es beim Überpoltern von Hindernissen beschleunigt. Tapcase ist dadurch toll für die Stadt, solange es leer spazieren gefahren wird und wenn man unbedingt einen Rahmen zerschroten will.

Prinzipiell zwar richtig, aber schau Dir 'mal ein Motorrad mit Koffern und Topcase von der Seite an. Das sind nur wenige cm Differenz. Ich bin schon mit Topcase reichlich Schotter in den Alpen gefahren. Dem Rahmen hat es nicht geschadet (was wiegt denn ein Sozius?).

Ist echt Geschmacksache. Und bevor ich Campen würde, würde ich auf dem Motorrad schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage mal einwerf:

Die H&B Seitenträger - symetrisch oder asymetrisch für die T800?

Hat wer ein Pic von hinten, womöglich mit und ohne den Xplorer? :)

Danke!

bearbeitet von DaJoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich komme gerade zurück von den Tridays.

Eine Super Veranstaltung, trotz dem Regenwetter.

Dort hatten einige Dealer Prudukte für unsere 800er ausgestellt.

Den besten Eindruck hatte ich von den SW-Motech Koffern.

Die Givi Koffer sehen gut aus sind aber zu klein und laden relativ weit aus.

Der Inhalt soll 33 Liter betragen.

Auf dem angehängten Bild sehen die Koffer breiter aus.

Leider hatte ich kein Maßband zur Messung der Breite dabei.

Mit den Touratech Koffern (38 Liter) soll die 800er 95cm breit sein.

Bei 45 Litern 103 cm.

Der Preis für die eloxierten Alu-Koffer mit Halterung aus VA 1229 €. :cry:

SW-Motech hat mit der original 800er mit Koffern und Topcase mitgemacht.

Verrückt was mit dem Motorrad geht!

Bei der extremen Beanspruchung ging das Topcase verloren.

So fährt sicher niemand von uns!

Ausser Anju wenn er mal irgendwo in Asien unterwegs ist. :respect:

Gruß Gerd

So jetzt noch das Bilder der Givi Koffer:

post-69-1309114125_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 800 XC!

Wie wird der Grundträger am Motorrad befestigt

Der Grundträger von meinem Zega Pro Topcase verwendet die Gewinde in den Beifahrergriffen unter der Heckabdeckung. Wird der Grundträger von Givi an der Abdeckung befestigt? Da könnt ich mir die 6kg Zulassung vorstellen, mehr wird der Kunststoff nicht mitmachen.

HHier das Bild des Grunträgers für das Zega Topcase.

post-69-1309194013_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die typspezifischen Givi Träger werden auch an den LM-Trägern unter dem Plastik befestigt. Dazu wird das Plastik durchbohrt.

Ich habe den GIVI-Universalträger und mein Händler hat dafür ebenfalls unter dem Plastik ein zusätzliches Stahlprofil verbaut. Hält bombenfest. An dem Plastikteil kann man gar nichts sicher anbringen; das ist nur Deko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Plastikteil kann man gar nichts sicher anbringen; das ist nur Deko.

Doch - es muss ja nicht immer ein Topcase sein ;)

Passt einiges rein, hält auch bei höheren Geschwindigkeiten bomenfest, das einzige Manko: Man kann's leicht vom Bike klauen...

...aber mir gefällts.

post-69-1309232378_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht zumindest besser aus als die Pizzaboxen und die Seitensärge. Aber befestigt ist es doch nicht allein auf dem Plastikteil? Und wasserdicht ist es vermutlich auch nicht.

Die Größe reicht bestimmt für die meisten Touren aus. Ich frage mich auch immer, was die Leute in Ihren 3 x 45 Litern alles transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber befestigt ist es doch nicht allein auf dem Plastikteil?

Das hab ich schon einmal

hier beschrieben ;)

Und wasserdicht ist es vermutlich auch nicht.

Leichter Regen macht nichts aus, ansonsten gibt es noch so ein "Verhüterli" zum drüberziehen (ich hoffe man erkennts am hinteren Bike):

post-69-1309250537_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute den SW-Motech Träger an meine 800 XC gebaut. Passt super und macht einen bombenfesten Eindruck. Ich hatte noch ältere Givi-Koffer (25 u. 35 l), damit passt die Symmetrie optimal.

Herzliche Grüße

Gue

post-69-1313584564_thumb.jpg

bearbeitet von gue55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren auch bei den Tridays, hin und zurück jeweils 460km auf verwinkelten Landstrassen, teilweise im Knocking-On-Heavens-Door-Modus.

Die Dinger haben sich als absolut dicht und irrsinnig solide erwiesen, ich bin zufrieden. Nur die Schlösser sind etwas hakelig, muss da nochmal mit Graphit nachschmieren.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

also ich häng mich da mal mit ein, ich hab den look it träger von hepco und meine 10 jahre alten alukoffer die schon an vielen hepco trägern guzzi suzuki ktm etc waren und bin immer zufrieden gewesen, bin zwar erst 5000 km gefahren aber habe nichts zu beanstanden, fotos per mail fals du welche brauchst, gruß jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jesse Luggage, Odyssey II, gerade montiert. 105 liter einhalt!! Und nicht so weit von das Motorrad. Breite nur 95cm aber tuer! Ungefehr so teur wie die Zega spezial von Touratech.

post-69-1317168137_thumb.jpg

bearbeitet von sleffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Habe mir die Installationsanleitung (http://www.xplorermoto.com/pdfs/Triumph_Od...ation_Guide.pdf) mal angesehen und muss sagen, dass mir die Träger (ohne Koffer) an der XC nicht gefallen. In welche Richtung wird der Auspuff verlagert (muffler extension) - nach hinten?

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich finde diese Koffer zumindest optisch recht ansprechend und der Preis wäre auch ok.

Batanga

Als passenden Träger würde ich Touratech empfehlen - die halten wirklich was aus ... Ein passendes preiswertes Befestigungskit gibts auch bei eBäää :thumbup:

Übrigends, hier die preiswerteste Möglichkeit neue Alukoffer zu kaufen:

Därr

Die sehen übrigens genauso aus wie die von G+G nur deutlich günstiger. Ich hatte mal 2 auf meiner damaligen 1150GS. Auf der Trägerseite hatte ich noch ein 1,5mm Verstärkungsblech eingeklebt und zusätzlich vernietet, da 1,2mm im ersten Moment etwas dünn wirken - war aber dann erstaunlich stabil und für Europa auf halbwegs normalen Strassen völlig ausreichend - für Extremeinsätze wären sie dann aber ungeeignet gewesen (aber wer macht die schon ...)

... ein hab ich noch ... :oldguy2:

hier:

Conrad Motorgeräte

bearbeitet von Big-Tiii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hat schon jemand Erfahrung mit den Touratech-Koffern an der 800XC ?

(vielleicht habe ich es ja auch überlesen)

Danke

Stefan

Ja, habe ich - sie begleiten mich jetzt schon gut die Hälfte meiner 20.000 km, ohne das auch nur einmal irgendetwas gescheppert oder gewackelt hat :thumbup:

Weitere Fotos findest du, eigentlich wenig überraschend, im Thread Koffer für die Tiger 800 ;)

So long,

da Wolf

post-69-1319172058_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich - sie begleiten mich jetzt schon gut die Hälfte meiner 20.000 km, ohne das auch nur einmal irgendetwas gescheppert oder gewackelt hat  :thumbup:

Weitere Fotos findest du, eigentlich wenig überraschend, im Thread Koffer für die Tiger 800 ;)

So long,

da Wolf

Sorry, ist jetzt zwar leider OT, aber ich habe auf deinem Foto entdeckt, dass du die Touratech-Scheibenverstellung mit dem Navihalter im Einsatz hast... Kannst du das Ding empfehlen? Wie schauts mit dem Navi bzgl. Schwingverhalten beim Fahren (so bis 150 km/h z.B.) aus - erträglich?

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon: Ja, ich bin sehr zufrieden damit, näheres hab ich schon einmal hier beschrieben. Einziges "Manko", wenn man so will: Das Teil ist halt schon recht auffällig - aber dafür hat man das Navi wirklich im Blickfeld, muss den Blick nie von der Straße abwenden. :)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar im Moment die Triumph Koffer, erwäge aber auf Touratech zu wechseln. Passt in den größeren Koffer ein Vollvisierhelm rein? Das wäre nämlich Voraussetzung, denn beim Kurztouren ist es immer praktisch, wenn ein Helm (im Koffer) verschwinden kann. Danke schon mal für die Info.

Gruß

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomi: Nein, der Helm passt nicht in die 38L-Koffer, da müsstest du die größere Variante (45L) nehmen. Mir ist wichtiger, dass sie nicht zu breit bauen - und mit 95cm bin ich hinten auf jeder Seite nur um 2,5 cm über der Lenkerbreite ;)

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon: Ja, ich bin sehr zufrieden damit, näheres hab ich schon einmal hier beschrieben. Einziges "Manko", wenn man so will: Das Teil ist halt schon recht auffällig - aber dafür hat man das Navi wirklich im Blickfeld, muss den Blick nie von der Straße abwenden. :)

So long,

da Wolf

Hi Wolf,

danke für den Link - hatte ich total übersehen, den Thread...

Stimmt, der Halter trägt wirklich ziemlich auf... Aber von der Position her einach Top!

Werde mir wohl noch mal bis nächstes Frühjahr Zeit lassen mit der Entscheidung.

Jetzt gibts erst mal noch die Original-Griffheizung, den verstellbaren Kupplungshebel und das SW-Motech Kofferset. Sollte fürs Erste reichen...

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...