Gast Geschrieben am Mai 22, 2011 Share Geschrieben am Mai 22, 2011 Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und bin richtig überrascht was das für eine tolle Seite ist, Glückwunsch. Da der Trend zum zweit Motorrad geht und ich eine Yamaha XVZ 1200 aus dem Jahr 1986 (152000KM) mit Kardan fahre, spiele mit dem Gedanken mir eine Tiger 955i ab Baujahr 2005 zu kaufen. Nun zu meiner Frage, wie lang kann man eine Kette fahren? Habt ihr noch Tipps zum kauf, wo rauf ich achten sollte. Vielen Dank im Voraus Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorstenod Geschrieben Mai 22, 2011 Share Geschrieben Mai 22, 2011 Moin, bisher 45000km mit ner DID und ist noch gut Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben Mai 22, 2011 Share Geschrieben Mai 22, 2011 Servus, habe meine Orginale grad bei 50Tkm rausgeschmissen, aber auch nur weil ich immern den kompletten Satz tausche, also Kette, Ritzel und Blatt. Das Kettenblatt hatte bei meiner leicht Sägezahnbildung gezeigt, also hab eich getauscht. Wichtig ist für die Haltbakeit eine gute Pflege. Ich habe einen Scott-Oiler dran. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Mai 22, 2011 Share Geschrieben Mai 22, 2011 Servus, da gibts ne ziemlich genaue Eingrenzung, denn so eine Kette hält zwischen 10 und 50tkm Nee, wer schön rund fährt und immer putzt, ölt oder automatisch ölen lässt, schafft damit die Werte am oberen Limit oder vielleicht gar darüber. Das Vorderrad ständig in der Luft zu haben und auch sonst jedesmal Vollgas gaben beim Durchbeschleunigen, Sandwegsuche und deren Benutzung mit drehendem Hinterrad sowie einsetzende Faulheit zur "Optikretusche Richtung sauber" nach solchen Touren machen einer Kette hingegen das Leben schon schwer. Teure Ketten halten übrigens etwas mehr an Kilometern, als was man durch die Benutzung günstigeren Materials kurzzeitig einspart. Die Wechselintervalle sind somit natürlich auch kürzer und kosten Geld in der Werkstatt, wenn man es nicht selbst machen kann. Es bleibt also zu überlegen Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duffy Geschrieben Mai 22, 2011 Share Geschrieben Mai 22, 2011 Hallo Peter, erst einmal herzlich willkommen hier und wenn Du den Tiger gefahren bist, kaufst Du sie auch.... Ich fahre meinen Tiger mit Schwenkerbeiwagen und damit hat die Originale 40.000km mit Scott oiler gehalten. Mit Beiwagen ist die Beanspruchung etwas größer, wenngelich natürlich nicht mit Markos Erdberührungen und wheeles zu vergleichen. Zu Technikfragen (Anfälligkeit etc. kannst mal in den jeweiligen Rubriken schauen (Marko, gibts da nen besonderen Linbk zum Gußfelgentiger?). Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben Mai 22, 2011 Share Geschrieben Mai 22, 2011 Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und bin richtig überrascht was das für eine tolle Seite ist, Glückwunsch. Da der Trend zum zweit Motorrad geht und ich eine Yamaha XVZ 1200 aus dem Jahr 1986 (152000KM) mit Kardan fahre, spiele mit dem Gedanken mir eine Tiger 955i ab Baujahr 2005 zu kaufen. Nun zu meiner Frage, wie lang kann man eine Kette fahren? Habt ihr noch Tipps zum kauf, wo rauf ich achten sollte. Vielen Dank im Voraus Peter Hallo, das hängt von mehreren Faktorn ab. Qualität, Wartung/Pflege, Fahrweise. Wird dies eingehalten sind bis 50`km drin. Habe die originale (DID) drauf, jetzt 31`km, schmiere alle 500km. Habe seit der 20`km-Inspektion nicht mehr nachspannen müssen (habe 4,5cm Durchhang). Ich kontrolliere bei jedem schmieren. Ciao tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 23, 2011 Share Geschrieben Mai 23, 2011 Hallo Tigeristies, vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe durch euere Antworten wieder etwas dazu gelernt. Ich werde wohl die Kette beim kauf einer Tiger besonders beobachten und gleich eine neue drauf schmeissen bei ca.30000-40000KM Laufleistung. Erst mal vielen Dank und ich werde mich wieder Melden wenn es was neues gibt. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Mai 24, 2011 Share Geschrieben Mai 24, 2011 Hi, wenn neue Kette, dann immer neuen Kettensatz, also einschl. Ritzel und Kettenblatt. Als Kettenhersteller kann ich Dir nur D.I.D oder ENUMA empfehlen. Die Haltbarkeit ist sehr stark von der Pflege der Kette und der richtigen Kettenspannung abhängig und kann daher, wie schon geschrieben, zwischen 15.000 und 50.000 km variieren. Nach meiner Erfahrung ist die beste Pflege für eine Kette ölen und kein Kettenspray. Optimum: Ein Kettenöler (Scottoiler, McCoi, CLS und Konsorten). Manuell ölen mit z.B. 80er Getriebeöl ist nach meiner Erfahrung immer noch besser als das beste Kettenspray. Allerdings mit etwas mehr Aufwand verbunden. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Mai 24, 2011 Share Geschrieben Mai 24, 2011 Hi, als Positiv-Beispiel sei noch der Norweger in der Nähe von Bergen erwähnt, der sich darüber beschwerte, dass er nach 90tkm die Kette wechseln müsse. Tschau Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan Geschrieben Mai 24, 2011 Share Geschrieben Mai 24, 2011 Hi, wenn ich manuell schmiere ca. 25.000km, mit Scotty 40.000+ Guß, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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