Jump to content
Ausgeblendet

Alternative zum normalen Topcase für die Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Gegensatz zu meiner alten 750er GSX-R hat unsere kleine Tiger unter der Sitzbank eigentlich gar keinen Stauraum für Handy, Schlüsselbund usw.

Ein "normales" Topcase ist dagegen ja eigentlich immer zu groß dimensioniert...

Will ja nicht umziehen, sondern nur mal einen Fotoapparat, ne kleine Wasserflasche usw. mitnehmen... und das Handy, Schlüssel usw. sind in der Jacke ja auch nicht immer so prickelnd...

Ich habe mir jetzt mal diese Lösung überlegt... der Koffer ist ein PeliCase 1300, wasserdicht, staubdicht usw... habe ihn auf ein Hepco&Becker-Träger verbaut... das dazugehörige Gobi-Topcase habe ich ja auch... für Touren über mehrere Tage...

Das PeliCase soll jetzt, quasi als Kofferraum immer dran sein...

Was habt ihr denn für Lösungen gefunden, oder ist das für euch gar kein Thema ?

Gruß

Joker-Dortmund

post-69-1306078555_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelle... :D

Aber da passt die Kamera, die Papiere, Handy, Wasserflasche usw. rein...

Finde ich praktischer als einen Tankrucksack o.ä., zumal der Topcase-Halter eh vorhanden war/ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Alternative- Rack-Pack von Bags Connection. Ist incl. Gepäckbrückenerweiterung in max. 1 Minute an-bzw. demontiert und kostet nicht die Welt.

post-69-1306085178_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, kommt darauf an wofür man so eine Tasche/Koffer braucht...

für mich war es halt wichtig die Dinge, die eh immer mit müssen, gut verstauen zu können... und das nicht unbedingt in den Jackentaschen, die sind ja auch nicht immer wasserdicht, zumindest nicht alle an der Jacke...

Ich denke nicht das der Jürgen in dieser Tasche nur sein Handy transportiert... es sei denn er hat noch so einen gaaanz alten Knochen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herby

Hier geht es doch um Alternativen zu normalen Topcases, gell? Ich denke die Tasche ist eine Alternative, auf dem Bild oben ist sie ausgeklappt mit 45 Liter Stauraum, auf dem Bild hier ist sie eingeklappt mit 38 Liter.

Wenn ich demnächst für eine Woche in die Dolomiten fahre wird mir die Tasche völlig ausreichen. Sie hat noch zwei Fächer rechts und links sowie eine wasserdichte Innentasche. Der Vorteil ist daß man am Urlaubsort das ganze Teil incl. Gepäckbrückenverbreiterung innerhalb einer Minute abmontiert hat und dann auf den Passfahrten nicht das ganze Gedöns wie bei den meisten Topcases mitschleppen muss.

LG

Jürgen

post-69-1306092807_thumb.jpg

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, das ist auch eine Alternative...

Wer will auch schon mit so dicken Trümmern am Motorrad seine Tagestouren fahren...

Obwohl man ja sein "normales, großes" Topcase auch am Zielort einfach abmachen kann...

Aber wie Jürgen schon geschrieben hat, hier soll es ja auch mal um Alternativen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, das ist auch eine Alternative...

Wer will auch schon mit so dicken Trümmern am Motorrad seine Tagestouren fahren...

Obwohl man ja sein "normales, großes" Topcase auch am Zielort einfach abmachen kann...

Aber wie Jürgen schon geschrieben hat, hier soll es ja auch mal um Alternativen gehen...

Ja, aber der Topcaseträger bleibt am Motorrad..................... :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau... stimmt, aber bei dir ist doch auch noch ein Träger darunter, oder ?

Und der wird doch auch dran bleiben ?

Mein Träger ist eigentlich gar nicht sooo viel größer als die original Triumph-Abdeckung...

Und schlußendlich läuft das wohl auf's selbe raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pelicases sind nicht schlecht, aber wenn es nur um "die Handtasche für Biker" geht, ist ein Topcase an der falschen Stelle, da man sitzend nicht darauf zugreifen kann. Man braucht aber Kreditkarten für Mautstellen, Kohle zum tanken, Handys zum telefonieren, Kameras, Taschentücher, Gehörschutz, Sonnenbrillen...

Jedes mal absteigen ist zu nervig. Ich habe für so etwas einen Mini-Magnetankrucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist ein Topcase an der falschen Stelle, da man sitzend nicht darauf zugreifen kann. Man braucht aber Kreditkarten für Mautstellen, Kohle zum tanken, Handys zum telefonieren, Kameras, Taschentücher, Gehörschutz, Sonnenbrillen...

Klar kann man auch ein Mini-Tankrucksack verwenden... darum geht es hier ja auch... Alternativen zum klassischen "Riesen-Topcase"...

allerdings... steigst du zum Tanken nicht ab ? OK, den Tankvorgang könnte man im sitzen noch erledigen, aber zum bezahlen gehst du doch eh in die Tanke... ebenso die anderen von die genannten Dinge... die verwendest du doch nicht WÄHREND der Fahrt, oder ? Was ich nachvollziehen kann ist das Geld für Mautstellen o.ä., aber da kann ich mir auch die paar Euro's so in die Jackentasche stecken... weiß ich ja vorher das ich dafür Kohle brauche...

Ansonsten ist es doch voll egal wo am Motorrad die Sachen untergebracht sind...

Meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir als Alternative ein Tankrucksack von sw-motech bestellt. (Mit Tankring Quick Lock Evo) Hat ein integriertes Handyfach + Halterung für Navi oder PDA vor Kopf. Er ist recht klein, stört somit weder beim Fahren, noch die Optik. Läßt sich durch Reißverschluß erweitern.

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmosho...&typid=36432395

Zudem finde ich gerade Elektrogeräte (Kamera, Handy u.s.w.) im Tankrucksack geschützter vor Schlägen und Vibrationen untergebracht als im Topcase. Bei dem vorhandenen "Federungskomfort" evtl. nicht gerade unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auch was auf die Schnelle haben und nicht wie Hallo Pizza aussehen und habe das genommen..

http://www.polo-motorrad.de/de/hecktasche-31377.html

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, die Tasche bleibt auch leer in der Form ist recht wasserunfreundlich verdeckter reißverschluss (Regenhaube ist dabei) und der Taschenträger wird fest gezurrt, ( originalträger ) die Tasche selbst mit einem Reißverschluss an/abgezippt.

Der Platz ist trotz kleinem Erscheinungsbild recht gut..ich habe meine 45er Sportschuhe inkl. gesamtes Fitnessequipement da drin, wenn ich zum Training fahre..

Bild könnte ich mal nachliefern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tankrucksack ist doch nciht durch ein Topcase"chen" zu ersetzen!!

Der TR ist doch in erster Linie da um die Karte unterzubringen...!

Ist sowieso schon krank, das aktuelle TRs eher ein Handyfach als ein gescheites Kartenfach haben.

Wie sied ihr denn unterwegs? Immer nur Hausstrecke oder sklavisch an vorher geplante Naviroute.

Karte ist meiner Meinung nach trotz Navi unverzichtbar, will man die Landschaft ERFAHREN.

Klugscheiss Modus aus!! :wistle:

Die C. immer mit Karte alleien schon wegen Topographie B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht ja schon gefälliger aus, als so ein riesiger Klotz...

obwohl viele Fotos schon täuschen... da sieht das Topcase aus als ob die Schrankwand von Oma reinpasst, aber in real ist es nicht so schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ansonsten ist es doch voll egal wo am Motorrad die Sachen untergebracht sind...

Nicht ganz korrekt - empfindliches wie Kameras usw. gehört in den TR. Im Topcase geht der Kram kurz/mittel/langfristig kaputt, wenn man etwas artgerechter unterwegs ist. Schweres gehört tief nach unten (entweder Seitenkoffer oder Taschen neben Motor). Fürs Topcase bleibt da nicht mehr viel übrig ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gefällt euch diese Alternative? Hab sie heute bekommen, die Originale von Triumph mit zwei Tiger-Schriftzügen, passt wirklich gut von der Optik, wertig verarbeitet und 10 Liter Fassungsvermögen.

LG

Jürgen

post-69-1306508354_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen...

...hättest du da auch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven...?

...hab bisher bei den großen 3 noch nix Vernünftiges gefunden.

bearbeitet von Gallier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gefällt euch diese Alternative? Hab sie heute bekommen, die Originale von Triumph mit zwei Tiger-Schriftzügen, passt wirklich gut von der Optik, wertig verarbeitet und 10 Liter Fassungsvermögen.

LG

Jürgen

Behindert beim aufsitzen und man hat hinten leider keinen zweiten Satz Arme und Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gefällt euch diese Alternative? Hab sie heute bekommen, die Originale von Triumph mit zwei Tiger-Schriftzügen, passt wirklich gut von der Optik, wertig verarbeitet und 10 Liter Fassungsvermögen.

LG

Jürgen

Behindert beim aufsitzen und man hat hinten leider keinen zweiten Satz Arme und Augen.

Nur wenn man Beine hat wie Toulouse Lautrec :totlach:

Außerdem kann man das Teil ja auch auf der Gepäckbrücke montieren :wackout:

bearbeitet von Ballerjürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen...

...hättest du da auch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven...?

...hab bisher bei den großen 3 noch nix Vernünftiges gefunden.

Ich bin jetzt extra noch schnell in die Garage um noch drei Fotos aus anderen Perspektiven zu machen, ich hoffe du bist zufrieden.

LG

Jürgen

post-69-1306519989_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eins...

Hi Joker,

wie hast du das Teil denn fest bekommen ohne Löcher in die Kiste bohren zu müssen? Denn ich hätte schon gerne, wenn ich es denn verbaue, eine Möglichkeit, es so zu befestigen, dass es weder verloren geht noch mitgenommen werden kann. So ganz billig ist dieses Kleinteil ja nicht. :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gummikuhfan,

Ich habe in der Tat zwei Löcher in den Boden des Pelicases gebohrt und das Case von innen vschraubt.

Die Schrauben habe ich mit U-Scheibe und Gummidichtung versehen... So bleibt es wasserdicht...

Ausserdem war das Case gar nicht sooo truer... Knapp über 50 Euro...

Gruss

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ausserdem war das Case gar nicht sooo truer... Knapp über 50 Euro...  ... 

Hi Joker,

da hast du aber ein Schnäppchen gemacht oder Beziehungen gehabt. Ich finde das Pelicase 1300 nur ab ca. 70 Euro aufwärts plus Porto und Verpackung im Internet, sprich ab mindestens 75,- Euro.

Bei der Befestigungsart, wie du sie aufführst, sollte es tatsächlich dicht bleiben und halten.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...  Ausserdem war das Case gar nicht sooo truer... Knapp über 50 Euro...   ...  

Bei der Befestigungsart, wie du sie aufführst, sollte es tatsächlich dicht bleiben und halten.

Danke!

Aber nur wenn Du noch ein Gore Druckausgleichselement einbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PeliCase hat schon serienmäßig ein Druckausgleichselement...

Außerdem will ich mit dem Motorrad ( mit dem Case ) ja auch nicht auf Tauchfahrt gehen... :D

Bisher bin ich damit voll zufrieden... der Platz ist ausreichend für allen Kleinkram den man auf 'ner Tagestour eventuell mal mitnehmen möchte... und für mich ist diese Lösung auch optisch sehr ansprechend, da das PeliCase die ideale Größe hat...

Unter der Soziussitzbank ist ja, wie ihr wisst, so gut wie gar kein Platz... habe da lediglich etwas Verbandzeug und ne Warnweste untergebracht ( für's Ausland )... und dann war da auch schon VOLL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PeliCase hat schon serienmäßig ein Druckausgleichselement...

Außerdem will ich mit dem Motorrad ( mit dem Case ) ja auch nicht auf Tauchfahrt gehen...  :D

Eine Handentlüftung oder ein Gore-Element?

Du braucht gar nicht tauchen durch Höhenunterschiede und Temperaturschankungen kann im Case ein Unterdruck entstehen. Das Wasser wird dann förmlich angesaugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...