Jump to content
Ausgeblendet

Bordsteckdose


Empfohlene Beiträge

wo findet man eigentlich im Zubehör zum beispiel Ladekabel für die Bordsteckdose also z.B. direkt eins mit micro USB , um mein Handy aufzuladen. Muss man das alles doppelt und dreifach umadaptern oder gibts da jemanden, der sowas passend verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUTE FRAGE !

Da schließe ich mich gerne an... sowas bräuchte ich auch, denn von Bordsteckdose auf Zigarettenanzünderbuchse und dann auf USB, das ist voll bescheuert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus. Diese DIN-Dosen kann man sich auch sparen. Da passt sowieso nix dran.

Ich werde wohl etwas selbst basteln (lassen). Spannungswandler in einen DIN Stecker, daran angelötet ein kurzes Kabel mit Micro-USB fürs Smartphone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja an dem einen Ende sieht das schon gut aus (direkt auf micro USB) das andere Ende scheint aber Zigarettenanzünderformat zu sein, wenn das jetzt noch Motorradsteckdosentigerformat hätte wäre es genial...aber ist schon mal ein guter Tipp...soweit war ich noch nie :-)

Ist das an der Tiger denn irgendeine praktikable Norm? taucht sowas auch ausserhalb eines Motorrads irgendwo auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiger hat eine KFZ-Normsteckdose.

Das ist eigentlich kein wirkliches Problem. Es gibt z.B. bei Conrad einen Steckeradapter Normsteckdose zu Zigarettenanzünderdose und auch einen Adapter Zigarettenanzünderdose zu USB-Dose. Letztendlich braucht man nur diese zwei Adapter mitzuführen.

Ersteres hat die Teilenummer: 67882901

Zweites die Teilenummer: PA0028

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte gerade zu Nörgeln ansetzen und sagen, genau soweit war ich , bevor ich den Thread eröffnet habe...aber du hast den Tipp gegeben..Danke

Ich habe das Konradteil nochmal gefunden und dort stand ...passend für Normsteckdose und KFZ Zigarettenanzünder...und siehe da...dieses rote Teil am Stecker lässt sich abdrehen, dann passt der Stecker auch in die kleinen Buchsen..somit ist das Konradteil die völlig adapterfreie Verbindung von dieser Steckdose zu Micro USB und damit zu den meisten neuzeitlichen Handys..

Danke ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Conrad teil wird recht wackelig sitzen. Ich kenne solche Universalstecker.

Meine andere Idee war, den Spannungswandler in die Stromzuführung der Dose zu setzen (5V statt 12V) und dann eben einen kleinen Normstecker direkt mit Micro USB verkabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir ne USB Dose zusätzlich zur 12 V Dose einbauen...

Da gibts auch nen Deckel drüber und Passt.

Spannung wird natürlich runtertransformiert und dann kannste jedes USB Kabel dranhängen :thumbup:

post-69-1306326870_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und von SW-Motech gibt`s auch ein Anschlußkabel von der Tiger-Steckdose direkt auf Mini-USB (z.B. für Navi, Handy, etc.).

Zuletzt gesehen bei Hein Gericke, Kostenpunkt waren so um und bei 30,- Euro. :thumbup:

Vielleicht kann ich das auch billiger im Großhandel kriegen... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe seit gestern eine Tiger 800 und möchte nun mein Zumo 220 mit Strom versorgen. Ich verwende die Originalhalterung die beim Zumo dabei war. Somit benötige ich einen Mini-USB-Winkelstecker.

Bei SW-Motech habe ich das Multistecker-Ladekabel und den Adapter Dual Bordnetzstecker gefunden.

Der Conrad-Link hat mich auf die ProCar-Homepage gebracht.

Aber die Stecker sind mir zu groß, die Kabel zu lang, einfach zu viel Zeugs um das Zündschloss rum.

An meinem vorigen Motorrad hatte ich die Original Garmin-Stromversorgung (siehe Bild) fest verbaut. Der Nachteil dabei ist, man hat ohne Navi immer das Kabel mit dem Mini-USB-Stecker rumhängen. Ist bei mir auch zwecks Feuchtigkeit etwas korrodiert.

Die Idee von 800XC, den Spannungswandler in die Stromzuführung der Dose zu setzen, finde ich genial. Gut, ich benötige die Dose nicht weiter und zur Not habe ich an der Tiger noch eine zweite 12V-Dose. Ich nehme jetzt meine Original Garmin-Stromversorgung und zerschneide sie. Der Spannungswandler kommt vor die Dose (mal sehen wo und wie), und an das Kabel mit dem Mini-USB-Winkelstecker kommt der Touratech Bordnetz-Mini-Stecker.

Original Garmin-Stromversorgung

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht das teure Garmin Teil zerstückeln. Nimm einen USB Zigarettenanzünderadapter (ab 2 Euro), Gehäuse drum weg, Kabel anlöten (5V+ ist von unten gesehen der linke Kontakt der USB Buchse), Schrumpfschlauch rum und fertig.

Andererseits ist die Platine selbst so kein (ca. 30x17x15 inkl. USB), dass man sich damit einen schönen kleinen Adapter selbst bauen kann. Vielleicht mache ich das heute einmal und poste das Resultat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nein, nicht das teure Garmin Teil zerstückeln.

Ich habe eins gekauft als ich noch ein Nüvi 550 hatte. Beim Zuno 220 war auch eins dabei. Somit habe ich aktuell zwei von den Dingern. Ein Kabel mit dem Mini-USB-Winkelstecker bräuchte ich bei deiner Lösung ja auch noch.

Ich muss mir erst mal ansehen, was ich alles wegschrauben muss um so ein Teil vernünftig unterzubringen. Wo ich die Zuleitung zur Dose unterbreche weiß ich auch nocht nicht.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine andere Idee war, den Spannungswandler in die Stromzuführung der Dose zu setzen (5V statt 12V) und dann eben einen kleinen Normstecker direkt mit Micro USB verkabeln.

Hallo,

ich bin immer noch nicht dazugekommen nachzusehen, wo ich die Zuleitung zur Steckdose am besten unterbreche. Gut, ich bin jetzt auch nicht der Bastler vor dem Herrn. Unter der Sitzbank habe ich nichts gefunden. Ich denke da muss der Tank runter. Ich weiß nur noch nicht wie.

Hat schon jemand das Ding unten gehabt?

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

Löst das hier beschriebene Problem auch.

Allerdings: Mit solchen fest eingebauten Spannungswandler muss man insofern aufpassen, als diese gerne auch im unbenutzten Zustand (kein Handy, etc. dran) immer etwas Strom ziehen. Hängt man die dann direkt an die Batterie ( so wie z.B. die Bordnetzsteckdosen bei der 800er auch), so juckeln die einem dieselbige leer.

Daher entweder auf Zündungsplus legen oder wenigstens abschaltbar machen.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wieso nicht via Stromdieb am Fernlicht befestigen? (saugt die Batterie nicht leer)

Gibt übrigens eine - wie ich finde - schönere Lösung bei Tante Louis:

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_...tnr_gr=10032977

Oder meintet ihr sowas nicht?

Grüße,

shalu

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Geht natürlich auch. Übrigens würde ich das Standlicht anzapfen, da kann man nämlich dann, wenn gewünscht, auch ohne Zündschlüssel gesteckt lassen das Handy aufladen: Einfach das Parklicht einschalten und Schlüssel abziehen.

Moped ist dann gesichert, man kann aber trotzdem z.B. während einer Pinkelpause weiterladen lassen.

Gruß,

Frank

P.S.: Handy natürlich im Tankrucksack o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo findet man eigentlich im Zubehör zum beispiel Ladekabel für die Bordsteckdose also z.B. direkt eins mit micro USB , um mein Handy aufzuladen. Muss man das alles doppelt und dreifach umadaptern oder gibts da jemanden, der sowas passend verkauft.

...also ich weiß, dass es (z.B. bei Saturn oder Media Markt oder anderen Unterhaltungsgeräteriesen) einen Einsatz für Autosteckdose mit USB-Ausgang gibt....für iPhone Handys.

Kostet ca. 15,00 € und versenkt sich praktisch völlig, ist nur an einem kleinen und umlegbaren Hebering wieder heraus ziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Wenn ich mich recht erinnere, haben nur die 800XCA bzw 800XRT drei Steckdosen.

XCX und XRX haben zwei Steckdosen und die XC und XR nur jeweils eine Steckdose.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XRT ab 2018 hat auch nur noch zwei Steckdosen. Einmal DIN am Lenkkopf und einmal USB unter der Sitzbank 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...