Jump to content
Ausgeblendet

T400 - Bereifung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Fahre seit einem halben Jahr eine T400 Bj.96

Die Tiger ist mit Bridgestone Trail Wing bereift.

An der Aussenseite ist der Hinterreifen "sägezahn" ähnlich abgefahren.

Da ich in absehbarer Zeit eh einen neuen Reifen bräuchte, hätte ich gern euren Rat!

Was ist eine gute Reifenkombination ?

Priorität: gute Haftung und gute Regeneigenschaften!

Gruß Erhard

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich fahre auch den Battlewing und bin mit dem Reifen zufrieden.(Was ich von meinem originalen und überholten Federbein nicht behaupten kann).

Schöne Grüße aus dem Sauerland

LUI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe meine Tiger im Winter 09 mit Bridgestone übernommen.

Auch diese Paarung hat meine "schlechten" Erfahrungen mit den Steinen auf anderen Triumphs bestätigt.

Habe deshalb vorzeitig neue Reifen aufgezogen. Fahre jetzt auch den Metzelder Tourance EXP. Bin gestern die ersten 100 km gefahren. Da kann ich natürlich noch nicht viel sagen. Das Handling ist auf jeden Fall spürbar besser geworden.

Der Satz Metzeler hat mich alles inkl. 238 € gekostet. Werde beizeiten mal nachberichten, wie sich der Reifen insgesamt fährt. Schlechter ist er auf keine Fall, vielleicht nur etwas teurer.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren den Trail Wing TW101 vorne und TW152 hinten.

Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, Haftung bis zum Aufsetzen von Seitenständer (rechts Fussraste), Laufleistung ca. 7-8000 km, alles gut. Nässe kann ich nicht beurteilen, da habe ich eine innere Blockade, die weit vor den Grenzen eines jeden Reifens liegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bislang nur den Michelin Anakee (2) probiert und komme damit ganz gut klar. Jedenfalls mache ich mir beim Probieren von Feldwegen keine Sorgen wegen der Reifen.

Ich würde im Vergleich gern einmal testen, wie es sich mit den Heidenau K60 (bzw. K76) fährt, aber irgendwie sind nie beide Reifen gleichzeitig am Ende.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe bisher auch immer den Tourance gefahren. Habe jetzt sogar 11900 km geschafft wobei ich sagen muss, dass zum Schluß die Lauffläche hinten definitiv runter war. Das Profil war in der Mitte teilweise total weg. Ich weiß soll man nicht machen. Fuhr sich zum Schluß auch sehr schei...e! Vorne war es noch okay. Habe seit heute vorne und hinten den neuen Tourance EXP. Hat ein anderes Profil aber ähnlich. Tiger fährt sich jetzt wieder super besonders in den Kurven da ging zum Schluß nichts mehr war alles sehr unsicher und kippellig. Eine Kurve sauber zu fahren war nicht wirklich möglich. Habe mit allem drum und dran € 298,49 bezahlt. Eintelpreis vorne € 81,09 netto und hinten € 108,82. Das finde ich sehr okay.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

hat einer von euch Conti Trail Attac aufgezogen ?

würde mich interessieren, da ich auf meinem Möppi Anakee fahre, die zwar noch Profil, aber noch mehr Alter haben........

in einem Test las ich, dass der Conti gut abgeschnitten haben soll.....

Danke für Info's

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es den Conti Trail Attack in der von dir benötigten Größe gibt dann probier den ruhig mal. Ich hatte vorher auf der 800XC auch den Bridgestone Battlewing. Neben einem deutlich verbesserten Fahrverhaltens mußt du halt außerdem mit einer längerer Lebensdauer rechnen. Ist aber sicher zu verschmerzen.

Herby

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Vergleich gern einmal testen, wie es sich mit den Heidenau K60 (bzw. K76) fährt, aber irgendwie sind nie beide Reifen gleichzeitig am Ende.

ich habe den k60 auf meiner klr650 drauf.

90/90 - 21 M/C 54T TT

120/90 - 17 M/C 68T TT

ich finde den optisch sehr passend, halt offroad-reifen. da fahren sie sich auch ganz in ordnung. vorne habe ich noch nie gewechelt, der hat bestimmt schon mehr profil als original, aber hinten schon 2 mal! hat bei mir 6-8 Tkm gehalten, das meiste strasse. auf grossen touren und auf den abahn kann man hinten die millimeter zählen... :unsure:

dann hatte ich das problem, dass sich mittig sehr viel abgefahren hatte, außen aber noch sehr viel stand. kurven sind damit wirklich ziemlich kippelig, was schon fast wie auf autoreifen.

der k60 scout, der für die tiger vorgesehen ist, sieht auf den bildern wesentlich runder aus, also im querschnitt... vielleicht gibts da weniger probleme.

günstig sind die auf alle fälle. und ich würde auch gerne mal ausprobieren, ich hätte gern wieder etwas grobstolligere reifen.

gerne mal ausprobieren und mir schreiben ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

Ich hatte zuerst den Anakee (1) drauf, weil ich ein Schi... bin und der im Regen so toll sein sollte. Ist er auch, aber bei Trockenheit und Hitze unmöglich, schmiert beim Beschleunigen am Kurvenausgang sehr plötzlich und fährt sich bei Schräglage in einem bestimmten Winkelbereich sehr kippelig. Könnte daran liegen, daß die Seitenrille fast durchgängig ist (kein anderes Profil ist so dämlich geschnitten). Man schrubbelt dann immer auf "nix". Auch beim langsamen Rangieren irgendwie stupf und kippelig. Der vordere Reifen war schneller verschlissen als hinten (ja, ich weiß, mehr Gasen, weniger Bremsen hilft). Mit 2-3mm Restprofil war er dann noch katastrophaler, hat keinen Spaß mehr gemacht.

Hab dann letztes Jahr Scorpion Trail aufziehen lassen. Bin begeistert! Das Moped ist wie ausgewechselt, alles läuft sahnig rund, Trockengrip ist klasse, keine Rutschereien. Bei Nässe habe ich auch nichts auszusetzen, hatte aber auch viel Wetterglück und bin bei Nässe aus schlechter Erfahrung seeehr Vorsichtig...naja, steht ja oben schon. Offroad wird er nicht viel taugen, ist fast schon ein Straßenreifen, für Feldwege und trockene Wiese reichts aber.

Die Freigabe für den Pirelli gibts als PDF auf der Pirelli und der Metzeler Homepage (die sind verbandelt). Einfach den PDF downloaden, da sind alle freigegebenen Kombis aufgelistet (MT80, MT90, Enduro4, EXP und Scorpion Trail).

Metzeler T. EXP und Dunlop Trailmax würden mich noch reizen, aber ich denke, wenn ich keine Wunderdinge höre, bleibe ich beim Scorpion.

Gute Fahrt

Thoms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

B) Vieleicht ein etwas spät, ich habe 10t km gefahren mit der

Mefo Explorer 99,einen robuster reifen, gut auf strasse,gut auf leichte offroad.

Ich weis nur nicht ob die zugelssen ist in Deutschland für den T400

Hans D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Tiger steht vorne und hinten eine "Sohlenerneuerung" an.

Fahre zu 99,9% Straße und bin häufig mit Sozia unterwegs.

Hatte bisher 2 mal Bridgestone BattleWing BW 501/502 montieren lassen.

Mit dem Handling des BW bin ich eigentlich recht zufrieden.

Mich stört lediglich, dass der hintere Reifen sich im mittl. Querschnitt eckig fährt (ja ich weiß, mehr Kurvenlage würde abhelfen ...). Laufleistung: gute 8.000 km.

Getreu dem Motto: "Öfter mal was Neues" überlege ich nun einmal andere Reifen auszuprobieren.

Freigaben würde es geben für:

- Conti TrailAttack

- Pirelli Scorpion Trail

- Metzeler Tourance EXP

Wer fährt auf seiner T400 diese Reifen und kann Gutes/Schlechtes darüber berichten ?

Viele Grüße

Jonny

bearbeitet von Jonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonny,

bin mit dem Anakee 2 sehr gut gefahren!

Im Nassen super und ansonsten lässt er sich sehr schräg fahren! Lediglich bei richtig harter Gangart und sehr hohen temperaturen neigt er zum leichten (aber stets gutmütigen "schmieren")! Ich war mit dem Reifen sehr zufrieden, es gibt auch ne Freigabe, die steht nur nicht mehr im Netz, ich müsste sie aber noch irgendwo haben...

Ich fahre mittlerweile hinten auf ner 955i Felge und kann damit 150er Pilot Road fahren :evil:

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonny,

bin mit dem Anakee 2 sehr gut gefahren!

Im Nassen super und ansonsten lässt er sich sehr schräg fahren! Lediglich bei richtig harter Gangart und sehr hohen temperaturen neigt er zum leichten (aber stets gutmütigen "schmieren")! Ich war mit dem Reifen sehr zufrieden, es gibt auch ne Freigabe, die steht nur nicht mehr im Netz, ich müsste sie aber noch irgendwo haben...

Ich fahre mittlerweile hinten auf ner 955i Felge und kann damit 150er Pilot Road fahren :evil:

Gruß

der Hai

Die Erfahrungen mit dem Anakee 2 kann ich bestätigen, Längsfugen auf Bitumen mag er überhaupt nicht, aber sonst hat er Grip satt in allen Lebenslagen. Ich hab die Freigabe auch da, falls benötigt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo den Metzler exp fahre ich nun zum 3 mal bin eigentlich sehr zufrieden damit. Und uneigentlich auch. Komme so max 10000 km weit. Längsrillen mag er auch nicht wirklich. Da ich keine Lust auf Experimente habe und auch der Preis für mich i.O. ist fahre ich den jetzt weiter. Kann ihn empfehlen läuft auch gut ab bzw. wird nicht eckig zum schluß.

Gruß

Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin wirklich hin- und hergerissen:

- Anakee 2: wenn ich an den 1er bezüglich Schmieren/Walken denke, kann ich mich damit nicht so richtig anfreunden

- Metzeler Tourance EXP: reizt mich irgendwie - soll guten Grip und gutes Kurvenverhalten haben; aber Laufleistung angeblich nicht so dolle...

- Conti Trail Attack: konnte ich mir bisher gar kein Bild machen

- Bridgestone BW501/502: hat mich bisher eigentlich zufriedengestellt - und Laufleistung ist auch befriedigend

Werd´ich wohl noch 1,2 Nächte darüber schlafen und eine Entscheidung zwischen EXP und BW suchen

Gruß

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

auf meinem Eisenschwein sind seit knapp 3 Wochen die Conti Trail Attack drauf!

Auf bislang zwei Touren ( Eifel / Hunsrück u. Lahn / Sieg ) mit 100km Autobahn und gefühlten

5 Badewannen Regen und auch trockenen Kilometern auf Land - und Kreisstraßen und Sträßchen

hab ich die gefahrenen 2500km ein breites Grinsen im Gesicht!

Haftung ohne Ende, Rasten links und rechts schrappen auf dem Asphalt - kaum Aufstellmoment bei Bremsen in Kurven und recht unempfindlich bei Längsrillen.

Negativ ist der minimale Shimmy Effekt - kann aber auch am schlechten Auswuchten liegen - muß ich das Rad nochmal wuchten.

Abnutzung / Verschleiß kann ich noch keinen erkennen - kann aber auch daran liegen, dass ich nicht so rase ;-)

Allzeit gut Fahrt

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe mir heute bei meinem Reifenhändler doch wieder den BW 501/502 bestellt.

War doch nicht mutig genug für Experimente :o

Und ganz nebenbei ist der BW noch der günstigste Reifen der bisher genannten.

Laut Händleraussage ist der Metzeler Tourance EXP ein Auslaufmodell. Kommt jetzt in allen möglichen Modifikationen (Zusatz M) auf den Markt. Dafür ist der einfache Tourance wieder im Programm.

Gruß

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...