Jump to content
Ausgeblendet

K & N Luftfilter von zweifelhafter Qualität


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen

Nachdem ich mir ein 642-er Wilbers eingebaut habe, hat Kopfsteinpflaster für meine Nackenwirbelsäule jeglichen "Schrecken" verloren. Wenn man aber über so einen Dorfplatz brettert und das Tigerle seltsame Klappergeräusche macht wird man hellhörig. Ich hab mir nen Wolf gesucht.....was ich lose und wieder angeschraubt habe....nix gefunden.

Am Freitag hab ich dann den großen Werkzeugkasten bemüht. Es war ja alles definitv fest!!! Denkste. Alles an Verkleidungen runter, Tank runter....es klappert immernoch !!!! Luftfilterkasten aufgemacht und siehe da der Luftfilter von K & N war granatenmäßig verzogen und konnte nicht mehr in die Aufnahmesicke gedrückt werden. Der untere Steg (normalerweise gerade) hat sechs Millimeter Bogen und der obere Steg kommt locker auf drei Millimeter. Nachdem der Lufi ja mit einer einzigen Schraube durch den Deckel gehalten wird, hat er bei größeren Rütteleien wie eine Fliegenklatsche im Luftfiltergehäuse randaliert und Radau gemacht. Es fehlen satte 9 Millimeter um in die obere Sicke einschlupfen zu können. Eine Wirkung hat dieser Filter in so einem Einbauzustand natürlich kaum noch. Zum Glück bin ich nicht jede Woche in der Atacama und fresse Staub. Mein Luftfilterkasten war jedenfalls tipptopp sauber, der Filter selbst gerade mal leicht angegraut obwohl ich den jetzt schon seit zwei jahren drinne habe. Wann das Ding seinen Geist aufgegeben hat kann ich nicht abschätzen. Jedenfalls kommt mir so ein Müll schleunigst aus dem Lufikasten heraus.

Wenn ich jetzt wüßte wie man Bilder anhängt und wie groß die sein dürfen könnt ich euch zeigen wovon ich spreche.

Denkt euch nichts wenn jemand Klappergeräusche unter einem Tank bei überlagerten Fahrgeräusche hört. Ich bin in unserer Firma im Servicebereich beschäftigt und "darf" mich um ausgefallenen Patienten kümmern. Ich kann da recht hartnäckig seine bei der Fehlersuche und in einem Automobilpresswerk ist es bestimmt nicht leise.

Grüße aus Erlangen Hägartiger

PS: Ich gestehe!!! ICH HABE ES GETAN, ICH HABE AN MEINEM TIGERLE GEBASTELT......wenn der Lufikasten schon mal offen ist dann muß auch das zweite Loch dranglauben.....boah eh was geht ab ab 4000 1/min. Man was hab ich mich 27000km lang um Fahrspass beschissen! :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pipercross kommt auch noch in Frage, da dürfte der Durchsatz sogar noch etwas höher sein. (Allerdings das Ansauggeräusch auch etwas lauter ;) )

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried

...danke für den Tipp. Trotz des zweiten Loches konnte ich keine nennenswerte Geräuschzunahme wahrnehmen. Ich vermute mal das sich die Lautstärke bei mir schleichend erhöht hat. Der K & N sitzt jedenfalls komplett schräg im Lufigehäuse. Da wird ne Menge Falschluft gezogen. Kann mir durchaus vorstellen das der "laute" Piepercross, wenn er richtig im Gehäuse sitzt, leiser ist als der total verzogene K & N.

Ich schau mir mal die Dinger an.

Grüße aus Erlangen ... Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duc Tom

....ähm?!? welches Dichtungsgummi???? Da ist eine perfekte Sicke im Hartplastikrahmen des K & N die nach Augenschein genau auf den Rand vom Triumph Luftfilterkasten passt. Positve und negative Sickenform passen nach Augenschein eigendlich sauber zusammen. Da wäre überhaupt kein Platz für ein Dichtungsgummi vorhanden.

Mich hat es auch etwas gewundert. Ein Lufi hat für mich immer irgendwo eine Weichdichtung, eine anschmiegsame Dichtungslippe oder sonstwas nachgebend und dichtend. Nix vorgesehen.......ein BMC ist schon seit Mittag bestellt.

Grüße .... Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

da muss ich Tom Recht geben. Du hättest den Dichtgummi aus dem Papierluftfilter in den K&N-Filter bauen müssen. Steht, zumindestens in meiner, Einbauanleitung von K&N, sogar mit Bildchen. :wistle:

Ob das allerdings etwas mit dem Verziehen zu tun hat, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs Danke!

Seid Ihr euch da ganz sicher mit der Dichtung. Bisher hatte ich an der Schrauberkompetenz meiner Werkstatt keine Zweifel.

Da könnte noch jemand anderes Stress bekommen. Den Einbau hat mir meine Fachwerkstatt damals vorgenommen. Da war das Tigerle noch im 5000km Bereich.

Grüße ... Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr euch da ganz sicher mit der Dichtung. Bisher hatte ich an der Schrauberkompetenz meiner Werkstatt keine Zweifel.

Ja...ganz sicher. Ich hatte beim Einbau vergessen die Dichtung vom Originalfilter an den K&N zu basteln und durfte dann nochmal den Tank abbauen. Kommt davon wenn man die Einbauanleitung erst hinterher liest. :( Die Einbauanleitung, die beim Filter dabei war, wird dir dein Schrauber bestimmt nicht mitgegeben haben, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haegartiger,

ich habs auch mal mit einem K&N probiert und habe die gleichen Erfahrungen machen müssen:

Miserable Passform an der hinteren Dichtleiste. :blink:

Irgendwann hab ich mir dann aber Tom´s Airbox-Umbau mit Schaumstofflufi gegönnt. K&N brauche ich nicht mehr.

Deine Beobachtung ist also kein Einzelfall. :nono1:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Bilder sind jetzt vorhanden.

Habe vor knapp 30 Jahren auch Stahlformenbau gelernt. Bei uns in der Firma wäre dieses Teil gleich zum Schreddern und neu Spritzen gegangen (ohne Innereien). Fehler am Teil: Das Ausgangsgranulat war nicht entsprechend vorgetrocknet. Deshalb ist das Teil danach auch "Eingelaufen". Das Teil ist nicht komplett ausgeformt (Löcher und eingefallene Stellen) zudem war die Form noch zu kalt oder mangelhaft vorgewärmt (rauhe Stellen und Eisblumenmuster). Beim Erkalten des Kunststoffes konnte deshalb nachgedrückt werden was wollte....die Form wurde eben nicht mehr mit dem richtigen Schussvolumen gefüllt.....soviel zur Technik.

Diese Qualität bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars und Hinweises auf eine Qualitätssicherung.

Grüße Hägartiger

post-4-1308475542_thumb.jpg

bearbeitet von haegartiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die obere Trapezseite. Je nachdem von welcher Seite man den Verzug betrachte: Entweder 2 oder 3 Millimeter sind drin. Das obere Stück ist in sich verzogen/verdreht.

Mal sehen wie sich die Leute bei K & N zu dem Teil stellen.....werde hier weiterberichten.

Grüße Hägartiger

post-4-1308476047_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hägar,

auf deinem letzten Bild kann man übrigens schön sehen, wo die Dichtung reingehört, nämlich in die äußere Nut, da wo bei dir gähnenden Leere herscht. :wistle:

Das hat natürlich nichts mit den Passungenauigkeiten zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummikuhfan

Toll das da mein Freundlicher dann wohl etwas vergessen hat! Wäre nie aufgefallen wenn ich nicht die Geräusche gesucht hätte.

Danke für den Hinweis......Hägartiger

Unfassbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich sowieso den Luftfilter meiner Tiger mal sauber machen wollte, habe ich direkt mal ein paar Fotos gemacht.

Auf dem ersten Foto ist die Paßform zu sehen. Nicht optimal, aber deutlich besser als bei Hägar.

Auf dieser Seite ist natürlich keine Dichtung.

post-4-1308732083_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich nicht hinbekommen, wie man mehrere Bilder in ein Posting setzt. Daher hier Bild 2 von der Unter- /Ansaugseite des Luftfilters. Schön mit gelben Blütenstaub bedeckt.

Am äußeren Rand verläuft die Gummidichtung, die ich vom Originalfilter nach Anleitung von K&N umgebaut habe.

post-4-1308732314_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als letztes Bild der Vergleich von Original- und K&N-Filter. Beim Originalen fehlt jetzt natürlich die Gummidichtung.

Im Luftfilterkasten läuft innen rings herum ein kleiner Vorsprung, wo der Luftfilter mit der Gummidichtung aufliegen sollte. Das müsste auch für den BMC- und den Piper Cross-Filter gelten.

@Don

Drehe den BMC-Filter, so du den LuFi-Kasten noch auf hast, doch einmal herum und fotografiere die andere Seite. Wäre natürlich ein super Service, wenn BMC die Dichtung mitliefern würde! :thumbup:

post-4-1308732854_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MannMann,

jetzt werde ich ja ganz hibbelig... :unsure: Weiss jemand, ob beim Pipercross auch die Dichtung umgesetzt werden muß? Bei meinem war keine Anleitung o.ä. dabei, nur ein bischen was mit Pflege und Wartung. Habe den dann nur gegen den Originalen getauscht - beim Einbau ist mir auch nix mit Spiel oder nicht korrektem Abdichten aufgefallen. Die Passform war jedenfalls ok...

Verunsicherte Grüße,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Nochmal Danke für die Rückmeldungen.

Habe gestern meinen BMC-Filter eingebaut. Passform perfekt....und man glaubt es nicht: Es war gleich eine Gummidichtung mit dabei! Fertig vormontiert! Mit leichtem Nachdruck den Filter auf die vorgesehene Nase im Lufikasten gesetzt und das Ding passte...einfach so! Den Lufi komplett zusammengeschraubt mit ganz leichter Vorspannung an den 8 + 1 Schrauben. Da klappert nichts mehr beim Fahren. Der O-Ring sitzt mit Sicherheit mit leichter Vorspannung im Sitz.

Ich bin jetzt seit wenigen Wochen beruflich in die Serviceabteilung bei uns gewechselt. Wenn bei uns ein Teil getauscht wird das mit einem O-Ring in Kontakt kommt wird dieser selbstredend ohne Kommentar getauscht. Das ist nun mal sauberer ehrlicher Maschinenbau trotz Kostendruck. Wenn es tatsächlich bei K&N eine Anleitung gibt einen alten O-Ring in den fabrikneuen "Qualitätsfilter" einzubauen........das ist ein Armutszeugniss! Wir reden hier bei einem O-Ring dieser Größe im Einkauf über Cent-Beträge. Bei den Mengen die K&N abnehmen könnte nochmal mit Rabatt erheblich weniger.

Ein weiteres Armutszeugniss ist das Verhalten von K&N auf der Service-E-Mail. Man hüllt sich in perfektes Schweigen.

Werde heute abend noch einige Bilder dazustellen. Da kann dann jeder sehen was für eine "Qualität" K&N dem Endkunden zumutet.

Grüße ... Hägartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Kollegen

Nachdem der K&N-Service einen sehr langsamen Start hingelegt hat, haben die Jungs einen tollen Schlußspurt hingelegt. Mittlerweile bin ich Besitzer eines perfekt hergestellten Street Triple Filters für meine Ehefrau. Nachdem ich dankend auf einen neuen Tiger Filter verzichtet habe und eine Rücküberweisung der Rechnung nicht möglich war haben wir uns trotz des wohl scheinbar höheren Preises problemlos auf diese Art von Ausgleich geeinigt. Filter war zwei Tage später schon bei mir vorhanden.

Die Fertigungsqualität ist um Klassen besser. Sauber alle Konturen ausgeformt, nichts verzogen, kein ungleichmäßiges Oberflächenmuster durch eine falsche Spritzformentemperatur.....scheinbar können die Jungs doch Teile hochwertig herstellen!

Aber eines verstehe wer will! Wie schon oben angedeutet: Es ist eine Anleitung dabei den alten O-Ring weiter zu verwenden....... man glaubt es kaum wenn man den Zettel nicht in den Händen hält. Der BMC hatte diesen Ring schon vormontiert dabei.

Sei´s drum, Sache bereinigt

Grüße hägartiger

PS: Warum K&N ein Bild vom unbrauchbar gemachten Filter haben wollte....den Filter kann niemand ernstahaft wieder einbauen wollen......

bearbeitet von haegartiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

  ...    Weiss jemand, ob beim Pipercross auch die Dichtung umgesetzt werden muß?    ... 

Hallo Wissende,

leider wurde die Frage noch nicht beantwortet.

Es wäre prima, wenn einer der Pipercross-User, oder auch mehrere, dazu etwas schreiben würden.

Dann brauchen sich umbauwillige nicht den Kopf zu zerbrechen, ob Ring, oder ob nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von Original auf Pipercross umgestiegen.

Eine Dichtung musste ich nicht umbauen. Der Rand des Pipercross ist selbst Gummidichtung.

Da er aber recht labil ist, muss man beim Luftfilter-Deckel folgendes beachten:

Wenn man für besseren Luftdurchsatz den mittleren Steg weg fräst, sollte man diesen nicht komplett weg machen, sondern unten als Andruckfläche noch was stehen lassen. Sonst kann es passieren, dass sich der Pipercross an de rhinteren Dichtfläche etwas anhebt un die Luft ungefiltert darunter durch huscht.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich hab' zwar auch den Verschraubungssteg stehengelassen und nicht weggedremelt, aber ich denke, man kann auch das Filterelement mit dem Unterteil der Airbox direkt verschrauben, soviel Luft müsste doch am Rand von Lufi und Airbox noch zur Verfügung stehen. Ein Flattern des Filterelements und Undichtigkeiten dürften dann auch bei extremen Ansaugverhältnissen kein Prob mehr darstellen und ein geglätteter Luftstrom ist allemal besser wie Verwirbelungen in der Airbox und unser Tiger bekommt dann kein (Luft-) asthma mehr! :innocent:

Bei der nächsten Reinigung des Lufielements schau ich mir das mal genauer an und ich werde dann auch die Luftstutzen vom Mittelteil trennen und a' la Speedy nach oben ausrichten! Das Ansauggeräusch erhöht sich aber dann. Mich stört z.Zt. der extreme Verschmutzungsgrad im Bereich des Austritts im aufgeschnittenen Mittelteil. Würde man die Lufthutzen vom Mittelteil abschneiden und verdreht herum wieder einbauen und nach oben ausrichten, ist die Anströmung gleichmäßiger und der Luftstrom behindert sich nicht von rechts und links und Filterung der verschmutzten Luft würde sich auch gleichmäßiger aufs Lufielement verteilen. Aber das sollte jeder für sich entscheiden! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Mittelteil heraus geschnitten und versucht, die Schnorchelreste nach oben zu verdrehen. Aber irgendwie stoßen die Restrohre dann an den Luftfilter an bzw. hängen knapp darunter. Das hätte zur Folge, das nur ein geringer Bereich des Luftfilters dann durchströmt wird. Das kam mir ein bsschen knapp vor, daher habe ich dann ganz auf das Gummiteil verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

haeb letztes Wochenende auch einen Pipercross verbaut.

Was mir aufgefallen ist:

Verwendet man die Dichtung des Originalfilters nicht, kann der Filter mit der Nut (wo evtl. die Dichtung rein könnte) in die Kante im Luftfiltergehäuse gedrückt werden. Sitzt so eigentlich auch ganz gut, aber insgesamt wahrscheinlich etwas zu tief, sodass die Stellen am Luftfilterdeckel, die den Filter nach unten drücken sollen, diesen eben nicht berühren.

Verwendet man die Dichtung liegt der Filter wie der Originale (mit der Dichtung auf der Kante des unteren Luftfiltergehäuses und wird dann vom Luftfilterdeckel nach unten gedrückt).

Ich tendiere eher dazu, die Dichtung zu verwenden, da der Pipercross dann eigentlich so aufliegt wie der Originale.

Grüße

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Gummischnorchel legst Du am besten komplett in die Schublade, dann klingt Der Tiger einfach nur noch gut. Aufschneiden oder nur den rechten Einlass öffnen ist etwas für den Ar...!

Wie schon beschrieben, mein Tiger fängt genau bei 242 Km/h auf der Autobahn an zu ruckeln und zu stottern........!

Der Sound ohne Schnorchel lässt meine Haut aussehen wie von einer gerupften Gans!

Natürlich nur wenn ich den Hahn ordentlich aufreiße.....!

Im Stadtverkehr säuselt er ganz bescheiden!

Am besten mal ausprobieren!

Statt viel Geld für einen anderen Luftfilter auszugeben, kann man ja vielleicht mal eine Spende an krebskranke Kinder abdrücken!

Schönen Gruß

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn eigentlich jemand nun ganz genau, ob der Dichtungsgummi beim Pipercross verwendet werden muss? Hatte auch nur eine Reinigungsanleitung beiliegend. Interessiert mich aber schon sehr.

Mfg

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn eigentlich jemand nun ganz genau, ob der Dichtungsgummi beim Pipercross verwendet werden muss? Hatte auch nur eine Reinigungsanleitung beiliegend. Interessiert mich aber schon sehr.

Mfg

Andre

Ich hol die Frage nochmal nach oben, da mein Pipercross auch schon auf den Einbau wartet. B)

Habt ihr den Pipercross mit dem org. Dichtungsgummi verbaut?

bearbeitet von Tiger-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...