Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank/Lenker


Gast Otti57

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab ein paar Fragen zum Lenkerumbau an der Tiger 1050. Da ich zuvor eine GS hatte ist das Lenkergefühl an der Tiger etwas gewöhnungsbedürftig für mich zumal ich mit 195 auch recht groß bin.

Wer von euch hat einen breiteren und höheren Lenker an seinem Tiger montiert? Wie sind eure Erfahrung mit der Passgenauigkeit ohne die Züge und Kabel zu verändern? Welchen Lenker habt ihr und was habt ihr dafür bezahlt. Kann man den Umbau einfach selber machen? Danke für eure Hinweise und Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Otti,

es gibt da schon einiges drüber zu lesen im Forum, hab dir mal die Links zum Thema Lenker zusammengesucht :rolleyes: . Hast du es bei deiner Größe schon mit der hochen bzw. einer aufgepolsterten Sitzbank versucht? Dazu hilft oft auch schon ein verdrehen des Lenkers nach vorne (...was ihn aber nicht breiter macht :wistle: )

...ich komm auch von der GS (1150er GSA) und hab mich damit auch schon mal auseinander gesetzt, m.M. nach braucht alles, was den Lenker(Griffarmaturen) mehr als 2,5-3 cm höher/breiter macht auf jeden Fall eine längere Bremsleitung.

Darin sind schon fast alle Varianten durch: :D

Lenker 1

Lenker 2

Lenker 3

Lenker 4

Lenker 5

Lenker 6

Lenker 7

Lenker 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Batzen,

jetzt hab ich was zum lesen. Ich denke ich werde mich für eine Lenkererhöhung entscheiden. 30 mm höher sind anscheinend kein Problem und bezahlbar.

Gruß Otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch kein Triumphfahrer, aber nach zwei Probefahrten mit

der 800 und 1050er Tiger ganz kurz davor die 1050er zu bestellen.

Hat jemand Erfahrung mit der hohen Sitzbank und dem breiten Lenker? Kann man ja leider nicht probesitzen.

Ich bin 196cm mit langen Beinen. Hat jemand dafür die ideale Lenker/Raiser - Sitzbankkombination?

Ist es richtig, daß breiter Lenken nicht gleich hoher Lenker?

Ach ja, sind die Original Reifen wirklich sooo schlecht? Was denn genau? Grip?

Habe hier schon viel gelesen - gerade zum Thema Lenker gibt es viel zu lesen, allerdings fehlen meist die Maße.

Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aaalso, das mit dem Lenker hatte wir ja erst gestern :rolleyes:;)

klick

Einen breiteren Lenker als den, welcher montiert ist gibt es von Triumph nicht! Auch der konifizierte Alulenker aus dem Originalzubehör hat die selbe Breite, nur ist er flacher als das verchromte Fahrraddings, dafür sind die Klemmböcke höher. Kröpfung ist auch dieselbe, also ergonomisch kein Unterschied. Und wegen einer hohen Sitzbank, sag deinem Händler er soll sich eine bestellen zum Probesitzen, wenn er schon keine da hat. Sollte kein Problem sein bei deinem Kaufinteresse. Und wenn er das pardout nicht will :judge: , schreib mal die Gegend aus der du kommst, vielleicht findet sich ja einer der eine hohe Bank hat und dich mal Probe sitzen lässt.

Ich führ die beiden Themen mal zusammen, da es eigentlich um´s gleiche geht und ihr beide auch noch fast gleich groß seid :rolleyes:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch kein Triumphfahrer, aber nach zwei Probefahrten mit

der 800 und 1050er Tiger ganz kurz davor die 1050er zu bestellen.

Hat jemand Erfahrung mit der hohen Sitzbank und dem breiten Lenker? Kann    man ja leider nicht probesitzen.

Ich bin 196cm mit langen Beinen. Hat jemand dafür die ideale Lenker/Raiser - Sitzbankkombination?

Ist es richtig, daß breiter Lenken nicht gleich hoher Lenker?

Ach ja, sind die Original Reifen wirklich sooo schlecht? Was denn genau? Grip?

Habe hier schon viel gelesen - gerade zum Thema Lenker gibt es viel zu lesen, allerdings fehlen meist die Maße. 

Beste Grüße

Thomas

Willkommen Thomas,

wenn du die 1050er schon gefahren bist kommste von dem Drilling eh nicht mehr weg :wub:

Ich hab genau die selbe affenähnliche Körpergröße wie du, und hab die hohe Bank drauf, dazu aber noch einen flacheren Lenker von LSL mit den original Risern. Die Sitzposition geht also mehr in Richtung Vorderrad, passt aber gut zur Tiger. Die hohe Sitzbank findet mein Hinterteil vor allem bei langen Touren auch viel bequemer.

Dann noch eine kurze Sportscheibe dran, und schluss ist's mit den nervigen Verwirblungen an der Birne :motz:

Wenn du aus meiner Ecke kommst steht einem Test nichts im Weg.

... und die PiRo lässt du am besten gleich bei deinem Freundlichen im Tausch, da kannst du der Empfehlung hier im Forum wirklich vertrauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erstmal Danke für die Infos.

Ja, ich denke auch das Teil macht süchtig.

Was die Sitzbank/Lenkerfrage angeht tut sich mein Freundlicher schwer.

Die konnten nicht einmal die Frage, ob der breite Lenker auch höher ist klären.

Falls jemand im Hamburger Raum eine hohe Sitzbank zum Probesitzen anbieten könnte wäre klasse.

Meine Vorstellung geht in Richtung aufrechter Sitzhaltung, also Lenker höher (mit entsprechenden Raisern), hoher Sitzbank und ggf. hoher Scheibe.

Bei der Probefahrt hatte ich keine Probs mit Verwirbelungen, trotz normaler Scheibe, allerdings war die Lenkerstellung unbequem.

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Lösung einen BMW-GS-Lenker zu montieren auch interessant. Wer hat damit Erfahrung? Müssen dazu die Züge verlängert werden oder passt die Sache so?

Schön und hilfreich wären auch ein paar Bilder dazu :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erstmal Danke für die Infos.

Ja, ich denke auch das Teil macht süchtig.

Was die Sitzbank/Lenkerfrage angeht tut sich mein Freundlicher schwer.

Die konnten nicht einmal die Frage, ob der breite Lenker auch höher ist klären.

Falls jemand im Hamburger Raum eine hohe Sitzbank zum Probesitzen anbieten könnte wäre klasse.

Meine Vorstellung geht in Richtung aufrechter Sitzhaltung, also Lenker höher (mit entsprechenden Raisern), hoher Sitzbank und ggf. hoher Scheibe.

Bei der Probefahrt hatte ich keine Probs mit Verwirbelungen, trotz normaler Scheibe, allerdings war die Lenkerstellung unbequem.

vg

Ich fahre bei 190cm Höhe auch die 1050 mit höherer T-Sitzbank & Orig.-Lenker und bin sehr zufrieden. Von der V-Strom kommend hatte ich bei der Tiger-Probefahrt bzgl. Armhaltung auch erst ein komisches Gefühl, aber nach kurzer Zeit hat sich das normalisiert. Der Unterschied von der originalen zur höheren Sitzbank in bezug auch Kniewinkel war aber gravierend. Während ich auf der normalen nach einiger Zeit Kniebeschwerden hatte, ist dieses mit der höheren Sitzbank auch nach langen Tagesetappen nicht der Fall - da schmerzt meist nur was anderes ;-) - trotz Aufpolsterung.

Die Orig.-Scheibe passt bei mir gut, obwohl ich meistens mit offenem Visier fahre. Der Helm liegt einigermaßen ruhig im Luftstrom oberhalb der Verwirbelungen durch die Scheibe.

Und ich wohne zwar in Hamburg (Niendorf), bin aber ab Morgen für knapp 2 Wochen in Irland. Falls es ab Anfang Juli noch interssant ist w. Sitzprobe, kannst du mir gerne eine Info zukommen lassen.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ääääh.... hüstel.....

was habt ihr denn gegen den originalen PiRo???? Der tut doch einfach nur seinen Dienst. Ich komme damit gut um die Ecken und für ´ne Runde Nordschleife taugt der auch... (wenn man nicht unter 9Min kommen will)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die höhere Triumphsitzbank bringt schon einen "entspannteren" Kniewinkel. Ich habe meine aber nach einigen Touren durch einen Sitzbank-Spezialisten "optimieren" lassen: www.sitzbankbezieher.de

Probesitzen bei mir jederzeit möglich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fischkopp - danke für die Info.

Ich komme ebenfalls von der V_Strom und empfand die Lenkerstellung bei der Triumph nicht sehr stimmig für mich.

Vielleicht mache ich auch mit der hohen Scheibe einen Denkfehler und habe die Verwirbelung dann direkt am Helm. Um den Luftstrom über den Kopf zu leiten ist die hohe Scheibe vermutlich auch nicht ausreichend.

Falls der Drops dann noch nicht gelutscht ist, werde ich in 2 Wochen gerne auf dich zukommen.

Gru0 Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Lösung einen BMW-GS-Lenker zu montieren auch interessant. Wer hat damit Erfahrung? Müssen dazu die Züge verlängert werden oder passt die Sache so?

Schön und hilfreich wären auch ein paar Bilder dazu rolleyes.gif

Hier mal mein GS-Lenker. Züge, Kabel und Bremsleitung kann/können original bleiben!! Die Riser sind von LSL.

post-4-1308220505_thumb.jpg

bearbeitet von michael1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, der Lenker sieht gut aus. Bei Ebay gibt es diese gut zu kaufen. Ist er von der 1200er oder 1150 und wie breit ist er eigentlich?

Danke Otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Lenker stammt von einer 1200 GS. Es ist ein Stahllenker!! Den gibts auch aus Alu und wahlweise mit integrierter Griffheizung. Alles eine Preisfrage.....

Die Breite....moment ich messe....

...ohne Lenkergewichte ca. 780mm!!!

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, ja da hast du schon recht, mit der hohen Scheibe von Triumph wird der Wind nicht über dich fliessen, denn ich messe 1,64m, habe die tiefe Gelbank und die hohe Scheibe montiert und damit besonders bei tiefer Geschw. viele Windgeräusche. Nun habe ich noch den Tourscrean von Sugi angeschraubt was zusätzlich etwas gebracht hat, kann jedoch noch nicht Fazit ziehen da noch zuwenig getestet.

En Gruess, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

ich habe gerade das in der Bucht gefunden:

XXX - Link entfernt

Vielleicht hat ja jemand Interesse?! ...

Edit Mod.: Wenn du das Teil verkaufen und darauf aufmerksam machen möchtest, dann stell es doch bitte direkt in der "Biete" Ecke ein und trete auch direkt als VK auf ;)

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mod

... und wenn du mir jetzt noch sagst, wie du darauf kommst, dass ICH der Verkäufer bin, dann ist deine Löschaktion auch nachvollziehbar.

Da ich aber NICHT der Verkäufer bin, mit diesem auch nicht bekannt bin, ich auch eine hohe Sitzbank auf meiner Tiger habe, verstehe ich vielleicht noch die Löschung, weil es vielleicht gegen die Boardregeln verstösst, aber das du wilde Behauptungen aufstellst, ist ziemlich daneben! :debate:

Hier verlinkt jeder alles, wenn es nur im entferntesten etwas mit dem Thread zu tun hat, und ich dachte nur, dass ich bin mit meiner Verlinkung behilflich bin. :gn8:

bearbeitet von Draven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mod

... und wenn du mir jetzt noch sagst, wie du darauf kommst, dass ICH der Verkäufer bin, dann ist deine Löschaktion auch nachvollziehbar.

Da ich aber NICHT der Verkäufer bin, mit diesem auch nicht bekannt bin, ich auch eine hohe Sitzbank auf meiner Tiger habe, verstehe ich vielleicht noch die Löschung, weil es vielleicht gegen die Boardregeln verstösst, aber das du wilde Behauptungen aufstellst, ist ziemlich daneben! :debate:

Hier verlinkt jeder alles, wenn es nur im entferntesten etwas mit dem Thread zu tun hat, und ich dachte nur, dass ich bin mit meiner Verlinkung behilflich bin.   :gn8:

Servus,

es ist im Tigerhome kein Problem auf Ebayauktionen zu verlinken.

Wie ich darauf kam das du das Teil verkaufen willst?

War nicht so abwegig, da du ebenfalls aus Berlin kommst und ebenfalls wie auf den Bildern in der Auktion eine graphit-graue SE fährst. Es kommt halt trotzdem ab und zu vor (zugegeben hier zum Glück selten), das auf Auktionen verlinkt wird wo einer selbst der Verkäufer ist, sich aber im Forum nicht als selbiger zu erkennen gibt und das ist dann nicht ok.

Wenn ich da falsch lag: mea culpa

Es ist trotzdem in der Biete Ecke besser aufgehoben einen Link zu einer Auktion einzustellen als im Technikbereich der Modelle. Wenn du willst kannst du das dort gerne nochmal einstellen. ;):prost2:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... okay, ich nehme deine Entschuldigung an :-)

Berlin hat 3,5mio Einwohner und ne Tiger 1050 SE fahren ... ähm ... keine Ahnung, aber bestimmt auch ne Menge Leute ;-)

Alles gut, ich wollte wirklich nur behilflich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...