Jump to content
Ausgeblendet

Rost im Kuehlsystem


Empfohlene Beiträge

Am 26.7.2017 um 10:44 schrieb Hasberger Tiger:

   ..   Beim befüllen dann natürlich oben rechts auf dem Kühler die Entlüfterschraube raus drehen, vorsichtig auffüllen und immer wieder den Schlauch von der Wasserpumpe hoch (den senkrechten, nicht den nach vorne zum Kühler) massieren.

Dabei wird immer wieder Luft raus gedrückt (ich fülle zwischendurch immer wieder bis Oberkante auf). Erst wenn nichts mehr an Luft kommt die Entlüftungsschraube des Kühlers schließen, den Kühlwasserdeckel schließen und den Ausgleichsbehälter auf Max füllen.   ...  

 

Hi,

 

das Befüllen und Entlüften hat prinzipiell so geklappt, aber sehr lange gedauert. Habe daher schon vorher Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gefüllt und den Kühlerdeckel geschlossen. Die Schraube rechts auf dem Kühler war offen. Dann habe ich, wie Holger empfahl, den Schlauch von der Wasserpumpe senkrecht hoch zusammengedrückt, danach die Schraubenöffnung rechts auf dem Kühler zugehalten und den Schlauch losgelassen. Man konnte sehen, wie Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachgezogen wurde. Das habe ich so lange wiederholt, bis beim Zusammendrücken des Schlauches Kühlwasser aus der Schraubenöffnung austrat. Dann habe ich die Schraube eingedreht und den Vorratsbehälter bis auf Maximum aufgefüllt. Bei der ersten Tour wurde auch keine zusätzliche Kühlflüssigkeit mehr in den Motor gezogen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Danke für die vielen Infos zu dem Thema. Bei mir ist der wasserpumpenseitige Simmerring leicht undicht und so habe ich einen Blick auf das Kühlmittel geworfen.

Unglaublich wie das Zeug aussah. Habe mir dann immer mit Kanistern Wasser zum Spülen geholt. Nach 35Liter war es endlich klar.

Habe erstmal das helle Zeug von MOTUL genommen. So kann ich besser sehen ob sich noch viel löst.Ist ja auch frei von .... und .... und...

Anbei mal Fotos vom Ausgleichsbehälter von vorher und nachher... und dem, was einen erwartet.

 

Fals noch einer eine gute Pumpe zum fairen Preis hat, kann er sich ja mal melden. Mal sehen was die Undichtigkeit jetzt macht. Hoffe ist davon nicht schlimmer geworden.

 

IMG-20191230-WA0003.jpeg

IMG-20191230-WA0008.jpeg

20191230_124624.jpg

bearbeitet von Tiger850
Bilder zu groß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und du hast nur den AG-Behälter gründlich reinigen können. Da kannst du dir ausmalen, was in Kühler, Schläuchen und Motorgehäuse los ist. Ich hab vor einiger Zeit mal alles, was ich ausbauen konnte rausgeholt, die Schläuche mit Flaschenbürsten bearbeitet und den KÜhler  zwei Tage lang in Reinger eingelegt ( eher für den Dreck aussen) und sogar den Thermostaten musste ich reinigen. Dabei erhält man dann einen kurzen Einblick in den Block. :wacko:

Wie schon per Whatssapp gesagt: Eine Pumpe hätte ich hier liegen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner letzten Maschine war das silikatfreie G30 (rot) drin. 20 Jahre ohne Schlamm oder gar Rost. Kann ich das eigenlich auch im Tiger verwenden?

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FASchmidt:

   ...   Bei meiner letzten Maschine war das silikatfreie G30 (rot) drin. 20 Jahre ohne Schlamm oder gar Rost. Kann ich das eigenlich auch im Tiger verwenden?   ...  

 

Hallo Andreas,

 

schau mal auf die vorige Seite!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann doch mal noch etwas recherchiert und werde das G30 im Frühjahr in den Tiger einfüllen. Nach dann 3 Jahren soll die Flüssigkeit nach Wartungsplan ja ohnehin erneuert werden. 

 

Gruß Andreas. 

20200102_092734.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

habe das hier eingefüllt:  KLICK MICH

 

Da beim letzten Wechsel nur noch klare Flüssigkeit aus dem System rauskam, werde ich die Wechselintervalle verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

da mein Tiger (NH01) jetzt auch drei Jahre jung ist, wäre es auch bei mir an der Zeit die Kühlflüssigkeit zu wechseln.

Ich habe mir hier den ganzen Fred durchgelesen. Was die Wahl des Frostschutzmittels anbelangt so hat hier ja

anscheinend jeder seinen eigenen Favoriten.

Aber was ich vermisse ist eine Anleitung zum Wechsel der Kühlflüssigkeit.

Kann mir da jemand helfen, oder lasse ich nur am irgendwo am tiefsten Punkt die Kühlflüssigkeit ab

und fülle später einfach einfach wieder das fertige Gemisch ein? Oder muß ich da irgendwo noch entlüften?

 

Danke für eure Hilfe !!!!

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, 

wenn du dir den ganzen Thread durchgelesen hast, dann aber nicht richtig. Wie Norbert schon schrieb, hat Holger am Anfang eine Befüllanleitung geschrieben, die ich weiter unten noch etwas ergänzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 08:21 schrieb Bär-Tiger:

Schau mal auf der ersten Seite dieses Threads beim Hasberger Tiger.

 

Am 29.3.2020 um 08:39 schrieb Gummikuhfan:

Hallo Jan, 

wenn du dir den ganzen Thread durchgelesen hast, dann aber nicht richtig. Wie Norbert schon schrieb, hat Holger am Anfang eine Befüllanleitung geschrieben, die ich weiter unten noch etwas ergänzt habe.

 

Tja, da bin ich wohl etwas zu hastig über die Zeilen geflogen :rolleyes:

Ihr habt natürlich recht. Es steht da beschrieben. Vielen Dank für die Navigation !!

 

Grüße    Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 2.1.2020 um 12:14 schrieb Gummikuhfan:

Hi Andreas,

 

habe das hier eingefüllt:  KLICK MICH

 

Da beim letzten Wechsel nur noch klare Flüssigkeit aus dem System rauskam, werde ich die Wechselintervalle verlängern.

Ist das gleichzusetzen mit: RAVENOL LTC Concentrate Protect C12++ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

die Unterschiede sind doch in der Liste aufgeführt. Ich hatte seinerzeit aus Umweltschutzgründen G13 genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...