Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Moin Martin

Danke für deine Meinung :thumbup:

Da das Tankstellennetz aber mit hochoktanigem Benzin in Deutschland sehr gut

ausgebaut ist würde ich mir über das "mußt du tanken" keine Sorgen machen .

Für den Schottland-Urlaub könnte man dann ja ein anderes Tune aufspielen .

Auf den Prüfstand und Testreihen machen würde ich aus Kostengrunden nicht .

Würde mich aber beteiligen , wenn genügend Interessenten mitmachen würden .

Wenn es mal ein 100/102 Oktan-Map geben sollte , würde ich es nutzen .

Für weitere Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr ;)

... Jan

Ethanol hat 120 Oktan Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

auf Interessenten für ein 100/102 Oktan-Tune dürftest du meiner Meinung nach lange warten, da wie schon von Martin ausgeführt, der Aufwand zum Nutzen in keinem Verhältnis steht.

Außerdem dürften nicht viele bereit sein, die Mehrkosten für den teuren 100/102 Oktan-Sprit zu bezahlen.

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich würd auch Diesel reinschütten wenn der Motor das verträgt :lol: ist billiger als Super.

Ne im Ernst, man muß wegen einer imaginären Leistungssteigerung im bereich unter 1% die Ölmultis nicht noch fetter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heist nicht dass ich auf meine Tiger verzichte, die bleibt im Stall macht auch zu viel Spass. :biken2:

Aber fahren möchte ich so ein Ding schon mal würde mich jedenfalls reizen.

Die fährt auch mit Rapsöl.

In der Krise wenns kann Spritt gibt bestimmt net schlecht. ;)

Ich weis ja es gibt keine Krise aber kommen tut sie trotzdem man erkennt es am Gold und Silberpreis.

LG

Eugen der schon wieder Fernweh hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste diesel motorrad ist es vielleicht doch nicht.

http://www.dieselmotorfiets.nl/

Ich glaube es ist ein angepasstes Smart motor herein. Ich finde es sieht viel wie ein KTM adventure aus, nur an details könnte es schöner sein.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Peter,

Es tut mir leid

Als ich es geschrieben hatte war ich zu spät.... Das problem gibt es mehrmals und das macht es nicht einfach etwas bestimmtes zürück zu finden.

Vielleicht sollten wir etwas mehr disciplin beachten.

Meinentwegen kann alles was nicht mit das thema zu tun hat als müll weggeworfen werden.

Das betrifft dan jeder thema.

Bensin gerede ist dan der platz wo ob andere aufmerkungen hin hören.

Oder ?

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Peter,

Es tut mir leid

Als ich es geschrieben hatte war ich zu spät.... Das problem gibt es mehrmals und das macht es nicht einfach etwas bestimmtes zürück zu finden.

Vielleicht sollten wir etwas mehr disciplin beachten.

Meinentwegen kann alles was nicht mit das thema zu tun hat als müll weggeworfen werden.

Das betrifft dan jeder thema.

Bensin gerede ist dan der platz wo ob andere aufmerkungen hin hören.

Oder ?

Hansw

Da hast Du vollkommen recht, Hansw.................

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mit dem neuen 20408er darf man keine bessere "Anzeigengenauigkeit" des BC erwarten. Bei mir nach wie vor eine Voreilung beim Durchschnittsverbrauch von über 10 %. Anzeige 5,9 l, echt 5,25 l...

...

....

Im unteren und mittleren Drehzahlbereich hat das derzeitige 20378 etwas mehr Druck

als das 20408 .

Danach tun die beiden Tune's sich nichts .

Verbrauch hat sich jetzt auf 6,6 l/100km eingependelt ...

Also,

ich habe zwischenzeitlich auch das 20408 intensiv "erfahren" können.

Und ich muss sagen, es gefällt mir noch besser als das 009er...

Gasannahme und KFR sind nicht ganz so perfekt wie beim 100er, der Verbrauch liegt aber drunter: Bei 246km 16,99 l getankt = 6,9 l

Mit dem 100er waren´s immer um die 8l (meine verbraucht scheinbar immer etwas mehr) :unsure:

Und wenn sie richtig heiss gefahren ist, ist auch das schöne Brabbeln wieder da :wackout:

Gruss

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei der Gelegenheit bot mir mein Freundlicher an, mir ein selbstgeschriebenes Tune  mit TuneECU aufzuspielen, das gerade im Bereich KFR ein Reisenfortschritt sein soll. Ich bin mal gespannt und werde berichten...

Hallo Norbert,

ist das noch aktuell ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich wohl vergessen was?

Ich bin aber auch nur noch 700 km gekommen. Mein Stand ist: Der Motor geht superweich ans Gas, kein KFR nach oben genug Leistung, auch wenn der Meister meinte, am oberen Bereich nichts verändert zu haben. Sehr zufriedenstellendes Tune, aber individuell und daher nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So,

habe nun endlich die erste Tankfüllung mit dem 20408-Tune von Triuph durchgepustet. Das beim 009er noch ganz leichte, jedoch nicht störende KFR ist komplett weg. Fahrbarkeit ist auch fast identisch, geht schön weich ans Gas.

Verbrauch laut Anzeige 5,3 bei mäßig zügiger Fahrweise, errechnet auch 5,3. Habe den Tank bis auf 0 km Restreichweite und dann noch 5 km weiter gefahren. Insgesamt 345 km, dann genau 18,25 Liter nachgetankt (auf dem Seitenständer, Hauptständer ist nur in der Garage dran).

Da wäre also noch was gegangen. ich bin super zufrieden, das Tune bleibt erst mal drauf :bang:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das Thema "Erfahrungen mit Tunes" hier so zugemüllt wird.  :huh:

Da steigt doch kein Suchender mehr durch.  :blink:

Du trägst deinen Namen auch nicht umsonst Meister...

Wenn du wegen dreier Postings nichts mehr findest hilft vielleicht ein Kurs in Wundern.

Nix für ungut, find es nur etwas übertrieben. :judge:

LG Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tunemeister,

welches Tune ist denn im Augenblick aktuell und von T zu erhalten?

Da mein Tiger auch etwas ruppig ans Gas geht, wäre es schön, wenn man ein Serientune bekommen könnte, dass diese Aufgabe etwas besser löst. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

wie meine "Vorschreiber" würde ich Dir als einfachste Alternative bei Deinem :D -lichen ersteinmal das Nachfolgetune 20408 empfehlen. Das geht wesentlich weicher ans Gas wie das frühere 20164 und ist echt ein Fortschritt von T. Und wenn das noch nicht passt, gibt's noch einige Alternativen. Aber die stammen dann nicht mehr von T und dazu brauchste dann TuneECU...! ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

du als Initiator der Sondertunes kannst mir vielleicht eine zufriedenstellende Auskunft geben. Kann man auch mit dem Umbau der Airbox von Tom die aktuellen Tunes von Triumph aufspielen lassen, oder ist man da an das 09, 100, 101 gebunden. Wenn die Kiste dann zu mager läuft und der Motor den Herztod stirbt ist mir nicht geholfen.

Die zweite Frage ist, welches Filteröl soll ich benutzen um den Filter zu befeuchten? Gibt es das nur bei Tom, oder auch im freien Handel zu erwerben?

Danke für die Info und Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Roland will dir aber trotzdem Auskunft geben die Roland bestimmt auch so sagen würde.

Klar kannste die Tunes von T aufspielen lassen sollte aber schon das Racetune sein nachdem du die Airbox von Tom und nen anderen Auspuff draufhast.

Das Filteröl sollte unbdingt von Tom sein. Zumindest das gleiche das er benutzt, ist für den Filter essentiel.

LG Eugen :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 408 und 375?

Laut Tom´s Auflistung:

375:  1050cc Tiger with Arrow E-marked exhaust, With SAI   Replaces the 20287

408:  1050cc Tiger with aftermarket exhaust (TORS) with catalyst and secondary air injection, Replaces the 20164

Ist denn das 375er für einen Tiger OHNE "catalyst"?

Und was heisst eigentlich "TORS"?

:wacko:

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meisterjäger,

TORS ist das Triumph Original Racecan (ein bestimmte Software gehört dabei) .

With SAI = Secundary Air Intake

Der katalysator ist dan noch herein und das SAI ist eingeschaltet.

Man kann das system auch ausschalten (software) und das kann hilffen das konstantfahrrückelen weg zu nehmen.

Leider ist dan illegal, ebenso wie ein origal race can übrigens.

Der Arrow gibt es auch in zwei varianten, eine mit e-prüf und eine ohne (race dámpfer).

Die tunes sind nicht dasselbe.

Der eine ist special fúr das arrow auspuff und läst sich ahnen , der andere ist für andere marken.

Natürlich kannst du beide ausprobieren, da geht nichts kaput, und es macht wirklich spass weil ein anderes tune manchmal ein anderes motorrad geben kann.

Der arbeid ist es nicht (10 min total).

ABER erstmal gut lesen wie es functioniert. Das wichtigsten ist das du immer strom behalt, sonst kann das ecu wirklich kaput gehen und ja, 1500 euro ist ein menge geld.

Sicherung für das licht heraus und ein battery lader heran !

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

aufgepasst! :horn:

Manche Batterieladegeräte glätten die Spannung nicht. Da kann man sich schon mal die Elektronik zerschießen.

Batterie frisch geladen und dann Sicherung für das Licht ziehen ist für mich die sicherere Methode! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

du als Initiator der Sondertunes kannst mir vielleicht eine zufriedenstellende Auskunft geben. Kann man auch mit dem Umbau der Airbox von Tom die aktuellen Tunes von Triumph aufspielen lassen, oder ist man da an das 09, 100, 101 gebunden. Wenn die Kiste dann zu mager läuft und der Motor den Herztod stirbt ist mir nicht geholfen.

Die zweite Frage ist, welches Filteröl soll ich benutzen um den Filter zu befeuchten? Gibt es das nur bei Tom, oder auch im freien Handel zu erwerben?

Danke für die Info und Gruß

Bernd

Hallo Bernd, der Eugen hat meine Meinung schon richtig kundgetan! :bang: Wenn Du mit Deiner Konfiguration ein Originaltune fahren möchtest, dann sollte es schon das 20408er Tune sein, das etwas fetter ist. Und mit dem No-Toil-Filteröl hatte Tom die besten Erfahrungen gemacht.

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  dann sollte es schon das 20408er Tune sein, das etwas fetter ist.    ... 

Hallo zusammen,

wird mit dem 20408er Tune der Verbrauch dann auch höher? Ist der Tune denn für die originale Konfiguration oder für die Race Can von Triumph gedacht?

Ein Nichtfachmann bittet um Aufklärung. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

das 20408er kann man empfehlen, wenn zumindest die 2. Zuluft der Airbox geöffnet und ein durchlassfreudigerer Auspuff dran geschnallt ist (nur für einen anderen ESD ist das Tune von T vorgesehen). Aber auch mit dem Originalauspuff und einer Airboxmodifizierung dürfte es da keine Probs geben. Das Sekundärluftsystem bleibt unangetastet. Aber das auszuprobieren, ist ja denkbar leicht und schadet dem Motor nicht. Einen Mehrverbrauch gegenüber der Originaleinstellung habe ich persönlich nicht festgestellt. Aber das dürfte überwiegend in der eigenen Gashand liegen. Also mein Ratschlag: Einfach mal aufspielen lassen (oder mit TuneECU selber machen) und Antesten, ob der Motor weicher am Gas anliegt und wenn nicht, kannste ja wieder das Originaltune* aufspielen. Die Serienstreuung unserer "Diescher" sind sehr unterschiedlich und deshalb geht halt nichts über Probieren und Studieren...! ;)

*PS: Wenn Du nichts am Auspuff und Airbox verändern möchtest, dann würde ich das Nachfolgetune 20407 (vom 20163er) mal ausprobieren (siehe aktuelle Tuneliste von Tom_56).

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Werde also nächstes Jahr mal versuchen, das 20407er Tune zu bekommen. Entweder beim :D oder einem Forumskollegen in Kölle oder Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

ich schon wieder mit einer Frage.

Im Rahmen der Inspektion ist bei mir jetzt das Tune 20407 geladen worden.

Habe irgendwie im Kopf, dass nach dem Aufspielen der SW das Mopped im Stand ca. 10 Minuten laufen soll.

Da das die letzte Aktion war und ich danach das Mopped direkt wieder mitnehmen konnte, ist das "Imstandlaufen" bei mir noch nicht passiert.

Kann leider nicht mehr finden, wozu das gut ist und ob ich das noch nachholen muss.

Wäre schön, wenn mir das einer (oder auch mehrere) erklären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Laufenlassen im Stand bewirkt normalerweise den Reset der Drosselklappenpositionen.

Wenn man TuneECU angeschlossen hat ist das die selbe Prozedur, wird in dem Program auch mit einem kleinen farblichen Feld angezeigt wenn es abgeschlossen ist, allerdings hat es nicht immer 10 Minuten gedauert, war manchmal auch schon nach 2 Minuten auf grün.

Auf jedenfall bei der Prozedur nicht am rechten Griff drehen :D

Das 20407 ist der Nachfolger des 20163 Serientunes ohne jegliche Veränderungen an Airbox/Auspuffff, also Standard-Topf;Lufi usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schon wieder mit einer Frage.

Im Rahmen der Inspektion ist bei mir jetzt das Tune 20407 geladen worden.

Habe irgendwie im Kopf, dass nach dem Aufspielen der SW das Mopped im Stand ca. 10 Minuten laufen soll.

Da das die letzte Aktion war und ich danach das Mopped direkt wieder mitnehmen konnte, ist das "Imstandlaufen" bei mir noch nicht passiert.

Kann leider nicht mehr finden, wozu das gut ist und ob ich das noch nachholen muss.

Wäre schön, wenn mir das einer (oder auch mehrere) erklären könnte.

Hallo Jürgen,

durch das Laufen lassen im Stand wird der TPS (Throttle Position Sensor), also der Drosselklappensensor adaptiert, also zurückgesetzt und neu angelernt.

Kannst Du aber jederzeit mit Tune ECU nachholen.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, hallo Norbert,

danke erst einmal für die Info. Kann oder muss ich dieses Reset durchführen oder lernt die ECU das irgendwann selber? Wenn ich das durchführen will, das Mopped irgendwann, egal ob vor oder nach einer Fahrt, einfach 10 Minuten im Stand tuckern lassen?

@Kurvertiger,

um irgend etwas zum neuen Tune zu sagen, bin ich zu kurz damit gefahren. KFR hatte ich übrigens mit dem alten Tune nicht. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lernt die ECU das irgendwann selber? Wenn ich das durchführen will, das Mopped irgendwann, egal ob vor oder nach einer Fahrt, einfach 10 Minuten im Stand tuckern lassen?

Mal dauert es im kalten Zustand 15 min...mal im warmen Zustand nur 10 min. Einmal hat es auch nur 8 min gedauert. Mittels TuneECU sieht man das ja wann das erledigt ist. Ohne Tune ECU würde ich die Karre im Stand 15 min tuckern lassen. Wenn du vorher gefahren bist...Karre aus dann starten und einfach nur "tuckern" lassen...kein Gas geben (auch nicht beim starten aber das macht man ja normaler weise so und so nicht).

Jürgen...dein Freundlicher wird doch den TPS zurück gesetzt und neu angelernt haben nach Laden des Tune's oder denkst du nicht? Das gehört doch normaler weise dazu, oder?

Leichtes KFR habe ich auch mit dem 408ter. Damit kann ich leben. Kann auch an der veränderten Übersetzung liegen. Der Spritverbrauch lag gestern bei 5,8 l/100km...bald einen halben Liter weniger als was meine Streety verballert. Der war mit keinen anderen Tune so niedrig aber dabei spielt die veränderte Übersetzung auch noch eine positive Rolle.

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderla, hier mein Vergleich zwischen 009er Forumstune und dem 20408er:

20408: :D:wackout::bang::thumbup::evil::D ...mal bildlich gesprochen. Spontaner Leistungseinsatz, satter Durchzug ohne Gedenkminute. Gasannahme zwischen 20164 und 009. Bilde mir ein daß auch der BOS-ESD kerniger knurrt. :dance1:

009: sehr weiche Gasannahme :thumbup: , den letzten Punsh vermisst man aber, wenn man das 20164 gewohnt war. Leistungseinsatz etwas verzögert. Fürs gemütlichere Touren oder mit Sozia empfehlenswert.

Beim Verbrauch liegen 20164, 20408 und 009 bei mir alle gleich bei 4,8 L. bis 5,3 L. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...