Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Hallo Ralph ,

Ich denke nicht da ist ein "ideale" wert zu nennen.

Hauptsache alle werten sind gleich .

Ich kann probieren ein teil von das Deutsches buch nach ihnen zu senden.

Wenn du es im eigene sprache lesen kann ist es noch einfacher.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach zwei Wochen Regen und Arbeit

heute erste Ausfahrt nach dem aufspielen vom 20542 Tune.

Tolle Gasannahme, kein KFR und weiche Gasannahme.

Druck im Kessel in allen Drehzahlbreichen leider kein

brabbeln mehr im Schiebebetrieb. Aber alles in allem ein

großer Fortschritt zum Vorgängertune 20408.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach 2000km mit dem 20408er Mapping hab ich heute das 20542 draufgeladen.

(SC-Projekt, Pipercross)

Die Software funktioniert toll und ist wirklich leicht zu bedienen.

Ich will mich hier ja nicht unbeliebt machen aber:

Ich bin nun ca. 30 km rumgefahren, kann aber keinen deutlichen Unterschied

feststellen. Ich meine beim Hochdrehen ( so über 6000U/min) läuft der Motor irgendwie runder, vorher hörte sich der Motor da etwas rauer/gequälter an.

Ein bischen brabbeln beim Gas wegnehmen hab ich Gott sei Dank immer noch.

KFR hatte ich vorher nicht und jetzt auch nicht.

Die Drücke waren bei mir 610 - 600 - 600 hPa, hab ich so gelassen.

Insgesamt bin ich mit dem Motor echt zufrieden, dass Fahrwerk wird

vermutl. demnächst durch Roadsmart 2 aufgewertet (hab nocht die MPR-s aka

Holzreifen drauf, der vorne ist aber schon bald weg, dann wird gewechselt!)

Viele Grüße und vielen Dank für die ganzen Informationen hier im Forum!! :prost2:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin diese Woche zum selben Ergebnis gekommen ,er ist etwas brutaler über 6000 aber mehr auch nicht ,Drosselklappen sind bei mir genauso.

Gruß Andy

:prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....nach dem aufspielen vom 20542 Tune.......leider kein

brabbeln mehr im Schiebebetrieb...

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

..das gleiche Problem hatte ich auch (BOS ESD).

Hab dann das 20543 aufgespielt (ohne SAI)

Und siehe da :D:D:D:D Es brabbelt wieder !! ;)

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da will ich doch auch mal meinen Senf zum Thema aktuelle Maps beitragen:

Ich hatte bisher das 20408 drauf und wahr SEHR zufrieden (Schnorchel offen, Steg entfernt, Pipercross & Shark ESD). Vor wenigen Wochen habe ich mir dann das Nachfolgetune 20549 aufgespielt und den subjektiven Eindruck gewonnen, dass fast alles identisch ist, außer:

1) geringfügig härtere Gasannahme

2) etwas KFR

3) deutlich mehr Schub zwischen ca. 5000 und 6500 U/min. Hier hat man dass Gefühl, in diesem Drehzahlbereich gibt es eine Poertion Extraschub.

Anschließend habe ich das 20542 aufgespielt. Die Unterschiede zum 20549 sind hier:

1) deutlich weichere Gasannahme. Prima im Soziabetrieb.

2) minimales bzw. minimal geringeres KFR

3) ziemlich drucklos, d.h. der Spaßfaktor fehlt. :(

Das 542 wäre sicher prima, häte ich nicht vorher das 549 drauf gehabt. Tip an alle: beide ausprobieren.

In den nächsten Tagen kommt auf jeden Fall wieder das 549 drauf. Leider muss ich dann am Kurvenausgang wieder etwas vorsichtiger agieren und meine Frau muss sich wieder gut festhalten. Es macht aber deutlich mehr Spaß.

viele Grüße

Ralf

bearbeitet von RAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich auch mal Zeit gefunden ein anderes Tune (20542) aufzuspielen. Ich hatte vorher noch das alte 20166 drauf. Ist wahrlich kein Hexenwerk wenn man weiß worauf zu achten ist.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich auch nur bestätigen was die lieben Kollegen hier im Forum schon geschrieben haben. Weiche Gasananhme, geringerer Verbrauch und das Nachbrabbeln des Remus ist weniger geworden. Gefällt mir schon ganz gut.

Das 20549 werde ich bei Gelegenheit auch noch mal probieren.

LG

Dino

post-4-1336066376_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Tiger1050black

Hallo liebe Leute!

Nach einer schöpferischen Pause werde ich mich auch mal wieder etwas einbringen.

Habe schon lange nichts mehr am Tiger gemacht weil ich beruflich sehr eingespannt war. Da die neue Saison jetzt bald anfängt brauche ich euren Rat.

Habe zur Zeit das 20289 drauf, welches mir der :D draufgespielt hat.

Würde aber gerne mal was neues ausprobieren. Folgende Parameter gibts:

- 3-1-2 REMUS Komplettanlage

- Pipercross

- Schnorchel eröffnet

- O²-Eliminator

Eigentlich läuft sie ganz gut aber ich vermisse den Bums, brabbeln ist ein Traum bei der Auspuffanlage und sollte auch weiterhin da sein.

Ich stehe halt auf den Scheiß!

BITTE HELFT MIR!!!

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neulich bei mir auch vom 20549 auf 20542 gewechselt.

Erstaunlicherweise geht sie bei mir um einiges besser mit dem 20542.

Beim Ausbeschleunigen hebt sie einfach im 2. Gang das Vorderrad, im 3. Gang auch noch fast, wird jedenfalls extrem leicht vorne... :D

Ich habe mal die Maps 20542 (Arrow e-marked silencer with secondary air injection ) und 20545 (Arrow race silencer with secondary air injection )verglichen. Die sind sich schon ziemlich ähnlich.

Beide haben eine größere Abweichung zum 20549, das wohl etwas magerer als die beiden anderen läuft.

Hat schon mal jemand das 20545 gefahren?

@ Tiger1050black: Probier mal das 20542 oder gar das 20545 aus. Bei der Doppeltröte und den anderen Modifikationen könnte das schon fast einem Racecan entsprechen...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hatte vorher noch das alte 20166 drauf...

...Habe zur Zeit das 20289 drauf, welches mir der  :D draufgespielt hat.

Servus,

166? 289? Die Dinger sind beide aus grauer Vorzeit und die Mopeten waren somit seit Ewigkeinen nicht in einer echten Triumphwerkstatt. Ein wenig macht das schon aus. :rolleyes:

Vielleicht wärs mal gut, die Kisten komplett einstellen zu lassen, bevor die Tunes getauscht werden und das Ergebnis nicht befriedigend ist. ;)

Nur so ein Gedanke. Denn nicht alles ist per Software regelbar. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger1050black

Guten Morgen liebe Gemeinde! Hallo Brülli!

Warum sollte ich sie komplett einstellen lssen? Gibt es etwas was ich noch nicht weiß?

Meine Kleine steht seit längerem in der Garage und erfreut sich eines Kilometerstandes von ca. 12500km. Die üblichen Dinge werden eh immer gemacht (Öl, Bremse, usw.), also was sollte gegen das aufspielen eines neuen Tunes sprechen?

Na ja egal ich werde das 20545 mal drauf hauen und dann werden wir sehen.

Bis die Tage! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal das neue 20621 aufgespiel. Tom`s Airbox und Remus. Hat sich gefühlsmässig nicht viel verändert, allerdings ist der Spritverbrauch um 0,5 Liter gestiegen.

Sind die neuen Tunes nichts für "ältere" Tiger? Meine Triumph ist von 2008.

Ciao,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Drosselklappen-Poti überprüfen / einstellen, Drosselklappen synchronisieren

:thumbup:

Früher wurde bei jedem Service auch mal der Unterdruck an den Vergasern gemessen. Aber auch Einspritzer brauchen hin und wieder eine Klappenkontrolle.

Ohne das ist das Aufspielen eines anderen Tunes auch eher ne Luftnummer.

Ebenso ist es ein Glücksspiel, ob man KFR allein mit nem anderen Tune wegbekommt. ;)

Eine gute Laufkultur ist halt immer eine Symbiose aus genauestens eingestellter Mechanik und einem gut funktionierenden Tune.

Tuning ist davon die Aufsatzform - man gebe einem sauber abgestimmten System mehr Luft, mehr Sprit und sorge für eine optimierte Abgasabführung. Dann sind wirkungsvolle Mehr-PS zu erwarten.

Das gilt aber schon solange Motore gebaut werden. Nur hat sich das Verhältnis zur Einstellung der Wartungsnotwendigkeit mit Aufkommen der Einspritzer eher negativ verändert.

Klar, ein Einspritzer kompensiert halt viele Situationen, wo bei einem Vergaser schon lange eine "Gedenksekunde" aufgetreten wäre. Daher wahrscheinlich die weitläufige Meinung, das Tune zu tauschen bewirkt allein schon Wunder. :lol:

...Sind die neuen Tunes nichts für "ältere" Tiger?

Nein, jedes Modell ist mit dem jeweils aktuellsten Tune bespielbar. Dies wird auch in Triumph-Werkstätten gefordert. Denn ansonsten bestehen die Kisten keinen offiziellen Checkup, ich krieg dazu immer nen schönen Zettel mit. Man erkennt also am Tune, wann die Mopete das letzte Mal in einer Vertragswerkstatt war. ;)

Mit der Herausgabe neuer Tunes werden auch immer wieder kleine Fehler beseitigt oder interne Berechnungen optimiert. Z.B. bei Spritmenge und Verbrauch.

:rolleyes: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brülli,

Danke für die Info. Dann spielt die VIN/Fahrgestellnummer keine Rolle?

Da ich den Remus zusätzlich etwas "geweitet" habe, werde ich mal das 20617 ausprobieren.

Ciao,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich hab grad kein Plan ob 617 eins für die Tiger ist, aber wird doch schon, oder? :rolleyes:

Und nein, keine Einschränkungen - alle 1050er Tiger egal ob alt oder neu können und sollen auch das aktuellste Tune fahren. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger1050black

Hallo Gemeinde!

Heute habe ich dann das 20545 aufgespielt und TPS zurückgesetzt.

Ging alles sehr entspannt und war sehr einfach.

Hatte bei den Zylinderdrücken, oder wie auch immer das heißt, bei allen 620hpa.

Fahren kann ich zur Zeit leider nicht da der Doc gesagt hat ich darf nicht mit meinem angeschlagenen Ellenbogen :nono1: . Sobald das aber weg ist gehts wieder auf die Piste und ich werde berichten! :thumbup:

Also Leute viel Spaß :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und ich setzte noch welche Oben drauf.

Schadet eigendlich ein Tune mit abgeschalterner Lambdasonde dem KAT?

Und wie schaut es mit der AU aus?

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem hier alle das 20542 so loben, hab ich es jetzt noch ein zweites mal ausprobiert. Sonst ist das 20549 bei mir drauf.

Mein Möppie scheint das 20542 ganz einfach nicht zu mögen. Zwar ist die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich etwas spontaner, aber dafür hab ich deutlich mehr KFR und der Motor läuft mit dem 20542 unglaublich rauh um nicht zu sagen mit deutlichen Vibrationen. Hat das von Euch auch wer?

Also ich werde wohl wie schon mal wieder zum 20549 wechseln.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem hier alle das 20542 so loben, hab ich es jetzt noch ein zweites mal ausprobiert. Sonst ist das 20549 bei mir drauf.

Mein Möppie scheint das 20542 ganz einfach nicht zu mögen. Zwar ist die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich etwas spontaner, aber dafür hab ich deutlich mehr KFR und der Motor läuft mit dem 20542 unglaublich rauh um nicht zu sagen mit deutlichen Vibrationen. Hat das von Euch auch wer?

Also ich werde wohl wie schon mal wieder zum 20549 wechseln.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

was für ein Baujahr hat den deine Tiger?

Meine BJ 2007 hab ich im November mit 43Tkm gekauft und es war noch ein angepasstes Tune 164 in der die Kraftstoff-Luftgemisch-Tabelle geändert war, drauf.

Ist mir Gestern beim Stöbern in TuneECU aufgefallen.

Ich habe jetz auch wieder mal das 542 aufgespielt, und werde jetzt mal ne kleine Tour machen und dann berichten.

Wenn es wieder so starkes KFR gibtm werde ich mal das geänderte 164 wieder Aufspielen und dannach auch Berichten.

Denn ich kann mich nicht mehr erinnern ob beim geänderten 164 ein KFR zu spüren war, da wie ich sie aus Hessen holte, nur BAB gefahren bin und dazu war es nur 3°C Kalt. BRRRRR.

Ich gebe da nicht auf, Ich will das KFR weg bekommen.

bearbeitet von Leonidas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem hier alle das 20542 so loben, hab ich es jetzt noch ein zweites mal ausprobiert. Sonst ist das 20549 bei mir drauf.

Mein Möppie scheint das 20542 ganz einfach nicht zu mögen. Zwar ist die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich etwas spontaner, aber dafür hab ich deutlich mehr KFR und der Motor läuft mit dem 20542 unglaublich rauh um nicht zu sagen mit deutlichen Vibrationen. Hat das von Euch auch wer?

Also ich werde wohl wie schon mal wieder zum 20549 wechseln.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

tritt das KFR bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf? Ich bin nicht ganz sicher aber bei meiner habe ich den Eindruck das zwischen 90 und 110 km/h etwas unruhiger läuft. Zur Zeit habe ich das 20542 drauf.

Gruß

Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schadet ein Tune ohne SLS eigentlich dem Kat?

Ich fahre momentan das 542 und wollte dem Brabbeln wegen auf's 543 wechseln.

Gruß

safredo

Da gar so viele Antworten kamen :wistle:

...wollte ich noch mal um nachfragen:

Ist ein per Tune abgeschaltetes SLS problematisch für den Kat?

Natürlich in Zusammenhang mit einem weiterhin offenen Luftschlauch in der Airbox.

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine lange zeit habe ich mit das 20549 gefahren.

ARROW E-prüf und zweite Öffnung geöffnet.

Es hat mir immer frustriert das da ein Aufenthalt beim beschleunigen war um die 5000 umw/m.

Am letzten hat es ein Gefühl gegeben als ob es nicht weiter wollte und ab 6000 umw/m gab es dann wieder ein gutes Gefühl und lauft das Motor wieder schön rund.

Gestern habe ich das 20542 herein gekippt und ; viel mehr Zugkraft im unterste Regionen und kein Loch mehr bei 5000 umw/m.

Genau wie Norbert !

Aber seit Vorsicht , das Computer soll noch lehren und es kann sich noch vieles wechseln .

Das Programm ist nicht entwickelt für ein Filter Haus mit geöffnetes zweite Öffnung entwickelt und wer weiß was sich da noch ändert .......

An alle sollte ich sagen ; fahre erstmal 2000 km damit und gebe dann ein Urteil .

Das verbrauch und das verhalten ändert sich bestimmt !!!

Hansw

p.s

Es macht aber ein Riesen Spaß man kann es selber ändern !

Dank Tune-Ecu Boys Tom und Alain .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Safredo,

ich kann Dir leider keine professionelle Antwort geben. Allerdings ist es doch kein Akt, die Öffnung in der Airbox zu veschließen, wenn Du mit einem abgeschalteten SLS fährst.

Nochmal zum 20542/20549: Ich fahre einen Tiger der ersten Serie, Baujahr 2007. Ich bin heute nochmal etwa 300 km mit dem 20542 gefahren. Das 542 hat spürbar mehr Bums im unteren Drehzahlbereich. Der Spritverbrauch ist genauso wie mit dem 549, bei mir 6,2 Liter lt. Bordcomputer.

Aber wie gehabt: das 542 läuft bei mir unheimlich rauh mit spürbaren Vibrationen, die mit zunehmender Drehzahl schlimmer werden. Das war schon beim ersten Versuch so.

Daher nochmal meine Frage: Hat das jemand von Euch auch, der das 542 fährt?

Ach ja, das KFR ist und bleibt stärker als beim 549.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Safredo,

ich kann Dir leider keine professionelle Antwort geben. Allerdings ist es doch kein Akt, die Öffnung in der Airbox zu veschließen, wenn Du mit einem abgeschalteten SLS fährst.

Nochmal zum 20542/20549: Ich fahre einen Tiger der ersten Serie, Baujahr 2007. Ich bin heute nochmal etwa 300 km mit dem 20542 gefahren. Das 542 hat spürbar mehr Bums im unteren Drehzahlbereich. Der Spritverbrauch ist genauso wie mit dem 549, bei mir 6,2 Liter lt. Bordcomputer.

Aber wie gehabt: das 542 läuft bei mir unheimlich rauh mit spürbaren Vibrationen, die mit zunehmender Drehzahl schlimmer werden. Das war schon beim ersten Versuch so.

Daher nochmal meine Frage: Hat das jemand von Euch auch, der das 542 fährt?

Ach ja, das KFR ist und bleibt stärker als beim 549.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

ich fahre das 20542 jetzt auch seit ein paar Wochen und kann deine Aussage bestätigen. Ich habe mehr Vibrationen im Lenker, der Verbrauch liegt je nach Fahrweise um die die 6-6,5 Liter. Das KFR spüre ich nicht so deutlich. Aber ein Leistungsloch meine ich bei 5.000 U/min gespürt zu haben.

Gruß

Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ waxman:

Die SLS-Öffnung zu verschließen will ich eben gerade nicht ...

... nur wenn diese offen ist "brabbelt" es schön. B)

Deswegen ja meine Frage:

ob es für den Kat problematisch ist das 20543 (ohne SLS) zu fahren.

Gruß

safredo

PS: bei mir läuft das 542 ohne jegliche Negativ-Erscheinung - nur das Brabbeln fehlt :D

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

das 542 mit geöffneter Airbox und Zubehörauspuff läuft eindeutig zu mager, daher auch der raue Motorlauf und die leichten Vibrationen. Das 549 ist etwas fetter und läuft etwas runder aber auch noch nicht so richtig passend. Man kann mit ein wenig Anpassung der L-Tabellen das Ansprechen des 549 verbessern und das KFR recht gut in den Griff bekommen.

Man sollte auf jeden Fall die Adaptionen der ECU resetten (entweder klassisch ca 12min im Leerlauf oder per TuneEcu) bevor man nach dem Wechsel der Tunes eine Beurteilung vornimmt. Wenn die alten Adaptionen auf das neue Map treffen wird das Anfangs immer ein falsches Bild geben. Im Fahrbetrieb dauert es manchmal einige hundert Kilometer bis sich die Adaptionen auf das neue Tune eingestellt haben!

Die neuen Tunes für die Modelle 2012 kann man problemlos auf den "alten" Modellen verwenden, die Maps sind identisch. Die Nummerierung der neuen Tunes ist nur bei der Einführung ein wenig durcheinandergeraten....

Fahren ohne SLS läßt auf jeden Fall den Kat verrussen. Wenn man sich beim Fahren nur im geregelten Bereich aufhält ist es nicht ganz so arg, wer jedoch den Motor gerne drehen läßt und oft im ungeregelten Bereich unterwegs ist, wird irgendwann auch mit einem Tune mit SLS Probleme bei der AU bekommen. Mit Glück brennt sich der Kat wieder frei, das kann aber dauern...

Gruß

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

schönen Dank für diese deutliche und klarstellende Stellungnahme. Die Anpassung setze ich natürlich per tuneECU nach jedem Aufspielen eines tunes zurück und lasse "zur Sicherheit" den Motor auch noch im Leerlauf laufen, bis die grüne TPS Kontrolleuchte wieder leuchtet.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

noch ein kleiner Nachtrag:

Viele schreiben, daß sie das TPS zurückgesetzt haben, dies sind jedoch nicht die Langzeitadaptionen die die ECU vornimmt, sondern nur die Nullposition der Drosselklappen!

Ein zurücksetzen des TPS ist nicht schädlich, jedoch nicht wirklich hilfreich bei der Bewertung eines Tunes.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dass, das 542er Map deutlich zu mager ist kann ich bei mir nicht bestätigen!

Ich fahre SC Project mit geöffneter üblicher Airbox u. Pipercross.

Mein Moped fährt damit sauber, kein Konstandfahrruckeln bemerkbar, Leistung ist beachtlich im Vergleich zu meiner Speed Triple 1050 keinen großen Unterschied spürbar, höchstens das die Tiger nach Tacho besser geht.

Der Auspuff ist immer schön dunkel, bei Autobahnfahrt bleibt der Austritt Rehbraun, laut Lambdameter ist die Regelung immer im grünen Bereich.

Die Lambdaregelung befindet sich immer im Regelbereich nicht am Fettanschlag.

Gruß

Tom02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

noch ein kleiner Nachtrag:

Viele schreiben, daß sie das TPS zurückgesetzt haben, dies sind jedoch nicht die Langzeitadaptionen die die ECU vornimmt, sondern nur die Nullposition der Drosselklappen!

Ein zurücksetzen des TPS ist nicht schädlich, jedoch nicht wirklich hilfreich bei der Bewertung eines Tunes.

Gruß

Martin

Danke für die Infos bzgl. des feinen Unterschiedes und besonders bezüglich des SLS :thumbup:

Hi,

...  laut Lambdameter ist die Regelung immer im grünen Bereich.

Die Lambdaregelung befindet sich immer im Regelbereich nicht am Fettanschlag.

Gruß

Tom02

Was ist denn das Lambdameter? bzw. der Regelbereich?

Hab ich da in TuneECU was übersehen, was man abfragen könnte?

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

ich bin mit dem 542 total zufrieden, hatte ich weiter oben schon berichtet.

Nun habe ich aber festgestellt, das mein Auspuff von innen ganz weiß ist.

Also ist das Gemisch eher zu mager.

Meine Frage. Ist es gut so oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...