Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Um Hans ein bisschen Arbeit abzunehmen -sofern du damit einverstanden bist, Hans? :unsure: - könnt ihr notfalls auch mich für die neuen Tunes anschreiben.

Ich hoffe, Roland und Hans sind damit einverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal Mod 4 aufgespielt. Im Stand kernig, ansonsten kann man wenig sagen, es regnet wie Sau, da teste ich bestimmt nicht. :biken2: Aber auf jeden Fall ist das Tune sauber und verbiegt nicht die ECU. :bang: Hatte ich aber auch nicht erwartet. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Leute,

in dem Zusammenhang habe ich mir die neueste tuneecu Variante 2.5.3 aufgespielt, weil meine Version das tune nicht schlucken wollte - und was muss ich sehen:

man kann ja neuerdings die V-max abriegelung rausnehmen :lol:

Da hab ich doch lange drauf gewartet :horn:

frohes ausprobieren noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Hans ein bisschen Arbeit abzunehmen  -sofern du damit einverstanden bist, Hans? :unsure: - könnt ihr notfalls auch mich für die neuen Tunes anschreiben.

Ich hoffe, Roland und Hans sind damit einverstanden?

Ne, ne, das ist doch Martin's Fleißarbeit und Martin hat nichts gegen eine Weitergabe zum persönlichen Einsatz (auf eigene Gefahr) und wenn alles nach Zufriedenheit funzt, könnt ihr nach Meinung von Martin gerne einen kleinen Beitrag für unser Superforum an Brülli leisten. Je mehr testen und beurteilen, umso besser. Schaut aber auch auf den (Mehr-) Verbrauch zum T-Basistune (20715 konvertiert in 20621) und berichtet bitte darüber. Natürlich ebenfalls über die Gasannahme und die Leistungsentwicklung im Alltag. Dabei sollte natürlich auch die Version (2 - 4) angegeben werden.

Fröhliches "Antesten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wieder ein tolles fest hier auf das forum :biken2::biken2:

Ohne kommerz einander weiter bringen, ein grosser spass gibt es nicht beim das aus üben unsere hobby.

Vielleicht soll Triumph hier ein vorbild an nehmen und mit schreiben und denken.

(Beim Tiger Sport ist das verloren gegangen diese freiheit)

Ein sehr zufriedene kunde bleibt einfach ein kunde.

Hansw

p.s.

Ich habe ein neues computer und das Deutsch ist noch schlechter geworden, SORRY !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs gestern mal eine Stnde ausprobieren können.

Bisher hatte ich das alte 408 Tune und war recht zufrieden in Punkto Fahrbarkeit und Leistung. Verbrauchswerte sind mir von jeher relativ egal; es geht doch ums freudvolle fahren...

Hab mir dann das mod4 aufgespielt.

Läuft alles normal; bis 4000u/min fühltes sich kräftiger und spontaner an, zwischen 4und 5000 ein kleinwenig unharmonisch und obenrum geht es recht gut .

Ohne Prüfstand sind solche Aussagen aber natürlich sehr subjektiv und wenig vergleichbar. Leider konnte ich meine Methode zur Überprüfung der Spitzenleistung noch nicht anwenden, die Bahn war nicht frei genug...

Sonst ist die Höchstgeschwindigkeit und der Weg dahin immer eine recht gute Möglichkeit,ohne Prüfstand für sich selbst zu vergleichen( unabhängig vom Sound...)

Ich werde das Tune mal drauflassen und weiter beobachten.

Ach ja der O2 eliminator ist noch drin , vielleicht nehme ich den mal raus zum probieren.

Kfr hab ich seit meiner neuen Kette nicht mehr.

Der Mai kann kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

mal ne Frage an die Experten.

Momentaner Stand ist: Remus Revolution, Schnorchel 2. Seite offen,K&N Filter, 549er Tune

Der Remus geht mir langsam auf die Nerven: Viel zu laut und im Schiebebetrieb kein Brabbeln sondern extremes Ballern.

Evtl. bin ich auch, nach einem Hörsturz im letzten Jahr, empfindlicher geworden.

Kann ich mit dieser Konfiguration einfach auf den T-Standardtopf wechseln bis ich was anderes gefunden habe oder läuft die Karre dann gar nicht mehr richtig?

Gibt es da Erfahrungen?

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

Ich hatte das race-can (Triumph) und weil es nach meine meinung zu laut war habe ich es damals ausgewechselt.

Meine erfahrung;

Der Tiger lauft noch immer aber gar nicht mehr so schnell, und da war ein leistungs loch entstanden bei 5000 u/m.

Ich habe dies gelöst durch das boren einige locher im der dämpfer.

Da ist dann eigentlich ein art zwischen lösung entstanden.

Nicht soo laut und nicht soo langsam :D

Das "loch" ist auch nicht mehr da.

Du kann auch das zweite filter ofnung wieder abschliessen und das original tune wieder ....

Aber mit original tütte gibt es einfach zu wenig durchlass (mit geöffnete zweite einlass).

Das war damals auch die meinung andere forum experten.

Wählen ist das wort.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe gerade draussen beim Mopped und im Fenster "nebenan" lädt das Mod4 aufs Mopped...

Werde gleich mal ne Runde drehen, weiss aber gar nicht, ob mein Popometer schon so gut funktioniert, um Unterschiede feststellen zu können, da ich diese Saison umzugs- (und natürlich wetterbedingt! :motz: ) erst einmal zum Fahren kam...

Werde aber auch bescheidene Erfahrungen berichten!

Gespannte Grüße,

Micha

P.S.: @Poke, schick doch Bär-Tiger ne Nachricht, ich hatte nach ein paar Minuten Post - oder wenn Du mir in der nächsten halben Stunde deine E-Mail gibst, bekommst Du Post von mir!

bearbeitet von zehnfuffzich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach 408, 549, 545 bin ich letztlich beim 542er gelandet, funktioniert mit BMC-Filter (Airbox beide Seiten geöffnet) und LeoVince eindeutig am Besten für mich.

Das 545er hat noch ein wenig mehr Bums, wird mit der Zeit aber auch ruppiger in der Gasannahme,

und ist im Vergleich von allen 4 Tunes das trinkfreudigste (6,9l lt. BC) :prost1:

So, jetzt aber zu meinen neuen Eindrücken:

Habe die zweite größere Ausfahrt mit dem 715Mod4 hinter mir, und es fängt an

mir besser und besser zu gefallen.

Spürbar reduzierte Vibrationen, vor allem in der Drehzahlmitte in der man sich doch häufig bewegt.

Beim Verbrauch war ich schwer überrascht vom 715Mod4, 5,6l lt. BC (zu zweit!) bei

zügiger Fahrweise, an der Zapfsäule waren es dann sogar reale 5,3l. :thumbup:

Beim Hahnaufziehen aus dem Drehzahlkeller im 2. oder 3. Gang, hat das 542er im Vergleich allerdings spürbar mehr Druck, geht dabei aber nicht ganz so sanft ans Gas.

Die Drehzahlmitte schätze ich bei beiden in etwa gleich ein, beim 715Mod4

fühlt sich die Mitte zwar ein wenig kräftiger an, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass es im Drehzahlkeller sanfter zu Werke geht und einem die Mitte dadurch einfach stärker vorkommt...

Oben raus fühlt sich das 542er ein bisschen spritziger (freier) an, viel werden sie sich aber wohl nicht schenken.

Das 715Mod4 bleibt vorerst in jedem Fall mal drauf,

mal abwarten wie es sich entwickelt... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte dann heute auch erstmals die Gelegenheit das 715Mod4 zu testen. Blöderweise war ich dabei, eine Ori auszuarbeiten, da ging´s 150 km über kleinste Sträßchen, oft im 2. Gang mit 30 und so weiter.

Da war der erste Aha-Effekt: Kein KFR, satter Zug von ganz ganz unten und sehr ruhige Gasannahme. :D Verbrauch 6,5 Liter, aber das sagt erst mal nix, da ich oft mit laufendem Motor angehalten habe.

Auf der Rückfahrt dann mal ein bisschen "Kamelle". Schon toll, wie die Kiste aus nahezu jeder Drehzahl losgeht. Hab mich öfters beim Überholen mit sehr sehr leichtem Vorderrad ertappt. :bang:

Jetzt mal noch ein bisschen in Richtung Verbrauch testen, aber bisher gefällt mir das Ganze wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal ^_^

Gestern eine 4Stundenausfahrt gemacht:

Die Eindrücke mit dem Mod4 tune eigentlich wie neulich, allerdings konnte ich auf meiner Teststrecke die Endgeschwindigkeit prüfen - und siehe da, es ging bis 250KmH.

Für mich ein Zeichen,das auch 'obenherum' reichlich Leistung vorhanden ist . Mit dem 408 tune gings immer so gerade in den da noch vorhandenen Begrenzer bei 241Kmh.

Nach der Hälfte der Ausfahrt habe ich den O2eliminator herausgenommen und ab da war auch der Bereich zwischen 4000 und 5000Umin deutlich harmonischer.

Verbrauch war angezeigt 6,9 , was aber bei der Fahrweise nicht verwunderlich sein dürfte. Der sinkt im Normalbetrieb sicher wieder.

Fazit: Das Tune fühlt sich 'satter' an als das 408 und darf bleiben :D

Nochmal einen großen Dank an alle Beteiligten :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wäre nett wenn mir jemand zusammenfassen könnte was MOD4 ist .

Irgendwie finde ich, hier im Thread ,den Einstig dazu nicht . :wacko:

...ist das ein freies Tune ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das 715er Tune eigentlich das aktuelle für die 1050 tiger sport ist, sollte ja klar sein. das hat triumphmartin für die "alte" 1050er umgeschrieben und gleichzeitig noch verschiedene Mods dazugeschrieben, was die Gemischanreicherung in verschiedenen Gashahnstellungen betrifft.

Wenn du per Mailadresse die Martins umgeschriebene Tunes bekommst, bekommst du eben nicht nur eines, sondern vier mit verschiedenen Einstellungen. Mod4 dürfte das druckvollste sein.

Das Tune ist frei zu bekommen, entweder bei mir oder bei HansW. Es reicht deine Mailadresse anzugeben.

Nach dem Testen wäre eine Rückmeldung hier erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal meine oben versprochene Rückmeldung...

Ich habe keine Ahnung, wie sich das 715Mod4 im Vergleich zum 549 fährt, da ich nach einem Kilometer umkehren musste... :(

Erzählt's nicht weiter, es war so: habe vorgestern einen neuen Reifen hinten aufziehen lassen und abends das Rad eingebaut... eigentlich wie immer, nur kam jetzt noch ein Nachbar auf einen Schnack vorbei blablabla - was soll ich sagen: ich habe die Platte mit dem Bremssattel nicht richtig in der Schwinge eingefädelt... :angry:

Bin dann gestern nach dem Tune aufspielen mit einem Kumpel los und an der zweiten Abbiegung war dann schon Schluss... Diagnose war schnell gestellt - Bremsleitung hinten abgerissen - und der Heimweg ohne hinten zu bremsen hat nicht so richtig gereicht, um das Tune zu beurteilen :wistle: Jetzt habe ich heute alle Händlern in der "Nähe" - also bis 100km - abtelefoniert, keiner hat die Leitung da. Ist jetzt per Express bestellt (Leitung ca 82€, Express ca. 30€) und wird hoffentlich morgen da sein, damit wir am WE in den Schwarzwald können.

Hoffende Grüße,

Micha

P.S.: Um meine Tigertour betrogen wollte ich erst auf meine alte Ténéré umsteigen (die ich allerdings bei jedem Halt hätte anschieben müssen), woraufhin meine Frau sich mitleidig zeigte und mir ihre BMW F650 GS (die Zweizylinder mit dem 800er Motor) überließ...

Mann - ich hatte echt Spass: schmale Reifen und niedrigeres Gewicht machen die knapp 60 fehlenden PS bei engagierter Fahrweise ziemlich wett :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:totlach: Glaub mir, da bist du nicht der Erste, dem das passiert. Aber die Preise für den Ersatz..... :wacko:

Du hast schon bestellt, weil´s eilig ist, sonst hätte ich mal bei Melvin gefragt. Da hab ich für die XT 2 Leitungen für unter 40 Euro gekauft.

Die Leitungen sind wohl baugleich Spiegler und mit ABE / Gutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal meine oben versprochene Rückmeldung...

Ich habe keine Ahnung, wie sich das 715Mod4 im Vergleich zum 549 fährt, da ich nach einem Kilometer umkehren musste...  :(

Erzählt's nicht weiter, es war so: habe vorgestern einen neuen Reifen hinten aufziehen lassen und abends das Rad eingebaut... eigentlich wie immer, nur kam jetzt noch ein Nachbar auf einen Schnack vorbei blablabla - was soll ich sagen: ich habe die Platte mit dem Bremssattel nicht richtig in der Schwinge eingefädelt... :angry:

Bin dann gestern nach dem Tune aufspielen mit einem Kumpel los und an der zweiten Abbiegung war dann schon Schluss... Diagnose war schnell gestellt - Bremsleitung hinten abgerissen - und der Heimweg ohne hinten zu bremsen hat nicht so richtig gereicht, um das Tune zu beurteilen  :wistle: Jetzt habe ich heute alle Händlern in der "Nähe" - also bis 100km - abtelefoniert, keiner hat die Leitung da. Ist jetzt per Express bestellt (Leitung ca 82€, Express ca. 30€) und wird hoffentlich morgen da sein, damit wir am WE in den Schwarzwald können.

Hoffende Grüße,

Micha

P.S.: Um meine Tigertour betrogen wollte ich erst auf meine alte Ténéré umsteigen (die ich allerdings bei jedem Halt hätte anschieben müssen), woraufhin meine Frau sich mitleidig zeigte und mir ihre BMW F650 GS (die Zweizylinder mit dem 800er Motor) überließ...

Mann - ich hatte echt Spass: schmale Reifen und niedrigeres Gewicht machen die knapp 60 fehlenden PS bei engagierter Fahrweise ziemlich wett  :wackout:

Gib nichts drum ist mir erst vor wenigen Tagen passiert :wacko: Welche Leitung Du günstig und schnell bekommst kannst Du hier nachlesen.

Ach ja bezahlt habe ich 39,90€ zzgl. Versand. Geliefert innerhalb einem Tag. Probrake kann ich nur empfehlen.

bearbeitet von poke104
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mod4 werde ich nach meiner Rhön-Tour mal austesten und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poke,

Ich habe denke ich jeder der mir angeschrieben hatte ein mail zürück gesended.

Vielleicht habe ich dir übersehen.....entschuldige bitte.

Bär Tiger,

Viele dank du hast mein fehler gut gemacht. :thumbup:

Weiter bin ich auch gespannt nach jeder erfahrung.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Hans war so freundlich und hat mir die tunes von Martin weitergeleitet.

Ein großes Dankeschön, Du hast was gut im Südschwarzwald.... :prost2:

Bevor ich das mod4 lade habe ich eine Frage an die Spezialisten:

Spielt die V.I.N der ECU hierbei keine Rolle?

Ich habe einer der frühen TIGER 1050 mit Bj. 2007 und das tune auf das Martin aufgebaut hat basiert auf der Sport also auf einer brandneuen Version.

Gruss aus dem Süden der Nation

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Hans war so freundlich und hat mir die tunes von Martin weitergeleitet.

Ein großes Dankeschön, Du hast was gut im Südschwarzwald.... :prost2:

Bevor ich das mod4 lade habe ich eine Frage an die Spezialisten:

Spielt die V.I.N der ECU hierbei keine Rolle?

Ich habe einer der frühen TIGER 1050 mit Bj. 2007 und das tune auf das Martin aufgebaut hat basiert auf der Sport also auf einer brandneuen Version.

Gruss aus dem Süden der Nation

Peter

Hallo Piet

Das ist der Grund, warum Martin das Tune umgeschrieben hat. Auf den "alten" Tigern würde das Tiger Sport-Tune nicht funktionieren, es hat geänderte Basisdaten.

Das von Martin umgeschriebene Tune kannst du ohne Probleme auf die 2007er brennen. das hab ich auch so gemacht.

es wird dir nur auffallen, dass in der Anzeige nicht 20715 steht sondern eine andere Tunenummer, da Martin dieses andere, ältere Tune als Transportvehikel für das 20715 auf die alte ECU genutzt hat.

Draufschreiben - Spaß haben :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

Hallo Piet

Das ist der Grund, warum Martin das Tune umgeschrieben hat. Auf den "alten" Tigern würde das Tiger Sport-Tune nicht funktionieren, es hat geänderte Basisdaten.

Das von Martin umgeschriebene Tune kannst du ohne Probleme auf die 2007er brennen. das hab ich auch so gemacht.

es wird dir nur auffallen, dass in der Anzeige nicht 20715 steht sondern eine andere Tunenummer, da Martin dieses andere, ältere Tune als Transportvehikel für das 20715 auf die alte ECU genutzt hat.

Draufschreiben - Spaß haben :bang:

Hallo Bär-Tiger,

alles klar, besten Dank, jetzt hats geklingelt... :thumbup:

Dann geh ich bei nächster Gelegenheit ans Werk, danach werde ich berichten.

Gruss aus dem regnerischen Süden der Nation, ohne jegliche Frühlings- und Sommergefühle...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Gewissheit, dass ich nicht der einzige Depp bin, dem das mit der Bremsankerplatte hinten passiert ist <_< Und für die Tipps zu den Zubehörteilen - aber stimmt, ich wollte das Teil so schnell wie möglich haben... ich hoffe, gleich kommt der Anruf, das die Leitung da ist und ich kann sie fix einbauen und dann in den Schwarzwald starten... :biken2:

Aber zurück zum Thema:

Zu beachten ist bei den neuen Tunes, dass Du die auch mit der neuen TuneEcu-Version (2.5.3, zu bekommen bei tomhamburg.net) aufspielen solltest.

Grüße,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr lieben,

Dank Hans hab ich jetzt auch das neue Tune. ^_^

Doch bevor ich mich ans Werk mache wollt ich noch etwas geklärt wissen. :help1:

Und zwar hab ich (noch) nichts umgebaut, mein Diecher ist also wie vom Werk. :nono1:

Orginal ESD keine modifizierte Air-Box, welches Tune kann ich dann verwenden?

Oder sollte ich erst einige Modifizierungen vornehmen bevor ich mich ans Aufspielen mache?

Danke schon mal im vorraus. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, hättest du diese Frage schon gefunden. Die hatte ich bereits gestellt und folgendes von Wolfgang als Antwort erhalten:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...single&p=218770

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poke,

Ich habe denke ich jeder der mir angeschrieben hatte ein mail zürück gesended.

Vielleicht habe ich dir übersehen.....entschuldige bitte.

Bär Tiger,

Viele dank du hast mein fehler gut gemacht. :thumbup:

Weiter bin ich auch gespannt nach jeder erfahrung.

Hansw

Kein Problem Hans. Der liebe Bär-Tiger hat mir geholfen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend allerseits!

Heute war mein 20715Mod4-Probiertag (Danner-Airbox, 2. Öffnung offen, MWR-Filter). Über 220 km auf kleinen Straßen. Tja, wie soll ich es sagen? Mir gefällt's nicht so gut. Wahrscheinlich bin ich vom wahrlich formidablen 009-er verwöhnt.

Mit dem 715Mod4 hatte ich heute wieder etwas KFR, außerdem geht der Motor härter ans Gas (Lastwechsel). Von ganz unten raus scheint es besser zu sein, aber in der Mitte (4.000 - 6.000) würde ich einen Vorteil beim 009-er sehen. Der Verbrauch war laut BC ca. 0,3 Liter niedriger - aber die Wahrheit wird halt erst beim nächsten Volltanken heraus kommen.

Das unmodifizierte 715-er werde ich dann erst gar nicht testen müssen, denn das dürfte sicher noch etwas ruppiger sein. Nun probiere ich das 715Mod4 mal eine Weile aus, vielleicht bessert sich ja noch was. Aber im Moment tendiere ich eher wieder zum 009-er, das ist halt einfach die beste Version. Unsere Prüstandshelden haben damals anscheinend voll ins Schwarze getroffen.

Bin gespannt, was andere Tigeristen über das 715-er noch bereichten.

Getestete Grüße

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 750 Testkilometern mit dem Mod4 muss ich jetzt sagen: Es gefällt mir in fast allen Lebenslagen.

Aber: ich weiss nicht ob ich da allein da stehe, aber mein Tiger hat die Eigenart beim Gas zumachen richtig haftig mit dem Motor zu bremsen (werden alle machen), aber dann beim Gas aufziehen nur verzögert zu reagieren. So bleibt immer eine, nicht ganz ungefährliche, Gedenksekunde. Und beim Mod4 kommt der Gaseinsatz dann doch recht hart.

Das kann schon mal den Strich in der Kurve versauen.

BtW.: hat zufällig schon jemand erhöhten Ölverbrauch unter dem Mod4 festgestellt? ich hab da am WE ziemlich viel Öl reingekippt und bin etwas irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich bis 19-5-2013 nicht in der lage mail zu beantworten, es ist dann besser

sich an Bär-Tiger zu wenden.

Danke.

Grüsse,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit gestern abend wieder nach ca. 1200 km aus dem Schwarzwald zurück. Fr/Sa viel Regen, So dafür geniales Fahrwetter. Die oben erwähnte Bremsleitung kam so gegen 14:00 Uhr beim Händler an, habe sie dann abgeholt und schnell eingebaut (was mit spitzen Fingern eigentlich ganz gut ging), um 17:20 sind wir dann losgefahren.

Zum 20715Mod4 (das scheint ja für die meisten von der Beschreibung her am attraktivsten gewesen zu sein?!?):

Ich habe keinen allzu großen Unterschied zum 20549 gemerkt. Läuft gut, obenrum (ab 6.000) wirkt es sehr kräftig, auf der Autobahn mal bis 230 nach Navi beschleunigt, ging recht zügig.

Aber im unteren Drehzahlbereich 3.000 - 5.000 kommt mir das ganze etwas verzögert und ein klein wenig schwächelnd vor...das kann natürlich auch daran liegen, das ich dieses Jahr mit dem 20549 noch kaum gefahren bin und den Motor vielleicht kräftiger und spontaner in Erinnerung hatte...

Ich werde es auf jeden Fall noch auf ein paar Fahrten auf heimischen Strecken beim angasen testen, eventuell dann auch noch mal im direkten Vergleich.

@Bär-Tiger: Bei der Motorbremse ist mir nix aufgefallen und nach dem Öl habe ich nur vor der Tour geguckt... sollte ich vielleicht nachher nochmal machen ;)

Ein klein wenig enttäuschte Grüße,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Tuneoptimierer:

Bitte auch mal das 20715mod.hex (Tune 20715 konvertiert in Tune 20621) von Martin ausprobieren, das im wesentlichen dem Mapping der Sporttiger entspricht. Nachdem diese jetzt auch zwei Zuluftführungen zur Airbox hat (warum wohl?), wäre hier ein serienmäßiges Tune, ohne Gefahr der Abmagerung, mit akzeptablen Verbrauchswerten.

Vielleicht kann jemand auch in Erfahrung bringen, wie die Luftführungskanäle bei der Sporttiger in der Airbox aussehen (Möglichkeit der Umrüstung, event. Bild)? Ich kann z.Zt. nicht austesten (Hausumbau) und würde mich freuen, wenn hier bald mehr Erfahrungsberichte über die von Martin modifizierten Tunes (20715 - mod4) veröffentlicht werden würden. Schon jetzt mal vielen Dank den fleißigen Testern mit sensiblen "Popometern...! ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

War am WE mit dem Seitenwagen unterwegs. Es fällt beim Gasanlagen ein recht heftiger Schlag auf, allerdings nicht so extrem, wie bei den älteren Tunes.

Hinterherfahrende Kollegen monierten allerdings massive Ölwolken beim Gasaufreißen.

Das muss aber nicht ursächlich am Tune liegen, meine Kiste hat schon immer Öl verbraucht und hat ja auch schon 73000 km weg. Achso, ich bin immer noch beim Mod4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...