Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

OK, nochmal.

Wenn du dich umgeschaut hättest, wär´st du drauf gekommen, dass momentan 3 Tunes im Gebrauch sind. Alle mit den selben Modifikationen an den Motorrädern. Das kann man sich -glaube ich- auch ohne Liste merken.

Wenn du dich nicht traust, mit Tune ECU an das Motorrad zu gehen, ist das OK, aber dann bleib auch bei serienmässigen Tunes. Du gefährdest sonst deine Zulassung. Das ist übrigens ein Grund, warum ich die Tunes nur per Mail verteile:Ich seh mir die Leute, die was von mir bekommen vorher an. Jeder weiss, dass die Tune-Bastelei grenzwertig bei Zulassung und Motorhaltbarkeit ist und wenn ich da Leute habe, die das Tune haben wollen und einen sagen wir mal "schwierigen" Eindruck machen, bekommen sie es nicht. Alle anderen erhalten den Hinweis auf Eigenverantwortung.

Was die Gasannahme betrifft, möchte ich dir das lesen von weiteren 1000 Beiträgen ersparen: Das liegt nur zum Teil am Tune, auch Kettenspannung und Gasseil-Einstellung spielen da nicht unerheblich mit..... und natürlich das Ding unterm Helm. Es kommt nämlich auch immer darauf an, wie man mit dem Motorrad umgeht. Die Tiger unterscheidet sich im Fahrverhalten (auch Gasannahme) durchaus von irgendwelchen Brot- und Butter Motorrädern. Man muss sich schon ein bisschen auf ihre Eigenheiten einlassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung:

Alle sogenannten Mods des  20715 für die Tiger Sport sind Versuche auf die Optimierung der Fahrbarkeit.

Je höher die Nummer, desto weiter ist die Modifikation entwickelt.

Aber aufgrund der Serienstreuung der Motorräder und der sehr unterschiedlichen Fahrweise eines jeden funktioniert das eine bei dem anderen besser als das andere.

Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit, welches Tune das beste ist. Man muss es "ERFAHREN".

Was bei dem einen funktioniert muss nicht bei dem anderen funktionieren.

Deshalb ist diese Frage nicht zu beantworten!

So wird eine Tabelle, aufgestellt von Person A, auch anders aussehen, als die von Person B aufgestellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hasberger,

mach dir keine Mühe. Der Kollege erscheint weitgehend beratungsresistent.

Mittlerweile ist das ganze Thema bei mir in PNs weitergegangen. Ich habe erst noch versucht, seine Fragen zu beantworten, aber selbst damit war er nicht zufrieden.

Er ist auch der Erste, dem ich die Tunes verweigere, da ich mir aufgrund seiner Äußerungen sehr gut ausrechnen kann, was auf mich zukommt, wenn mit den Tunes auch nur die geringste Kleinigkeit schiefgeht.

Mittlerweile scheint er das Forum wohl auch verlassen zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb triumphmartin:

..... don't feed the trolls....  ?

 Hi,

 

gibt ja auch noch die "Ignore-Funktion".  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich mag ich gar nicht auf solche Streitbeiträge antworten, aber beim Lesen keimte soeben der Gedanke, dies nun doch zu tun.

 

@X11,

Es ist definitiv so, dass ein Forum u.a. von Mitarbeit und auch von gewissen Formen lebt.

Ich selbst habe hier bereits sehr viel Hilfe erfahren und versucht, gelegentlich auch Hilfe zu leisten. Das Thema Tunes ist sehr komplex und Fragen sind durchaus OK, nachdem man sich das erforderliche Basiswissen angeeignet hat. Ja, das ist lästig und sehr umfangreich, aber wer das nicht investieren mag, sollte besser die Finger davon lassen.

 

@Alle Anderen,

Ich denke, man sollte wieder zu einer sachlicheren Kommunikation zurückfinden. Mich regt es auch auf, wenn ich mich zu dem Thema "Tunes" informieren möchte und Fliesstext ohne Satzzeichen lese. Bisher habe ich diese Beiträge übersprungen, aber mittlerweile sind es zu viele.

 

Also, nichts für Ungut und locker bleiben... und es wäre schön, hier bald wieder technische Datails und Erfahrungen zu Tunes lesen zu können...

 

viele Grüße

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@x11

Peter ich habe bis jetzt zwei Tiger 1050 gefahren.

Beim ersten hat das z.b. das Mod 6 super funktioniert, bei 2. Tiger gar nicht.

Die Mods reagieren auf jeden Tiger etwas anders und jeder hat auch ein anderes Gefühl dafür ob die Abstimmung gut ist oder nicht.

Holger hat ja die Serienstreuung angesprochen.

Da hilft nur ausprobieren bzw fleißig Probe fahren welche Mod für einen am besten passt.

Deswegen ist eine Liste erstellen in meinen Augen auch sinnlos. 

Weil es keine Garantie gibt das es nach aufspielen auch so reagiert wie vorher in einer Liste beschrieben.

Klar die letzten Mod 9 werden wohl bei den meisten funktionieren aber nicht bei allen.

 

Und da warst doch auf dem Prüfstand, damit sollte sich das Thema Mod doch für Dich sowieso erledigt haben.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich verzweifel hier gerade aufgrund der Informations-Flut.... ich habe eine 2007er Tiger... bin derzeit dabei die Airbox umzubauen, den Schnorchel zu öffnen und zu guter Letzt kommt noch die RaceCan drauf.... ich würde gerne auf Mod. 8 oder Mod. 9 umstellen. Kabel ist vorhanden. Aber wo finde ich die entsprechenden Mods??? Ich suche mir einen Wolf... habe auf der Seite zu TuneECU zwar das 20715 gefunden. Das wäre aber laut Übersicht für die Tiger Sport.... oder suche ich irgendwie falsch??

Gruß aus der Voreifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lengeln:

Hallo Zusammen,

ich verzweifel hier gerade aufgrund der Informations-Flut.... ich habe eine 2007er Tiger... bin derzeit dabei die Airbox umzubauen, den Schnorchel zu öffnen und zu guter Letzt kommt noch die RaceCan drauf.... ich würde gerne auf Mod. 8 oder Mod. 9 umstellen. Kabel ist vorhanden. Aber wo finde ich die entsprechenden Mods??? Ich suche mir einen Wolf... habe auf der Seite zu TuneECU zwar das 20715 gefunden. Das wäre aber laut Übersicht für die Tiger Sport.... oder suche ich irgendwie falsch??

Gruß aus der Voreifel

Hallo, die findest Du nicht zum downloaden. Unser Norbert (Bär-Tiger) ist der richtige Ansprechpartner und kann Dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Ja, und nach dem, was ich hier gerade erleben durfte, überlege ich wirklich, diesen freiwilligen Service einzustellen.....

 

Hallo Norbert,

auch wenn ich wahrscheinlich von deinerm Service nicht profitieren werde, hoffe ich dennoch das du dir das nochmal überlegst.  Auch wenn der letzte "Interessent" trollig war, die meisten wissen mit deiner super arbeit sehr gut umzugehen!  Von mir ein dickes "LIKE"!!! :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb olli72:

 

Hallo Norbert,

...........ollig war, die meisten wissen mit deiner super arbeit sehr gut umzugehen!  Von mir ein dickes "LIKE"!!! :thx1:

Also bitte:

Achte auf deine Groß- und Kleinschreibung!!!!  :wistle::innocent:  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb olli72:

 

Hallo Norbert,

auch wenn ich wahrscheinlich von deinerm Service nicht profitieren werde, hoffe ich dennoch das du dir das nochmal überlegst.  Auch wenn der letzte "Interessent" trollig war, die meisten wissen mit deiner super arbeit sehr gut umzugehen!  Von mir ein dickes "LIKE"!!! :thx1:

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen....also Norbert Du wirst Dich doch wegen dem einen Troll nicht unterkriegen lassen ;-) Ignorier Funktion nutzen und gut ist. Die anderen wissen Deine Hilfsbereitschaft zu schätzen. Und das weißt Du genau :rolleyes: Und man sollte hier einfach mal sauber machen, die unnötigen Troll Threads raus und zurück zum Thema kommen.

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Also bitte:

Achte auf deine Groß- und Kleinschreibung!!!!  :wistle::innocent:  :totlach:

 

... muss dich doch auch ein bisserl anfüttern. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich kann den "Norbärt" schon gut verstehen. Ich habe nach ähnlichen Erfahrungen vor einiger Zeit auch aufgehört hier öffentlich Tunes zu verteilen, obwohl ich dadurch viele echt nette Leute kennengelernt habe. Nach ein paar "trollingen Usern" ist mir der Spaß irgendwie vergangen.... es gibt nur noch Support und Tunes an Leute, die ich persönliche kenne.

 

Gruß

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Habe am Wochenende ein bischen mit der Tuneecu versucht. Wollte mal fragen ob es sein kann das nachdem ich ein neues Tune aufgespielt habe, ich die TPS zurücksetzten wollte, und die in sekunden durchgeführt war. Hier sagen die meisten aber 10min oder sogar mehr. Je nachdem wie warm der Motor ist. Bei meiner Tiger aber auch bei der speedy 2011er von meiner besseren hälfte ist es jedes mal binnen sek. Fertig. Ist das trotzdem i.O.? TPS Lampe vor und auch nach dem zurücksetzten grün. Wobei danach kurz die verbindung rot/gelb und wieder grün wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf die kleine grüne Lampe achtest und nicht auf das aufpoppende Fenster, dann ist das schon in Ordnung. Sobald die Lampe wieder grün wird, ist das Zurücksetzen abgeschlossen.

Bei mir dauert das im Schnitt auch so zwischen 30 Sekungen und vielleicht einer Minute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo scheint normal zu sein. Bei mir dauerte das auch nur 3 Minuten.

 

Ist es allerdings richtig, dass man den Motor dennoch dann weitere 12 Minuten für die Adaption laufen lassen sollte?

Entnehme das jedenfalls so der Anleitung... :oldguy2:

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, muss man nicht. wenn die grüne Lampe leuchtet ist es fertig. ALternativ kann man auch ohne TuneECU zurücksetzen in dem man die Maschine 15 Min im Leerlauf laufen lässt. Schönen Gruß von den Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann sicher ist sicher. Zu der Rücksetztung mit der tuneecu db Killer raus und lieber mal 20 min laufen lassen Kiste Bier herrichten da kommt bestimmt jemand rüber. :D 

 

ne danke, spass bei seite. Dann geht das bei meinen extrem schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei der Aktion auch froh das ich noch nen Serien pott dran habe. Andernfalls wären mir 20min Leerlauf echt unangenehm gewesen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte ziemlich lange mit harter Gasananhme und ruckeliger Serpentinenfahrt gekämpft. Diverse Tunes ausprobiert und nix hat wirklich geholfen. Habe mich dann zum Airbox-Komplettumbau entschlossen (alles was keine Miete zahlt raus ;o) und habe beim  Auseinanderbauen erst Mal festgestellt, dass der K&N-Filter verklebt/verölt war.  Das dürfte dann auch die eigentliche Ursache der Schluckbeschwerden gewesen sein. Nach dem Umbau der Airbox und Wechsel zu Pipercross den MOD9 (DANKE NORBERT!!!) aufgespielt und ein völlig neues Moped erhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe mir das Mod9.1 aufgespielt,vorher war orginal.

Meine Frage:

Muss ich, wenn ich wieder das Orginal wieder  aufspielen möchte,

das Mod 9.1 erst wieder runterladen.

Oder einfach drüberspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Fachleute!

habe jetzt einige Berichte von euch gelesen, die sehr interessant waren!

Leider hab ich hier im Forum noch nicht den vollen Durchblick - hoffe ich stelle meine Frage jetzt an der richtigen Stelle.

 

Seit letztem Jahr besitze ich die 2008er 1050 Tiger. Aus akustischen- und Gewichtsgründen habe ich jetzt einen gebrauchten Sebring Twister (Titan) montiert.

Gibt es Erfahrungen mit diesem Topf?

Was ist als nächstes zu tun? (Ich besitze weder Laptop noch das Equipment, um festzustellen, welches mapping aufgespielt ist.)

Zum Händler fahren? 

 

Bevor ich an der Airbox rumbastel frage ich hier also erstmal die Koryphäen. 

Gibt es einen Link, wo ich die nötigen Anleitungen (falls nötig) finde?

 

Danke für euren Einsatz!

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beschrieben hast du es fast schon selbst: Airbox begradigen und anderes Tune. Anleitungen gibts hier in den Beiträgen genug, finden ist vielleicht ein Problem. Direkte Links könnte ich so auf Anhieb nicht benennen.

Im Groben: Schnorchel in der Airbox in der Mitte erweitern und rechte Öffnung öffnen, Mittelsteg aus dem Deckel entfernen und einen Pipercross Filter o.ä. montieren. Für Tune ECU brauchts nicht unbedingt eien Laptop, ein Schmartfohn mit OTG-Kabel und OBD-KKL Kabel zum Mopped geht auch. Tunes aufspielen per Bluetooth-Adapter geht m.W. nicht, mit Kabel hab ich es aber ausprobiert, das geht.

Wenn gar nichts geht: Einen Deckel zum Umbauen und tauschen hätte ich noch hier, einen Pipercross müsstest du besorgen und dann mal 100km Autobahn unter die Räder nehmen und wir bauen das hier um. Dauert vielleicht 2 Stunden.

Foren-Tunes gibts ohnehin nur bei mir, da kann ich auch mal fix schauen, was bei dir aufgespielt ist. Bei ner 2008er, die noch nicht allzu oft beim Händler oder in anderen Händen gewesen ist, vermute ich eine recht alte Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow..danke für die schnelle Antwort und das nette Angebot!

 

Ein Smartphone besitze ich zwar, aber die Kabel-Kürzel sagen mir noch nichts. 

Werde mich um den Filter kümmern (erstmal gucken was verbaut ist...) und würde mich dann gerne nochmal melden.

:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich grade dumm hier rumsitze und tippe:rolleyes:

OTG ist ein Adapter-Kabel um ein Smartphone mit einem normalen USB-Kabel zu verbinden.

Das OBD Kabel brauchst du für die eigentliche Verbindung zum Motorrad. Am besten schaust du auf der TuneECU-Seite nach deren Empfehlungen, dann funzt das sicher. Ist sicher etwas teurer als in der Bucht, dafür kaufst du ggf. nicht zweimal.

Wenn du eh nachsehen willst, was an Filter verbaut ist, bist du ja schon fast am Ziel, dann kannst du auch gleich den Umbau mit erledigen. Ist ja nicht so viel mechanischer Aufwand.

Aber selbstverständlich kannst bei mir melden und wir schauen uns das alles mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo alle miteinander !

 

Ich bin entlich ein eingetragenes Mitglied dieses Forum. Seit letztem Winter lese ich die Threats über das Thema Tune Ecu (es gibt darüber ja einiges zu lesen).

Ich hatte schon vor ein paar Jahren von Tune Ecu gehört als ich mein Street R hatte. Das Motorrad war aber nagelneu und da wollte ich nicht arg rumbasteln. Nun habe ich meinen Tiger und würde gerne ein oder zwei Maps ausprobieren die bei euch gang un gebe sind. Das Kebel habe ich schon und gestern Abend habe ich meine Moped analysiert: ich habe im Moment die 20544 Map drauf.

Nun meine Frage: könnten mir jemand die Mod 6.1, Mod 8 maps schicken ? Ich habe diese nicht auf der Seite von tune ecu gefunden.

bearbeitet von christophv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auch nicht, die sind Eigenentwicklungen des Forum resp. von mir. Und die gibts auch nur bei mir. Schick mir deine Mailadresse und du bekommst die Tunes per Mail. Kann aber etwas dauern, ich bin derzeit unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Bär Tiger. Ich hatte den Eindruck das auf der Homepage von Tune Ecu auch einige selbstgemachte Maps vorhanden sind. Aber von wem diese gemacht wurden, weiss ich nicht. Deshalb lasse ich lieber die Finger davon. Ich haffe eure Mods werden mir helfen das Tune Ecu und dessen Möglichkeiten besser zu verstehen und vielleicht irgendwann auch eigenen Mods zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...