Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Habe am WE selbst die große Inspektion gemacht und in diesem Zusammenhang mal das SLS verschlossen und das 101er Forumstune aufgespielt.

Probefahrt hat natürlich erst mal keine so großen neuen Erkenntnisse gebracht außer, dass sie Druck hat, aber das war ja vorher auch schon so.

Aber am Freitag und Samstag geht es auf die Rennstrecke am Bilster Berg. Mal sehen, wie es sich da macht wenn man es ausquetscht, das 101er in dem Revier, für das es ausgetüftelt wurde :P.

Ich werde berichten.

 

(Konfiguration: Pipercross LuFi frisch gereinigt, rechte Ansaugöffnung geöffnet, Schnorchel weit geöffnet, BOS ESD.)

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte den sc- project drauf mit pipercross und bearbeiteten luftfilter.

Da der sc-project sehr laut ist, hab ich heute den originalen wieder drangebaut.

Insgesamt scheint mir läuft sie etwas weniger agressiv, hauptsächlich bei 7-8 tsd umdrehungen

geht es etwas langsamer. Allerdings kann das auch täuschen da das brüllen weg ist.

Ich hab noch das 20549 tune drauf und im stand laufen lassen fürs reset.

Gibts irgendwelche bedenken für diese konstellation?

Wir fahren zum WE zum lago maggiore, da ist mir der project echt zu laut.

( TÜV hat nie gemeckert).

Gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tensor:

Ich hab noch das 20549 tune drauf und im stand laufen lassen fürs reset.

Gibts irgendwelche bedenken für diese konstellation?

Hi Martin,

 

ich denke nein. Das 20549 ist leicht fetter als das Serientune. Das ist kein Problem. Zu mager wäre nicht so gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2017 at 12:51 schrieb Hasberger Tiger:

Bilster Berg. Mal sehen, wie es sich da macht wenn man es ausquetscht, das 101er in dem Revier, für das es ausgetüftelt wurde 

Sodele, bin wieder da.

Leider gab es einen tragischen Vorfall, aber das ist ein anderes Thema.

 

Zum Tune: Es läuft hervorragend. Wenn man sie richtig dreht kommt gewaltig was.

Auf der Geraden ist mir nicht mal eine 1290 Duke davongestürmt. Sie war nur geringfügig schneller, so manche 600er Sportler im Renntrimm (Gestrippt bis auf die Rennverkleidung und mega laut) gar langsamer als mein Tigerle.

Geht als mächtig gut , das Tune.

Endrohr in allen Betriebszuständen schwarz, also fett genug, aber nicht so fett, dass die Kohle hinten schon raus fliegt :P.

Verbrauch auf Dauervollgas (Bilster Berg ist sehr anstrengend) war ca. 22 Liter auf 230 km Rennstrecke. Also dafür wirklich noch im Rahmen.

 

Bin mal gespannt, wie der Verbrauch sich einpendelt, wenn ich in drei Wochen für eine Woche im Oberbergischen unterwegs bin.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Liter :D Respekt!

Edit: Achso auf 230km... Also knapp 9,6l / 100km. Das geht ja echt für Rennstrecke.

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Oberbergischen wirst du deutlich weniger brauchen.... bei den zerpflügten Straßen bleibt dir gar nichts anderes übrig.

Darfst dich gern auf einen Kaffe sehen lassen, das verringert den Verbrauch weiter:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Geht als mächtig gut , das Tune.

Endrohr in allen Betriebszuständen schwarz, also fett genug, aber nicht so fett, dass die Kohle hinten schon raus fliegt :P.

Verbrauch auf Dauervollgas (Bilster Berg ist sehr anstrengend) war ca. 22 Liter auf 230 km Rennstrecke. Also dafür wirklich noch im Rahmen.

 

Bin mal gespannt, wie der Verbrauch sich einpendelt, wenn ich in drei Wochen für eine Woche im Oberbergischen unterwegs bin.

 

Moinsen,

 

dass kann ich nur bestätigen. Mit gecleanter Airbox, anderen Ansaugtrichtern und Konvertierung auf die Sport-Tirger Grundtunes geht es noch etwas besser. Der Motor sollte dann rund 140PS drücken :innocent:, somit kein Wunder, dass Dir keiner grossartig davon gefahren ist....:wistle:

 

Im Alltag wirst Du wohl bei ca. 6,5-7l/100km landen.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb triumphmartin:

 

 

Moinsen,

 

dass kann ich nur bestätigen. Mit gecleanter Airbox, anderen Ansaugtrichtern und Konvertierung auf die Sport-Tirger Grundtunes geht es noch etwas besser. Der Motor sollte dann rund 140PS drücken :innocent:, somit kein Wunder, dass Dir keiner grossartig davon gefahren ist....:wistle:

 

Im Alltag wirst Du wohl bei ca. 6,5-7l/100km landen.

 

Gruß

Martin

 

Hallo Martin,

 

kannst Du "... anderen Ansaugtrichtern und Konvertierung auf die Sport-Tirger Grundtunes ..." ein wenig spezifizeiren?

Um welche Ansaugtrichter handelt es sich und welches Tune genau hast Du dabei angewendet? Alles andere habe ich bereits umgesetzt und ... Leistung hat man in der Eifel nie genug ;-)

 

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das man hier im Tread die nötigen Infos aus den vorherigen Seiten finden kann.  Da sollte auch eine Beschreibung der geänderten Trichter, ich meine Alu o.ä. von der Speedy, beschrieben und bebildert sein.

 

Sonst einfach mal nach Airbox oder Airboxumbau suchen, da sollte sich genügend Material zu lesen finden lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nie fotografiert, aber mal umgebaut. Man kann dazu die Trichter der Ducati Monster verwenden. 5 Stück braucht man, die gehen ordentlich ins Geld. 3 kommen in die Ansaugrohre, zwei ersetzen (ziemlich großzügig) den Gummischnorchel. Dann noch eine kleine Zwischenwand zwischen den beiden Eingängen zur Luftberuhigung und ggf. noch ein versetzter Lufttemperatursensor und die fehlende Wand im Deckel. So hab ich es gemacht. Bringt vor allem Geräusch, der Rest ist Sache eines Prüfstandes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe hier schon Fotos gesehen, ich finde diese jetzt aber auf die schnelle nicht mehr.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

dem Geschriebenen kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Ob es die Trichter der Ducati sein müssen oder solche aus Aluminium, die ich mir habe drehen lasssen, ist Stoff für eine lange akademische Diskussion. Da ich mal Maschinenbau studiert habe und mich seitdem in meiner Freizeit mit Motoroptimierungen beschäftige, konnte ich mir die benötigte Länge der Trichter anhand der effektiven Ansauglänge berechnen und auf die "dritte Welle" und eine Drehzahl von ca. 3000U/min auslegen. Basierend auf dem Grundtune 20715 der SportTiger mit einer "agressveren" Zündkurve ergibt sich daraus eine schöne Drehmomentkurve im Bereich von 3000-5000U/min, die sehr gut zu meinem Fahrstil passt. Man kann das Ganze natürlich auch auf Maximaldrehzahl und -leistung berechnen, je nach Gusto.

 

Den Umbau der Airbox hat der Norbert bereits sehr schön beschrieben. Die Trennwand in der Mitte ist nicht zu unterschätzen, da sie die Turbulenzen vor dem Luftfilter und die Geräuschentwicklung sehr wirkungsvoll dämpft.

Ich habe die beiden Einlässe der Airbox auf das Mass der Sporttiger (60mm) erweitert und auch die Gummitüllen der Sporttiger als "Einlasstrichter" verbaut. "Massive Trichter" an dieser Stelle bringen hier nicht viel und kosten nur Geld. Platz dafür ist ebenfalls nicht vorhanden und ich wollte keinen Platz in der Airbox verschwenden, die Wirkungen heben sich somit gegenseitig auf. Sehr wirkungsvoll ist auch die Verlegung des Temperatursensors, da er direkt im Strömungsbereich der Ansaugtrichter liegt und diesen massiv stört, man kann ihn sehr gut in das Unterteil verlegen. Zusätzlich habe ich eine stärkere Hitzeschutzfolie unter die Airbox geklebt, damit die Unterseite nicht zu sehr aufgeheizt wird.

 

Einen  Umbau auf eine gecleante Sprint-Airbox zusammen mit einer Totaloperation des SLS habe ich mal für einen Freund durchgeführt. Durch die verbesserte Luftzuführung von vorn kann man noch etwas mehr im oberen Drehzahlbereich herausholen. Die Geräuschentwicklung wird dann allerdings schon recht extrem und der "einfachste" Dorfscheriff kann schon von weitem die Illegalität hören, wer es mag......

Brüllrohre werden durch eine gecleante Airbox noch lauter, da sich die Resonanzen verstärken. Ich habe mir in meinen Remus einen DB-eater der Tiger 800 eingebaut, da mir die Lautstärke einfach zu hoch war. Das hat sicherlich etwas obenrum gekostet, untenrum stört das nicht weiter.

 

Einige Bilder sollten hier im Forum verfügbar sein oder aber bei den Jungs im T5net. Mit einigen von denen habe ich seinerzeit einige Optimierungen und Messungen durchgeführt. Ich habe meine Airbos schon lange nicht mehr geöffnet, bei der nächsten Filterreinigung werde ich mal ein paar neue Fotos machen.

 

Gruß

Martin

 

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht der Fachmann :bang:.

Kurzes OT: Meinst du, dass es bei der Sport auch was bringt an der Airbox umzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2017 at 07:18 schrieb olli72:

Kurzes OT: Meinst du, dass es bei der Sport auch was bringt an der Airbox umzubauen?

 

Moinsen,

 

die Frage kann Dir keiner eindeutig beantworten. Es ist sicherlich immer hilfreich, die Beatmung des Motors zu verbessern. Bis zu einem gewissen Grad kann die ECU nachsteuern und die einzuspritzende Kfratstoffmenge an den erhöhten Luftdurchsatz anpassen, was in etwas Mehleristung resultiert. In den echten Genuß von Mehrleistung kommt man jedoch nur, wenn das Einspritz- und Zündkennfeld entsprechend angepasst werden. Bei den älteren SportTigern kann man das mit TuneEcu einfach bewerkstelligen, bei den neueren geht das halt nur noch mit Zusatzmodul (PC und Konsorten) bzw. bei einem professionellen Tuner der den Zugriff auf die Steuergeräte herstellen kann. Die üblichen Tuner, die hier so im Forum kursieren, können das alle nicht und nehmen TuneEcu bzw den PC. Es gibt ein zwei gute aus dem Automobilbereich, die alle Steuergeräte knacken können, die sind halt nicht so gut in der Motorabstimmung. Letztendlich bleibt nur ein Zusatzmodul.

 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem PowerCommander 5 und dem AutoTune Modul gemacht. Mit dem Teil kann man sehr gut auf der Strasse abstimmen und mit einem zusätzlichen Luftdrucksensor sogar die L-Tabellen (Last) korrigieren. Auf dem Prüfstand konnte dann nicht mehr viel allzu verbessert werden.

 

Gruß

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2017 at 12:35 schrieb Bär-Tiger:

Darfst dich gern auf einen Kaffe sehen lassen

 

Hallo Norbert,

 

dann schick doch mal deine Adresse per PN. Wir sind in der Vierbuchermühle (nähe Waldbröl). Da ist sicher eine Tour auch in deine Richtung drin :D.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 1.8.2017 at 12:35 schrieb Bär-Tiger:

Darfst dich gern auf einen Kaffe sehen lassen, das verringert den Verbrauch weiter:rolleyes:

Hi Norbert, sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Wir waren nicht in deine Richtung unterwegs, meistens zum Rhein runter oder Limburg, Siegen, Bad Berleburg etc.

 

Aber war eine top Woche :bang:

 

Nun zu den Langzeiterfahrungen (2500km) mit dem 101er Tune:

-Verbrauch etwas geringer, als von @triumphmartin vorhergesagt: 6,3 l/100 km (ich fahre aber auch sehr rund, und nein, mein Bremslicht ist nicht kaputt :totlach:)

- Sehr weiche Gasannahme, was jedoch leider mit der Zeit (ab ca. 1800 km habe ich es schleichend bemerkt) durch die Adaptionen wieder ruppiger wurde (Lastwechsel)

-KFR eigentlich nicht vorhanden

-Leerlauf immer niedriger als im Tune eingetragen (knapp 1000 U/min absolut) zwei Mal sogar beim ausrollen abgestorben. Das gibt ein ungutes Gefühl.

- Beim Zerren im oberen Drehzahlband geht es wie die sprichwörtliche Sau

- Selten 6 Balken bei der Temperaturanzeige erreicht, Endrohr immer schwarz

 

Da ich im Alltag aber selten in dem Drehzahlband unterwegs bin, in dem das 101er Vorteile haben könnte, habe ich am Sonntag das 20715mod9 aufgespielt.

Vorher mit dem mod8 war ich schon sehr zufrieden, und die Adaprionen kann ich ja jederzeit schnell zurücksetzen, dann war es auch unwesentlich ruppiger als das 101er.

Und der Verbrauch lag bei 5,3 l/100 km.

 

Das mod9 hat auch die Lambdaregelung aus, daher erwarte ich kein KFR. Ich habe lediglich die Tachoabweichung von -3,6 auf -5,0 gesetzt. Hatte ich beim mod8 schon gemacht und es passte hervorragend.

 

Eigentlich ist das 101er schon geil, aber der zu niedrige Leerlauf und der Liter Mehrverbrauch stört mich, daher habe ich wieder gewechselt.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Hi Norbert, sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Wir waren nicht in deine Richtung unterwegs, meistens zum Rhein runter oder Limburg, Siegen, Bad Berleburg etc.

 

Aber war eine top Woche :bang:


@triumphmartin

 

Macht doch nix, die Richtung Rhein, Sieg usw. ist eh die schönere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Mal eine vorsichtige frage.

Bin jetzt mit den von Prüfstandmeister nachgebesserten Prüfstandtune, ca. 6000 km gefahren.  Bin voll zufrieden damit, verbrauch,Gas annahme ..... alles top.

 Die letzten  ca 3  Tankfüllungen  stieg der der verbrauch ,obwohl  fahrstill gleich  ist, auch wurde Technisch nix verändert.

Kann sich das tune irgendwie verändern / verstellen?

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x11:

   ...   Kann sich das tune irgendwie verändern / verstellen?   ...  

 

Ja, tut es. Unser Mopped "lernt" und ändert dementsprechend den Motorlauf. Wie du das resetten kannst, steht hier mehrfach im Thread geschrieben.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

das "Mopped" lernt und regelt nur nach, wenn die Lambdasonde angeschlossen ist, ohne oder mit Eliminator, geht das nicht, da die Regelgröße fehlt. Wenn Die Sonde nicht aktiv ist und der Verbrauch steigt, hat das somit nicht mit dem Tune zu tun, sondern mit der Peripheri wie Luftfilter, Zündkerzen, etc.

 

Wenn die Sonde aktiv ist und die Regelung nach 3 Tankfüllungen den Verbauch erhöht, dann kompensiert sie entweder die "Umwelteinflüsse" wie Luftdruck, Temperatur, etc., was völlig normal ist und sich irgendwann wieder einpegelt oder das Tune passt nicht und die Sonde regelt auf A/F und fettet an. In dem Fall würde ich dem Tuner bei einem speziell angepassten Tune die Kompetenz absprechen...

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

Danke erstmal für euere antworten!

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Ja, tut es. Unser Mopped "lernt" und ändert dementsprechend den Motorlauf. Wie du das resetten kannst, steht hier mehrfach im Thread geschrieben.

Resetten wies geht schon gelesen,klar.;) Bin mir nur nicht sicher was bein resetten passiert. Stehlt sich dann das tune auf das orginal zurück, oder dauf das,dass der Prüfstandmeister aufgespielt hat?

 

Martin.

Laut Prüfstandmeister ( bei den waren schon einige aus den forum hier, und man hört oder liest auch nix schlechtes von ihn) ist die Lambdasonde aktiv, und soll Au tauglich sein.

War auch die letzten 6000km voll zufrieden .Läuft auch nach wie vor  super,von daher keine beschwerden. Mir ist halt aufgefallen das die letzten  3-4 Tankfüllunger der verbrauch ansteigt.

Vieleicht sind es dann doch ,,Umwelteinflüsse", oder da auch der 40tausender ansteht  die Zündkerzen,Ventile? oder so

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

soso, beim Armand warst Du. Der ist nach meiner Meinung einer der besten der Branche. Dann verstehe ich allerdings nicht., warum Du zum nachbessern musstest. Ich habe 2009 zusammen mit ihm und Roland die Forumstunes erstellt, bis dahin hatte er nur mit dem PC gearbeitet und TuneEdit (TuneECU gab es da noch nicht) war noch relativ wenig bekannt.

 

Was hat er bei Dir gemacht? Fuelmap, L-map, A/F map und Zündung oder nur die einfache Abstimmung nach Leistungskurve (hier wird dann nur das Fuelmap oder das A/F-map "vergewaltigt" bis die Leistungskurve einigermassen passt, spätere Anpassungen sind dann nicht möglich)? Wurde nach jedem Prüfstandslauf die Anpassung wieder zurück gesetzt?

 

Mittlerweile kann man die ganze Abstimmerei mit dem PCV ganuso auf der Strasse machen (alle maps and die Peripherie anpassen) und dann anschlieesend auf dem Prüfstand kurz das A/F map auf Leistung trimmen.

 

Falls Du nur die einfache Abstimmung auf Leistungskurve hast machen lassen, dann erklärt sich, warum Deine ECU über die Zeit nachregelt.

 

Gruß

Martin

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

https://www.micronsystems.de/leistungsmessungen-und-abstimmungen/abstimmung-von-kit-steuergeraeten_-zusatzsteuerger.html 

Ohne Power Comander, oder änliches

 Mir kam und kommt es nur auf die gute fahrbarkeit an. Heisst kein kfr, weiche gas annahme  und einen einigermassen soliden verbrauch. Ging vorher sehr hart ans Gas.

Das hat dann auch gepasst, wie Armand das gemacht hat.

Bin seit der Optimierung von Armand  ca 7000km gefahren, war alles gut  fahrbarkeit, verbrauch, so wie ich es mir vorgestellt habe. Wie gesagt stell ich seit 3-4 Tankfüllunge fest das der verbrauch steigt.

Nun ja kann ja auch darin liegen das der 40tausender ansteht, (Ventile,Kerzen usw) oder wie du sagst das die ECU nachregelt?

Dann sollte ja das resetten das ganze wieder zurückstellen, auf den stand wie es Armand aufgespielt hat? Kann aber nur das reset machen durch 15 minütiges  laufen lassen in stand.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb x11:

   ...    Wie gesagt stell ich seit 3-4 Tankfüllunge fest das der verbrauch steigt.   ...  

 

   ...   Kann aber nur das reset machen durch 15 minütiges  laufen lassen in stand.   ...  

 

Wie hoch ist denn der Verbrauch deines Moppeds?

 

Ohne TuneECU funktioniert das resetten ja auch so.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

irgendwie passen die Diagramme nicht zu Deiner Aussage, dass bei Dir die Lambdasonde aktiv ist. Das A/F hat Armand im unteren und mittleren Bereich auf 13 gesetzt (blaue Linie), was auch zu dem hohen Verbrauch passt. Die Sonde regelt normal immer sauber auf 14,7 und das kann man dann auch im A/F Diagramm deutlich sehen.  Im oberen Bereich wäre mir persönlich die Abstimmung zu mager, liegt nur bei 13,5 bis 13,8.

 

Habt Ihr die Schleppleistung gemessen der sind die rund 11PS nur ein frommer Wunsch? Bei unseren Messungen lag sie deutlich niedriger, somit ist dann auch die Kurbelwellenleistung niedriger.Hast Du auch einen Drehmomentverlauf, der wäre wesentlich aussagekräftiger?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Armand sagte der umrechenfaktor von Radleistung Zur kurbelwellenleistung ist  plus 9,5%.  Er sagte auch das er bei der überarbeitung von den mapping die lambdasonde wieder akteviert hat. Das Diagramm ist noch vor der überarbeitung, wobei er sagte das sich bei der überarbeitung die leistung nicht wesendlich ändern würde. hab ich beim fahren nix gemerkt das sich leistungs mässig was geändert hat

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

also, die rote Kurve ist definitv der Lieferzustand und die blaue, die nach der Überarbeitung, ist in der Legende auch so beschrieben. Das passt auch zu der Leistungstungsdifferenz von ca. 4-5PS , die man auf dem Prüfstand herausholt. Obenrum hat er noch etwas Luft gelassen, hier würde ich noch mit weiteren 2-3PS rechnen. Das Ganze bestätigt wieder das immer von mir gesagte, das größte Leistungsplus bei der Tiger bringt der ESD mit freiem Querschnitt und die Airbox mit verbesserter Luftzufuhr, der Prüfstand ist nur noch Feinschliff.

 

Ich kann nicht glauben, dass Armand erst Dein Tune im unteren und mittleren Bereich mühevoll auf A/F~13 abgestimmt und danach die Lambdasonde wieder aktiviert hat! In den alten Originaltunes ist die Lambdasonde bis ca. 4500U/min und 20% Motorlast aktiv und bei der Abgasprüfung wird nach Euro 3 mindestens mit erhöhtem Leerlauf gemessen, also bis ca.2500 U/min. Ich vermute, dass Deine Lambdasonde, wenn überhaupt, nur bis ca 1500-2000 U/min aktiv ist, das würde auch den Verlauf der blauen A/F Kurve bis ca. 2000 U/min erklären.  Für die nächste Abgasuntersuchung würde ich daher auf jeden Fall ein anderes Tune aufspielen, sonst wird das eng.

 

Der Drehmomentverlauf sieht ganz gut aus und sollte auch beim Fahren spürbar sein. Die von mir gemessene Schleppleistung liegt bei ca 6-7%, ist aber auch nur ein akademischer Wert, wichtiger ist, was auf der Strasse ankommt, ca. 124PS sind da ein ganz ordentlicher Wert.

 

Mir persönlich wäre der Verbrauch zu hoch, wenn man das Gemisch 10% und mehr anfettet, dann steigt halt auch der Verbrauch um den Wert, zumal die Beschleunigungsanreicherung auch immer noch einen kleinen Schluck oben drauf kippt und die wird im unteren und mittleren Bereich oft benutzt.

 

Gruß

Martin

 

 

 

 

 

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Stimmt wichtig ist was auf der Straße ankommt, Denk mein Tiger fährt auch sehr gut.

 

Bloss tatsache ist das der verbrauch ca 6000 km, bei 5,8-6,3 liter lag. Und jetzt seit ca 3-4 Tankfüllungen bei 6,8 rum liegt,ohne das irgendwas verändert wurde.

liegt das evtl daran das die Ecu dazu lernt?

 

Gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

Wenn meine Vermutung stimmt, dass Deine Sonde nur noch  im Bereich von ca. 1500-2000 U/min aktiv ist, kann die ECU auch nur in diesem schmalen Bereich lernen. Die Auswirkungen hast Du allerdings dann auf dem gesamten Drehzahlbereich. Eine weitere Vermutung ist, das Deine Lambdasonde langsam versottet, da sie ab 2000U/min nicht mehr abeitet und ganz ordentlich fettes Gemisch abbekommt, welches sich auf Dauer an ihr niederschlägt und somit die Funktion und das Signal verfälscht, zumal man sich im Strassenbetrieb sehr oft in diesem Drehzahlbreich aufhält. Ich vermute weiterhin, dass Dein Endrohr ziemlich schwarz ist und man das beim Drüberstreichen mit dem Finger auch merkt. Ich würde einfach mal die Adaptionen zurücksetzen und sehen, ob sich der Verbrauch wieder einpendelt. Adaptionen bei der ECU werden erfahrungsgemäß nach ca. 2-300 km wirksam, solange braucht sie um genügend Informtionen zu sammeln und die Langzeitadaptionen vorzunehmen.

 

Sollte die Zurücksetzung der Adaptionen nichts bringen, dann hast Du definitv ein Problem mit den Zündkerzen, Luftfilter, Ventilspiel, etc.

 

Ich würde an Deiner Stelle die Lambdasonde komplett abstellen und ausbauen, Sie bringt so, wie sie im Moment eingesetzt wird, eh nichts mehr und verschleisst nur noch schneller. Zur AU spielst Du dann einfach ein sauberes Tune auf und schliesst die Lamdasonde wieder an.

 

Gruß

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...